Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die hinteren Vari-Türen ins Schrägheck einzubauen?
und 2. Frage> wie kompliziert ist es die ganze Armaturenkonsole vorne > also quasi alles vor dem Lenkrad umzubauen > von einem
Auto zum anderen?
> da findest Du in keinem Buch irgend eine Beschreibung.
Meine Armaturenkonsole ist ziemlich rissig.
Gruss.
matt.
Türen Vari in Schrägheck
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Re: Türen Vari in Schrägheck
Prinzipiell ist das möglich.matt hat geschrieben:Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die hinteren Vari-Türen ins Schrägheck einzubauen?
Allerdings musst du dafür den oberen Türrahmen umschweißen und die Scheiben in den Türen tauschen.
Grüsse
Roman
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Re: Türen Vari in Schrägheck
Die Risse im Armaturenbrett sind leider ein Dauerproblem, bzw. eins das jeder Passat-Besitzer hat.
Ausbau und Wiedereinbau ist insgesamt sicher recht aufwendig. Etliche der Kippschalter müssen ausgebaut werden, auch ansonsten ist die Konstruktion etwas verwickelt. Da muß einiges zerlegt werden. Eine Komplettanleitung wirst du tatsächlich kaum finden. Was alles abgebaut werden muß, sieht man Stück für Stück.
Ausbau und Wiedereinbau ist insgesamt sicher recht aufwendig. Etliche der Kippschalter müssen ausgebaut werden, auch ansonsten ist die Konstruktion etwas verwickelt. Da muß einiges zerlegt werden. Eine Komplettanleitung wirst du tatsächlich kaum finden. Was alles abgebaut werden muß, sieht man Stück für Stück.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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Re: Türen Vari in Schrägheck
Wirklich schade, dass es keine "Komplettanleitung für den Tausch des Armaturenbretts" gibt.
Wäre doch eine nette Idee, wenn jemand eine solche schreiben würde
Ciao
Marcus
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1982er 32B, YP/63kW/5Gang (Fließheck)
Wäre doch eine nette Idee, wenn jemand eine solche schreiben würde
Ciao
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Armaturenbrett ausbauen, was Re: Türen Vari in Schrägheck
Also ich versuchs mal (gerade gemacht):Marcus hat geschrieben:Wirklich schade, dass es keine "Komplettanleitung für den Tausch des Armaturenbretts" gibt.
Wäre doch eine nette Idee, wenn jemand eine solche schreiben würde
)
1. Batterie abklemmen!!!!!
2. Klappe über Sicherungshalter aushängen.
3. A-Säulen-Verkleidungen (neben Windschutzscheibe) abnehmen.
4. Untere Verkleidung Mittelstück (mit Zig.anzünder) ausbauen und Stecker abziehen.
5. Untere Verkleidung rechts und links abbauen. Beide werden durch eine zentrale Schraube etwa in der Mitte am Oberteil festgehalten. An der Fahrerseite ist ein kleines "Kläppchen", dahinter verbirgt sich auch noch eine Schraube. Ne Zeichnung dazu gibts in Korps Buch. Lüftungsschlläuche zu Düsen rechts und links abbauen.
6. Blende vor Schaltern abhebeln, evtl. Radio ausbauen, Knöpfe von Heizungsreglern abziehen und Heizungsverkleidung abziehen, Stecker des Ventilatorschalters abziehen. Halteschrauben der Heizungsregelung an mittlerer Blende lösen, Schrauben oben und unten an mittlererer Blende entfernen und dieselbe rausnehmen. Kabel von Masseschiene im Armaturenbrett abziehen. Kabelbinder von Kabelbaum an Metallverstärkung unten entfernen.
7. Schalter nach vorne heraushebeln, Stecker abziehen und markieren. Achtung, der Warnblinkschalter hat noch 2 Kabel (Blinkleuchte und Masse derselben), die NICHT über den Stecker des W.schalters laufen.
8. Blende vor Kombiinstrument abbauen, Stecker von Scheinwerferschalter und Beleuchtungsregler abziehen.
9. Kombiinstrument abbauen, an die Tachowelle kommt man von unten dran, Stecker kann man ertasten.
10. Die beiden Muttern auf den Stehbolzen im Wasserkasten lösen. Fahrerseitig kommt man schlecht dran (hinter Wischergestänge). Außerdem die beiden Schrauben an den Seitenflächen. Dann ist noch etwa unterhalb der Heizungsblende eine Metallverstrebung, die zwischen Verstärkungsrahmen des A.brettes und Spritzwand sitzt, diese am A.brett abschrauben (geht einfacher als die hintere Schraube).
11. Evtl Türdichtungen im Bereich des A.brettes abziehen (A.brett paßt nur knapp dran vorbei).
12. Durch kräftiges Ruckeln A.brett ein paar cm nach innen ziehen. Dann weiter hinter Lenkrad nach oben kippen. Es paßt knapp zwischen Lenkrad und Scheibe.
