MC im Passat 32b
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MC im Passat 32b
Moin...
Ich denk mal ihr habt das thema schon öfters durchgekaut, aber über die suche find ich nicht wirklich was brauchbares.
Ich überlege im moment einen 165PS Turbo aus dem Audi 200 einzubauen.
So, jetz zu meinen fragen.Das die batterie in den kofferraum wandern muss leuchtet ja ein, aber ich les hier immer was von spurstange wechseln...warum???Kann mich da jemand drüber aufklären???
Ich denk mal das ich auch den motorkabelbaum verlängern muss da der audi den sicherungskasten ja draussen hat.oder passt das so???
Welche motorhalter muss ich nehmen...passat oder audi???
Habe im moment einen KX drin der mich aber zur weißglut treibt...passat der mengenteiler vom Turbo auf meinen luftfilterkasten???
Was muss ich noch umbauen???Kann mir ja jemand weiter helfen???oder noch ein paar tipps geben???!!!
Und wie sieht es mit chips aus für den turbo???
finde leider nix um den 165pser mehr leben einzuhauchen...
Ich denk mal ihr habt das thema schon öfters durchgekaut, aber über die suche find ich nicht wirklich was brauchbares.
Ich überlege im moment einen 165PS Turbo aus dem Audi 200 einzubauen.
So, jetz zu meinen fragen.Das die batterie in den kofferraum wandern muss leuchtet ja ein, aber ich les hier immer was von spurstange wechseln...warum???Kann mich da jemand drüber aufklären???
Ich denk mal das ich auch den motorkabelbaum verlängern muss da der audi den sicherungskasten ja draussen hat.oder passt das so???
Welche motorhalter muss ich nehmen...passat oder audi???
Habe im moment einen KX drin der mich aber zur weißglut treibt...passat der mengenteiler vom Turbo auf meinen luftfilterkasten???
Was muss ich noch umbauen???Kann mir ja jemand weiter helfen???oder noch ein paar tipps geben???!!!
Und wie sieht es mit chips aus für den turbo???
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Re: MC im Passat 32b
Hallo,
hier ein paar Antworten.
Die Spurstange rechts muß gewechselt werden, weil für die originale das wastegate im weg ist. Die Audi sport Quattro Spurstange die du brauchst hat an der stelle eine "Beule" und kastete mich damals um die 250€.
Der Kabelbaum braucht eigentlich nicht verlängert werden. Alle Kabel für nötige Stromzuführung existieren bereits im Motorraum, und alles, was an den passat sicherungskasten muß, ist lang genug, z.B. Benzinpumpenrelais und Leerlaufsteuerung.
Ich glaube, die rechte Motorhalterung ist identisch mit der audi halterung, die linke ist beim Audi definitiv anders. Der Mengenteiler paßt einwandfrei auf den Passat Mengenteiler, allerdings ist hier zu überlegen, wie du die Luftzuführung bis zum Turbo führen willst. Ich habe dafür den Mengenteiler ungefähr 5cm nach vorne gesetzt, das brachte genug Platz für die nötigen Rohre. Außerdem mußte ich damals das Hosenrohr etwas verkürzen, um erstens den Dreiecksflansch für den kat anzuschweißen, und das Rohr ist eh etwas zu lang. Gedanken solltest du dir machen wegen evtl hydraulische Bremse, Tacho und Drehzahlmesser und Motorbedingte Warnleuchten vom Audi, außerdem einen Platz für einen Zusatzwasserkühler, Ölkühler und einen LLK. Zusatzwasserkühler ist kein Problem, den gibt´s vom Audi, Ölkühler ist fast kein Problem und als LLK habe ich den vom Sharan drin. Der paßt gerade noch unter den Wasserkühler und liegt somit im Windstrom, braucht allerdings etwas Kreativität bei den Anschlußrohren.
Ich habe übrigens den 1b drin, ist aber prinzipiell das gleiche wie der MC.
gruß, marcus
hier ein paar Antworten.
Die Spurstange rechts muß gewechselt werden, weil für die originale das wastegate im weg ist. Die Audi sport Quattro Spurstange die du brauchst hat an der stelle eine "Beule" und kastete mich damals um die 250€.
Der Kabelbaum braucht eigentlich nicht verlängert werden. Alle Kabel für nötige Stromzuführung existieren bereits im Motorraum, und alles, was an den passat sicherungskasten muß, ist lang genug, z.B. Benzinpumpenrelais und Leerlaufsteuerung.
