Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Nachfertigung von Kraftstoffleitungen für den 5ender ? Es geht um meinen Syncro HP. Da sind die Leitungen in extrem marodem Zustand und ich möchte die eigentlich nicht bei VW kaufen.
Wer mach sowas ? Kann man das wie bei den Bremsleitungen evtl. selbst bördeln ? Gibt es die Leitung am Stück zum Selberkürzen ? Die Verschraubungen könnte ich ja weiterverwenden !
Fragen über Fragen und keine Ahnung )
Viele Grüße,
Johannes
Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
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Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
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Re: Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
Hallo Johannes,
also bei mir in der Firma werden die Kraftstoffleitungen für Baumaschinen meistens selbst gebaut. Und zwar mit dem gleichen Werkzeug wie die Bremsleitungen bei Autos. Nur bei Autos habe ich das noch nicht beobachtet. Ich glaub da werden immer vor konfektionierte Leitungen verbaut.
Aber aus technischer Sicht ist es sicherlich möglich.
Was haben deine Leitungen denn für einen Durchmesser? Die Bremsleitungen sind ja glaub ich 3,75mm stark, wenn ich mich nicht irre...
Hat dich mein Halbwissen jetzt weiter gebracht?!
Gruß, Marius
also bei mir in der Firma werden die Kraftstoffleitungen für Baumaschinen meistens selbst gebaut. Und zwar mit dem gleichen Werkzeug wie die Bremsleitungen bei Autos. Nur bei Autos habe ich das noch nicht beobachtet. Ich glaub da werden immer vor konfektionierte Leitungen verbaut.
Aber aus technischer Sicht ist es sicherlich möglich.
Was haben deine Leitungen denn für einen Durchmesser? Die Bremsleitungen sind ja glaub ich 3,75mm stark, wenn ich mich nicht irre...
Hat dich mein Halbwissen jetzt weiter gebracht?!
Gruß, Marius
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Re: Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
Hmm,
ich ersetz alles was verratzt ist durch Gummileitung, die halten dem Druck wunderbar stand und sind prima zum zwischenfummeln geeignet. Also auf jeden Fall einfacher wie Stahlleitung zu ersetzen oder was aus Stahl zwischenzustückeln...
Grüsse
Dennis
ich ersetz alles was verratzt ist durch Gummileitung, die halten dem Druck wunderbar stand und sind prima zum zwischenfummeln geeignet. Also auf jeden Fall einfacher wie Stahlleitung zu ersetzen oder was aus Stahl zwischenzustückeln...
Grüsse
Dennis
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88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
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Re: Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
Hi,
@ Marius: die KRaftstoffleitungen sind dicker als die Bremsleitungen. Da müsste also zumindest ein anderer Aufsatz auf das Bördelgerät.
@ Denis: ich habe auch schon mit stahlmantelumwickelten Gummischläuchen geflickt. Klar geht das aber ich will das wieder relativ original haben und ich kann zu 100% sagen, dass die Leitungen keinen Rost mehr ansetzen werden. Bei den 3 Mal im Jhr wo ich den Wagen raushole...
Viele Grüße,
Johannes
@ Marius: die KRaftstoffleitungen sind dicker als die Bremsleitungen. Da müsste also zumindest ein anderer Aufsatz auf das Bördelgerät.
@ Denis: ich habe auch schon mit stahlmantelumwickelten Gummischläuchen geflickt. Klar geht das aber ich will das wieder relativ original haben und ich kann zu 100% sagen, dass die Leitungen keinen Rost mehr ansetzen werden. Bei den 3 Mal im Jhr wo ich den Wagen raushole...
Viele Grüße,
Johannes
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Re: Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
Erst gestern iss mir das Benzinrohr unterm Batteriekasten aufgeplatzt. Ne schöne sauerei sag ich euch. Jetzt liegen auch Gummileitungen bis unters Auto.
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Re: Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
Hallo,Johnson hat geschrieben: die Kraftstoffleitungen sind dicker als die Bremsleitungen. Da müsste also zumindest ein anderer Aufsatz auf das Bördelgerät.
Viele Grüße,
Johannes
es gibt bei den Autobremsen auch dickere Leitungen als die bei unseren 32B.
