Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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PADO
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Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Hallo,

hier geht es um den Umbau eines Motors von einem Audi V6 Motor der ersten Generation in einen Passat 32B (Syncro).
Ich werd hier mal ab und zu vom Umbau berichten und Fragen oder Antworten stellen.

Von meiner Seite ist hier die Rede von dem 2.8L V6 mit 174 PS aus dem Audi 80 B4 / Audi 100 C4.
Einen 2.6L Umbau kann man sich sparen, da ist der Fünfzylinder mit 136 PS sicher die bessere Wahl.
Der Fünfzylinder ist an sich sowieso mein eigentlicher Favorit - das steht außer Frage.
Der 2.8L V6 mit 193 PS ist natürlich noch besser als der 174 PSler aber meist etwas teuer in der Anschaffung.
Und da ich seit heute zweieinhalb AAH´s besitze, kommt halt der Motor in einen Passat.

Warum ich den Umbau auf V6 wage, obwohl ich den Sound als verwöhnter Fünfzylinderfahrer von dem V6 sowas von öde finde und mich der V6 Motor an sich bisher auch völlig gelangweilt hat?
Nun, lt. diesem Forum ist scheinbar kein Passat mit diesem Motorumbau bekannt und ich hab selber auch noch keinen gesehen.
In einem anderen Thread hier hab ich dann das Maul groß aufgerissen und nun muß ich´s halt durchziehen :mrgreen:
Ich wollte zwar nun, da ich mit allem anderen Zeug fertig bin, meine anderen Projekte weiterführen, aber den V6 Kram muß ich noch "mal eben schnell" durchziehen. Ach herrje, "mal eben schnell" - ob das gut geht?
Ich setze mir normalerweise keine Zeitziele, aber ich versuche mal, das bis zum Treffen fertig zu haben. Versuchen kann ich es ja, auch wenn der Job ab Februar mehr Zeit kosten wird als bisher. Hinzu kommt, daß das Winterauto mindestens bis Ende März rollen muß, um das Coupe vor dem Salz zu beschützen. Da werden knapp acht Wochen bis zum Treffen schon recht eng.

Also, ich möchte einen AAH Motor in meinen Passat Syncro Winterauto verpflanzen. Warum ins Winterauto?
Weil ich nur 5er Syncros zur Auswahl habe und das kann man nur mit einem V8 Motor toppen. Ein V6 wäre dort eine Schande finde ich.
Einem lahmarschigen 90 PS Einspritzer Syncro dagegen kann man das schon antuen.

ODER möglicherweise kann man aber auch sagen - Gönnen! WEIL:
Ich habe mir heute eine weitere Limousine mit AAH Motor (Fronti) gekauft. Der war so günstig, da mußte ich Ja sagen. Außerdem hab ich den Plan, den Umbau zu machen, schon vor dem Kauf gehabt, und da ist ein Ersatzmotor für den Passat nie verkehrt. Ersatzmotor, weil ich mir vor ca. drei Monaten einen roten Audi 80 B4 quattro mit gut laufendem AAH gekauft habe. Den hab ich nur zum Schlachten gekauft, weil ich mir davor einen indigoperleffekt-metallicfarbenen (wie geil das klingt wenn man die Farbe kennt und liebt :D ) Audi 80 B4 quattro mit AAH und Motorschaden (Loch im Block) gekauft habe. In den möchte ich mal einen V8 Motor bauen. Und da sind ein Ersatzgetriebe und Ersatzhinterachse und so Sachen nie verkehrt. Und die B4 quattro Limousine find ich einfach sexy.

Nun aber wieder zum Thema "gönnen".
Ich hab heute also den B4 Fronti vom Käufer zu meiner Halle gefahren. Hab mit dem ein paar Mal kurz beschleunigt. Und bei 4000 ging dann schon recht nett die Post ab. Ich denke mal, daß sich das in einem Passat 32B noch ein bißchen spaßiger anfühlen muß. Wenn das so ist, wie ich mir das vorstelle, dann sollte der V6, auch wenn er noch so fad im Gegensatz zu einem Fünfzylinder klingt, eine gute weil günstige Alternative zu 20V Sauger 7A &Co darstellen.
Der Umbau mag evlt. etwas aufwendiger sein, aber an V6 Fahrzeuge kommt man deutlich günstiger ran als an 7A 90er und der V6 ist auch moderner und einfacher und besser in der Motormanagmenttechnik als z.B. ein 10V Turbo mit KE-Jetronic. Euro 2 tauglich ist der AAH auch noch.
Vielleicht werd ich ja noch V6 Freund; der Käufer von dem "Schwarzen" jedenfalls fährt nur die "2.8er" und will nix anderes.

Hier mal Bilder vom "Schwarzen". Eigentlich zu schade zum Schlachten, aber er war halt zur falschen Zeit in der falschen Montagehalle.
Ihm fehlen ja zwei Antriebswellen :mrgreen:
Kompression beim Kauf heute war bei allen Zylindern zwischen 11 -12 bar. Motorlauf ist ruhig und unauffällig.
Schlacht-AAH Fronti schwarz 2.jpg
Schlacht-AAH Fronti schwarz 1.jpg
Schlachten werde ich nächste Woche aber erstmal nur den roten quattro. Der ist von der Karosse her richtig fertig. War ein paar Jahre in Österreich auf ner Alm. Technik gut bis auf Kupplung, der Rest ist typisch Bauernhofauto. Wenn ich beim Abholen Hühner aus dem Auto hätte jagen müssen, hätte dies das Bild nur noch abrunden können :)

Ich hab den "Schwarzen" vorhin in meiner Halle gleich aufgebockt und mir das mit der Motoraufhängung mal von unten angesehen.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Der 80er hat von den Maßen her vom Prinzip die gleichen Längsträger wie der Passat.

Hier mal der linke Motorhalter von unten Motorraum:
Audi 80 V6 Motorhalter.jpg
und hier von der Radhausseite sieht man die durch den Längsträger durchgehenden Schrauben, die den Motorhalter aus Alu halten:
Audi 80 V6 Motorhalter Sicht Radhaus.jpg
Der Längsträger ist radhausseitig auch verstärkt wie z.B. die Quantum oder Polizeifahrzeuge.
Der Achsträger ist auch von vorderen zu den hinteren Löchern verstärkt.

So, das war´s erstmal für heute.

Mike
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Zuletzt geändert von PADO am So 29. Jan 2012, 02:55, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Passat Syncro - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Trophyrentner »

was wird denn dann mit dem sagen wir, heissen Jadegrünen 20VT Syncro??????
sollte der nicht jetz fertig (ende Jan, anfang Feb) für dem Tüv sein?

Grüsse TR
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PADO
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Re: Passat Syncro - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Nein, ich wollte im Januar damit BEGINNEN.
Ich hab die letzten drei Wochen meine Werkstatt komplett aufgeräumt und ausgemistet. Zumindest meine Seite.
Dann Turbo bauen. Aber jetzt halt erst noch der V6. Muß ja sein :)

Und ob der jadegrüne der neue Turbo wird, ist noch nicht entschieden. Er ist nur mein Favorit von den drei Kandidaten.
Aber dafür hat der jadegrüne heute schon mal seinen neuen Teppich gesaugt bekommen. Der alte Teppich fliegt raus, der ist ja völlig zerschnitten und versüfft.

Mike
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von schmidtla »

Schön, schön, schön... \:D/ ,

bin mal gespannt und freu mich darauf, demnächst überraschend, nach kurzem Ankündigungsanruf(-Ende Februar-Ende März) in deiner Hallenseite mit Fotoapparat bewaffnet aufzutauchen... :occasion5:

Gruß,

schmidtla :bye:
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Christian Ludwig »

Moin

das wird interesant. war eine meiner ursprünglichsten ideen. bin gespannt wie du den umbau löst. Motor träger und vorderachse sind wohl eine herausvorderung bei dem umbau. Aber bei deinem fundierten Teile wissen wirst du schon die passende teile kombination zusammenstellen. bin gespannt :D . vieleicht ist das ja auch noch was für meinen roten ;) .

cu christian
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Roman »

Die Vorderachse ist keine Herausforderung.
Man nimmt einfach die vom Audi, die passt nämlich perfekt unter den 32B
Man muß nur die Buchsen tauschen, da der Audi, M12-Schrauben hat, der 32B aber nur M10.
Die Aggregateträger vom Audi bei 4- und 5-zylinder sind identisch mit denen des 32B.

Grüsse
Roman
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Burt
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Burt »

Na, das ist dann wohl mein neuer Lieblingsthread. Ist abonniert!
Rock on!


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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von fritzeflink »

Hallo Mike,

zunächst mal Gratulation zur Aufgabe und Erfolg zum Projekt.

Du sagst es, ich mag meine 5Ender.
Zu Deiner Sache kann ich nicht viel beitragen.
Meine Frage zum V6 resultierte aus einer einfachen technischen Überlegung,
der V6 hat ein kleines Kistenmaß, ist dank Alubauweise nicht schwer,
sollte mit seinen 174PS stark genug sein, um kräftig zu arbeiten.
Da ich keinen Syncro habe, scheiden alle anderen Motortypen oder mit Turbo wegen des dann hohen Drehmomentes aus.
Nun bin ich gespannt!
Viel Erfolg!

Gruß
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von PADO »

Hallo,

ich werde den Aggregateträger vom Passat Syncro 5 Zylinder nehmen. Motorhalter werde ich so gut es geht vom V6 übernehmen.
Ich hab mir heute mal an dem Audi 100 S4, den wir kürzlich geschlachtet haben, die Befestigung für die Motorhalter angesehen. Dort ist nur eine Hülse durch den Längsträger gesteckt und angeschweißt. So in etwa ist es auch beim V6.
Morgen werde ich den roten Schlachter in die Halle fahren. Erst noch Ölwechsel am A4 quattro machen und dann gehts los.

Mike
Zuletzt geändert von PADO am Do 2. Feb 2012, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Passat (Syncro) - Umbau auf Audi V6 Motor

Beitrag von Roman »

Da würde ich erst eine Anprobe machen.
Es kann gut sein, das der V6 nicht beim 5er Aggregateträger passt.
Der 5er passt ja auch nicht beim 4er Aggregateträger.
Da ist der Unterschied auch nicht nur die Motorhalter beim 4er Aggregateträger.

Grüsse
Roman
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