Ich glaube, die rechte Motorhalterung ist identisch mit der audi halterung, die linke ist beim Audi definitiv anders. Der Mengenteiler paßt einwandfrei auf den Passat Mengenteiler, allerdings ist hier zu überlegen, wie du die Luftzuführung bis zum Turbo führen willst. Ich habe dafür den Mengenteiler ungefähr 5cm nach vorne gesetzt, das brachte genug Platz für die nötigen Rohre. Außerdem mußte ich damals das Hosenrohr etwas verkürzen, um erstens den Dreiecksflansch für den kat anzuschweißen, und das Rohr ist eh etwas zu lang. Gedanken solltest du dir machen wegen evtl hydraulische Bremse, Tacho und Drehzahlmesser und Motorbedingte Warnleuchten vom Audi, außerdem einen Platz für einen Zusatzwasserkühler, Ölkühler und einen LLK. Zusatzwasserkühler ist kein Problem, den gibt´s vom Audi, Ölkühler ist fast kein Problem und als LLK habe ich den vom Sharan drin. Der paßt gerade noch unter den Wasserkühler und liegt somit im Windstrom, braucht allerdings etwas Kreativität bei den Anschlußrohren.
Ich habe übrigens den 1b drin, ist aber prinzipiell das gleiche wie der MC.
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Re: MC im Passat 32b
Heißt das jetz das ich den kabelbaum garnich großartig ändern muss oder muss ich doch den vom audi nehmen??
Zusatzwasserkühler und ölkühler hab ich bei mir schon dran..bekommt man so ne spurstange noch irgendwo???
Oder bekommt man sowas nur durch glück???bzw gibt es da keine andere möglichkeit??
das mit dem ladeluftkühler werd ich dann ja sehen wie ich es mache..hab noch ein paar zu hasue liegen...da werd ich dann probieren.die motorhalter kann ich ja dann vom passat übernehmen.hast du bilder davon wie du es mit dem mengenteiler gebaut hast???Das wär super...
Zusatzwasserkühler und ölkühler hab ich bei mir schon dran..bekommt man so ne spurstange noch irgendwo???
Oder bekommt man sowas nur durch glück???bzw gibt es da keine andere möglichkeit??
das mit dem ladeluftkühler werd ich dann ja sehen wie ich es mache..hab noch ein paar zu hasue liegen...da werd ich dann probieren.die motorhalter kann ich ja dann vom passat übernehmen.hast du bilder davon wie du es mit dem mengenteiler gebaut hast???Das wär super...
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Re: MC im Passat 32b
Passt auch die vom Ur-Quattro???Hab eben gesehen die hat auch ne beule drin...oder passt definitiv bloß die vom Sport-Quattro???marcus p hat geschrieben:Die Audi sport Quattro Spurstange die du brauchst hat an der stelle eine "Beule" und kostete mich damals um die 250€.
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Re: MC im Passat 32b
Also ich würd den Audi Kabelbaum verbauen.
Bin auch gerade mitten im Umbau und hab umstandhalber und eigentlich aus Optischen Gründen den gesamten Audi Kabelbaum auf VW alte ZE Umgebaut. Und ne "Check Engine" Lampe hab ich jetzt auch
Ich denk mal heut Abend läuft er dann.
Ah: Ich persönlichen würde nen getunten NG Motor dem MC Vorziehen. 180 Sauger PS sind dicke drin und fahren sich auch ganz anders !
Bin auch gerade mitten im Umbau und hab umstandhalber und eigentlich aus Optischen Gründen den gesamten Audi Kabelbaum auf VW alte ZE Umgebaut. Und ne "Check Engine" Lampe hab ich jetzt auch
Ich denk mal heut Abend läuft er dann.
Ah: Ich persönlichen würde nen getunten NG Motor dem MC Vorziehen. 180 Sauger PS sind dicke drin und fahren sich auch ganz anders !
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Re: MC im Passat 32b
Hallo,
hier mal ein paar Bilder, und so läuft das Teil nun seit 4 Jahren...
Hier ist deutlich zu erkennen, daß das Wastegate Platz benötigt...
Die Luft wird bei mir unterhalb des Ansagkrümmers nach vorne zum Turbo geführt. Der letzte Winkel blieb original Audi, d.h. ein abgesägtes Stahlblechrohr, der Rest sind Silikonschläuche, ich meine 56mm Durchmesser.
hier mal ein paar Bilder, und so läuft das Teil nun seit 4 Jahren...
Hier ist deutlich zu erkennen, daß das Wastegate Platz benötigt...
Die Luft wird bei mir unterhalb des Ansagkrümmers nach vorne zum Turbo geführt. Der letzte Winkel blieb original Audi, d.h. ein abgesägtes Stahlblechrohr, der Rest sind Silikonschläuche, ich meine 56mm Durchmesser.
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Re: MC im Passat 32b
@ Pasibabe:
Ich will keine sauger haben weil der sauger die leistung zu spät entwickelt.da ich viel mit anhänger fahre brauch ich etwas, was schon untenrum gut zieht...also nen turbo...
Außerdem ist es billiger den turbo auf 180 ps zu bringen als wie den sauger...
@Marcus:
Das mit dem luftschlauch sieht ja komisch aus...warum sind da schrauben drin???Hällt das überhaupt dicht??
Warum hast du den ausgleichsbehälter dahin gemacht wo der Batteriekasten war???
Hat mit dem originalen getriebe alles gepasst???oder muss man da auch was ändern??
Ich will keine sauger haben weil der sauger die leistung zu spät entwickelt.da ich viel mit anhänger fahre brauch ich etwas, was schon untenrum gut zieht...also nen turbo...
