Hallo,
naja, die Drosselklappe wird da wohl die wenigste Rolle spielen bei der Mehrleistung.
Gut ist da immer ein gemachter Kopf und diese Dichtmaßerweiterung.
Hab ich bei meinem Turbo auch machen lassen.
Aber auch sehr wichtig bei dieser Geschichte ist der Krümmer.
Der sollte auch bearbeitet sein. Ideal für einen gemachten ist der JT Krümmer.
Fächerkrümmer ist unnötig.
Warum Du allerdings Deine Energie in einen NG investierst versteh ich nicht.
Der 20V Sauger hat von Haus aus 170PS.
Mit der Kopfbearbeitung gibts da auch schon wieder was mehr.
Und der Einbau ist nicht im geringsten aufwändiger als bei einem NG.
Wozu also die Arbeit in einen "kleinen" Motor stecken, wenns ein größerer bei gleichem Aufwand deutlich besser kann?
MfG Mike
Umbau auf NG - jetzt gehts los
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Naja ... der komplette NG Motor mit Auto drum herum das auch noch gefahren ist gab es für 400 Euro.
Für das Geld hätte ich nichtmal nen halben 20V bekommen.
Der wär mir klar lieber gewesen. Die gehen ja auch richtig gut aber sind halt so schnell nicht zu kriegen, daher ist´s nun nen NG geworden der seit heute in seinem neuen Zuhause hängt.
Krümmer und Hosenrohr stammt bei mir vom KV Motor !
Für das Geld hätte ich nichtmal nen halben 20V bekommen.
Der wär mir klar lieber gewesen. Die gehen ja auch richtig gut aber sind halt so schnell nicht zu kriegen, daher ist´s nun nen NG geworden der seit heute in seinem neuen Zuhause hängt.
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Sooo
Hier mal ein Bild:
Leider läuft er noch nicht.
Hab keinen Zündfunken. Aber Plus , Minus und Impuls... auf dem Stecker. Schon seltsam irgendwie. Das macht mich krank !
Hier mal ein Bild:
Leider läuft er noch nicht.
Hab keinen Zündfunken. Aber Plus , Minus und Impuls... auf dem Stecker. Schon seltsam irgendwie. Das macht mich krank !
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Pleiten, Pech und Pannen...
So Jungs und Mädels, mein NG springt an, läuft so halbwegs und joa...
Langsam glaub ich an die Rache des 32b-Passat.
Auf der Hinfahrt zum Kollegen nach braunschweig fing es schon an. Mein KX lief auf der Bahn wie ein Bienchen. Sogar das Pleulklappern wurde leiser
Was alles schief lief:
Erstmal lief mein Umbau soweit planmäßig.
5Ender raus und wieder rein beim 32b iss ja schon nen Spektakel. Ich glaub da haben die Ingenieure bei VW/Audi auch nen bissle geschlafen.
Nunja, Block saß in seinem neuen Zuhaus und beim Anziehen der Motorlager reisst das Fahrerseitige ab. OK, kann ja ma passieren. Ersatz war schnell beschafft und so ging die Montage weiter... bis zum neuen Zahnriemen der irgendwie nicht passen wollte.
Also Kurzerhand den gebrauchten Riemen vom KX runter und auf den NG geschnallt. Der vom KX iss ja auch noch recht Jung.
Bis zum ersten Startversuch lief dann alles soweit wie es sollte. Gut, die neue Deckeldichtung passte genausowenig wie der Zahnriemen, aber okay. Nicht weiter drüber aufregen.
Der erste Startversuch kam, Zündung an, Benzinpumpenrelais zieht an, dreh weiter auf Anlasserposition und er orgelt munter vor sich hin. Aber keine Zündung...
Nach langem hin und her rausgefunden das der tolle HITACHI Zündtrafo samt der Hitachi Leistungsendstufe Schrott ist....
Was will man erwarten. MADE IN JAPAN !
Kurzerhand aus alter KX Zündspule sowie dem alten TSZ-H Schaltgerät ne funktionierende Zündung gebaut und er sprang dann auch an. Gute alte Bosch Teile von 1987 nur etwas umgetüdelt. Statt nen Hallgebersignal verarbeitet das TSZ-H Gerät nun Impulse vom VEZ Schaltgerät. Läuft 1A ...
Danach noch festgestellt das der neue Kat nicht passt,die neue 90A Lima schrott ist, dann ist noch nen Benzinrohr geplatzt und naja, die üblichen Kleinigkeiten halt.
Aber nun tuckert er vor sich hin. Mal sehen ob ich es morgen hinbekomme das er nen Runden lauf bekommt. Der läuft irgendwie seltsam
So Jungs und Mädels, mein NG springt an, läuft so halbwegs und joa...
Langsam glaub ich an die Rache des 32b-Passat.
Auf der Hinfahrt zum Kollegen nach braunschweig fing es schon an. Mein KX lief auf der Bahn wie ein Bienchen. Sogar das Pleulklappern wurde leiser
Was alles schief lief:
Erstmal lief mein Umbau soweit planmäßig.
