Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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PADO
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Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von PADO »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Bremse für den Turbo.
Dabei stieß ich auf die Aussage, daß die Bremse hinten auch nicht zu klein sein dürfte. Gerade auch, wenn man vorne "aufrüstet".
Was ich da so gelesen habe klingt alles recht logisch. Ich sage als Suchtip Pink-Power.
Nun interessiert mich, ob es möglich ist, am Syncro hinten die Bremse etwas zu vergrößern unter Beibehaltung von 4x100?
Auch der Bremssattel kann gerne beibehalten werden. Nur die Scheibe sollte etwas größer werden mit passenden Belägen und entsprechendem Sattelträger.
Kann da jemand was zu sagen?

MfG Mike
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rmw
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von rmw »

Hallo Mike,

da du Pink Power schon angeführt hast wirst du auch diesen Link kennen. --> Klick
Irgendwo habe ich auch eine Nachricht von ihm, was die Bremse hinten kostet.
Irgendwo habe ich auch noch einen Kontakt zu einem, der mit Cayenne-Sätteln arbeitet. Hinterachse hat er auch eine Lösung für den 2er Golf Syncro aber die Achse ist ja identisch. Dies kostet aber einiges. Wenn du willst such ich das mal raus.

Gruß
Richard
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von PADO »

Kannst Du gerne mal raussuchen. Ich find das sehr interessant.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nur die Girling 60 vorne war am Turbo jetzt nicht sooo überzeugend. Hat schon gut gebremst, aber der Hit war das nun auch nicht.
Auch die Sache mit dem nicht komplett anliegenden Bremsbelag beschäftigt mich ja auch noch.
Nun bin ich grad dran, mir irgendwelche Scheiben in möglichst dick, also so wie die originalen Girling 60 Scheiben in 276x25 rauszusuchen, mit denen der Belag sauber anliegt. Die 280x22 sind ja nicht optimal wegen der fehlenden Belagaufnahmefläche und weil man die auch 2mm abdrehen muß (Sattelträger).
Da kann ich auch andere nehmen.
Diese Sonderscheiben von Wolfgang sind wohl ganz gut. Ich möchte aber gerne eine Scheibe von einem Serienauto kaufen und gegebenfalls leicht abändern können, damit ich flexibler bin. Auch möchte ich das ganze dann in Turbo Groove Ausführung fahren können.
Ich möchte 4x100 beibehalten und auch damit sehr gute Bremsleistung haben. Daß das möglich ist, zeigt eben z.B. dieser Wolfgang.

Mike
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von PADO »

Na also - geht doch!
Problem vorne gelöst mit dem abstehenden Belag durch langes Suchen.
Und hinten ist´s auch gewachsen :mrgreen:
Passat 32B Syncro V8 HA 280x22 Bild 1.JPG
Passat 32B Syncro V8 HA 280x22 Bild 2.JPG
Passat 32B Syncro V8 HA 280x22 Bild 3.JPG
Mike
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von PADO »

Und weiter gehts:
Gestern hab ich einen anderen Sattelträger getestet:
280x22 HA Sattelträger Test 2 Bild 1.jpg
280x22 HA Sattelträger Test 2 Bild 2.jpg
Auf dem zweiten Bild ist sehr schön zu erkennen, daß der Träger von der Scheibe mehr Abstand hat als der schwarze Träger auf dem oberen Bild.
Nun kann ich echte 280er Scheiben montieren!
Die Scheiben, die auf den Bildern zu sehen sind, sind nämlich meine alten vorderen Scheiben vom alten Turbo in 280x22. Runtergedreht auf 276x22, damit sie in den Girling 60 Sattelträger paßten vom Durchmesser her.
Nur deshalb war es möglich, den schwarzen Halter mit der Scheibe zu kombinieren. Der schwarze Halter stammt von einem Audi TT quattro erstes Modell. Ist also verwendbar mit dem Wissen, daß die 280er Scheibe 2mm abgedreht werden muß.
Bei dem zweiten Sattelträger kann man nun die 280er Scheiben in voller Größe montieren.
Allerdings muß man da zwischen Querlenkerauflage und Adapter ca. 9mm Abstandshalter montieren, da der zweite Sattelträger etwas anders geformt ist als der erste.

Es geht doch nix über probieren statt nur studieren :D

Mike
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von Trophyrentner »

PADO hat geschrieben:.
Nur deshalb war es möglich, den schwarzen Halter mit der Scheibe zu kombinieren. Der schwarze Halter stammt von einem Audi TT quattro erstes Modell. Ist also verwendbar mit dem Wissen, daß die 280er Scheibe 2mm abgedreht werden muß.
ist es da nicht besser,am Sattelhalter 2mm weg zu nehmen?


Grüsse TR
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von PADO »

Möglich schon, aber ich möchte das nicht.
Weil das Abdrehen viel schneller geht als da in dem 26mm breiten Scheibenlaufbereich 2mm runter zu feilen. Und das Ganze oben und unten.
Nee, dann lieber abdrehen und S3 Halter fahren oder einen anderen Träger verwenden.

Mike
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von 32b-Stef »

hey Mike ...ja ich schon wieder :bye:

kannst du mir das erklären wie du die normale 280x22 scheibe verwendest
welche: adapter ?
sattelträger ?
sattel ?


dann hast du auch noch herausgefunden dass man die 280x22 (2mm abdrehen )
mit dem Audi TT quattro Adapter
und dem Girling60 Sattelträger
kombinieren kann...richtig????

welcher sattel wird dann verbaut von welchem auto ???
passt das mikt dem handbremsseil?