Außerdem ist es billiger den turbo auf 180 ps zu bringen als wie den sauger...
@Marcus:
Das mit dem luftschlauch sieht ja komisch aus...warum sind da schrauben drin???Hällt das überhaupt dicht??
Warum hast du den ausgleichsbehälter dahin gemacht wo der Batteriekasten war???
Hat mit dem originalen getriebe alles gepasst???oder muss man da auch was ändern??
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Re: MC im Passat 32b
Hallo,
das sieht zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die Schrauben sind drin, weil der Ausgang des Gummistückes eben statt nach vorne nach unten gehen muß. Also habe ichs abgesägt, mit einem Blech von innen verschraubt und mit Silikon abgedichtet. Und das hält jetzt tatsächlich schon 4 Jahre. Der Ausgleichsbehälter mußte auf der anderen Seite weg, weil da das ABS im Weg ist. Das war original nicht drin, und ich meine mich zu erinnern, daß der ABS Ausgleichsbehälter da sitzt, wo bei mir der Behälter für die Scheinwerferreinigung sitzt. Das Originalgetriebe kannst du so lassen, das funktioniert einwandfrei. Allerdings fand ich das schon sehr kurz übersetzt bei mir (syncro) deswegen habe ich das 'original' Audi Getriebe drin, damit dreht er bei 120km/h etwa 1000rpm weniger. Weiß aber nicht, wie das bei den Frontis ist.
gruß, marcus
das sieht zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig aus. Die Schrauben sind drin, weil der Ausgang des Gummistückes eben statt nach vorne nach unten gehen muß. Also habe ichs abgesägt, mit einem Blech von innen verschraubt und mit Silikon abgedichtet. Und das hält jetzt tatsächlich schon 4 Jahre. Der Ausgleichsbehälter mußte auf der anderen Seite weg, weil da das ABS im Weg ist. Das war original nicht drin, und ich meine mich zu erinnern, daß der ABS Ausgleichsbehälter da sitzt, wo bei mir der Behälter für die Scheinwerferreinigung sitzt. Das Originalgetriebe kannst du so lassen, das funktioniert einwandfrei. Allerdings fand ich das schon sehr kurz übersetzt bei mir (syncro) deswegen habe ich das 'original' Audi Getriebe drin, damit dreht er bei 120km/h etwa 1000rpm weniger. Weiß aber nicht, wie das bei den Frontis ist.
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Re: MC im Passat 32b
Nee, der Ausgleichsbehälter sitzt auch bei ABS an der gleichen Stelle.marcus p hat geschrieben:Der Ausgleichsbehälter mußte auf der anderen Seite weg, weil da das ABS im Weg ist. Das war original nicht drin, und ich meine mich zu erinnern, daß der ABS Ausgleichsbehälter da sitzt, wo bei mir der Behälter für die Scheinwerferreinigung sitzt.
Es ist aber ein anderer Ausgleichsbehälter, der hat eine etwas andere Form, damit das ABS-Aggregat da hin passt.
Das ABS-Aggregat sitzt da oben übrigens beim deutschen syncro ziemlich dämlich, bei den brasilianischen und chinesischen 32B sitzt das unter dem Ausgleichsbehälter am Längsträger.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: MC im Passat 32b
Natürlich kann man die Spurstange vom Uri nehmen. Da muß man allerdings das Loch im Federbein weiten (weiterhin konisch!), weil der Kopf dicker ist. Und die rechte Seite ist da nicht mehr einstellbar.
Man kann aber auch die Passatstange warmmachen und dann biegen.
Das geht auch und birgt KEIN Risiko.
Der MC ist dem 1B auf jeden Fall vorzuziehen.
Der MC läßt sich auf ca. 220PS chippen in der BürgiBasisversion.
In Verbindung mit einem zweiten LDRV kann man dann schon echte 230 PS haben.
Auf jeden Fall ist man dann etwas schneller als mit einem originalen 20VT.
Und da der Passat ja noch viel leichter ist, sind natürlich noch bessere Beschleunigungswerte drin.
Allerdings nur mit quattro!
Für alles andere bitte die Suchfunktion benutzen. Ich habe mich diesbezüglich schon oft genug geäußert.
MfG Mike
Man kann aber auch die Passatstange warmmachen und dann biegen.
Das geht auch und birgt KEIN Risiko.
Der MC ist dem 1B auf jeden Fall vorzuziehen.
Der MC läßt sich auf ca. 220PS chippen in der BürgiBasisversion.
In Verbindung mit einem zweiten LDRV kann man dann schon echte 230 PS haben.
Auf jeden Fall ist man dann etwas schneller als mit einem originalen 20VT.
Und da der Passat ja noch viel leichter ist, sind natürlich noch bessere Beschleunigungswerte drin.
Allerdings nur mit quattro!
Für alles andere bitte die Suchfunktion benutzen. Ich habe mich diesbezüglich schon oft genug geäußert.
MfG Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!