bzw ich persönlich halte es für nahezu unmöglich den "original" farbton zu kontrollieren. ok bei solcher massenware wie einem 911er oder pagoden daimler der 5 mal am tag beim tüv fürs h ansteht da liegen die messlatten anders. aber wen einmal im jahr ein 32er zum tüv fährt um das h zu bekommen....solange das kein flipflop lack ist gibts keinerlei probleme.
zitat tüv anfordeungskatalog ALTE version:
quelle: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdfEine Originalität im Farbton kann nicht gefordert werden, d.h. auch ein pinkfarbener
Citroën 11CV kann akzeptiert werden.
• Unilackierungen sind in allen Farben akzeptabel. Dies gilt auch für Metallic-Lacke
und Zweifarbenlackierungen. Mehrfarbenlackierungen dürfen jedoch nur dann
anerkannt werden, wenn original solche angeboten wurden.
• Gemusterte Lacke und Motive (Paintbrush) werden nicht anerkannt, ausgenommen
sind z.B. Reklamemotive auf Lieferwagen „aus der Zeit“ oder ihnen nachempfundene
Aufschriften etc. (z.B. Historische Coca-Cola-Werbung).
• Der Lack muß sich in einem ordentlichen Zustand präsentieren. Originale Patina und
kleinere Kratzer oder Minidellen sind in kleinerer Zahl akzeptabel. Die Zustandsnote
„DREI“ ist für eine positive Begutachtung ausreichend. Grundsätzlich gilt: je älter das
Fahrzeug, desto mehr Schönheitsfehler sind möglich.
• Eine „Rostlaube“ kann demnach nicht positiv begutachtet werden, auch wenn die
Zuteilung der HU-Plakette gem. § 29 StVZO möglich wäre. Durchgerostete Türen,
Radläufe, Hauben,
btw find ich es klasse wie diese richtlinie je nachdem wie man sucht bei den typischen 0815 oldis anders ausgelegt wird...
ach ja und @dennis
wen ein tüv komiker wegen eines UNI lackes anfängt zu telefonieren dann würde ich SOFORT die halle verlassen. den dieser mensch KANN keine ahnung haben von dem was er da treibt!