Danke schonmal :notworthy:
MfG Stefan
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von 32b-Stef »

leider hab ich nicht viele möglichkeiten das Auto für den umbau wochen-und monatelang irgendwo trocken und bequem abzustellen.
ich muss den bremsenumbau in einem tag kurz durchziehen und den motorumbau dann auch in ein paar tagen kurz machen!!!
dewegen sammle ich so viele infos wie nur möglich um einen umbau-stillstand zu vermeiden!! ;)

deswegen belästige ich lieber 2mal
MfG Stefan
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Re: Passat Syncro - Bremse hinten vergrößern bei 4x100

Beitrag von PADO »

32b-Stef hat geschrieben:
dann hast du auch noch herausgefunden dass man die 280x22 (2mm abdrehen )
mit dem Audi TT quattro Adapter
und dem Girling60 Sattelträger
kombinieren kann...richtig????

MfG Stefan
Na jetzt aber bitte mal hier nix durcheinander bringen!

Ich rede hier nicht von TT Adaptern und auch nicht von Girling 60 an der Hinterachse!

Girling 60 ist Vorderachse.
Mit den Sätteln und unter Beibehaltung von 4x100 mußte bisher mit der 280x22 vom G60 gefahren werden.
Mit diesen Scheiben ist aber das Problem, daß die Beläge der Girling 60 nicht komplett an der Scheibe anliegen, sondern ca. 7mm innen überstehen.
Wertvolle Bremsleistung wird verschenkt und die Scheibe ist auch noch dünner als die originale. Die hat 25mm Breite. Damit kann mehr Wärme aufgenommen werden,
was dem Fading vorbeugt.
Nun gibt es Wolfgang (Pink-power), der bietet umgearbeitete Scheiben in 4x100 und 276x25 an. Von welchem Auto, will er aber nicht verraten. Ist ja auch ok.
Nur ich wollte wissen, was ich fahre, wenn man mal den Wolfgang nicht erreicht. Hab über drei Wochen Scheiben verglichen und was passendes gefunden.

Hier gehts aber um die Hinterachsaufrüstung.
Auch da bietet Wolfgang was an. Sollte auch beim Pasy passen, da es Golf Syncro Teile sind. Von ihm werde ich sicher auch mal was kaufen. Nun aber möchte ich erstmal selber was passendes zusammenstellen. Weil ich da grad Bock drauf hab und weil es deutlich billiger ist.

Ich habe mir in der Bucht unter "VW Syncro Adapter" welche gekauft. Die passen von den Lochabständen her 1:1. Ohne ABE, mit Materialgutachten.
Um dann Sattelträger montieren zu können, muß etwas am Querlenker nachgearbeitet werden.
Was den passenden Abstand vom Adapter zum Querlenker betrifft, muß auch nachgearbeitet werden. Und da kommt es darauf an, welchen Sattelträger man fahren will.
Der vom S3 erste Serie paßt nur bei abgedrehter Scheibe auf 276mm. Diese hatte ich noch vom Turbo da, weil ich ja früher die G60 gefahren bin und man die auf 276 abdrehen muß, damit sie nicht am Träger schleifen.

Der zweite Sattelträger ist von einem neueren Modell aus dem Hause Audi/VW. Bei dem Sattelträger ist der Abstand dann wieder anders. Aber man kann damit echte 280x22 fahren, was mir lieber ist.

Da das hier alles noch im Probierstadium ist, bitte ich zu bedenken, daß ich hier keine Kaufanleitung vorstelle, sondern meinen momentanen Wissenstand darlege, der auf Information (Fachleuten und tw. Laien) und aber vor allem auf eigenem Probieren basiert!

Und da ich selbst noch in der Testphase bin, werd ich nicht gleich das genaue Modell herausposaunen. Am Ende kauft das jemand, z.B. Du, und dann paßt was nicht und dann heißts "der Pado labbert Müll". Ich hab hier mal ne Richtung vorgegeben, bin gerne für Anregungen dankbar und gebe auch gerne Antworten.

Heute war ein Bekannter da, der für mich des öfteren mal die Drehbank anschmeißt und auch beruflich fräst und dreht. Er hat sich die Adapter angesehen und wir haben dann besprochen, wie man den vorhandenen Adapter verbessern kann, damit man ihn z.B. ohne Unterlegscheiben montieren kann. Er hat den Adapter mitgenommen und wird in den nächsten Wochen was brauchbares daraus machen. Bzw. eine neue Adapterform herstellen. Der von mir gekaufte Adapter hat ein paar montageseitige Optimierungen nötig.
Sobald er damit fertig ist, wird der neue Adapter an meinem V8 Querlenker getestet und dann kann ich genaueres dazu sagen.
Falls dann jemand Interesse hat, kann ich es gerne weiterleiten, daß mein Bekannter dann weitere Adapter herstellt.
Dabei ist zu bedenken, daß da natürlich kein Tüv drauf ist. Die Materialwahl ist natürlich den Anforderungen entsprechend korrekt.
Bei dem von mir gekauften Adapter ist auch kein Tüv drauf, sondern nur ein Materialgutachten. Das ist nun mal bei nahezu allen Sonderanfertigungen so.
Da gibts dann eine Eintragung per Einzelabnahme.

Was den Sattel betrifft: ich nehme einfach den Sattel, der zum Sattelträger gehört ;)

Und wer jetzt jammern will, daß man an Bremsteilen nix selber machen darf, möge bitte schweigen.
Richtige Materialwahl, Form und Dicke vorausgesetzt, dann geht das in Ordnung. So werden Adapter nun mal hergestellt.
Kauft die originalen Adapter vom RS2 und schaut Euch die an. Nix anderes mach ich hier grad und all die anderen, die sich damit beschäftigen.

Ach ja: Stefan, belästigen tust Du sicher nicht. Lieber einmal zu viel gefragt, als ein mal zu wenig :occasion5:

Mike
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