Hallo zusammen,
habe mir gerade einen 32b Fließheck gekauft - mit Schiebdach - dieses ist leider undicht, es läuft mir das Wasser an der hinteren rechten Seite unter der Himmel.
Ich habe gesehen, dass es vorne beidseitig Abläufe gibt.
Gibt es hinten auch Abläufe und wenn ja, wie komme ich da ran?
Gibt es evtl. ein Anleitung für Ein- und Ausbau des Daches?
Ich habe mir vorab schon mal eine neue Dichtung besorgt, aber ich glaube, es liegt nicht daran.
Da es nur an der hinteren rechten Seite des Schiedaches nass ist, könnte es sein, dass evtl. der rechte vordere Ablauf dicht ist?
Oder eben doch hinten Abläufe vorhanden?
Bei diesem Wetter ein mittelgroß Katastrophe!!!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
lg
Dierk
Hilfe-Schiebedach undicht !!!
-
- Neuling
Hilfe-Schiebedach undicht !!!
----"Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber wie ich sehe, sind Sie unbewaffnet"----
-
- Schaut selten vorbei
Re: Hilfe-Schiebedach undicht !!!
Hallo,
nein, an der Dichtung liegt es bestimmt nicht. Es darf selbst bei fehlender Dichtung fast kein Wasser reinlaufen, die 4 Abläufe sind recht leistungfähig. Entweder sind Abläufe verstopft oder -so fürchte ich- das "Zwischenblech" durchgerostet
Um das festzustellen oder auszuschliessen musst Du den Himmel vom Dach (also nicht [nur] vom Schiebedach) ausbauen, dann siehst Du was ich meine. Wenn Du das ganze Schiebedach inkl. Kasette ausbaust siehst Du es auch, wenn Du in Richtung Fahrzeugheck ins "Zwischendeck" schaust: Die Durchrostung ist in den hintersten, äußersten Ecken im Bereich wo die hinteren Ablaufschläuche aufgesteckt sind. Reparatur schwierig und nur bei ausgebautem Fahrzeughimmel möglich.
Falls doch nur die Abläufe verstopft sind: Mit einer großen Giesskanne oder besser halb aufgedrehtem Gartenschlauch vorsichtig bei geöffnetem SSD Wasser in die seitlichen Rinnen laufen lassen. Dann siehst Du schon, ob und wo (vorn/hinten) das Wasser abläuft oder nicht.
Gruß
Christian S.
nein, an der Dichtung liegt es bestimmt nicht. Es darf selbst bei fehlender Dichtung fast kein Wasser reinlaufen, die 4 Abläufe sind recht leistungfähig. Entweder sind Abläufe verstopft oder -so fürchte ich- das "Zwischenblech" durchgerostet
Um das festzustellen oder auszuschliessen musst Du den Himmel vom Dach (also nicht [nur] vom Schiebedach) ausbauen, dann siehst Du was ich meine. Wenn Du das ganze Schiebedach inkl. Kasette ausbaust siehst Du es auch, wenn Du in Richtung Fahrzeugheck ins "Zwischendeck" schaust: Die Durchrostung ist in den hintersten, äußersten Ecken im Bereich wo die hinteren Ablaufschläuche aufgesteckt sind. Reparatur schwierig und nur bei ausgebautem Fahrzeughimmel möglich.
Falls doch nur die Abläufe verstopft sind: Mit einer großen Giesskanne oder besser halb aufgedrehtem Gartenschlauch vorsichtig bei geöffnetem SSD Wasser in die seitlichen Rinnen laufen lassen. Dann siehst Du schon, ob und wo (vorn/hinten) das Wasser abläuft oder nicht.
Gruß
Christian S.
-
- Neuling
Hallo Christian,
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe es mit der Giesskanne probiert - vorne läuft es ab, hinten kommt nix raus, allerdings weiß ich auch nicht so genau, wo der Ablauf austritt - irgendwo vor dem Hinterrad? Aber da kam jedenfalls kein Wasser an.
