Hallo,
meine Frau hätte zum Sommer hin gerne einen Satz ATS Cup in 7x15 an ihrem 32B und dafür müssten dann neue Reifen gekauft werden.
Da ihr Kombi ein Schlechtwegefahrwerk verbaut hat und hinten noch zusätzlich diese Höherlegung von Weitec ist der Wagen recht hochbeinig und daher denke ich dass Reifen mit 50er Querschnitt nicht so toll aussehen würden und hätte lieber "etwas mehr" Reifen, eben 195/60er.
Laut Reifenrechner müsste das gehen, falls ich den richtig interpretiere, aber eventuell kann mir ja jemand konkret sagen ob das ohne Aufwand einzutragen ist.
MfG Stefan
195/60 auf 15 Zoll ohne Probs möglich?
-
- Schaut öfter vorbei
195/60 auf 15 Zoll ohne Probs möglich?
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
-
- Stammgast
Re: 195/60 auf 15 Zoll ohne Probs möglich?
Diese Frage solltest du dem Tüv Prüfer deines geringsten Mißtrauens stellen, aber bitte darauf achten das dieser die Befähigung hat § 21 Einzelabnahmen durchzuführen.
Und rechne damit das sich die Kosten für die Eintragung im 3-stelligen € Bereich bewegen können
Und rechne damit das sich die Kosten für die Eintragung im 3-stelligen € Bereich bewegen können
-
- Schaut selten vorbei
Ich hab ein Gutachten, in dem werden die 195/60R15 für den 32b explicit aufgeführt, zwar auf anderen Felgen, aber als Verglich kanns für den Prüfer herhalten. Im übrigen kostet eine Einzelabnahme nicht zwingend dreistellig. Ich habe für 4 Eintragungen nach §21 und drei nach §19.2 insgesamt 196€ bezahlt, beim Tüv.
-
- Stammgast
Wäre allenfalls zu fragen, warum man nicht gleich die beim 32B passende und bei den meisten Felgen unproblematische Größe 205/50*15 nimmt ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
Kralle hat geschrieben:Ich hab ein Gutachten, in dem werden die 195/60R15 für den 32b explicit aufgeführt, zwar auf anderen Felgen, aber als Verglich kanns für den Prüfer herhalten. Im übrigen kostet eine Einzelabnahme nicht zwingend dreistellig. Ich habe für 4 Eintragungen nach §21 und drei nach §19.2 insgesamt 196€ bezahlt, beim Tüv.
Wenn die Felgen darin von den Abmaßen her identisch mit denen des TE sind dann kann das mit dem Gutachten als vergleich klappen, passt aber z.B die ET nicht so bringt s genau 0,00
Zu den Kosten, ich habe vor ~ 3 Wochen mit dem Tüv in Hann Münden telefoniert von wegen Eintragung von Skoda Superb Felgen auf einem Audi A4, muss auch mit mindestens 150 Euro rechnen, das gleiche gilt für die Eintragung von originalen VW Sharan Felgen auf einem technisch identischen Ford Galaxy
Für eine Austragung von Rädern und Fahrwerk bei der Dekra wegen Rückrüstung auf original waren kürzlich 90 Euro fällig
Die Preise sind immens gestiegen in letzter Zeit und die Ermessensspielräume der Prüfer gewaltig eingeschränkt worden, was vor 2 Jahren noch problemlos ging ist heute nicht mehr möglich
-
- Schaut selten vorbei
In letzter Zeit ist gut. Bei mir wars Anfang April . Unter anderem ´ne Eintragung vorne 60er bzw. 75er FK Federn , hinten H&R. Dazu komme ich hinten jetzt auf eine ET 5, weil ich meine 7x15 ET 25 mit 20er Spurplatten entsprechend raus kommen. Dazu war ein Fahrtest notwendig. Mir wurde gesagt, daß §21 Eintragungen nach Stundenaufwand berechnet werden und als Vergleichswert reicht jedes §19.3 Gutachten aus, in dem die 195/60R15 aufgeführt werden, da es nur um den Abrollumfang des Reifens geht. Die Felge als solche wurde hoffentlich bereits geprüft.
Vermutlich ist es aber vom Interesse des Prüfers abhängig, in wie weit er sich mit der Materie auseinandersetzt. Wenn Du z.B. A4 Felgen mit LK 5x112 mittels zweier Distanzscheiben über die für den 32b erlaubte ET Grenze bringst wirds natürlich haarig. Hinten wird das unproblematisch, aber vorne liegt die Grenze m.W. bei ET 13. Aus diesem Grund stellt die Eintragung von 9x16 ET 15 im allgemeinen kein Problem da, wenn genügend Freigängigkeit gewährleistet ist.
Was die Sharan/Galaxy/A4 Geschichte angeht, ruf mal ´nen anderen Tüv an. Ich denke Du wirst, entsprechende Unterlagen zur Hand, positiv überrascht sein, welche finanziellen Einsparungen Du machen kannst.
Gruß,
Kralle
Vermutlich ist es aber vom Interesse des Prüfers abhängig, in wie weit er sich mit der Materie auseinandersetzt. Wenn Du z.B. A4 Felgen mit LK 5x112 mittels zweier Distanzscheiben über die für den 32b erlaubte ET Grenze bringst wirds natürlich haarig. Hinten wird das unproblematisch, aber vorne liegt die Grenze m.W. bei ET 13. Aus diesem Grund stellt die Eintragung von 9x16 ET 15 im allgemeinen kein Problem da, wenn genügend Freigängigkeit gewährleistet ist.
