Um stinknormale Hülsen aus welchem Stahl? Welcher Qualität? Welcher Zähigkeit? - E235? Oder wird der womöglich von der verchromten Kolbenstange weichgeprügelt?
Stell dir einfach mal vor was passiert wenn das Material nicht passt und die Hülse bricht.
In einer langgezogenen Autobahnkurve schlagartig 3cm mehr Luft im Federbein - juhu, da kommt Freude auf...
Maschinenbau ist keine Frage reiner Mechanik (sonst könnte es tatsächliche jeder dahergelaufene Schlosser), sondern hat zu einem nicht unerheblichen Teilen auch mit Werkstoffkunde zu tun.
Wer meint, er muss an seinem eigenen Auto rumexperimentieren - von mir aus.
In einem öffentlichen Forum Empfehlungen zu sicherheitsrelevanten Themen zu geben, von denen man eigentlich überhaupt keinen Peil hat - sorry, aber das geht einfach mal garnicht!
Um stinknormale Hülsen aus welchem Stahl? Welcher Qualität? Welcher Zähigkeit? - E235? Oder wird der womöglich von der verchromten Kolbenstange weichgeprügelt?
was willst du eigentlich? Du scheinst ja nicht mal zu wissen wo diese Hülse sitzt.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Bitte streitet euch jetzt nicht wegen der Hülsen.
Das man da kein x-beliebiges Material nehmen darf ist klar.
Die genauen Maße hätte ich schon gern. Heiner, Du Glückspilz warum waren bei Deinen Touring welche dabei und bei meinen nicht? Hat da einer den spitzen Bleistift angesetzt?
Und damit jeder weiß worum es geht, habe ich zwei Bilder angehängt, kleine Aufnahme ohne Hülse und große Aufnahme mit Hülse.
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Um stinknormale Hülsen aus welchem Stahl? Welcher Qualität? Welcher Zähigkeit? - E235? Oder wird der womöglich von der verchromten Kolbenstange weichgeprügelt?
was willst du eigentlich? Du scheinst ja nicht mal zu wissen wo diese Hülse sitzt.
Tatsache (ist über 2 Jahre her und ich hab die Teile bei meinem Mj. nicht gebraucht). Dann ersetze eben "Hülse bricht" durch "Schraube gekerbt wird/bricht" bzw. "Luft im Federbein" durch "loses Federbein".
An der inhaltlichen Relevanz meiner Feststellung ändert das dennoch nichts .
Hallo,
ohne mich jetzt einmischen zu wollen:
Seid ihr alle sicher, daß heutzutage bei "Billigproduktionen" irgendwo im Osten (?) immer die richtige Qualität verkauft wird. Und auch namhafte Anbieter produzieren nicht alle Artikel in Deutschland.
Ich habe leider vor einer Woche für jemanden Bremsen verbaut, da waren in den Bremsscheiben dunkle Einschlüsse. Wir werden sie mal im Alltag beobachten. Und die stammen von einem Anbieter, der auch hier im Forum schon öfters erwähnt wurde.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter hat geschrieben:Hallo,
ohne mich jetzt einmischen zu wollen:
Seid ihr alle sicher, daß heutzutage bei "Billigproduktionen" irgendwo im Osten (?) immer die richtige Qualität verkauft wird. Und auch namhafte Anbieter produzieren nicht alle Artikel in Deutschland.
Ich habe leider vor einer Woche für jemanden Bremsen verbaut, da waren in den Bremsscheiben dunkle Einschlüsse. Wir werden sie mal im Alltag beobachten. Und die stammen von einem Anbieter, der auch hier im Forum schon öfters erwähnt wurde.
Ich finde, da muss man unterscheiden:
Man braucht nicht glauben, dass osteuropäische Zulieferer irgendwas geschenkt bekommen, wenn sie für ATE, Sachs oder Continental produzieren.
Das geht soweit, dass die großen Konzerne direkt bei den Externen im Betrieb sitzen, und bis ins kleinste Detail auf den Produktionsprozess Einfluss nehmen.
Anders sieht das bei "No Name" Anbietern aus. Die kupfern meistens einfach nur das bestehende Teil ab (eine Bremsscheibe dürfte in unter einer Stunde vermessen und im CAD entworfen sein), und lassen es irgendwo im Ausland fertigen. Als Endergebniss muss dabei nicht unbedingt ein schlechtes Produkt heraus kommen. Aber es wird eben auch nie das Know How drin stecken, das ein Hersteller der selber entwickelt zu bieten hat.