Messe doch mal die Größe, dann kann ich mal in Nürnberg nachfragen.
Gruß
Günter
du kannst dir sicher denken, daß ich das von meinem Warszawa weiß. Dort sind dickere Bremsleitungen verbaut, die ich damals auswechselte
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
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Re: Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
Hallo,
ich habe bi minem Syncro alle Kraftstoffrohre komplett aus Kupfer nachgebaut/gebogen. Sieht sehr edel aus, ist Mardersicher und hitze-/Feuerbeständig (Leitungen gehen dicht am Hosenrohr vorbei).
Evtl. ist es nicht erlaubt, wird aber vom TÜV toleriert. Dies stellte auch mal die Oldtimer Praxis fest in einem Bericht zu dem Thema. Grund warum Leitungen im KFZ nicht so ohne weiteres durch Kupfer ersetzt werden dürfen: CU neigt eher zu Schwingungsbrüchen als Stahl, es muss daher ca. doppelt so oft am Aufbau befestigt sein: Je nach Leitungsdicke und Wandstärke alle 30-50 cm. Bei den Kraftstoffleitungen beim 32b ist das aber der Fall, nur sollte man keine der Aufhängungen weg lassen, auch wenn´s noch so schwierig ist vor allem unter der Batteriekonsole.
Man muss unbedingt die Kupferleitungen in einer "Trockenübung" außerhalb des Autos vorbiegen, dazu sollte man die alten Leitungen vom Motorraum aus bis Spritzwand unteres Ende ausbauen ohne sie zu verbiegen, und die neuen weitestgehend vorbiegen. Ausgebaut werden müssen Lufthutze, Batterie, Abschirmblech Spritzwand unten, und eigentlich auch Hosenrohr/Antriebswelle.
Ich habe es gemacht als sowieso alles draußen war (Motor/Getriebe/Achsen).
Ach ja, die CU-Leitung hat einen Außendurchmesser von 8 mm. und ist bei jedem Heizungsbauer zu bekommen. Überwurfmuttern gibt es nur bi Cohline als Sonderbeschaffung, ich hole mir die immer vom Schrott von Audi C4 (Kraftstoffilter im Motorraum, Rohranschlußmuttern daher rostfrei, ausserdem dacrometisiert). Hilfreich ist ein Kupferrohrabschneider.
Bördeln tue ich es mit einem Bremsbördelgerät, logischerweie mit 8 mm. Drucktück.
Muss jetzt los, mal sehen ob ich nachher ein paar Bilder davon auf der Platte finde zum hier einstellen.
Ach ja, es gibt auch Muffen zum "anflicken", die kaufe ich immer neu von Audi, waren bei allen Typ 44 K-/KE-Jetronik unter dem Lenkgetriebe verbaut und kosten ca. 5 Euro/Stück.
Gruß
Christian S.
ich habe bi minem Syncro alle Kraftstoffrohre komplett aus Kupfer nachgebaut/gebogen. Sieht sehr edel aus, ist Mardersicher und hitze-/Feuerbeständig (Leitungen gehen dicht am Hosenrohr vorbei).
Evtl. ist es nicht erlaubt, wird aber vom TÜV toleriert. Dies stellte auch mal die Oldtimer Praxis fest in einem Bericht zu dem Thema. Grund warum Leitungen im KFZ nicht so ohne weiteres durch Kupfer ersetzt werden dürfen: CU neigt eher zu Schwingungsbrüchen als Stahl, es muss daher ca. doppelt so oft am Aufbau befestigt sein: Je nach Leitungsdicke und Wandstärke alle 30-50 cm. Bei den Kraftstoffleitungen beim 32b ist das aber der Fall, nur sollte man keine der Aufhängungen weg lassen, auch wenn´s noch so schwierig ist vor allem unter der Batteriekonsole.
Man muss unbedingt die Kupferleitungen in einer "Trockenübung" außerhalb des Autos vorbiegen, dazu sollte man die alten Leitungen vom Motorraum aus bis Spritzwand unteres Ende ausbauen ohne sie zu verbiegen, und die neuen weitestgehend vorbiegen. Ausgebaut werden müssen Lufthutze, Batterie, Abschirmblech Spritzwand unten, und eigentlich auch Hosenrohr/Antriebswelle.
