Passat Tuning

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
fritzeflink
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Passat Tuning

Beitrag von fritzeflink »

Hallo Gemeinde,

was gibt es alles an Leistungssteigerung für den 32b?
Macht es eher Sinn, einen 5Zylinder zu kaufen, diesen zu tunen?
Oder ist es besser, einen in der Anschaffung sicher günstigeren 4 Zylinder zu nehmen,
dem ein anderes Triebwerk einzupflanzen?
Wenn ja, welches?
Wer würde so was für mich machen?

Schönen Gruß
Fritz
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PADO
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Re: Passat Tuning

Beitrag von PADO »

Da mußt Du erstmal wissen, in welche PS-Regionen Du Dich vorwagen willst.
Klassisches Tuning an einem originalen Motor macht nur Sinn, wenn genau das Dein Ding ist.
Sowas kostet immer viel Geld, es muß Erfahrung vorhanden sein und das Ergebnis ist meist nicht besser als gleich einen leistungsstärkeren Motor einzubauen. Der Vorteil wäre nur das Unsichtbare.
Ansonsten kannst Du in einem Passat alles verbauen was Du möchtest.
16V Sauger oder Turbo, 20V Sauger oder Turbo ww. 4 oder 5 Zylinder, V6, V8.
W12 laß ich jetzt mal weg, wäre aber auch möglich.

Mike
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Re: Passat Tuning

Beitrag von fritzeflink »

Naja, geplant habe ich noch gar nichts.
Insbesondere auch kein Verbaltuning.
Soweit ich bisher gelesen habe, entweder einen 5 Zylinder kaufen und mit einer anderen Kurbelwelle ausrüsten,
oder einen 4 Zylinder kaufen, Motor und Radaufhängung vom Audi montieren.
Leider wurde der Passat mit V8 Motor nicht an mich verkauft.
Wie viel ist ein 3,0 V6 leichter, ist das einfacher?
Die anderen Audi-Motoren kenne ich nicht, kann auch nichts sagen, ob da der Arbeitsaufwand gerechtfertigt ist?
Ich habe nicht die Kenntnis und die Zeit so etwas zu machen,
würde trotzdem gerne in Erfahrung bringen, ob ich es mir leisten kann.

Gruß
Fritz
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PADO
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Re: Passat Tuning

Beitrag von PADO »

Was ist denn Verbaltuning?
Mit V6 meine ich den 2.6 und den 2.8 V6 aus dem Audi 80/100. Was für einen 3.0 V6 meinst Du?
Mit nem 5 Zylinder kaufen und ne andere Kurbelwelle reinmachen ist es aber auch nicht getan.
Im Netz steht immer noch der durch Tuner Oettinger erstarkte 160 PS Syncro aus Berlin drin.
Ob Du Dir einen getunten Passat leisten kannst, hängt auch davon ab, was Du an Leistung haben willst.
Welcher Passat mit V8 war denn zu verkaufen?
Meiner wars nicht :aetsch

Mike
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Roman
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Re: Passat Tuning

Beitrag von Roman »

Den 3,0L (MBK z.B. ASN) würde ich alleine schon wegen des E-Gaspedals nicht verbauen.

Die 2,6/2,8L haben noch einen normalen Gaszug.

Grüsse
Roman
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MikaElla
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Re: Passat Tuning

Beitrag von MikaElla »

PADO hat geschrieben:Was ist denn Verbaltuning?
Wenn man 'n "Murratauto" (steht bei uns in der Gegend für E36 & 34)
mit V2A Anlage so zum kreischen bringst, als wäre man schon jenseits der 200PS Marke und
oder sollte King Currywurst seine 180PS Kutsche chippen und meint dann:
"Wenn ich jetz richtig Gas gebe drückt er 240PS raus!" ](*,)

@TA
Hast Du Bezug zu einen Wagen, wie den Passat, mit einem Leistungsgewicht
von im Schnitt vielleich um die 10/ 11Kg pro PS (?) mit einem 4Zyl JN?
Wenn Dir noch nicht konkret vorschwebt was Du möchtest,
würd ich Dir gern nahe legen wollen damit einf anzufangen,
um klar zu deuten worauf Du wirklich mal hinaus möchtest!
Ich selber halte grad die 1800er Motoren als prima Basis, auch für Fortgeschrittene. Dank des Baukastenprinzip von VW sind div Komponenten & Baugruppen versch 1.8ltr Maschinen kombinierbar und dawegen
billig, einfach und gut für eine Leistungssteigerung.
Türlich sollte man (& Frau auch) mit mehr wie nur ne andere Abgasanlage oder ein Chip dran gehen, :director: weil wegen effektiv!
Für noch mehr Leistungshunger kannst Du gar bis ins Extreme weiter drauf aufbauen.
Bei Porsche wurde mal ein "Run" mit einem 19E und nem auf 1Z basierenden Motor abgebrochen da deren "Dyno" nur bis 400PS ausgelegt war! Kann ich bei Bedarf weiß und schwarz auf bunt belegen/ nachweisen. :evil3:
Oder Du baust bzw läßt eben total umbauen je nach finazierbaren Budget auf ein der schon angesprochenen Motoren.
Einen Preis kann ich dafür nur leider nicht direkt nennen, könnt mir aber gut vorstellen das Dir best Tuner bei Anfrage Kund davon tun!

