Bremsenproblem Syncro

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Johnson
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Bremsenproblem Syncro

Beitrag von Johnson »

Hallo zusammen,

ich habe da ein interessantes Problem an meinem 90-PS-Syncro. Gestern habe ich das Federbein wieder eingebaut und in dem Zuge den Kolben des vorderen Bremssattels zurückgedrückt. Heute fahre ich aus der Garage und trete mit dem Bremspedal ins Leere. Der Kolben bewegt sich keinen mm, lediglich auf den letzten paar Milimetern habe ich bei laufendem Motor einen mininmalen Bremsdruck.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Ich habe Luft im System, der Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter war unter bzw. am Minimum weil mir der Schlauch der h<yderaulischen Kupplung runtergerutscht ist. Eigentlich kann
da ja bei den Bremsen nicht viel passieren aber evtl. hat sich da durch das einseitige Aufbocken was verhudelt.

2. Mein Hauptbremszylinder ist defekt.

3. der Sattel ist defekt.

Bei 2 und 3 kann das ja eigentlich nur vom Zurückdrücken kommen, oder ? Das wäre mir jetzt aber in meiner ganzen Karriere neu. Und der HBZ blitzt so neu da raus, dass der evtl. sogar schon mal getauscht wurde. Ist ein original VW-Teil.

Hilfe !!! Hat jemand eine Idee was da los ist ?

Viele Grüße und danke,

Johannes
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Roman
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Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von Roman »

ich kenne das nur so, das man, wenn man den Kolben zurückdrückt, erst einmal 3-4 mal pumpen muß, damit wieder Bremswirkung vorhanden ist.
Der Kolben hat ja ein nicht unerhebliches Volumen, das erst einmal vollgempumpt werden muß, bevor der wieder am Belag anliegt und dann wiederum der Belag an der Scheibe.

Grüsse
Roman
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syncrofan
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Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von syncrofan »

Hi ,das Phänomen hatte ich bei einem hinteren Sattel im Zuge des Belägwechsels...mit alten Belägen kein Problem ,mit neuen heiss gelaufen... :aetsch
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OST
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Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von OST »

Hi Johnson

Hört sich wirklich merkwürdig an. Klingt aber wirklich nach Luft im System. Aber bei allen was Du beschreibst kann sie aber eigentlich nicht hereingekommen sein.
Mein Tipp: Entlüften und noch mal testen.

Vierl Erfolg.
OST
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Johnson
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Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von Johnson »

Entlüften und noch einmal probieren hatte ich vor aber es wird immer besser: als ich hinten links entlüften wollte musste ich feststellen, dass da der Nippel abgerissen ist. Ich habe die letzten drei Stunden damit verbracht, zu versuchen, den herauszubringen, keine Chance. Also habe ich es mal hinten rechts versucht und da kommt aber absolut keine Bremsflüssigkeit raus. Und auch nicht wenn ich den Nippel komplett rausdrehe. Auch wenn ich am Bremskraftregler drücke, tut sich da nichts. Und jetzt ? :-k

Grüße,

Johannes
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Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von syncrofan »

..ganz vorsichtig mit nem z.B. er Bohrer bissl im Entlüfterloch rumpröckeln ,bestimmt Rost drin... :shock:
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Böwer32b
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Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von Böwer32b »

Hast du denn hinten eine Bremswirkung ?
Ich weiß eigentlich dumme frage aber wenn da wirklich Rost drinn sitzen sollte könnte es ja sein das hinten auf jedenfall Druck ankommt.
Sonnst versuche mal die Druckleitung vorm Bremskraftverstärker leicht anzulösen und dann trete mal ein paarmal das Pedal.

Gruß Sören
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Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von syncrofan »

..der Schlauch zum Sattel wär einfacher... :u:
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Johnson
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Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von Johnson »

Hallo,

also ich habe keinen Flüssigkeitsverlust. Ansonsten waren beide inneren Beläge hinten beim Ausbau blank. Man hat aber weder beim Bremsen etwas bemerkt noch an der Bremsscheibe viel gesehen, dass da Metall auf Metall greift. Hinten ist definitiv irgendetwas im Argen, ggf. ein Schlauch dicht oder eine Leitung gequetscht. Nur sehe ich da keinen Zusammenhang mit dem Bremsdruck /-pedal. Hmmmmm :-k

Grüße,

Johannes
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Re: Bremsenproblem Syncro

Beitrag von Käfertönni »

Bremskraftregler HA fest und somit dicht, lässt nichts mehr nach hinten durch?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zyl.
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zyl.
1987 Passat Trophy; Typ 32b; KX 5-Zyl., verkauft
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zyl.
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zyl.
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zyl.