Was die Sharan/Galaxy/A4 Geschichte angeht, ruf mal ´nen anderen Tüv an. Ich denke Du wirst, entsprechende Unterlagen zur Hand, positiv überrascht sein, welche finanziellen Einsparungen Du machen kannst.
Gruß,
Kralle
-
- Stammgast
Das Problem ist das ander Tüv Stellen das überhaupt nicht machen, da es keinerlei Unterlagen gibt
Und Hann Münden mit 80km Entfernung der nächste Tüv ist der sich überhaupt mit solchen Dingen beschäftigen mag, du darfst nicht davon ausgehen weil es in Bayern und BaWü noch relativ problemlos mit Eintragungen geht, das es in nördlicheren Bundesländern auch so machbar ist
In Hann Münden wurden bis vor knapp 2 Jahren noch fahrzeugfremde Motore relativ easy eingetragen, seit 2011 geht ohne bestandenes Abgasgutachten (knappe 1000 Euro für einen Benziner) sowas überhaupt nicht mehr
Die EU rückt immer näher, und wird auch die südlichen Bundesländer bald erwischen, denn dann gibt es ohne zum Kfz passendes Gutachten, ABE oder Herstellerbescheinigung keine Eintragungen mehr
Und Hann Münden mit 80km Entfernung der nächste Tüv ist der sich überhaupt mit solchen Dingen beschäftigen mag, du darfst nicht davon ausgehen weil es in Bayern und BaWü noch relativ problemlos mit Eintragungen geht, das es in nördlicheren Bundesländern auch so machbar ist
In Hann Münden wurden bis vor knapp 2 Jahren noch fahrzeugfremde Motore relativ easy eingetragen, seit 2011 geht ohne bestandenes Abgasgutachten (knappe 1000 Euro für einen Benziner) sowas überhaupt nicht mehr
Die EU rückt immer näher, und wird auch die südlichen Bundesländer bald erwischen, denn dann gibt es ohne zum Kfz passendes Gutachten, ABE oder Herstellerbescheinigung keine Eintragungen mehr
-
- Schaut selten vorbei
Da hab ich ja Glück, ich fahre immer zum Tüv Nord in NRW weil die sich hier arg seltsam anstellen
-
- Stammgast
Servus,
was habt ihr denn immer für ein Problem mit dem Tüv oder den anderen Prüfberechtigten...was tragen die ein, was nicht... das geht mir nicht in den Kopf, was das soll... Forum hin, Forum her...
Geht vorher hin, sprecht mit Denen über eure Vorstellung, dann werden sie euch schon sagen was geht und was nicht; und wenns nicht geht, dann geht halt nicht, das ist halt mal so.
Die Fragerei hier was die wohl Eintragen würden, findet hier nie eine gerecht werdende Antwort, weil jeder was anderes weiß, jeder eine andere Meinung und eventuell eine andere Erfahrung gemacht hat.
Fragt an der Stelle, die die Zulassungen erteilt und nicht wer hier eventuell etwas schon hat, bei dem hat es eventuell ja anders Ausgesehen, der war vielleicht an der richtigen Stelle und hat gefragt.
So, das musste mal raus, hatten wir schon so oft...mann o mann
Gruß,
schmidtla
was habt ihr denn immer für ein Problem mit dem Tüv oder den anderen Prüfberechtigten...was tragen die ein, was nicht... das geht mir nicht in den Kopf, was das soll... Forum hin, Forum her...
Geht vorher hin, sprecht mit Denen über eure Vorstellung, dann werden sie euch schon sagen was geht und was nicht; und wenns nicht geht, dann geht halt nicht, das ist halt mal so.
Die Fragerei hier was die wohl Eintragen würden, findet hier nie eine gerecht werdende Antwort, weil jeder was anderes weiß, jeder eine andere Meinung und eventuell eine andere Erfahrung gemacht hat.
Fragt an der Stelle, die die Zulassungen erteilt und nicht wer hier eventuell etwas schon hat, bei dem hat es eventuell ja anders Ausgesehen, der war vielleicht an der richtigen Stelle und hat gefragt.
So, das musste mal raus, hatten wir schon so oft...mann o mann
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Schmidla,
Recht hast Du, hatte nur gehofft dass auf meine Frage ein kurzes knappes "null Problemo" oder "auf keinen Fall" kommt.
Hätte ja sein können dass das schon vor mir jemand erkundet hat.
Wäre so schön einfach gewesen .
Dann hätte ich nämlich mal eben ohne Rennereien und Erklärungen die oder die Reifen kaufen können, sie aufziehen lassen können und gut wäre gewesen.
Wo sonst wenn nicht hier hätte ich fragen sollen um mir eben den ganzen Aufwand eventuell ersparen zu können?
Die SuFu hatte nichts hergegeben, aber das heißt ja nichts.
MfG Stefan
Recht hast Du, hatte nur gehofft dass auf meine Frage ein kurzes knappes "null Problemo" oder "auf keinen Fall" kommt.
Hätte ja sein können dass das schon vor mir jemand erkundet hat.
Wäre so schön einfach gewesen .
Dann hätte ich nämlich mal eben ohne Rennereien und Erklärungen die oder die Reifen kaufen können, sie aufziehen lassen können und gut wäre gewesen.
Wo sonst wenn nicht hier hätte ich fragen sollen um mir eben den ganzen Aufwand eventuell ersparen zu können?
Die SuFu hatte nichts hergegeben, aber das heißt ja nichts.
MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!