Ich hab mir gedacht ich belebe mal diesen alten Thread wieder, da ich bei meinem Passat nun durch Fahrwerks- und Motortuning doch einiges an Traktion auch verändert habe.
vorher: 75 PS und alles Serie, Reifen eigentlich ganz brauchbare Pirellis. Bei nicht optimalen Bedingungen hat das teilweise im zweiten Gang noch aus der Kurve raus radiert und ich hab mich schon gefragt ob ich nicht in ein Sperr-Differential investiere.
Jetzt: Knapp 90 PS und Fahrwerks-Verbesserungen in Form von neuen Conti-Reifen, 40mm H&R- Federn, Bilstein Dämpfern, Polyurethan Buchsen und Stabi weggelassen. Vorgestern bin ich damit über eine nasse Bergstraße gefahren, hab regelmäßig in der ersten aus Kehren raus beschleunigt (die geht jetzt bis 50 km/h, is richtig geil zu fahren
) und hatte dabei keinerlei Traktionsprobleme.
Wie das neue Fahrwerk im Schnee performt, kann ich leider noch nicht sagen aber nachdem es bei Trockenheit und Nässe große Verbesserungen gezeigt hat, wird es wohl im Schnee auch besser sein als zuvor. Konnte bisher aber ohnehin nicht wirklich etwas aussetzten an der Traktion bei Schnee, hier sind die Bremsen viel mehr der limitierende Faktor, deshalb rüste ich mir auch ein ABS nach, aber das ist eine andere Sache. Bin aber natürlich schon gespannt auf die erste Ausfahrt im Schnee.
Also für mich ist die Frage damit erledigt, ich brauche definitv keinen Allrad und ich würde sagen mein neues Fahrwerk kommt mit bis zu 120 PS ohne Probleme zurecht (Bremsen sind natürlich ein anderes Thema). Was ich damit sagen will: Traktionsprobleme kann man mit Verbesserungen des Fahrwerkes schon sehr gut in den Griff bekommen, da muss es nicht gleich Allrad sein. Aber wie gesagt, ich rede von deutlich unter 150 PS, drüber führt an Syncro kaum ein Weg vorbei, da bin ich mit euch eh auf einer Linie
Grüße,
Paul