13. A.brett zur Beifahrerseite herausziehen.
Kann sein, daß ich die eine oder andere Kleinigkeit vergessen hab, aber prinzipiell sollte es so gehen.
Wie man es wieder reinkriegt, schreibe ich, sobald ich es geschafft habe...
Zuletzt geändert von WinfriedB am So 13. Mai 2012, 09:03, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Armaturenbrett ausbauen, was Re: Türen Vari in Schräghec
Moin Marcus,
Winfrieds Reihenfolge passt gut. Ich würde auf jeden Fall das Lenkrad abbauen, das ist sonst ständig im Weg.
Bei den Kunststoffteilen mußt Du sehr vorsichtig sein, damit nicht unbeabsichtig etwas abbricht. Ersatz ist meist schwer zu besorgen.
Ich habe den Wechsel in meinem silbernen GX5 gerade hinter mir.
Habe mir dazu 4 Abende (zwischen 2 bis 5 Std) Zeit genommen und dann lief das Ganze ohne Hetze und größere Probleme.
Das alte Brett war von mindestens 18 Jahren Dauersonnenschein ziemlich hinüber:
Mittlerweile ists im orangen Laster dahingefahren.
So siehts komplett ausgebaut aus.
Tja und dann ging es an den Zusammenbau, erst das Grobe - Lüftung, Verkleidungen, dann Kombi, Radio usw.
Viel Erfolg beim Umbau.
Varitüren passen nicht in den Schrägheck. Dessen Türen verlaufen im oberen Knick flacher.
Grüße aus BS, Klaus
Winfrieds Reihenfolge passt gut. Ich würde auf jeden Fall das Lenkrad abbauen, das ist sonst ständig im Weg.
Bei den Kunststoffteilen mußt Du sehr vorsichtig sein, damit nicht unbeabsichtig etwas abbricht. Ersatz ist meist schwer zu besorgen.
Ich habe den Wechsel in meinem silbernen GX5 gerade hinter mir.
Habe mir dazu 4 Abende (zwischen 2 bis 5 Std) Zeit genommen und dann lief das Ganze ohne Hetze und größere Probleme.
Das alte Brett war von mindestens 18 Jahren Dauersonnenschein ziemlich hinüber:
Mittlerweile ists im orangen Laster dahingefahren.
So siehts komplett ausgebaut aus.
Tja und dann ging es an den Zusammenbau, erst das Grobe - Lüftung, Verkleidungen, dann Kombi, Radio usw.
Viel Erfolg beim Umbau.
Varitüren passen nicht in den Schrägheck. Dessen Türen verlaufen im oberen Knick flacher.
Grüße aus BS, Klaus
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Re: Türen Vari in Schrägheck
Danke für die (vor allem fotografischen) Ergänzungen.
Das Lenkrad ist zwar im Weg, aber ich konnte das A.brett auch so ganz gut ausbauen.
Bei meinem war das Blech hinterm A.brett nicht mit Dämmstoff bezogen. Es scheint auch so ein paar kleine Unterschiede zu geben. Mein altes A.brett hatte an den Defroster-Öffnungen 3 Rippen, bei dem neuen sind die Öffnungen etwas anders geformt und haben nur 2 Rippen. Außerdem fehlte bei dem neuen A.brett die Masseschiene an der unteren Verstärkung. Möglicherweise wurde die hier irgendwo angeschraubt, bei meinem alten war sie angeschweißt. Werde da Ersatz hinbasteln.
Tröstlich zu sehen, daß es noch A.bretter gibt, die wenigstens annähernd so besch.. aussehen wie meins, im Bereich der Lüftungsschlitze ist da eine Canyonlandschaft entstanden... Das neue hat auch schon kleine Risse, ist aber insgesamt wesentlich besser.
Das Lenkrad ist zwar im Weg, aber ich konnte das A.brett auch so ganz gut ausbauen.
Bei meinem war das Blech hinterm A.brett nicht mit Dämmstoff bezogen. Es scheint auch so ein paar kleine Unterschiede zu geben. Mein altes A.brett hatte an den Defroster-Öffnungen 3 Rippen, bei dem neuen sind die Öffnungen etwas anders geformt und haben nur 2 Rippen. Außerdem fehlte bei dem neuen A.brett die Masseschiene an der unteren Verstärkung. Möglicherweise wurde die hier irgendwo angeschraubt, bei meinem alten war sie angeschweißt. Werde da Ersatz hinbasteln.
Tröstlich zu sehen, daß es noch A.bretter gibt, die wenigstens annähernd so besch.. aussehen wie meins, im Bereich der Lüftungsschlitze ist da eine Canyonlandschaft entstanden... Das neue hat auch schon kleine Risse, ist aber insgesamt wesentlich besser.
