moin
also mein 77er gls sind schweller auch schwarz bis zur zierleisste!
grüsse andi
32er Schwellerlackierung
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: 32er Schwellerlackierung
Wenn ich die alten Prospekte, Betriebsanleitungen und Reparaturleitfäden und Fachzeitschriften so durchblättere, ergibt sich auch kein schlüssiges Ergebnis.
Normalerweise sind die Schweller bei den Chrommodellen dort in Wagenfarbe abgebildet.
Bei den Betriebsanleitungen und in den Rep.-Leitfäden ist dick schwarze Mumpe aufgetragen. Ich glaube allerdings, daß das alles Vorserienmodelle sind. Der Unterboden ist allerdings dort nicht schwarz!
Die Pressefahrzeuge haben wieder Wagenfarbe.
Und genau das Bild, welches ich vor einigen Wochen in der Hand hielt, welches einen werksneuen gelben Passat auf einer Hebebühne zeigt - mit teillackiertem Holm (identisch wie bei meinem 75er)- finde ich natürlich nicht
Vielleicht hat ja jemand historische Beweise parat?
Gruß,
Dirk.
Normalerweise sind die Schweller bei den Chrommodellen dort in Wagenfarbe abgebildet.
Bei den Betriebsanleitungen und in den Rep.-Leitfäden ist dick schwarze Mumpe aufgetragen. Ich glaube allerdings, daß das alles Vorserienmodelle sind. Der Unterboden ist allerdings dort nicht schwarz!
Die Pressefahrzeuge haben wieder Wagenfarbe.
Und genau das Bild, welches ich vor einigen Wochen in der Hand hielt, welches einen werksneuen gelben Passat auf einer Hebebühne zeigt - mit teillackiertem Holm (identisch wie bei meinem 75er)- finde ich natürlich nicht
Vielleicht hat ja jemand historische Beweise parat?
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo zusammen,
die GLS-Variante hatte (zumindest ab dem Facelift) mattschwarz lackierte Schweller bis zur Zierleiste. Mir fehlt die Zeit das genau nachzusehen, aber ich habe in Erinnerung, dass dies in der detailierten Produktbeschreibung zu den Ausstattungsvarianten im damaligen Hauptprospekt genannt wird.
Es ist definitiv kein Unterbodenschutz, sondern mattschwarzer Lack, d.h. er wurde aus rein optischen Gründen aufgetragen, weil es den Wagen gestreckter wirken lässt, Zierleiste und die Edelstahlradlaufbögen (tolles Wort) grenzen den lackierten Korpus des Wagens nach unten optisch ab. Es handelt sich immerhin um die Topversion "Großer Luxus Sport", da waren solche Spielereien wohl erlaubt (wie z.B. der Teppicheinsatz in den Türverkleidungen, der auch keine tiefere Funktion erfüllt.
Letztlich scheint es aber von der Tagesform des Lackierers oder Produktionszeitpunkt abhängig gewesen zu sein. Bin meine Bildersammlung von originalen GLS gerade mal überflogen, da waren doch etliche ohne "mattschwarz" dabei.
die GLS-Variante hatte (zumindest ab dem Facelift) mattschwarz lackierte Schweller bis zur Zierleiste. Mir fehlt die Zeit das genau nachzusehen, aber ich habe in Erinnerung, dass dies in der detailierten Produktbeschreibung zu den Ausstattungsvarianten im damaligen Hauptprospekt genannt wird.
Es ist definitiv kein Unterbodenschutz, sondern mattschwarzer Lack, d.h. er wurde aus rein optischen Gründen aufgetragen, weil es den Wagen gestreckter wirken lässt, Zierleiste und die Edelstahlradlaufbögen (tolles Wort) grenzen den lackierten Korpus des Wagens nach unten optisch ab. Es handelt sich immerhin um die Topversion "Großer Luxus Sport", da waren solche Spielereien wohl erlaubt (wie z.B. der Teppicheinsatz in den Türverkleidungen, der auch keine tiefere Funktion erfüllt.
Letztlich scheint es aber von der Tagesform des Lackierers oder Produktionszeitpunkt abhängig gewesen zu sein. Bin meine Bildersammlung von originalen GLS gerade mal überflogen, da waren doch etliche ohne "mattschwarz" dabei.
-
- Administrator
Ersetze GLS durch GL!
Das "S" beschreibt nur den Motor, d.h. 75 oder 85 PS.
GL = 55 PS (Export 60 PS)
GLS = 75/85 PS (Export 70 PS)
GLI = 110 PS
GLD = 50 PS Diesel
Diese Ausführungen unterscheiden sich in der Ausstattung abgesehen von motorspezifischer Ausstattung (85 PS/110 PS hat immer Drehzahlmesser serienmäßig, 110PS hat Zusatzinstrumente) nicht.
Grüsse
Roman
Das "S" beschreibt nur den Motor, d.h. 75 oder 85 PS.
GL = 55 PS (Export 60 PS)
GLS = 75/85 PS (Export 70 PS)
GLI = 110 PS
GLD = 50 PS Diesel
Diese Ausführungen unterscheiden sich in der Ausstattung abgesehen von motorspezifischer Ausstattung (85 PS/110 PS hat immer Drehzahlmesser serienmäßig, 110PS hat Zusatzinstrumente) nicht.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic