Habe eben ein bisschen auf der "netten" Seite VW-Classic gesurft und bin auf folgenden Abschnitt aufmerksam geworden:
"Ab 1984 hielt der Allradantrieb bei Volkswagen auch Einzug in die Pkw-Palette. Zunächst waren die Passat-Modelle der Baureihe B2 (Typ 32/33) unter der Bezeichnung „syncro" mit Allradantrieb erhältlich, 1985 kam auch eine syncro-Variante des Bus T3 hinzu. In beiden Fällen handelte es sich um einen permanenten Allradantrieb mit einer automatischen Visco-Kupplung und schaltbarem Freilauf. Dieser war wichtig, um das Antiblockiersystem (ABS) für die Bremse weiter nutzen zu können: Beim Bremsen wurde der Passat zum reinen Fronttriebler, der VW Bus zum Hecktriebler."
Hier der Artikel: http://www.volkswagen-classic.de/meilen ... dkompetenz
Naja. Ich hab die mal angeschrieben. Aber das ist traurig.
Unglaublich
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 348
- Registriert: So 25. Mai 2008, 00:24
- Wohnort: Tübingen
Unglaublich
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 410
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:43
Re: Unglaublich
Sehr interessant Fragt sich nur wer den Artikel verfasst hat
-
- Administrator
- Beiträge: 9224
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Unglaublich
Dieser Unsinn stand auch schon in einer offiziellen Pressemitteilung drin.
In der Pressemappe "25 Jahre Passat" wars noch richtig:
Roman
In der Pressemappe "25 Jahre Passat" wars noch richtig:
GrüsseDas reichte, um für den Passat Variant den frühen Quattro-Allradantrieb vorzusehen - mit einer eigens konstruierten neuen Hinterachse und mit einem schlichten Kegelrad-Differential zwischen vorn und hinten.
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic