ich habe vor kurzem einen vw passat 32b (Bj. 12/1982) geerbt.
da ich das fahrzeug verkaufen möchte wollte ich mich bei fachleuten über den ungefähren wert eines solchen stücks erkundigen.
das fahrzeug hat aktuell einen kilometerstand von 48.000 (hier fehlt keine 0) (1985 waren es 30.000), garagengepflegt, originalzustand.
nachdem ich das fahrzeug nun 1 monat zum zur arbeit fahren missbraucht habe ist derzeit der auspuff etwas laut, und das getriebe ist angeschlagen (lt auskunft eines mechanikers mit dem passenden werkzeug ohne getriebeausbau zu reparieren)
kann mir jemand sagen was das ding in dem zustand ungefähr wert ist, bzw ob sich eine reperatur vor verkauf lohnen würde?
vielen dank im voraus
lg
Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
-
- Neuling
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 06:32
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 181
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
- Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein
Re: Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
also ich würde ihn für 100 euro nehmen!
(nein da fehlt keine 0 )
würde sagen der wert ist relativ!
ungesehen/ungefahren ist das schwer!
gruß Ben
(nein da fehlt keine 0 )
würde sagen der wert ist relativ!
ungesehen/ungefahren ist das schwer!
gruß Ben
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
Hallo,
wie mein Vorredner schon schrieb - der Wert ist relativ.
Ist es ein Fließheck oder ein Variant, welche Ausstattung hat er (C/CL/GL), welche Extras, welchen Motor und welches Getriebe, ist er rostfrei oder hat er Roststellen, welche Farbe hat er, hat er noch TÜV, ist er noch angemeldet, ist er eventuell scheckheftgepflegt oder hat er vor der Anmeldung z.B. zehn Jahre nur gestanden...? Wo steht der Wagen etwa?
Also: Vielleicht bitte etwas mehr Details...?
All diese Fragen entscheiden, ob er eher 500,- oder eher 1500,- Euro wert ist. Wobei selbst bei Bestzustand zur Erzielung eines angemessenen Preises immer ein williger Käufer benötigt wird, und der Kreis der 32b-Liebhaber ist nunmal eher überschaubar...
Grüße,
Tilman
wie mein Vorredner schon schrieb - der Wert ist relativ.
Ist es ein Fließheck oder ein Variant, welche Ausstattung hat er (C/CL/GL), welche Extras, welchen Motor und welches Getriebe, ist er rostfrei oder hat er Roststellen, welche Farbe hat er, hat er noch TÜV, ist er noch angemeldet, ist er eventuell scheckheftgepflegt oder hat er vor der Anmeldung z.B. zehn Jahre nur gestanden...? Wo steht der Wagen etwa?
Also: Vielleicht bitte etwas mehr Details...?
All diese Fragen entscheiden, ob er eher 500,- oder eher 1500,- Euro wert ist. Wobei selbst bei Bestzustand zur Erzielung eines angemessenen Preises immer ein williger Käufer benötigt wird, und der Kreis der 32b-Liebhaber ist nunmal eher überschaubar...
Grüße,
Tilman
-
- Stammgast
- Beiträge: 3740
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
Hallo,
ob sich eine Reparatur vor dem Kauf lohnen würde kann Dir keiner beantworten. Dazu müßte man erst mal wissen wieviel denn die Reparatur des Getriebes und des Auspuffes kosten würde. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, was ich mir beim Getriebe allerdings kaum vorstellen kann, lohnt es sich mit Sicherheit.
Wenn Du jetzt noch mal 500,- für die Reparatur investieren mußt, kann es schon zum Problem werden. Da ist es vielleicht günstiger den Wagen mit Schäden an einen geübten Schrauber zu verkaufen.
Allegemein sollte man den Wert des Wagens noch nicht sehr hoch ansetzen, ich denke es wird sich zur Zeit max.1500,- € bewegen. Dann muß der Wagen aber ohne Mängel sein, etwas an Ausstattung zu bieten haben und der richtige Käufer muß auch gefunden werden.
Olaf
ob sich eine Reparatur vor dem Kauf lohnen würde kann Dir keiner beantworten. Dazu müßte man erst mal wissen wieviel denn die Reparatur des Getriebes und des Auspuffes kosten würde. Wenn es nur Kleinigkeiten sind, was ich mir beim Getriebe allerdings kaum vorstellen kann, lohnt es sich mit Sicherheit.
Wenn Du jetzt noch mal 500,- für die Reparatur investieren mußt, kann es schon zum Problem werden. Da ist es vielleicht günstiger den Wagen mit Schäden an einen geübten Schrauber zu verkaufen.
Allegemein sollte man den Wert des Wagens noch nicht sehr hoch ansetzen, ich denke es wird sich zur Zeit max.1500,- € bewegen. Dann muß der Wagen aber ohne Mängel sein, etwas an Ausstattung zu bieten haben und der richtige Käufer muß auch gefunden werden.
