Passat Tuning

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
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PADO
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Re: Passat Tuning

Beitrag von PADO »

Na solange das 5er Getriebe an den V6 hinpaßt, kann das nicht so schwer sein.
Die Motorhalter werde ich möglichst gleich übernehmen. Der Rest ist ja sicher wie beim 20VT, 16V oder V8.
Und die Basis ist mit nem lahmen 90 PS 4er Einspritzer Syncro auch genau richtig.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Anschliessen des 4er Drehzahlmessers.
Darüber nachdenken kann ich aber auch noch morgen. Oder weiß es wer und ich muß mein Hirn nicht anstrengen 8-)

Mike
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Manni
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Re: Passat Tuning

Beitrag von Manni »

Moin,
für sowas gibts Sigalwandler.

Gruß Manni
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PADO
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Re: Passat Tuning

Beitrag von PADO »

Das wäre dann wohl sowas wie das hier:

http://www.zmm-electronic.de/products/d ... inder.html

in Verbindung mit dem hier:

http://www.zmm-electronic.de/products/d ... lator.html

Na wenn das so einfach ist, dann muß das ja klappen.

Mike
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Roman
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Re: Passat Tuning

Beitrag von Roman »

Nicht unbedingt.
Afaik hat der V6 wie der 5er 20V Sauger einen Drehzahlgeber an der Schwungscheibe.
Das Getriebe muß natürlich die dafür nötige Aufnahme haben.
Ohne diesen Drehzahlgeber springt der Motor nicht an.

Noch etwas fällt mir da ein:
Der 4er syncro hat eine andere Diff-Übersetzung als der 5er syncro.
Wenn du in den 4er syncro das Getriebe aus einem 5er syncro hängst, musst du auch das Hinterachsdiff vom 5er syncro nehmen.

Grüsse
Roman
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Re: Passat Tuning

Beitrag von PADO »

Roman hat geschrieben:Nicht unbedingt.
Afaik hat der V6 wie der 5er 20V Sauger einen Drehzahlgeber an der Schwungscheibe.
Das Getriebe muß natürlich die dafür nötige Aufnahme haben.
Ohne diesen Drehzahlgeber springt der Motor nicht an.

Noch etwas fällt mir da ein:
Der 4er syncro hat eine andere Diff-Übersetzung als der 5er syncro.
Wenn du in den 4er syncro das Getriebe aus einem 5er syncro hängst, musst du auch das Hinterachsdiff vom 5er syncro nehmen.

Grüsse
Roman
Der Drehzahlgeber hat ja nix mit dem Tachodrehzahlmesser zu tun.
Das Getriebe hat nicht die Aufnahme, sondern der Motor. Das Getriebe hat lediglich eine Aussparung.
Das mit dem 4er HA-Diff ist schon klar.

Wenn Du einen V6 mal umbauen wolltest, warum hast Du Dir nicht einen kompletten Schlachter gekauft?
Die sind doch gar nicht teuer.

Mike
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Re: Passat Tuning

Beitrag von Manni »

PADO hat geschrieben:Das wäre dann wohl sowas wie das hier:

http://www.zmm-electronic.de/products/d ... inder.html

in Verbindung mit dem hier:

http://www.zmm-electronic.de/products/d ... lator.html

Na wenn das so einfach ist, dann muß das ja klappen.

Mike
Ja so einfach is das, kauf das Bundle:
http://www.zmm-electronic.de/products/d ... lator.html

Im übrigen war ich maßgeblich an der Entwicklung der neuen Version des Zündsignalsimulators beteiligt. Aufgrund meiner Messwerte hat ZMM seine Weiterentwicklung gemacht, bzw habe ich gesagt was ich getan habe damit es bei meinem 1,8t funktioniert hat.
Bekommen habe ich dafür nix! nicht mal nen neuen Simulator *grrr*

Gruß Manni
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Re: Passat Tuning

Beitrag von fritzeflink »

