Daß die Bremse hinten meist kleiner ist als vorne ist ja ok.
Aber alle wirklichen sportlichen oder schweren Autos haben, wie Du auch schön erkannt hast, hinten ebenfalls innenbelüftet oder aber zumindest einen größeren Durchmesser als die popplige 239er Einfachscheibe
Daß es bei mir eine Scheibe wird, die ca. den gleichen Durchmesser hat wie vorne, hat sich einfach so ergeben und stellt keinen Nachteil dar.
Der aktuelle M5 hat vorne 400 hinten 396,
der Jaguar V8 Kompressor vorne 380 hinten 376,
der Lotus Elise Club Racer vorne 288 hinten 288,
das BMW M1 Coupe vorne 360 hinten 350, ebenso der aktuelle M3,
der AKTUELLE R32 gar 345 vorne und hinten 310,
der aktuelle Porsche 911 Carrera S vorne 350 und hinten 350.
Und so weiter und so weiter und so weiter, die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen.
Keiner der Sportwagen heutzutage hat hinten eine so kleine putzige Bremse verbaut. Nicht, weil der Tüv damit zufrieden wäre, sondern weil das Bremsergebnis beim sportlichen Fahren zufriedenstellen werden soll. Die Autos heutzutage schaffen einfach mehr als 200 und fahren das auch. Oder heizen in bergiger kurviger Landschaft rum. Da brauchste mit ner gerade so tüvzufriedenstellenden Bremse nicht anfangen.
Der Tüv ist auch mit 8 Jahre alten Reifen und 1.6mm Mindestprofil zufrieden. Fährst Du trotzdem so rum
Siehste.
Willkommen in der Rubrik "Weiterentwicklung Bremswegtechnik bei starker Beanspruchung"!
Mike
Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Wobei du hinten beim syncro ja rel. einfach eine bessere Bremse einbauen kannst:
Einfach anstatt der starren 239x10mm-Scheibe die innenbelüftete 239x20-Scheibe mit entsprechenden Belägen montieren.
Grüsse
Roman
Einfach anstatt der starren 239x10mm-Scheibe die innenbelüftete 239x20-Scheibe mit entsprechenden Belägen montieren.
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Das alleine ist unsinnig, da ich mit einer Scheibe gleichen Durchmessers keine bessere Hebelwirkung habe und somit die Bremse nicht besser wird. Ziel ist ja eine bessere Bremswirkung hinten, um die vordere zu entlasten, damit die mehr leisten kann.
Und das geht nun mal mit einem besseren Hebel als dem originalen.
Mike
Und das geht nun mal mit einem besseren Hebel als dem originalen.
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
dass eine originale Vollscheibe hinten nicht ausreicht dürfte wohl jedem klar sein !!
ich habe mich auch schon mehrmals jetzt schlau gemacht welcher sattel mike wohl verbauen wird zu seinem selfmade adapter
und bin da eig nur auf den alten audi tt 8N mit der 256x22 hinten gekommen ...also den sattel von dem tt mit dem selfmade adapter und der g60 280x22 scheibe....
bin ich da richtig mike ?????
ich habe mich auch schon mehrmals jetzt schlau gemacht welcher sattel mike wohl verbauen wird zu seinem selfmade adapter
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
32b-Stef hat geschrieben:dass eine originale Vollscheibe hinten nicht ausreicht dürfte wohl jedem klar sein !!
ich habe mich auch schon mehrmals jetzt schlau gemacht welcher sattel mike wohl verbauen wird zu seinem selfmade adapter
und bin da eig nur auf den alten audi tt 8N mit der 256x22 hinten gekommen ...also den sattel von dem tt mit dem selfmade adapter und der g60 280x22 scheibe....
bin ich da richtig mike ?????
Falsch.
Der alte TT 8N ist der erste Sattelträger, den ich getestet habe. Beiträge bitte genau lesen, da steht das auch so drin.
Ich bin mit meinen Tests noch nicht fertig. Deshalb kann ich da noch nix endgültiges sagen.
Mike
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
oh sorry ja hast recht
hab nochmal geschaut mit folgendem ergebnis : passat W8 4Motion mit 269x22
Audi A6 C5 4.2 Quattro 269x22
Audi A6 C5 3.7 286x22
die dürften wohl alle passen hab i recht
Audi S3 8P mit 310x22 dürfte wohl zu groß sein
hab nochmal geschaut mit folgendem ergebnis : passat W8 4Motion mit 269x22
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Keine Ahnung ob die passen. Vom Platz für die Scheibe schon. Aber wenn die Bauform anders ist als die die ich verwende, dann passt das dann evtl. nicht mit meinen Adaptern. Mit entsprechenden Adaptern würden die dann auch passen.
Mit den passenden Adaptern kann man auch Actrosbremsen fahren. Alles ist machbar.
Mike
Mit den passenden Adaptern kann man auch Actrosbremsen fahren. Alles ist machbar.
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
So, heute hab ich einen weiteren und für mich idealen Sattelträger bekommen. Genau so wollte ich das haben:
Der hat mich bei VW in rot lackiert genauso viel gekostet wie beim freien Händler in nur verzinkt.
Und warum selber lackieren, wenn es das schon so zu kaufen gibt? Selber lackiert ist eh nach ner gewissen Zeit sehr unschön anzuschauen.
Diese Kombi werde ich also am neuen Turbo verbauen:
meinen Adapter mit den 280x22 Scheiben und den Sätteln vom Golf IV GTI 25 Jahre. Belag ist wie original Syncro.
Ich freu mich schon auf die Sättel kaufen. Da kostet mich einer ca. 150 €
Die Schrauben für die Sattelträgerbefestigung sind vom B4 mit 40er Länge. Passat Syncro hat 20er Länge.
Es reichen auch 35er. Hat VW aber nicht da.
Auf dem Bild sieht man die Schraube noch hinten rausschauen. Da kommt aber noch ne Scheibe drauf und dann paßt das.
Die Schrauben vom Adapter an den Querlenker sind natürlich 10.9.
Die Sache mit der Handbremse und dem richtigen Druckeinstellung hinten wird sicherlich auch machbar sein.
Die Beläge liegen nicht genau aussen an. Im Grunde tuts auch ne 276er Scheibe.
Aber sicher besser als original und ich weiß, was ich da fahre und von was ich was im Reparaturfall bestellen kann.
Ich kann es nicht unterschreiben, aber ich gehe mal stark davon aus, daß mit meinem Adapter alle Golf IV Sättel fahren kann, die eine Aufnahme für die 256x22 Originalscheibe haben. Also scheinbar auch vom R32 in blau.
Zu beachten gilt hier noch folgendes: manche dieser Golf IV Sattelträger sind für rechts und links und manche haben links und rechts unterschiedlich. Der Unterschied liegt hier scheinbar an einem festen Bolzenschieber unten und einem mit mehr Spiel oben.
Warum das so ist, weiß ich nicht und VW wußte das auch nicht. Von der Form her kann man sie aber auch auf beiden Seiten verbauen.
Mike
Der hat mich bei VW in rot lackiert genauso viel gekostet wie beim freien Händler in nur verzinkt.
Und warum selber lackieren, wenn es das schon so zu kaufen gibt? Selber lackiert ist eh nach ner gewissen Zeit sehr unschön anzuschauen.
Diese Kombi werde ich also am neuen Turbo verbauen:
meinen Adapter mit den 280x22 Scheiben und den Sätteln vom Golf IV GTI 25 Jahre. Belag ist wie original Syncro.
Ich freu mich schon auf die Sättel kaufen. Da kostet mich einer ca. 150 €
Die Schrauben für die Sattelträgerbefestigung sind vom B4 mit 40er Länge. Passat Syncro hat 20er Länge.
Es reichen auch 35er. Hat VW aber nicht da.
Auf dem Bild sieht man die Schraube noch hinten rausschauen. Da kommt aber noch ne Scheibe drauf und dann paßt das.
Die Schrauben vom Adapter an den Querlenker sind natürlich 10.9.
Die Sache mit der Handbremse und dem richtigen Druckeinstellung hinten wird sicherlich auch machbar sein.
Die Beläge liegen nicht genau aussen an. Im Grunde tuts auch ne 276er Scheibe.
Aber sicher besser als original und ich weiß, was ich da fahre und von was ich was im Reparaturfall bestellen kann.
Ich kann es nicht unterschreiben, aber ich gehe mal stark davon aus, daß mit meinem Adapter alle Golf IV Sättel fahren kann, die eine Aufnahme für die 256x22 Originalscheibe haben. Also scheinbar auch vom R32 in blau.
Zu beachten gilt hier noch folgendes: manche dieser Golf IV Sattelträger sind für rechts und links und manche haben links und rechts unterschiedlich. Der Unterschied liegt hier scheinbar an einem festen Bolzenschieber unten und einem mit mehr Spiel oben.
Warum das so ist, weiß ich nicht und VW wußte das auch nicht. Von der Form her kann man sie aber auch auf beiden Seiten verbauen.
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Hey mike gute arbeit aber der bremssattel ist ja dann der gleiche wie vom seat ibiza cubra ...so wie ich es gesehen hab sind des die gleichen wie vom seat ibiza 6k mit 156ps...der cupra R wird die gleichen haben.warum kannst da nicht die originalen bremsbeläge vom 4er gti nehmen??also den adapter würd ich auch nehmen
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Wenn die Teilenummer gleich ist, dann passen auch die vom Seat.
Beläge hab ich vom Pasy genommen, weil die auch passen bzw. die gleichen sind.
Mike
Beläge hab ich vom Pasy genommen, weil die auch passen bzw. die gleichen sind.
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