Vielleicht habe ich ja Glück und muss nur reinigen - wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie das geht, ohne alles auszubauen....
danke
Dierk
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe es mit der Giesskanne probiert - vorne läuft es ab, hinten kommt nix raus, allerdings weiß ich auch nicht so genau, wo der Ablauf austritt - irgendwo vor dem Hinterrad? Aber da kam jedenfalls kein Wasser an.
Vielleicht habe ich ja Glück und muss nur reinigen - wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie das geht, ohne alles auszubauen....
danke
Dierk
----"Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber wie ich sehe, sind Sie unbewaffnet"----
-
- Stammgast
Hatte noch nie einen Wagen mit Schiebedach und wenn der 82er Vari noch ne Weile hält, werd ich auch so schnell keinen haben. Aber aus Erfahrungen bei einem selbst abtauenden Kühlschrank (ebenfalls mit Ablaufschlauch) könnte es klappen, wenn du dir einen Kupferdraht ca. 0.75mm2 bis 1mm2 massiv besorgst (kann auch isoliert sein). Der ist steif genug, um Dreck aus dem Weg zu räumen, und ausreichend biegsam, um den Schlauchbiegungen zu folgen.
Hab mal gehört, daß gelegentlich die Ablauföffnungen (sollen vor den hinteren Radkästen sein) beim Auftragen von Unterbodenschutz versehentlich zugepappt werden.
Hab mal gehört, daß gelegentlich die Ablauföffnungen (sollen vor den hinteren Radkästen sein) beim Auftragen von Unterbodenschutz versehentlich zugepappt werden.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
habe bei meinem VARI genau das gleiche Problem...
Echt scheiße bei dem Wetter, habe mir erstmal mit Klebeband geholfen...
Wenn ich Zeit habe versuche ich die Ablaufkanäle versuchen mit dem Kompressor freizublasen.
Das hatte ich beim Golf auch schon. Die Kanäle sind oft zu. Da sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand malen von wegen DURCHROSTUNG.
Kann natürlich auch sein - meistens sind es aber wirklich nur die Kanäle...
Die hinteren Ablaufkanäle enden hinten in der Stoßstange - kann man auch sehen wenn man die Seitenklappen im Kofferraum öffnet.
Viel Erfolg beim Basteln!
Gruß, Marius
habe bei meinem VARI genau das gleiche Problem...
Echt scheiße bei dem Wetter, habe mir erstmal mit Klebeband geholfen...
Wenn ich Zeit habe versuche ich die Ablaufkanäle versuchen mit dem Kompressor freizublasen.
Das hatte ich beim Golf auch schon. Die Kanäle sind oft zu. Da sollte man nicht gleich den Teufel an die Wand malen von wegen DURCHROSTUNG.
Kann natürlich auch sein - meistens sind es aber wirklich nur die Kanäle...
Die hinteren Ablaufkanäle enden hinten in der Stoßstange - kann man auch sehen wenn man die Seitenklappen im Kofferraum öffnet.
Viel Erfolg beim Basteln!
Gruß, Marius
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Dierk,
Hier gibts mal ein bild vom Ablauf hinten rechts (links ist der genauso)-roter Kreis. Bild ist von meinem leicht verunfallten Vari, den ich mir letztes Jahr zugelegt hatte und der jetzt als Winterauto läuft.
Am Besten mit Druckluft von unten durchblasen. Rechne damit, daß der ganze Dreck dann oben rauskommt. Aber die Löcher sind dann wenigstens frei. Tachowelle soll auch gehen für eine Reinigung.
Viel Erfolg!
Übrigens hatte bisher noch nie Autos mit Schiebedach,weil mir das nie wichtig war.Aber seit letztem Jahr gleich zwei!
Grüße
Frank
Hier gibts mal ein bild vom Ablauf hinten rechts (links ist der genauso)-roter Kreis. Bild ist von meinem leicht verunfallten Vari, den ich mir letztes Jahr zugelegt hatte und der jetzt als Winterauto läuft.
