Felgen fürn 32/33er

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Pizza
Stammgast
Stammgast

Re: Felgen fürn 32/33er

Beitrag von Pizza »

jsfk hat geschrieben:...

P.S. mein Tüver sagte noch zu den Felgen das mann keine Papiere bräuchte da es Originalfelgen aus dem Bj. sind
Moin.
Ich glaub, da hatte der Prüfer wohl nen schönen :occasion5: Vorabend. Ich weiß nicht, von wann an es die BBS gab. Aber definitiv nicht vor 1983. Ich meine nämlich, die wurden erst mit Erscheinen des Golf II bei VW eingeführt. Aktuell gibt es die Felgen sogar noch neu beim CSC für müde 200schleifen/Stück :crybaby: . siehe auch: http://www.etkashop.com/vwcp/Passat-San ... e-BBS.html

Wenn ich mich recht erinnere, dann fährt der Urs sie auch auf seinem grünen 33iger GT. Ich selber hatte sie mal auf nen 76iger Audi 80 drauf. Allerdings musste ich damals ne 5mm Distanz anne VA fahren (wegen dem Bremsbügel, der anne Felge schliff)

Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
jsfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jsfk »

Pizza hat geschrieben:
jsfk hat geschrieben:...

P.S. mein Tüver sagte noch zu den Felgen das mann keine Papiere bräuchte da es Originalfelgen aus dem Bj. sind
Moin.
Ich glaub, da hatte der Prüfer wohl nen schönen :occasion5: Vorabend. Ich weiß nicht, von wann an es die BBS gab. Aber definitiv nicht vor 1983. Ich meine nämlich, die wurden erst mit Erscheinen des Golf II bei VW eingeführt. Aktuell gibt es die Felgen sogar noch neu beim CSC für müde 200schleifen/Stück :crybaby: . siehe auch: http://www.etkashop.com/vwcp/Passat-San ... e-BBS.html

Wenn ich mich recht erinnere, dann fährt der Urs sie auch auf seinem grünen 33iger GT. Ich selber hatte sie mal auf nen 76iger Audi 80 drauf. Allerdings musste ich damals ne 5mm Distanz anne VA fahren (wegen dem Bremsbügel, der anne Felge schliff)

Gruß, Pizza
Moin da muß ich dich leider enttäuschen die Felgen sind und waren vom Audi 80 GTE Bj. 78. Und laut VW kommt das mit dem Bj und der Teilenummer auch hin.
Aber vor Gericht würde ich damit nicht gehen. Den der Mensch macht fehler auch beim lesen und Zahlenschreiben \:D/
Ich brauche keine Distanzscheiben habe genug platz am Bremssattel.

Gruß Jörg
VW Crafter Bj. 2015
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009

:occasion5:
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Hallo Jörg

Ich muß Detlev da beistehen. Die Felgen sind wirklich nicht von einem 78er Audi. 15"-Felgen waren in den 70er-Jahren nach meinem Kenntnisstand für diese Fahrzeugklasse überhaupt noch nicht zu bekommen. Die Größe wurde erst in den 80er richtig populär. Die Teilenummer ist auch eindeutig VW und nicht Audi.

Aber nichts desto trotz stehen sie dem Passat und ich würde den Prüfer ruhig in der Annahme lassen. Was besseres kann Dir gar nicht passieren.

Olaf
Bild
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Stimmt, 165 ist eine Jetta-Nummer und der kam erst 1979 auf den Markt.

Und 15" gab es in den 70ern bei Audi/VW nur bei den luftgekühlten Fahrzeugen.
Selbst der Audi 100 hatte nur 14".

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
jsfk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jsfk »

Iss ja gut , ich kann ja nur das Wiedergeben was mir als Unwissender von meinen Teilejungs gesagt wird.

Und hier sind ja doch der ein oder andere Teileprofi unterwegens.

Aber wie Ost schon sagt wenn mein Tüver nicht drüber stolpert dann lass Ihn mal machen.

Ein wenig Zeit vergeht ja noch bis ich bei ihm aufschlage und wenn zu spät dann zu spät :u:

Gruß Jörg
VW Crafter Bj. 2015
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009

:occasion5:
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Hui... knapp 2 Tage lang nicht geschaut... da muß man "nacharbeiten" :? ...

