Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

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MuSaBo
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Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
kann mir bitte jemand erklären was es an dem Fahrverhalten eines 32b mit KX verändern würde statt des RBE Automatikgetriebes das RBD von einem JS/WN zu verbauen.
Die Übersetzungen der Gänge sind ja gleich, aber die Achsübersetzungen sind unterschiedlich, das RBE hat 3,083 und das RBD 3,250.
Nur, was das in der Praxis bedeutig weiß ich (noch) nicht.

Würde das den KX "flotter" machen?
So wie das Dieselgetriebe dem JN ein wenig auf die Sprünge hilft und das ABT dem KX bei den Schaltern?

MfG Stefan
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Martin
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Re: Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von Martin »

Ich antworte mal aus eigener Erfahrung, aber nicht unbedingt belastbarer Fakten...

Das RBD sorgt für eine etwas höhere Endgeschwindigkeit, bei etwas schlechterer Beschleunigung. Das RBE ist etwas "spritziger". Die Endgeschwindigkeit aber niedriger. Die Unterschiede sind marginal (2 - 4 KM/h) :!: . Ebenfalls aus meiner Erfahrung würde ich jedoch vom RBD abraten, da es (noch) weniger "haltbar" ist als das RBE.

Die Verwendung läßt sich übrigens nicht am Motor festmachen. Ich habe einen KX mit werksseitigem RBD-Getriebe (die silberne GL-Stufe) und hatte auch schon einen KX mit werksseitigem RBE-Getriebe.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
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Re: Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von Manuel »

MuSaBo hat geschrieben: So wie das Dieselgetriebe dem JN ein wenig auf die Sprünge hilft und das ABT dem KX bei den Schaltern?
In wiefern sollte das ABT dem KX auf die Sprünge helfen? Das ist länger übersetzt.

Gruß
Manuel
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MuSaBo
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Re: Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von MuSaBo »

Aha,
danke soweit.

Wenn ich das richtig verstehe macht eine "längere" bzw. "kürzere" Übersetzung zur Achse hin also eine höhere bzw. niedrigere Endgeschwindigkeit.
"Kürzere" bzw. ""längere" Übersetzungen der einzelnen Gänge bringen entsprechend den gleichen Effekt in den einzelnen Gängen.
Eine kürzere Übersetzung z.B. im ersten Gang würde demnach die Beschleunigung verbessern aber den Schaltübergang herabsetzen auf eine niedrigere Geschwindigkeit.
Und das alles auch nur bei gleicher Achsübersetung, eine längere bzw. kürzere Achsübersetzung hebt diesen Effekt teilweise oder ganz wieder auf bzw. verstärkt ihn.
Soweit alles richtig?

Da das RBD eine längere Achsübersetung bei gleichen Übersetzungen der Gänge hat würde es zwar in der Endgeschwindigkeit den Wagen schneller aber in der Beschleunigug schlechter machen.
Dann würde also das RR wie es z.B. an dem frühen WN verbaut wurde einem KX gleichzeitig bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit geben, oder zumindest mehr Endgeschwindigkeit bei ausbleibendem Verlust von Beschleunigung, ja?

MfG Stefan
Zuletzt geändert von MuSaBo am Di 20. Mär 2012, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
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MuSaBo
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Re: Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von MuSaBo »

@ Manuel

Hallo, dass das ABT vermeintlich "besser" für den KX sein soll habe ich mal irgendwo hier im Forum gelesen und in der Aussage unüberprüft übernommen, ob das tatsächlich so ist oder ich da auch nur was falsch verstanden habe kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen.

Aber wenn ich das jetzt mal in den Getriebedaten und mit dem oben gewonnenen Verständnis vergleiche dann sollte das schon so sein.
Das ABT ist doch kürzer und nicht länger übersetzt, oder verstehe ich das jetzt total falsch???

ABT (JS): 0,969 (3.Gang) 0,703 (4.Gang) 0,561 (5.Gang) 4,700 (Achse)
ABV (KX): 1,065 (3.Gang) 0,778 (4.Gang) 0,641 (5.Gang) 4,900 (Achse)

Abgesehen von gleicher Übersetzung im 1. und 2. Gang bei aber eben kürzerer Achsübersetzung sind alle restlichen Gänge und eben die Achsübersetzung doch kürzer, also sollte die Beschleunigung doch besser aber die Endgeschwindigkeit niedriger sein.
Oder bedeutet ein kleinerer Zahlenwert "länger" statt "kürzer"?
So habe ich das bisher nicht verstanden.
Jetzt hast Du mich etwas verwirrt, da bin ich jetzt mal auf Erklärug von fachkundigen Usern gespannt.