Guten Abend,

danke für die rege Teilnahme und die vielen Antworten.
Wenn ich vom Motorbau ausgehe, würde ich den Mercedes V6 vorziehen, der hat das kleinste Kistenmaß bei bester Leistung.
Nur bin ich mit meiner zeit schon so am Ende,
Der Gedanke V6 scheint mir halt interessant, weil der Motor kleiner und leichter als der 5Zylinder ist, bei etwas mehr Leistung.
Auch gibt es diese halt zu kaufen.
Aktuell quält mich mein Fuhrpark, der JS hat die Lambdaanzeige kaput, oder aber die Sonde, der DT den meine Tochter fährt scheint wohl jetzt den Vergaser zu himmeln.
Trotzdem, würdet Ihr den V6 auch mit einer Automatik verbinden?
Was muss mit dem Fahrwerk gemacht werden.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: Passat Tuning

Beitrag von Roman »

PADO hat geschrieben: Wenn Du einen V6 mal umbauen wolltest, warum hast Du Dir nicht einen kompletten Schlachter gekauft?
Die sind doch gar nicht teuer.
Wie oben schon geschrieben:
Ich hatte einen Schlachter bei mir in der Nähe gefunden, sogar mit Automatik, und bin dann da auch hingefahren.
Nur, als ich da ankam, stellte sich heraus, das der Schlachter schon zerlegt war und nur noch Brocken herumlagen.
Und z.B. ohne Kabelbaum fange ich den Kram gar nicht erst an.
Und danach hatte ich irgendwie die Lust verloren und gar nicht mehr weiter gesucht.
Der "Schlachter" war übrigens noch Wochen nachdem ich da war, so in diversen Autoportalen inseriert, und zwar als Komplettfahrzeug und nicht in Einzelteilen.
Ich würde das Projekt nur mit einem Fahrzeug durchführen, das weitgehend komplett ist (Karosserieteile wie Kotflügel, Türen etc. dürfen fehlen).
Denn bei Einzelteilen kann es immer mal sein, das man irgendein Kleinteil aus dem Spenderfahrzeug braucht.

Noch etwas:
Wenn man den Aggregateträger vom B4 verwendet, sollte man die Buchsen tauschen.
Der B4 hat nämlich als Befestigung M14-Schrauben und der 32B nur M12.
Und mit M12-Schrauben in Buchsen für M14 ist da etwas sehr viel Spiel vorhanden. ;)

Grüsse
Roman
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Re: Passat Tuning

Beitrag von PADO »

Hallo,

ich werde einen 5er Achsträger verwenden. Ich hab einen komplett überholten hier liegen.
Ich werde wie gesagt in den nächsten zwei Wochen den B4 quattro mal seines Motors mit Kabelbaum und dem Drumherum berauben oder gleich komplett schlachten.
Dann werde ich Audimotor und Passatgetriebe versuchen zu vereinen, eine 5er Hinterachse einbaufertig zusammenstellen und sonst auch alles vorbereiten. Dann das Winterauto in die Halle und los gehts. Ersatzauto ist vorhanden.
Die Motorhaltergeschichte werde ich vermutlich vom Audi übernehmen. Die sind geschraubt. Die Aufnahme dafür ist durch den Längsträger. Das werde ich so weit wie möglich nachmachen. Solange das Getriebe an den V6 paßt, sehe ich keine großen Schwierigkeiten.

Eigentlich wollte ich nach meiner Hallenkomplettaufräumorgie (fast fertig) den neuen Turbo aufbauen oder den V8 weitermachen.
Aber wenn es noch keinen V6 im Passat gibt, dann muß da eben noch schnell einer gebaut werden bis zum Treffen. Wär ja gelacht. Jetzt gehts um die Ehre :mrgreen:
Motor ist der AAH, 2.8L 174 PS. Nicht mein Favorit, aber der steht halt schon mal hier.

Mike
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Re: Passat Tuning

Beitrag von Hanswurschd »

Och Mike, nicht noch einer zum Eintragen :-)))))))
Wenn V6 dann 2,7 BiTurbo

Grüße

Benny
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