Bis neulich
Micha
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Re: Passat Tuning

Beitrag von Kultkombi »

Wenn man Fünfstelliges ohne konkrete Verwendung Zuhause rumliegen hat, kann man darüber nachdenken sich so ein Auto aufbauen zu lassen.
Den Motorumbau alleine bekommt man mich Sicherheit auch deutlich günstiger. Aber wer möchte schon 150PS+ mit einem ausgelutschten Serienfahrwerk bewegen. Also Achsen einmal komplett neu lagern lassen, vernünftiges Fahrwerk, 14" macht dann auch keinen Sinn mehr - also müssen neue Räder her, und wenn man´s richtig machen will kann man eigentlich auch gleich die Karosserie sanieren und neu lackieren lassen. Man kommt vom Hundertste ins Tausende.

Ich spinne den Gedanken seit Jahren durch, zuletzt sogar auf E30 Basis. Aber ich lande leider auch jedes Mal wieder bei deutlich vierstelligen Beträgen (trotz nicht unerheblichem Eigenleistungs-Anteil).

Um auf den Punkt zu kommen - lass dir die Idee von mir nicht ausreden.
Aber schreib dir die zu erwartenden bzw. geplanten Posten einfach mal überschlagsmäsig zusammen. Du wirst staunen, was da alles zusammen kommt...
;)


Schönen Gruß
Johannes
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Re: Passat Tuning

Beitrag von PADO »

Kultkombi hat geschrieben:Wenn man Fünfstelliges ohne konkrete Verwendung Zuhause rumliegen hat, kann man darüber nachdenken sich so ein Auto aufbauen zu lassen.
Den Motorumbau alleine bekommt man mich Sicherheit auch deutlich günstiger. Aber wer möchte schon 150PS+ mit einem ausgelutschten Serienfahrwerk bewegen. Also Achsen einmal komplett neu lagern lassen, vernünftiges Fahrwerk, 14" macht dann auch keinen Sinn mehr - also müssen neue Räder her, und wenn man´s richtig machen will kann man eigentlich auch gleich die Karosserie sanieren und neu lackieren lassen. Man kommt vom Hundertste ins Tausende.

Ich spinne den Gedanken seit Jahren durch, zuletzt sogar auf E30 Basis. Aber ich lande leider auch jedes Mal wieder bei deutlich vierstelligen Beträgen (trotz nicht unerheblichem Eigenleistungs-Anteil).

Um auf den Punkt zu kommen - lass dir die Idee von mir nicht ausreden.
Aber schreib dir die zu erwartenden bzw. geplanten Posten einfach mal überschlagsmäsig zusammen. Du wirst staunen, was da alles zusammen kommt...
;)


Schönen Gruß
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So schauts aus!
Wer nicht selber schraubt, zahlt deutlich mehr.
Wer schraubt, heult trotzdem über die Kosten. Welche die, die schrauben, durch die, die nicht schrauben, widerum reduzieren können.
Und sich somit auch noch das Heulen sparen können :mrgreen:

Mike
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Re: Passat Tuning

Beitrag von MikaElla »

Beschleunigungsorgie für lau?

:crybaby: "Man guys my Volkswagen wont drive"
:bye: "Dont worry we got this"
:-k Man(n) schraubt 800Kg Golf mit 2.0ltr und 85KW zwischen den NrSchildern.
\:D/ Is wie als wenn' se Lotus fährs!
:evil3: Elise mit 785Kg leer und 112PS macht 0 - 100Km/ h in 5,7sec;

Bis neulich
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Re: Passat Tuning

Beitrag von Roman »

MikaElla hat geschrieben: :evil3: Elise mit 785Kg leer und 112PS macht 0 - 100Km/ h in 5,7sec;
Da sagt die Lotus-Homepage aber etwas anderes!
Die aktuelle Elise wiegt 876 kg, hat 136 PS und macht 0 - 100 km/h in 6,5 Sekunden.
Und auch die 24 kg leichtere Elise CR beschleunigt nicht besser.

Grüsse
Roman
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