Und wieder einer aus der Zeitung.

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
PADO
Stammgast
Stammgast

Und wieder einer aus der Zeitung.

Beitrag von PADO »

Hier stell ich mal kurz den Automaten vor.
Der Wagen stand schon ein paar Mal mit Bild in der lokalen Zeitung. Zu sehen war ein helles Faceliftfließheck. Die Daten dazu waren Bj. 86, 75 PS und Automatik. Also genau so ein Modell, was mich als letztes interessiert, weil da ja die Kardanwelle fehlt.
Warum ich es dennoch in meiner Halle stehen hab?
Weil meine Kea den Wagen unbedingt anschauen wollte, da er ca. 700m Luftlinie von ihrem Haus in einer TG stand (lt. Foto). Also ok, "dann ruf halt mal an". Zumal noch 69´tkm in der Anzeige stand und das Auto über zehn Jahre abgemeldet ist, scheckheftgepflegt und Erstbesitz.
Also gut, anschauen kostet ja nix.
Der Wagen war schon reserviert für einen Herrn, der ernsthaftes Interesse am Telefon bekundet hat. Wir konnten ihn trotzdem letzten Sonntag anschauen, obwohl der Mann einen Termin beim Verkäufer am Montag hatte. Ganz unverbindlich, der Mann vom Telefon hatte dennoch Vorrecht lt. Verkäufer, da er wohl schon mehrfach angerufen hatte.
Wir kommen da in die TG runter und sehen ein mit Decken abgedecktes Auto. Ich das Auto angeschaut, von rechts links oben unten innen aussen. Wow :o - der war mal richtig gut. So einen guterhaltenen, unrestaurierten 32B hatte ich live glaub noch nie gesehen. Retten war angesagt.
Außer Automatikgetriebe, ZV und diesen Kunstledersitzen hat der Wagen nix - was für eine Kombination!
Verdammt, warum nur hatten wir den Wagen nicht doch schon eher angeschaut... Kea war total aufgeregt.
Am Montag rief der Verkäufer an, der Interessent sei da gewesen und würde den Wagen am Dienstag holen wollen. Mist, hoffentlich weiß der Konkurrent den Wagen zu schätzen.
Am Dienstag ruft der Verkäufer nochmal an, der Interessent hätte wie schon mehrfach vorher den Termin auf ein ander Mal verschoben und jetzt will er nicht mehr länger warten, wir können den Wagen haben. Außerdem waren wir ihm eh sympathischer. Damit hatte er natürlich recht :mrgreen: Also gleich Hänger besorgt und das Ding geholt. Beim Hinfahren fängt das auch noch an zu regnen. Verdammt! Das war gar nicht mein Plan. Aber da muß der Wagen die 5 Kilometer bis zu meiner Halle jetzt durch.
Den Wagen haben der Chris und ich mit Kea´s Audi quattro dann aus der TG rausgezogen. Kea war vor lauter Aufregung einem Herzinfarkt nahe. Hoffentlich passiert nix beim Rausfahren und Aufladen! Als dann beim Rausziehen die eh schon alte Kupplung vom Audi auffällig roch und Kea den Passat auf den Hänger lenken sollte und "komische" Geräusche zu hören waren, war sie dann kurz vorm Umfallen. Mädchen 8-)
Als der Passat die Tiefgarage nach über zehn Jahren verlassen hat, hat der Regen aufgehört :mrgreen:
Nun steht er in meiner Werkstatt und wird für den Tüv vorbereitet.
Heute gab es einen neuen Zahnriemen mit Rolle, neue Benzinschläuche und Filter und einen fast neuen, weil nur knapp 5000km alten Vergaserflansch, den ich noch von meinem allerersten Passat hatte und einmal Aussaugen.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Vergaser lief über) läuft der Wagen nun wie neu. Saubere Gasannahme. Meine anfänglichen Bedenken bezgl. des Automatikgetriebes erwiesen sich als unbegründet. Den Wagen ließ ich im Stand fast zwei Stunden im Leerlauf vor sich hinlaufen mit gelegentlicher Drehzahlveränderung per Fuß, bevor ich das erste Mal die Gänge durchschaltetete und doch noch heute eine Runde um die Werkstatt drehte. Das mußte sein.
Ölstand ist perfekt. Öl sauber. Motoröl hab ich auch so drin gelassen. Lt. Scheckheft gab es vor 4000km einen Ölwechsel - was soll da schlecht werden...
Jetzt steht das Wägelchen aufgebockt und wartet auf neue Radbremszylinder (ob ich die am Ostersamstag auftreiben kann???), einmal komplett neue Bremsflüssigkeit und einen neuen Luftfilter.
Dann geht´s zur Lackaufbereitung. Muß mich da mal erkundigen, welche Firma hier in der Nähe dieser Aufgabe gewachsen ist. Da darf ja nun auch nicht jeder an einen 32B :mrgreen:
Tja dann zum Tüv und dann schauen wir mal, ob die Kea das Auto behalten will oder nicht. Mir ging es nur darum, daß der Wagen in die richtigen Hände kam und nicht womöglich noch an irgendwelche Fähnchenhändler verramscht wurde. Glück gehabt bis hierher.

Nun möchte ich Euch aber die geballte Ästhetik deutscher Automobilkunst der 80er Jahre nicht länger vorenthalten.
Das Auto ist aussen nicht geputzt. Normalerweise sagt man, auf Bildern schaut alles immer besser aus als in echt. Hier nicht.
2012-04-06 17.08.33.jpg
2012-04-06 17.08.47.jpg
2012-04-06 17.09.13.jpg
2012-04-06 17.09.40.jpg
2012-04-06 17.11.59.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von PADO am Sa 7. Apr 2012, 04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
PADO
Stammgast
Stammgast

Re: Und wieder einer aus der Zeitung.

