Hallo Leute,
habe heute die neuen Stoßdämpfer für hinten für meinen 32b Variant 5ender Bj. 87 bekommen. Von Monroe zu einem guten Preis, nachteil, konnte sie vorher nicht sehen. Nun gibt es ein Problem, ich glaub die Passen nicht. Die neuen haben unten einen großen Federteller und sind wesentlich dünner. Die bei mir vebraut sind, haben keinen Ferderteller unten, sondern es sieht so aus, als wenn die Feder direkt auf dem Dömpfer liegt auch der Dämpfer an sich ist wesentlich dicker. Hab ich da ein schlecht Wege Fahrwerk drin oder so? Wieviel Sorten gibt es da für hinten denn, ich dachte immer nur eine!?
DANKE!!!
Gruss Tobias
Stoßdämpfertypen hinten
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Re: Stoßdämpfertypen hinten
Hmm,
also ich kenn die nur mit unterem Federteller....
Hast du mal ein Bild von deinen?
Gruß Manni
also ich kenn die nur mit unterem Federteller....
Hast du mal ein Bild von deinen?
Gruß Manni
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Re: Stoßdämpfertypen hinten
Kann es sein das bei Dir eine Niveauregulierung (Sonderaustattung S722) verbaut ist ?
Sollte, wen es der Fall im Datenaufkleber vermerkt sein. Du findest den Aufkleber entweder auf der ersten Seite im Serviceheft oder unter dem Teppich im Kofferaum. Nur dann haben die Dämpfer keinen Federteller im eigentlichen Sinne.
Außerdem müßte sich hinten links im Kofferaum, hinter der Seitenklappe, ein Kasten mit dem Hydraulikaggregat befinden.
Ansonsten gibt es durch die Bank nur eine Bauart.
Gruß
Olaf
Sollte, wen es der Fall im Datenaufkleber vermerkt sein. Du findest den Aufkleber entweder auf der ersten Seite im Serviceheft oder unter dem Teppich im Kofferaum. Nur dann haben die Dämpfer keinen Federteller im eigentlichen Sinne.
Außerdem müßte sich hinten links im Kofferaum, hinter der Seitenklappe, ein Kasten mit dem Hydraulikaggregat befinden.
Ansonsten gibt es durch die Bank nur eine Bauart.
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Re: Stoßdämpfertypen hinten
Es sind jetzt wahrscheinlich Nivomat Dämpfer von Boge bzw. Sachs (hat mal beides zu Mannesmann gehört) verbaut. Die Dämpfer haben spezielle abgestimmte Federn, die nicht auf die normalen Dämpfer mit den Tellern passen.
Der Vorteil dieser Dämpfer ist eine automatische Niveauregelung, bei Beladung pumpt der Wagen sich selbstständig wieder auf normales Niveau.
Die Dämpfer sind ohne ABE und müssten deshalb auch in den Papieren eingetragen sein, z.B. unter Bemerkungen: "FZ.AUSGER:M:AUTOM:NIVEAU-REGELANLAGE AN ACHSE 2 (BOGE)" oder so ähnlich.
Hätte auch Einbauanleitung und den TÜV Prüfbericht da.
Gruß
dataplan
Der Vorteil dieser Dämpfer ist eine automatische Niveauregelung, bei Beladung pumpt der Wagen sich selbstständig wieder auf normales Niveau.
Die Dämpfer sind ohne ABE und müssten deshalb auch in den Papieren eingetragen sein, z.B. unter Bemerkungen: "FZ.AUSGER:M:AUTOM:NIVEAU-REGELANLAGE AN ACHSE 2 (BOGE)" oder so ähnlich.
Hätte auch Einbauanleitung und den TÜV Prüfbericht da.
Gruß
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Re: Stoßdämpfertypen hinten
Hi Leute,
habe mich da nun auch mal schlau gemacht. Eigentlich eine gute Sache, dass die verbaut sind, wenn nicht einer lecken würde. Würde sogar auf tieferlegen verzichten, grins. Hab mal bei meinem Ersatzteil-Mann nachgefragt. Kosten 295 Euronen und sind nicht mehr leiferbar!
Zur Eintragung, bei mir sind sie noch nicht eingetragen. Hab mal ein Bild gemacht. Hoffe man erkennt was.
Also ich glaub ich muss doch auf standard umbauen, oder? Oder hat jemand hie rnoch sowas?
Vielen Dank!
Gruss Tobias
habe mich da nun auch mal schlau gemacht. Eigentlich eine gute Sache, dass die verbaut sind, wenn nicht einer lecken würde. Würde sogar auf tieferlegen verzichten, grins. Hab mal bei meinem Ersatzteil-Mann nachgefragt. Kosten 295 Euronen und sind nicht mehr leiferbar!
Zur Eintragung, bei mir sind sie noch nicht eingetragen. Hab mal ein Bild gemacht. Hoffe man erkennt was.
Also ich glaub ich muss doch auf standard umbauen, oder? Oder hat jemand hie rnoch sowas?
Vielen Dank!
Gruss Tobias
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