MfG Stefan
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Roman
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Re: Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von Roman »

Ein kleinerer Zahlenwert bedeutet länger.
Das siehst du schon daran, das die Zahlenwerte mit steigendem Gang kleiner werden.

Grüsse
Roman
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Re: Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von MuSaBo »

Alles klar,
ich denke jetzt habe ich es verstanden, das mit länger und kürzer und genau anders herum war also mein Denkfehler.

Für den KX gibt es demnach kein Getriebe was ihn in der Beschleunigung verbessert, weder als Schalter noch als Automatik.
Das HD vom KV würde einen KX Schalter unwesentlich schneller in der Endgeschwindigkeit machen aber ihm etwas beschleunigung nehmen, so wie das RBD im Vergleich zum RBE.

Dann würde also das 2P den Jn im 4ten und 5ten Gang noch einmal etwas flotter im Vergleich zum 3M machen.
Und das KAF macht den JN Automatik etwas flinker im Vergleich zum KAN.

Nur wonach sich das richtet ob und wenn wie sich die Endgeschwindigkeit bei den unterschiedlichen Getrieben ändern das habe ich noch immer nicht erkannt.
Kann mir das bitte auch noch jemand sagen.

MfG Stefan
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Manuel
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Re: Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von Manuel »

Was genau hast du denn vor? Erhöhung der "Spritzigkeit" durch kürzere Getriebeübersetzungen?

Reden wir hier theoretisch oder bist du schon mal einen originalen KX-Schalter gefahren?
Das ABV ist doch schon serienmäßig saumäßig kurz übersetzt.
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Roman
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Re: Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von Roman »

Stimmt, mir ist das ABV in meinem KX auch zu kurz übersetzt.
Als ich den KX neu hatte, habe ich selbst auf de Landstraße oft vergeblich zum Schaltknüppel gegriffen, weil ich hochschalten wollte.
Nur: Da war kein größerer Gang, ich war schon im 5. Gang.

Dem Getriebe fehlt eindeutig ein 6. Gang.

Den 1. Gang nutze ich nur zum Anrollen, schon nach 5 Metern wird in den 2. Gang geschaltet.

Kurioserweise ist das Automatikgetriebe RBE länger übersetzt als das Schaltgetriebe:
Das ABV hat eine Gesamtübersetzung im 5. Gang von 3,14, das RBE hat im 3. Gang 3,083.

Grüsse
Roman
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Re: Frage zu 5-Zyl. Automatikgetrieben

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Manuel,
ja genau, er sollte etwas "spritziger" werden und nein, einen KX mit Automatik, und darum ging es in meiner ursprünglichen Frage ja, bin ich noch nicht gefahren, als Schalter hingegen schon mehrere.
Den KX mit Automatik habe ich mir jetzt erst gekauft und hole ihn morgen ab.

Gefragt habe ich weil ich mal davon ausgehe dass der KX mit Automatik träger sein wird als einer mit Schalter und da ich den Dreher mit länger und kürzer und kleinere und größere Zahl bei der Übersetzung im Kopf hatte dachte ich ihn mit dem noch vorhandenen RBD "spritziger" zu bekommen, was ja leider nicht so ist.
Ich fahre mit meinem Alltagsauto, und das soll der Automatik werden, keine 4000 Km im Jahr und das meist nur innerorts oder kurz über die Bahn, die A40, auf der man ohnehin nicht wirklich schnell fahren kann zwischen Do-Bo-E, meine Alltagspassat fahren eigentlich nie mehr als 120 und selbst das nur wenn ich auf dem Weg zum Nachtdienst spät dran bin.
Da ist es mir angenehmer schneller vom Fleck zu sein als eine hohe Endgeschwindigkeit zu haben und den 6ten Gang könnte ich bei Automatik ja auch nicht suchen ;) .
Mal abgesehen davon finde ich persönlich den KX ohnehin nicht besonders flink, das ist aber vielleicht auch nur mein Empfinden, ich habe ansonsten noch KV, JS, JT und WN die mir alle flinker vorkommen und selbst unser JN mit 3M und geändertem Krümmer und Hosenrohr ist nicht wirklich lahmer als alle KX die ich habe und hatte.

Aber nun gut, was (ohne größeren Aufwand) nicht geht ist halt nicht.
MfG Stefan
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