Ich versuche mal, ein paar Informationen zu den Felgen zusammenzufassen. Ausgehend von denen aus Olafs Link, die bis auf die Farbe identisch mit denen aus Pizzas Link sind.

Die Felgen gab es bei VW ab Werk m.E. ab Ende 1987, also MJ 1988. Zunächst auf dem Golf 2 GT "Special" in silber und auf dem Jetta 2 "Style"in dunkelbau/silber-Kombination... In der Beschreibung des CPC steht "heliosblau-metallic" drin. Den Jetta "Style" gab es ausschlielich in "mitternachtsblau-perleffekt"... sei's drum...

Außerdem gab es die Felgen für Golf GT, GTi und Jetta als Extra. Serienmäßig häufig auch in Auslandsmärkten (insbesondere USA).

Die Teilenummernzuordnung anhand der "16" auf Jetta ist richtig, bezieht sich hier aber zweifellos auf den Jetta 2.

Unabhängig davon ist aber natürlich die Frage zu stellen, ob die jeweilige Felge tatsächlich die VW-Nummer trägt, oder "nur" die BBS-Nummer. Fast jede Felge der Hersteller (hier BBS) gab es sowohl als Erstausrüster-Teil als auch im Zubehör. Der Unterschied liegt darin, ob die Felge ggf. in den technischen Nachträgen von VW drinsteht oder ABE/Teilegutachten benötigt. Was die VW-Version angeht, weiß ich zumindest, daß sie in den technischen Nachträgen von VW für den 32B aufgeführt ist. Wie sich das beim 32er verhält, weiß ich nicht.

Was die Verfügbarkeit angeht (soweit es keine neuen sein müssen), würde ich mal "klassisch" auf ebay verweisen. Da fast alle nur die 2-teilige "RM012" sowie deren von den Maßen (6,5x15 ET 33) identische einteilige Variante mit Mitteldeckel suchen, geht die 6x15 ET35 ohne Kappe i.d.R. für 'nen Appel und ein Ei weg. Ich habe mal welche inkl. Reifen für unter 100 € gekauft und das ist kein Einzelfall.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Für den 32er sind nur je nach Motorisierung folgende Felgen von VW freigegeben:
- Serienstahlfelge in 4,5x13 ET45 und 5x13 ET45
- Serienstahlfelge vom Golf 1 GTI in 5,5x13 ET38
- Serienalufelge in 5x13 ET45
- Serienalufelge vom Golf 1 GTI in 5,5x13 ET38

Mit Gutachten für den 32/33 gibt und gab es im Zubehör nur Alufelgen in 5x13, 5,5x13 und 6x13.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Wie gesagt... die technischen Nachträge für den 32er kenne ich nicht. Aber sind da nicht einmal 14 Zoll Felgen drin :?:

Für den 32B gab es ja ab Werk auch keine 15 Zoll Felgen, trotzdem stehen 15 Zöller in den technischen Nachträgen drin.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:
Außer den ATS, welche ich in 7x15, aber in ET20 habe, welche auf meinem Kombi gar nicht gehen, fällt mir da nix ein. Kanten sind schon umgelegt, aber ET20 schaut zu weit raus und schleift beim Einfedern an den Radläufen.
??? warum das den? ich hab mit angelegten kanten 7*15 et13 bmw felgen und das schleift net...ok netmehr. ich hab verstärkte vari federn hinten plus gelegte kanten und gut. vorne mussten netmal die kanten gelegt werden. nur hinten war das problem...ok ohne die neuen verstärkten federn wärs auch net gegangen ;)

ansonsten atiwe lochfelgen...gibts in den unterschiedlichsten grössen und et´s. aber schwer zu bekommen. am gängigsten sind 6*13 et35 bei ebay..
Bild

oder ne mattig ssf? ansonsten wiegesagt fast schon der klassiker die bbs kreuzspeichen. einteilig bis 3 teilig gibts da ja alles.
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, wo hast Du denn verstärkte Federn für den 33er noch bekommen ?

VG

Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....