Hey,
wollte auch eine Größere Bremse umbauen und hab da eine frage?
Hab das mal von Roman Kopiert
Es gibt beim 5-Zylinder 3 Bremsanlagen:
1. Fronttriebler mit 115 PS = 239 mm innenbelüftet vorne und 200 mm Trommeln hinten
2. Fronttriebler mit 136 PS = 256 mm innenbelüftet vorne und 226 mm Scheiben hinten
3. Syncro = 256 mm innenbefüftet vorne und 239 mm Scheiben hinten
Von der 4-Zylinder Bremse auf Version 1 brauchst du vorne nur die Scheiben und Beläge zu wechseln, der Rest ist identisch.
Wenn da ein JN drin war oder er ein Automatik ist, musst du auch hinten nichts ändern.
Ansonsten musst du hinten von 180mm-Trommeln auf 200mm Trommeln wechseln und außerdem die Radbremszylinder tauschen (sind bei der 200mm-Trommel größer) und hinten einen lastabhängigen Bremskraftregler nachrüsten.
Bei der Variante 2 musst du vorne die Scheiben, die Bremssättel, die Sattelhalter und Beläge tauschen.
Hinten musst du die Achszapfen tauschen, den lastabhängigen Bremskraftregler nachrüsten, und die Bremsleitungen auf der Achse tauschen. Oder du tauscht gleich die komplette Hinterachse gegen eine mit Scheibenbremse hinten.
Die vom Golf 2/Scirocco 2 ist identisch mit der 32B Hinterachse, es müssen nur die Lagerbuchsen getauscht werden, die sind beim 32B anders.
Bei Scheibe hinten musst du außerdem den Hauptbremszylinder tauschen gegen einen ohne Vordruck, sonst bremst es hinten ständig.
Der Königsweg ist Variante 2, allerdings vorne 280 mm-Scheiben vom Golf 2 G60/Corrado G60.
Dazu musst du allerdings die vorderen Federbeine gegen welche vom Audi 80 Typ 89 Modelljahr 1987 tauschen, denn der Sattelhalter der 280mm-Bremse hat einen größeren Befestigungslochabstand als bei den anderen Bremsen und das Audi-Federbein hat die entsprechenden Befestigungen im richtigen Abstand.
Bei der Königs Variante2 mit der g60 bremse und audi 80 typ 89 bj 87 federbein passt das federbein beim passat? mit allen haltern usw.???
Und kann man nicht am bkv druck minderer einbauen wie beim Golf 1 das man nicht den lastabhängigen an der HA anbauen muss
LG
Bremsanlage Umbau fragen...
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Das Audi-Federbein ist 100% identisch mit dem 32B-federbein, bis eben auf den kleinen Unterschied, das die Befestigungslöcher für den Bremssattelhalter einen größeren Abstand voneinander haben.
Im Übrigen: Variant haben hinten immer den Bremskraftregler an der Hinterachse.
Grüsse
Roman
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Dann könnte ich doch das gewinde auch einbauen oder?
http://www.fk-automotive.de/Gewindefahr ... 4de4%2fmd5}
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Hi,
du musst leider auf Servo querlenker Stabi umbauen sonst steht das Federbein falsch.
Wenn Servo verbaut ist einfach ignorieren.
MFG Christian
du musst leider auf Servo querlenker Stabi umbauen sonst steht das Federbein falsch.
Wenn Servo verbaut ist einfach ignorieren.
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Ich glaub, daß das Gewindefahrwerk für zweiteilige Federbeine an der VA ist und somit nicht am einteiligen Federbein verbaubar ist. Da mußt Du erst beim Verkäufer nachfragen. Möglicherweise kannst Du aber auch Deine Federbeine einschicken und dann wird das umgebaut. Ich denke aber eher nicht bei dem Preis.Dom hat geschrieben:Dann könnte ich doch das gewinde auch einbauen oder?
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Du kannst schon das FK Gewindefahrwerk verbauen. Zumindest vorne. Dann mußt Du aber mit den Antriebswellen und dem Lochkreis basteln. Weil die zweiteiligen Federbeine immer 4x108 bzw. 5x112 sind und auch das Radlager größer ist und somit die 4x100 Radnabe vom Passat nicht reinpaßt und auch die Antriebswelle nicht.
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Jo, und auf deinen Bildern siehst du das die Federbeine zweiteilig sind!
LK 4x108.
Gruß Manni
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Auf dem Bild sieht man aber einen Audi 90 Typ 81/85 umgebaut auf 2-teiliges Federbein vom Typ 89, das nur zur Info
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
Ja das FW ist in ein audi 80 typ 81 verbaut...
Das FW soll aber laut besitzer für ein typ 89 sein!
Hab da ja noch nicht soviel kenne in den bereich deswegen eine kleine doofe frage?
2 tlg. erkennt man dadran das die nabe und die bremsaufnahme 1 teil ist und der dämpfer der 2.?
LG
Das FW soll aber laut besitzer für ein typ 89 sein!
Hab da ja noch nicht soviel kenne in den bereich deswegen eine kleine doofe frage?
2 tlg. erkennt man dadran das die nabe und die bremsaufnahme 1 teil ist und der dämpfer der 2.?
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Re: Bremsanlage Umbau fragen...
GenauDom hat geschrieben: 2 tlg. erkennt man dadran das die nabe und die bremsaufnahme 1 teil ist und der dämpfer der 2.?
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