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Re: Türen Vari in Schrägheck
Moin Winfried,WinfriedB hat geschrieben:Bei meinem war das Blech hinterm A.brett nicht mit Dämmstoff bezogen. Es scheint auch so ein paar kleine Unterschiede zu geben. Mein altes A.brett hatte an den Defroster-Öffnungen 3 Rippen, bei dem neuen sind die Öffnungen etwas anders geformt und haben nur 2 Rippen. Außerdem fehlte bei dem neuen A.brett die Masseschiene an der unteren Verstärkung. Möglicherweise wurde die hier irgendwo angeschraubt, bei meinem alten war sie angeschweißt. Werde da Ersatz hinbasteln.
vermutlich gab es, was die Dämmung betrifft, Unterschiede je nach Ausstattung/Modell.
Von den bisher auseinandergebauten Santana kenne ich es nur so wie oben im Bild - meinen Passat habe ich bislang noch nicht soweit auseinandernehmen müssen.
Die Defrosterdüsen alt haben keine Rippen eingelegt, die Nachfaceliftvariante hat eingelegte Kunststoffrippen. Ob es bei diesen nochmals Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
Das Fehlen der Masseschiene habe ich vergessen zu erwähnen, war bei mir auch so - ich habe eine Reihe 6,3mmKabelSteckschuhe zusammengecrimpt, als Ersatz. Eine vorhandene Leitung "liefert" Masse, die dann weiterverteilt werden kann.
Gruß, Klaus
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Re: Türen Vari in Schrägheck
Ich meinte die seitlichen Defrosterdüsen, die sind bei den beiden A.brettern (Original und Ersatz - beides Vor-Facer) etwas unterschiedlich. Auch ansonsten gibt es kleine Unterschiede, beim Ersatzbrett ist innen an der Oberseite noch ein Metallbügel mit großem Loch, keine Ahnung wofür.
Für den Masseanschluß hab ich mir jetzt ne Messingleiste gemacht, die wird an eine freie Bohrung der Metallverstärkung angeschraubt und sitzt ungefähr da, wo die originale Masseschiene war. Auf die Messingleiste hab ich noch ein paar Flachsteck-Verteiler draufgenietet. Ich hab ja noch ein bißchen Elektrozeugs dazugebastelt (Relais für Radio, aktive Antenne, demnächst nochn Voltmeter und Innen/Außenthermometer), deren Masseanschlüsse bisher zusammengestrickt waren, die kommen dann auch ordentlich an die Leiste.
Ach ja - es gibt so 3D-modellierbare selbstklebende Stretchfolie, leider hab ich sie bisher nur im "Carbonlook" gesehen, die sich angeblich auch über Buckel usw. ziehen läßt, könnte sowas zur A.brett-Restaurierung taugen?
http://www.ebay.de/itm/150x152CM-CARBON ... 1e6638f72f
ebay Art.Nr. 130564028207
Für den Masseanschluß hab ich mir jetzt ne Messingleiste gemacht, die wird an eine freie Bohrung der Metallverstärkung angeschraubt und sitzt ungefähr da, wo die originale Masseschiene war. Auf die Messingleiste hab ich noch ein paar Flachsteck-Verteiler draufgenietet. Ich hab ja noch ein bißchen Elektrozeugs dazugebastelt (Relais für Radio, aktive Antenne, demnächst nochn Voltmeter und Innen/Außenthermometer), deren Masseanschlüsse bisher zusammengestrickt waren, die kommen dann auch ordentlich an die Leiste.
Ach ja - es gibt so 3D-modellierbare selbstklebende Stretchfolie, leider hab ich sie bisher nur im "Carbonlook" gesehen, die sich angeblich auch über Buckel usw. ziehen läßt, könnte sowas zur A.brett-Restaurierung taugen?
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Re: Türen Vari in Schrägheck
Ok, die Erläuterung hilft. Die seitlichen Defrosterdüsen haben sich zum Modelljahr 1983 wie Du beschrieben hast geändert.WinfriedB hat geschrieben:Ich meinte die seitlichen Defrosterdüsen, die sind bei den beiden A.brettern (Original und Ersatz - beides Vor-Facer) etwas unterschiedlich. Auch ansonsten gibt es kleine Unterschiede, beim Ersatzbrett ist innen an der Oberseite noch ein Metallbügel mit großem Loch, keine Ahnung wofür.
Für den Masseanschluß hab ich mir jetzt ne Messingleiste gemacht, die wird an eine freie Bohrung der Metallverstärkung angeschraubt und sitzt ungefähr da, wo die originale Masseschiene war. Auf die Messingleiste hab ich noch ein paar Flachsteck-Verteiler draufgenietet. Ich hab ja noch ein bißchen Elektrozeugs dazugebastelt (Relais für Radio, aktive Antenne, demnächst nochn Voltmeter und Innen/Außenthermometer), deren Masseanschlüsse bisher zusammengestrickt waren, die kommen dann auch ordentlich an die Leiste.
Ach ja - es gibt so 3D-modellierbare selbstklebende Stretchfolie, leider hab ich sie bisher nur im "Carbonlook" gesehen, die sich angeblich auch über Buckel usw. ziehen läßt, könnte sowas zur A.brett-Restaurierung taugen?