Olaf
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
- Wohnort: 31167 Bockenem
Re: Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
Die Preise liegen zwischen 200 € (Passat L/C/GL/CL, Bj. 80-83, Note 4) und 2400 € (Passat mit Kat Variant Synchro GT 5, Bj. 86-87, Note 2) - Stufenheck und Santana werden mit Abschlägen von 10-15% gehandelt, Variant etwa 10 % Aufpreis (Synchro ausgenommen)
Quelle: Oldtimer-Markt, Youngtimer-Preise 2007
Quelle: Oldtimer-Markt, Youngtimer-Preise 2007
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Passat '88 JN
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
Na klar, und im Himmel ist Jahrmarkt...
- derartige Preisangaben sind immer wieder ganz nett, aber leider völlig ohne Bezug zur Realität. Erstens sind die Preise vom letzten Jahr, also der letzten Saison (!), zweitens steht zum Beispiel die Angabe zu Passat Stufenheck bzw. Santana im absoluten Widerspruch zum realen Markt, aber auch z.B. zu der Bewertung in der "Motor Klassik", die aber ihrerseits wieder mit Vorsicht zu genießen ist. (Gerade die 10%-Regel liest sich, als habe da jemand aus einer alten Eurotax-Schwacke Liste von Anfang der 90er abgeschrieben, als der 32b ein normaler Gebrauchtwagen war...)
Bei Fahrzeugen, die so unterschiedlich in der Verfügbarkeit, Nachfrage und Ausstattung sind und sich zwischen 87er Syncro, 82er Santana GL5 und verbrauchtem 86er Passat Tramp bewegen, ist jeglicher Versuch einer tabellenhaften Zuordnung von Preisen absolut zum Scheitern verurteilt!
T.
- derartige Preisangaben sind immer wieder ganz nett, aber leider völlig ohne Bezug zur Realität. Erstens sind die Preise vom letzten Jahr, also der letzten Saison (!), zweitens steht zum Beispiel die Angabe zu Passat Stufenheck bzw. Santana im absoluten Widerspruch zum realen Markt, aber auch z.B. zu der Bewertung in der "Motor Klassik", die aber ihrerseits wieder mit Vorsicht zu genießen ist. (Gerade die 10%-Regel liest sich, als habe da jemand aus einer alten Eurotax-Schwacke Liste von Anfang der 90er abgeschrieben, als der 32b ein normaler Gebrauchtwagen war...)
Bei Fahrzeugen, die so unterschiedlich in der Verfügbarkeit, Nachfrage und Ausstattung sind und sich zwischen 87er Syncro, 82er Santana GL5 und verbrauchtem 86er Passat Tramp bewegen, ist jeglicher Versuch einer tabellenhaften Zuordnung von Preisen absolut zum Scheitern verurteilt!
T.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 181
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:34
- Wohnort: 76887 Bad Bergzabern und 65510 Idstein
Re: Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
na wenn das so geschrieben steht...
mal im ernst: die liste ist ja gut und schön... aber ob das evtl. käufer auch so sehen?
ich würde weder 200 euro für nen note 4 passat ausgeben noch 2.400 für note 2.....
aber vielleicht sehen das ja andere anders...
mal im ernst: die liste ist ja gut und schön... aber ob das evtl. käufer auch so sehen?
ich würde weder 200 euro für nen note 4 passat ausgeben noch 2.400 für note 2.....
aber vielleicht sehen das ja andere anders...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 165
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:49
- Wohnort: 31167 Bockenem
Re: Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
Preise sind immer relativ - ich würde meine Passat`s nicht hergeben - und eine Stufe bzw. einen Santana wegen der Seltenheit höher bewertenTilman hat geschrieben:Na klar, und im Himmel ist Jahrmarkt...
- derartige Preisangaben sind immer wieder ganz nett, aber leider völlig ohne Bezug zur Realität. Erstens sind die Preise vom letzten Jahr, also der letzten Saison (!), zweitens steht zum Beispiel die Angabe zu Passat Stufenheck bzw. Santana im absoluten Widerspruch zum realen Markt, aber auch z.B. zu der Bewertung in der "Motor Klassik", die aber ihrerseits wieder mit Vorsicht zu genießen ist. (Gerade die 10%-Regel liest sich, als habe da jemand aus einer alten Eurotax-Schwacke Liste von Anfang der 90er abgeschrieben, als der 32b ein normaler Gebrauchtwagen war...)
Bei Fahrzeugen, die so unterschiedlich in der Verfügbarkeit, Nachfrage und Ausstattung sind und sich zwischen 87er Syncro, 82er Santana GL5 und verbrauchtem 86er Passat Tramp bewegen, ist jeglicher Versuch einer tabellenhaften Zuordnung von Preisen absolut zum Scheitern verurteilt!
T.
Passat '81 YN
Passat '88 JN
Passat '88 JN
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 278
- Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:21
Re: Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
Also nen echter Zustand 2 (enspricht ja in etwa nem guten Jahreswagen) Syncro 2,2 mit Vollausstattung wäre mir schon 2400 wert. Will mir jemand einen verkaufen?
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Frage bezügl. verkauf 32b (1982)
Schade ! Hättest meinen Syncro Note 1 für das Geld bekommen können aber nachdem Du ja einen mir Bewertung zwei suchtst ...
Sorry !
Grüße,
Johannes
Sorry !
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986