5Ender raus und wieder rein beim 32b iss ja schon nen Spektakel. Ich glaub da haben die Ingenieure bei VW/Audi auch nen bissle geschlafen.
Nunja, Block saß in seinem neuen Zuhaus und beim Anziehen der Motorlager reisst das Fahrerseitige ab. OK, kann ja ma passieren. Ersatz war schnell beschafft und so ging die Montage weiter... bis zum neuen Zahnriemen der irgendwie nicht passen wollte.
Also Kurzerhand den gebrauchten Riemen vom KX runter und auf den NG geschnallt. Der vom KX iss ja auch noch recht Jung.
Bis zum ersten Startversuch lief dann alles soweit wie es sollte. Gut, die neue Deckeldichtung passte genausowenig wie der Zahnriemen, aber okay. Nicht weiter drüber aufregen.
Der erste Startversuch kam, Zündung an, Benzinpumpenrelais zieht an, dreh weiter auf Anlasserposition und er orgelt munter vor sich hin. Aber keine Zündung...
Nach langem hin und her rausgefunden das der tolle HITACHI Zündtrafo samt der Hitachi Leistungsendstufe Schrott ist....
Was will man erwarten. MADE IN JAPAN !
Kurzerhand aus alter KX Zündspule sowie dem alten TSZ-H Schaltgerät ne funktionierende Zündung gebaut und er sprang dann auch an. Gute alte Bosch Teile von 1987 nur etwas umgetüdelt. Statt nen Hallgebersignal verarbeitet das TSZ-H Gerät nun Impulse vom VEZ Schaltgerät. Läuft 1A ...
Danach noch festgestellt das der neue Kat nicht passt,die neue 90A Lima schrott ist, dann ist noch nen Benzinrohr geplatzt und naja, die üblichen Kleinigkeiten halt.
Aber nun tuckert er vor sich hin. Mal sehen ob ich es morgen hinbekomme das er nen Runden lauf bekommt. Der läuft irgendwie seltsam
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Hier bestätigt sich wieder mein Motto: never touch a running sytem!!!! Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg!!!!
Das ein Passat auch ein Eigenleben hat kann ich nur Bestätigen streichel mal übers Armaurenbrett wenn er beleidigt ist das hilft manchmal.......
Oder hast du vielleicht vergessen die "Hochzeit" zu feiern????
Gruß Benni
Das ein Passat auch ein Eigenleben hat kann ich nur Bestätigen streichel mal übers Armaurenbrett wenn er beleidigt ist das hilft manchmal.......
Oder hast du vielleicht vergessen die "Hochzeit" zu feiern????
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
hey ho. Hochzeit gab es noch nicht.
Kommt aber noch.
Irgendwie ist momentan echt der Wurm drin. Gesterl lief er 1A. perfekter Leerlauf alles 1A. Hab noch Grundeinstellung gemacht was auch gut klappte und was dann ....
Nun stottert er rum und hat 1200-1300upm Standgas. Ganz toll
Kommt aber noch.
Irgendwie ist momentan echt der Wurm drin. Gesterl lief er 1A. perfekter Leerlauf alles 1A. Hab noch Grundeinstellung gemacht was auch gut klappte und was dann ....
Nun stottert er rum und hat 1200-1300upm Standgas. Ganz toll
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Ich wollte mal wieder was schreiben...
Der NG läuft nun seit 2000KM absolut Fehlerfrei. War schon auf längeren Strecken unterwegs und alles ist okay.
Er Verbraucht im Schnitt rund 2,5 Liter auf 100KM weniger als mein alter KX und hat wesentlich mehr Durchzugskraft ab 3000 Touren.
Paar Sachen sind noch offen. Abgasanlage und so aber er läuft 1A
Der NG läuft nun seit 2000KM absolut Fehlerfrei. War schon auf längeren Strecken unterwegs und alles ist okay.
Er Verbraucht im Schnitt rund 2,5 Liter auf 100KM weniger als mein alter KX und hat wesentlich mehr Durchzugskraft ab 3000 Touren.
Paar Sachen sind noch offen. Abgasanlage und so aber er läuft 1A
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Hallo zusammen,Quantum5e hat geschrieben: Dann brauchst du noch Masse, Klemme 15 und Klemme 1 für das Steuergerät.. fertig und läuft.
ich muss nochmal dieses alte Thema hier rauskramen.
Kann mir jemand für Klemme 15 und Klemme 1 eine "Übersetzung" in Audi-Kabelfarben geben?
Ich habe hier einen kompletten KE3-Kabelbaum nach Steckern (beidseitig) und Kabelfarben aufgelistet, verzweifle aber gerade ebenfalls beim Thema. welches Kabel ich wo am 32b anschließen muss.
Falls jemand einen KE3-Schaltplan für mich hätte, wäre ich da auch sehr dankbar!
Vielen Dank und Gruß
Manuel
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Kann da wirklich keiner weiterhelfen?
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
ich hätte wahrscheinlich einen daheim, bin aber gerade im Urlaub...
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Josef aus Kroatien
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Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86