Ich habe es gemacht als sowieso alles draußen war (Motor/Getriebe/Achsen).
Ach ja, die CU-Leitung hat einen Außendurchmesser von 8 mm. und ist bei jedem Heizungsbauer zu bekommen. Überwurfmuttern gibt es nur bi Cohline als Sonderbeschaffung, ich hole mir die immer vom Schrott von Audi C4 (Kraftstoffilter im Motorraum, Rohranschlußmuttern daher rostfrei, ausserdem dacrometisiert). Hilfreich ist ein Kupferrohrabschneider.
Bördeln tue ich es mit einem Bremsbördelgerät, logischerweie mit 8 mm. Drucktück.
Muss jetzt los, mal sehen ob ich nachher ein paar Bilder davon auf der Platte finde zum hier einstellen.
Ach ja, es gibt auch Muffen zum "anflicken", die kaufe ich immer neu von Audi, waren bei allen Typ 44 K-/KE-Jetronik unter dem Lenkgetriebe verbaut und kosten ca. 5 Euro/Stück.
Gruß
Christian S.
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Re: Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
Hallo!
Also ich habe für meinen GLI bei Thyssen Krupp Präzisionsstahlrohr mit 0,5mm Wandung und entsprechendem Durchmesser (ich glaube das waren 10mm)
bestellt (6m lang/2x)), die Überwurfmuttern habe ich von den alten übernommen. Dann mit passendem Rohrbiegegerät gebogen (sch... Arbeit, knickt trotzdem leicht) und gebördelt. Funktioniert bis heute einwandfrei.
Bremsleitungen aus dem Nutzfahrzeugbereich gibt es meines Wissens nicht in dem benötigten Durchmesser... und Kupferrohr habe ich nur mit 1mm Wandung angeboten bekommen.... das klappt nicht mit der Bördelung.
Gruß,
Dirk
Also ich habe für meinen GLI bei Thyssen Krupp Präzisionsstahlrohr mit 0,5mm Wandung und entsprechendem Durchmesser (ich glaube das waren 10mm)
bestellt (6m lang/2x)), die Überwurfmuttern habe ich von den alten übernommen. Dann mit passendem Rohrbiegegerät gebogen (sch... Arbeit, knickt trotzdem leicht) und gebördelt. Funktioniert bis heute einwandfrei.
Bremsleitungen aus dem Nutzfahrzeugbereich gibt es meines Wissens nicht in dem benötigten Durchmesser... und Kupferrohr habe ich nur mit 1mm Wandung angeboten bekommen.... das klappt nicht mit der Bördelung.
Gruß,
Dirk
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
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Re: Kraftftoffleitung 5ender nachfertigen ?
Hallo Dirk,
doch, die 1 mm. starken Kupferleitungen aus dem Heizungsbau lassen sich vorzüglich bördeln, sogar besser als 4,75 mm. Bremsleitungen.
Die Leitungen vom Kraftstoffdruckspeicher zum Tank habe ich später gegen VW-Neuteile ersetzt, gab es sogar noch vor ca. 5 Monaten!
Man sollte allerdings noch bedenken, das die original verbauten 8 mm. Stahlleitungen eine geringere Wandstärke haben, d.h. die Kupferleitungen haben eine geringere maximale Durchflussrate. Für einen JT reicht es aber unter allen Umständen, für ein Audi Cabrio 2.6 V6 ebenfalls (schon probiert).
Gruß
Christian S.
doch, die 1 mm. starken Kupferleitungen aus dem Heizungsbau lassen sich vorzüglich bördeln, sogar besser als 4,75 mm. Bremsleitungen.
Die Leitungen vom Kraftstoffdruckspeicher zum Tank habe ich später gegen VW-Neuteile ersetzt, gab es sogar noch vor ca. 5 Monaten!
Man sollte allerdings noch bedenken, das die original verbauten 8 mm. Stahlleitungen eine geringere Wandstärke haben, d.h. die Kupferleitungen haben eine geringere maximale Durchflussrate. Für einen JT reicht es aber unter allen Umständen, für ein Audi Cabrio 2.6 V6 ebenfalls (schon probiert).
Gruß
Christian S.