Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Roman
Administrator
Administrator

Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Roman »

Trotzdem nicht übermäßig schwer.
Der V6 wiegt inkl. aller Nebenaggregate (Lima, Wapu, Klimakompressor) ca. 175 Kg und war bei seiner Vorstellung der leichteste V6, der in ein Serienfahrzeug eingebaut wurde.

Ich habe hier noch einen alten Vergleichstest zwischen V6 im Audi 100 und dem VR6 im 35i.
Der V6 hat mehr Drehmoment als der VR6, er verbraucht trotz des schwereren Fahrzeugs ca. 1-1,5 Liter weniger Sprit und hat auch noch die bessere Laufkultur.
Insgesamt also der deutlich bessere Motor.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
5ender Liebhaber
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von 5ender Liebhaber »

Mike ich finds richtig super was du da wiedermal kredenzt!
Fast noch besser finde ich es das du die Zeit findest so gute Bilder zu machen und alles hier auch noch detailiert postest!
Großes Lob,

LG Julian
Kann ich mir nicht leisten...
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Danke. Da ich ja jetzt so ein neues Internetdingsbumshandy hab, kann ich Euch endlich mit Bildern zuscheißen :mrgreen:
Jahrelang habt Ihr gejammert, jetzt habt Ihr den Salat.

Der V6 wiegt lt. SSP 161 kg ohne Klimakompressor. Er ist also schon deutlich leichter als ein 20VT oder V8. Diese wiegen beide über 200 kg mit allem Gedöns.
Deswegen denk ich auch, daß diese originalen Längsträgerbleche nicht nötig sind.
Übrigens ist wohl doch eine CO-Anpassung möglich. Durch eine Schraube am LMM soll es möglich sein. Aber da werde ich mal nichts rummachen.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Heut hab ich nur wenig Zeit gehabt. Vielen Dank lieber Heiner :aetsch
Also nur kurz neue Kerzen reingeschraubt. Die Zeit der alten war gekommen. Vor dem Einbau der neuen Kerzen natürlich erstmal die Kerzensitze gereinigt. Da war so viel Dreck, daß ich da erstmal mit dem Schraubendreher kratzen mußte, bis ich wieder Aluminium sehen konnte.
Zündkerzen V6 alt & neu.jpg
Dann hat mich natürlich noch die Frage beschäftig, wohin mit dem Temperaturgeber für die Anzeige im Passatkombiinstrument.
Das war aber wie vermutet eine leichte Aufgabe. Der V6 hat in einem Wasserrohr neben dem Temperatursensor für das Steuergerät eine Blindschraube. Die kann man rausschrauben und den Temperaturgeber vom Passat einfach reinschrauben und ferddich.
Blindschraube für Temp.anzeigengeber Passat.jpg
Vergleich Gewinde Blindschraube & Temp.geber Passat.jpg
Temp.anzeigengeber Passat im V6.jpg
Alle anderen Geber/Sensoren werde ich erstmal lassen und später bei etwaiger Fehlfunktion wechseln. Gelaufen ist der Motor an sich ja sauber im Stand. Mehr konnte ich nicht testen wegen der defekten Kupplung.
Nur die Einspritzdüsen werde ich zu Yener schicken. Yener überholt Einspritzdüsen u.a. für die Leute im V8 Forum.
Meine 20VT Düsen liegen auch schon überholt wieder schön im Trocknen bei mir zu Hause.
Die Düsen werden nach Posteingang auf die Durchflussmenge geprüft, gereinigt und das gegebenfalls so lange, bis die Sollwerte wieder erreicht werden. Dann gibt´s noch neue Dichtungen und eine Lackierung. Das alles zu einem günstigen Kurs.

Ob es dieses Bauteil unbedingt an dem Motor braucht, werde ich mal noch in Erfahrung bringen. Ist scheinbar eine Art Unterdruckspeicher.
Braucht man doch bestimmt auch nicht. Aber da erkundige ich mich noch.
Unterdruckspeicher auf dem V6 Motor.jpg
Morgen bestell ich noch Keilriemen und Nadellager und fahr zu einem Motoreninstandsetzer wegen dem 7A Schwung.
Und dann ist der Motor von meiner Seite aus Passateinbaufertig.
Die nächsten Tage werde ich aber erstmal den B4 quattro fertig abschlachten. Da gibt es noch sehr viel zu holen.

Mile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Ich vermute dieser Druckspeicher steht im Zusammenhang mit dem Schaltsaugrohr, denke Roman kann das mehr in Erfahrung bringen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Das Teil nennt sich "Dämpfer" und befindet sich im Kontext der Saugrohr-Umschaltung.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ja, ist ein Dämpfer. Da geht eine Unterdruckleitung hin. Diese kommt von einem T-Stück Leitung Unterdruckleitung SSR-Verstellung. Aber für was der Dämpfer genau sein soll, weiß wohl keiner so genau. Auch nicht im Hunderterforum. Im Grunde scheinbar wie die grüne Kugel bei den Vergasern.
Wer ne genaue Info hat immet her damit. Ich will schon gerne wissen, was da mitfährt.

Mike
Mickie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mickie »

Der dämpft die Bewegung der Saugrohrklappe, könnte zwar auch ohne gehen, aber ob es sinnvoll ist muss man testen
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Und wozu? Wie funktioniert das dann genau?
Klappen machen zu - Luft wird von den Klappen in den Ball geschoben und dadurch gedämpft.
Weil durch die Leitung wegen dem Rückschlagventil die Klappen zu langsam oder gar nicht richtig schließen könnten.
So in etwa?

Mike
Ano[PKD]
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Ano[PKD] »

Das ganze nennt sich Unterdruckspeicher. Der Motor kann nicht unter jeden Lastzustand Unterdruck produzieren zb unter Vollast keinen und wenn man dann runter bremst und dann schlagartig wieder gas gibt bräuchte die Saugrohrumschaltung unterdruck zum ansteuern welcher dann nicht da ist.