Am Besten mit Druckluft von unten durchblasen. Rechne damit, daß der ganze Dreck dann oben rauskommt. Aber die Löcher sind dann wenigstens frei. Tachowelle soll auch gehen für eine Reinigung.
Viel Erfolg!
Übrigens hatte bisher noch nie Autos mit Schiebedach,weil mir das nie wichtig war.Aber seit letztem Jahr gleich zwei!
Grüße
Frank
1987 Vari KX GT 2,2E zinngrau metallic
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
2004 Vari 3BG TDI 96KW (gechipt))
2014 Skoda Fabia TDI Best OF 66KW
2016 Skoda Octavia TDI Joy 110KW
-
- Neuling
Hallo Frank,
leider kann ich dein Bild nicht größer öffnen - imageshack will mal wieder nicht...
Ich habe aber eine 32b Fließheck - sind die Abfläufe da auch hinten?
Ich in einem anderen Forum mal eine Abbildung gefunden, auf denen der hintere Ablauf
in der Radhausvorderseite des Hinterrades sitzt - da hab ich ihn allerdings auch nicht gefunden...
Ich hab aber auch keine Bühne...
Gruss
Dierk
leider kann ich dein Bild nicht größer öffnen - imageshack will mal wieder nicht...
Ich habe aber eine 32b Fließheck - sind die Abfläufe da auch hinten?
Ich in einem anderen Forum mal eine Abbildung gefunden, auf denen der hintere Ablauf
in der Radhausvorderseite des Hinterrades sitzt - da hab ich ihn allerdings auch nicht gefunden...
Ich hab aber auch keine Bühne...
Gruss
Dierk
-
- Schaut öfter vorbei
Hab grad mal im schlauen Buch vom Etzold nachgeguckt.
Da gibts nix zum Thema Ablaufkanäle, aber ich hab dieses Bild gefunden von der Demontage der Heckstoßstange, und da sind echt keine Ablaufkanäle zu sehen.
Kann also wirklich sein, dass das mit den Kanälen beim Fließheck anders ist als beim Vari...
Wo sind hier die Profis, die sonst immer alles wissen? Roman, OST, Johannes, Manni, usw...
Gruß, Marius
Da gibts nix zum Thema Ablaufkanäle, aber ich hab dieses Bild gefunden von der Demontage der Heckstoßstange, und da sind echt keine Ablaufkanäle zu sehen.
Kann also wirklich sein, dass das mit den Kanälen beim Fließheck anders ist als beim Vari...
Wo sind hier die Profis, die sonst immer alles wissen? Roman, OST, Johannes, Manni, usw...
Gruß, Marius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
Hi,
wenn Du mit Johannes mich meinst, fühle ich mich geehrt. So ein extremer Experte bin ich aber auch wieder nicht. Meines Wissens sind die Abläufe vom Schiebedach beim Fließheck schon auch an der Stelle des Bildes. Wernn jetzt auf dem Bild kein Ablauf zu sehen ist, kann das nur Eines heißen: der Wagen hat kein Schiebedach !
Wahrscheinlich greifst Du Dir jetzt an den Schädel, denn da hättest Du auch draufkommen können.
Im Normalfall sind das immer die Schläuche wenn da Wasser reinkommt. Die können aber auch rissig, abgerutscht oder sont was sein !
Grüße,
Johannes
wenn Du mit Johannes mich meinst, fühle ich mich geehrt. So ein extremer Experte bin ich aber auch wieder nicht. Meines Wissens sind die Abläufe vom Schiebedach beim Fließheck schon auch an der Stelle des Bildes. Wernn jetzt auf dem Bild kein Ablauf zu sehen ist, kann das nur Eines heißen: der Wagen hat kein Schiebedach !
Wahrscheinlich greifst Du Dir jetzt an den Schädel, denn da hättest Du auch draufkommen können.
Im Normalfall sind das immer die Schläuche wenn da Wasser reinkommt. Die können aber auch rissig, abgerutscht oder sont was sein !
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
Oh Mann... Da hab ich gar nicht dran gedacht.
Ja meinte dich!
Gruß, Marius
Ja meinte dich!
Gruß, Marius