ich habe seit einiger Zeit ein schwer zu definierendes Jaulen am Antrieb. Dies tritt allerdings hauptsächlich nur auf wenn die Straße nass ist und dann aus dem Stand langsam beschleunigt wird.
Warscheinlich läuft das Lager mittlerweile so schwer, dass es sich bei Feuchtigkeit in der Gummiaufhängung anfängt zu drehen und so diese fürchterlichen Geräusche von sich gibt.
Jetzt hat mir Helmut erzählt, dass man das eigentliche Lager,von SKF, einfach austauschen kann, aber das Gummilager nur noch in Amerika erhältlich ist.
Weiß jemand ob ich das Teil noch irgendwo in Deutschland bekommen kann
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
Der Schmiernippel ist doch direkt in dem Kardangelenk und eigentlich für das Gelenk selbst?!?
Soweit ich weiß ist das Mittenlager ein ganz normales wartungsfreies Wälzlager, seh´ ich mir aber direkt mal an, wenn ich´s Krönchen das nächste mal auf der Bühne habe!
Wenn es das Gummilager mit der Kardanwelle zusammen noch geliefert werden kann, dann müsste es doch auch irgendwo das Gummiteil noch einzeln geben...
Syncro fahren, ist die Kunst, an Stellen stecken zu bleiben, wo andere erst gar nicht hinkommen!
zwar wäre ich mir nicht 100% sicher ob das Mittenlager die Ursache ist aber wie ist bzw. wie war denn die Teilenummer von dem Lager, das nur noch in Amerika erhältlich ist ?
Und hat wer Fotos und Maße davon ?
FP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt keine Teilenummer für das Mittellager, weil es das nie einzeln als Ersatzteil gab.
Um das tauschen zu können, muß die Kardanwelle zerlegt werden.
Das Zerlegen der Kardanwelle ist von Audi/VW aus nicht vorgesehen, deshalb gab es die Einzelteile auch nie als Ersatzteil.
Wenn das Mittellager defekt ist, so muß lt. Audi/VW die komplette Kardanwelle ausgetauscht werden.
Ja, so ist das bei Audi auch. Deshalb wunderte mich ja der Hinweis, dass das Gummilager nur noch in Amerika erhältlich ist. Oder war mit Gummilager gar nicht das Mittenlager gemeint ?
Einzelne Mittenlager (als komplette Mittenlager mit Lager, Gummibett und Gehäuse) gibts für Audis schon von einigen Anbietern, aber die wollen schon um die 100 Euro dafür und ob es was fürn 32b quattro ähh syncro gibt weiß ich nicht.
In diversen Foren grassiert ja eine Bastellösung mittels BMW Mittenlager das entsprechend umgearbeitet wird. Aber da würde ich eher zum Kardanwelleninstandsetzer gehen.
Ja, das Anpassen eines Audi 100/200 Lagers wie Mike es beschreibt ist eine Option. Eine weitere ist die komplette Revision der Kardanwelle durch einen Spezialbetrieb wie z.B. GKN, hier der passende Thread http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... f=2&t=2505.
Angenommen der Rest der Kardanwelle ist in einem guten Zustand und man moechte nur das Mittellager wechseln, gibt es dafuer eine How-To Beschreibung?