Beitrag von PADO »

2012-04-06 17.13.32.jpg
2012-04-06 17.13.46.jpg
2012-04-06 22.20.46.jpg
2012-04-06 22.23.01.jpg
2012-04-06 22.23.12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

2012-04-06 22.24.21.jpg

Daß ich mal ein untermotorisiertes Faceliftautomatenflließheck toll finde macht mir Angst.
Na immerhin will ich das nicht längerfristig selber fahren.
Nach dem Tüv müssen wir nochmal zum Verkäufer. Versprochen ist versprochen. Er ist der Enkel vom Erstbesitzer und hat beim Abholen mit einem Kloß im Hals erzählt, wie er sich als kleines Kind immer im Kofferraum versteckt hat und gefragt, ob er dann mal fahren dürfe. Na klar!

Mike
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Glückwunsch, sehr schön... - es gibt "ihn" also noch, den typischen Rentner- und Behindertenpassat. Die Farbe...!
Definitiv erhaltenswert, wenngleich zum Fahren vielleicht doch etwas gewöhnungsbedürftig. Alleine das fehlende Radio ist ein herrliches Detail, das die Authentizität hervorragend unterstreicht...
Passt gut darauf auf - und viel Spaß beim TÜV, der Prüfer wird staunen.

Grüße
Tilman
MikaElla
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von MikaElla »

Ja, verwöhn mich noch weiter mit Bildchen von dem schicken Wagen und ich spinne in meinen Kopfkino mein Blauen tauschen zu wollen :occasion5:
Ich komm mit mir einf nicht überein was mir besser gefällt, ob dran rum gemotzt oder gepflegt im Originalen . . .
Immer wo ich so ein feinen Wagen sehe muß ich mich an jene Zeit zurück erinnern wie Vattern noch seinen 2ten 32B Variant (in weiß) fuhr und ich drauf und dran war mir meinen Ersten zu kaufen. Ein auch weißer Trophy Fließheck mit JN aus der Hand eines älteren Herrn (Erstbesitz das Autohaus wo er stand)! Eigtl war soweit alles genehm, nur konnt ich mich nicht ganz so mit der blauen Innenausstattung anfreunden und war leider noch so jung das ich mit den Worten "selber schrauben" nix anzufangen wußte. Hinterher hatte ich dann nur ein weißes IIer Polo Coupe zuHaus stehen.
So auch von mir :director: n Herzlichen zu dem Auto!

Bis neulich
Micha
Ich spreche drei Sprachen,
ironisch, sarkastisch und zweideutig!
didi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von didi »

Hi Pado.
Da hast ja wieder ein Sahnestück an Land gezogen :respekt
Is ein wirklich schöner Wagen.
So langsam tauchen sie auf die guten Stücke. Vom Zustand her quasi genau so wie die Stufe von meinem Neffen,der hat sogar auch den 1.6er Automat ;)
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Tilman hat geschrieben:...Alleine das fehlende Radio ist ein herrliches Detail, das die Authentizität hervorragend unterstreicht...

Grüße
Tilman
Eine Musikanlage, die sich nicht hinter einem Bose Soundsystem verstecken muß, war auch verbaut:
2012-04-07 11.21.23.jpg

Das Ganze war mittels Bundeswehrspanngurt an der Mittelkonsole befestigt und eine Scheibenantenne war auch verbaut.
Der fehlende rechte Aussenspiegel ist auch so ein Detail. Ohne sieht das aber komisch aus und das Rückwärtsfahren ist so auch irgendwie unsicher.

@Didi: Den Wagen hat Kea an Land gezogen. Ich darf nur dran rumschrauben während sie im sonnigen Italien Osterurlaub macht :)

Gestern hab ich beide Radbremszylinder gewechselt. Die waren bei VW am Samstag vorrätig! Es geschehen noch Wunder.
Lag wohl aber nur daran, daß die Teile in leicht abgeänderter Form auch in neueren Autos verbaut wurden.
Die Teilenummer wurde auch ersetzt.
Bei den vorderen Sätteln kam anfangs gar keine Bremsflüssigkeit raus. Das Absauggerät konnte gegen den alten Dreck am Entlüftungsnippelloch nicht gewinnen. Da halfen nur ein paar kräftige Tritte aufs Pedal.
Das Auto ist jetzt technisch tüvfertig. Am Unterboden waren vier oberflächlich angerostete Schürfstellen, die hab ich auch noch gleich abgeschliffen und behandelt. Damit der Prüfer Kategorie "Rost an nichttragenden Teilen" schon mal gar nicht in Erwägung ziehen kann.

Am Gaspedal fehlt der Gummi. Gibt es den noch bei VW, weiß das wer?

Mike
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Moin Mike,
einen sehr schönen 32B habt Ihr da eingekauft, top Zustand und über die Jahre einem "Aufbrauchfahrer" vorenthalten geblieben.
Viel Erfolg beim Erhalten, Gute Fahrt und Gruß aus dem Solling, Klaus
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

PADO hat geschrieben:Am Gaspedal fehlt der Gummi. Gibt es den noch bei VW, weiß das wer?Mike
Hi,

ich habe bei noch keinem 32b, den ich je gehabt oder geschlachtet hatte, am Gaspedal einen Gummi gesehen. Nur Bremse und Kupplung.

Wenn ich nicht irre, sind die Gaspedale nur Schwarz lackiert gewesen.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
PADO
Stammgast
Stammgast