Hallo Pado,
Da hast Du wahr, aber immerhin gehen hier 2/3 der Konversation an der HA vorbei zur Vorderachse..
Und nebenbei könnte dieser Trick ggf auch hinten helfen, wenn man vergrössern möchte
Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
-
- Stammgast
- Beiträge: 1357
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:00
- Wohnort: 94374 Schwarzach
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Nein. Hinten bringt das gar nix. Weil selbst der S2 hinten nur die magere 245er Einfachscheibe hat.
Mike
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Was auch ausreicht, da eh 75-80% der Bremsleistung vorne gebraucht wird.
Grüsse
Roman
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Ich werde jetzt keine Diskussion führen was ausreichend ist und was nicht.
Fakt ist, die Bremsen hinten sind beim Passat, Golf und bei allen Audi 80 90 zwar für den Tüv ausreichend, aber sicher nicht gut.
Gut bedeutet, daß die hintere die vordere entlastet, damit die vordere mehr leisten kann.
Weiterhin ist bei der Verwendng der Girling 60 und der Girling 38 mit originalen Scheiben das ideale Verhältnis von 70/30 nicht mehr gegeben.
Das kann man dann eben mit grösseren Scheiben hinten wieder ausgleichen.
Mike
Fakt ist, die Bremsen hinten sind beim Passat, Golf und bei allen Audi 80 90 zwar für den Tüv ausreichend, aber sicher nicht gut.
Gut bedeutet, daß die hintere die vordere entlastet, damit die vordere mehr leisten kann.
Weiterhin ist bei der Verwendng der Girling 60 und der Girling 38 mit originalen Scheiben das ideale Verhältnis von 70/30 nicht mehr gegeben.
Das kann man dann eben mit grösseren Scheiben hinten wieder ausgleichen.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 110
- Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
- Wohnort: 73072 Donzdorf
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Gute Arbeit Mike !
Den Adapter werd ich dann auch sicherlich gebrauchen ...
welche dimension hat eigentlich die bremse vom seat ibiza cupraR hinten???
suche verzweifelt nach einer schlüsselnummer oder der größe
aber die wichtigste Frage : Auf welchen Sattel hast den Adapter jetzt anfertigen lassen??
Gruß stef
Den Adapter werd ich dann auch sicherlich gebrauchen ...
welche dimension hat eigentlich die bremse vom seat ibiza cupraR hinten???
suche verzweifelt nach einer schlüsselnummer oder der größe
aber die wichtigste Frage : Auf welchen Sattel hast den Adapter jetzt anfertigen lassen??
Gruß stef
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Der Seat Ibiza Cupra R Typ 6K hat vorne 305x28 und hinten 232x9.
Hinten also kleiner als beim 32B syncro, der hat 239x10
Der Nachfolger Typ 6L hat vorne 312x25 und hinten ebenfalls nur 232x9, allerdings Lochkreis 5x100.
Grüsse
Roman
Hinten also kleiner als beim 32B syncro, der hat 239x10
Der Nachfolger Typ 6L hat vorne 312x25 und hinten ebenfalls nur 232x9, allerdings Lochkreis 5x100.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Soviel zum Thema Sparkurs im Hause VW-Audi.
Mike
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 300
- Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
- Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
ist der Seat Ibiza 6L aus 05 mit 131Ps PD Motor auch mit dieser Bremsanlage ausgestattet?Roman hat geschrieben:
Der Seat Ibiza Cupra R Typ 6K hat vorne 305x28 und hinten 232x9.
Hinten also kleiner als beim 32B syncro, der hat 239x10
Der Nachfolger Typ 6L hat vorne 312x25 und hinten ebenfalls nur 232x9, allerdings Lochkreis 5x100
oder was hat der drinn?
speziell, die Bremssattel, wegem dem Maßen
Grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Um zur von Roman gemachte Aussage "ausreichende Bremsleistung mit der 239er Scheibe" kurz was zu sagen:
Die 239er Scheibe ist sicher ausreichend. Bei bis 170 PS und einmal im Jahr von 190 runter auf 100 bremsen mit nem Fronti und max. 1100 kg vielleicht schon.
Bei über 300 PS und regelmäßigen Geschwindigkeiten jenseits der 230 und 1300 kg sieht die Sache schon anders aus.
Hier geht es mir um das bestmögliche Bremsergebnis in Verbindung mit der Girling 60 vorne und Girling 38 hinten bei 4x100.
Entlastung der vorderen Bremse, dadurch bessere Bremsleistung, sprich mehr Wärmeaufnahme und dadurch Vermeidung von Fading bei hohen Geschwindigkeiten.
Da ist die 239er Einfachscheibe nun mal nicht die Wahl Nr. 1.
Ein zwei Zentimeter längerer Hebel bei besserer Kühlwirkung ist nun mal was anderes.
Ein größerer Kolben ist unnötig, weil teurer und alleine nicht besser, im Gegenteil.
15" Felgen möglich, gleiches Bremsergebnis wie die "Großen" und das noch halbwegs finanzierbar - darum gehts.
Wer an dieser Bremsenvergrößerung keinen Sinn sieht, möge bitte beispielsweise den Link und dessen interene Links von Richard GANZ! durchlesen, sich im Netz oder Fachliteratur belesen oder aber einfach mal bei DEM deutschen Sportwagenhersteller vorbeischauen.
Aber den Sinn der Sache hier bitte nicht durch die Blume in Frage stellen. Vielen Dank.
Mike
Die 239er Scheibe ist sicher ausreichend. Bei bis 170 PS und einmal im Jahr von 190 runter auf 100 bremsen mit nem Fronti und max. 1100 kg vielleicht schon.
Bei über 300 PS und regelmäßigen Geschwindigkeiten jenseits der 230 und 1300 kg sieht die Sache schon anders aus.
Hier geht es mir um das bestmögliche Bremsergebnis in Verbindung mit der Girling 60 vorne und Girling 38 hinten bei 4x100.
Entlastung der vorderen Bremse, dadurch bessere Bremsleistung, sprich mehr Wärmeaufnahme und dadurch Vermeidung von Fading bei hohen Geschwindigkeiten.
Da ist die 239er Einfachscheibe nun mal nicht die Wahl Nr. 1.
Ein zwei Zentimeter längerer Hebel bei besserer Kühlwirkung ist nun mal was anderes.
Ein größerer Kolben ist unnötig, weil teurer und alleine nicht besser, im Gegenteil.
15" Felgen möglich, gleiches Bremsergebnis wie die "Großen" und das noch halbwegs finanzierbar - darum gehts.
Wer an dieser Bremsenvergrößerung keinen Sinn sieht, möge bitte beispielsweise den Link und dessen interene Links von Richard GANZ! durchlesen, sich im Netz oder Fachliteratur belesen oder aber einfach mal bei DEM deutschen Sportwagenhersteller vorbeischauen.
Aber den Sinn der Sache hier bitte nicht durch die Blume in Frage stellen. Vielen Dank.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100
Die Bremse hinten ist bei fast allen Fahrzeugen hinten kleiner als vorne.
Beispiel Golf R32:
Vorne 334x32, hinten 256x22.
Oder Audi RS6:
Vorne 385x36, hinten 330x22.
Oder Audi S8 und W12:
Vorne 385x36, hinten 356x28, jeweils Keramikscheiben.
Im Übrigen:
Für den TÜV reicht eine Verzögerung von 5 m/s, das ergibt beim 32B einen bremsweg aus 100 km/h von satten 70 Metern!
Und das gilt unabhängig von der Leistung und Höchstgeschwindigkeit bzw. bis 25 km/h Höchstgeschwindigkeit sind sogar nur 3,5 m/s erforderlich.
Man könnte also theoretisch auf 4x Trommeln zurück bauen und würde damit immer noch die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
Das so etwas natürlich nicht sinnvoll ist, sollte selbstverständlich sein.
Grüsse
Roman
Beispiel Golf R32:
Vorne 334x32, hinten 256x22.
Oder Audi RS6:
Vorne 385x36, hinten 330x22.
Oder Audi S8 und W12:
Vorne 385x36, hinten 356x28, jeweils Keramikscheiben.
Im Übrigen:
Für den TÜV reicht eine Verzögerung von 5 m/s, das ergibt beim 32B einen bremsweg aus 100 km/h von satten 70 Metern!
Und das gilt unabhängig von der Leistung und Höchstgeschwindigkeit bzw. bis 25 km/h Höchstgeschwindigkeit sind sogar nur 3,5 m/s erforderlich.
Man könnte also theoretisch auf 4x Trommeln zurück bauen und würde damit immer noch die gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
Das so etwas natürlich nicht sinnvoll ist, sollte selbstverständlich sein.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic