Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
- Wohnort: München
Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
Einladung zum E10-Vortragsabend aus erster Hand
Noch immer gibt es unter den Oldtimerfahrern große Verunsicherung, was das Thema „Oldtimer und E10“ betrifft. Diverse Publikationen der vergangenen Monate konnten die Bedenken der Oldtimerbesitzer nicht in Gänze ausräumen.
Nach dem Pressegespräch auf der Techno-Classica 2011 und einer umfangreichen Publikation zu diesem Themenkomplex auf dem Infoportal der Initiative Kulturgut Mobilität e.V. möchten wir „Oldtimer und E10“ erneut zur Sprache bringen.
Diesmal unter persönlicher Einbeziehung der Betroffenen, nämlich Ihnen!
Herr Wolfgang Dörmer, seit über 35 Jahren in der ARAL-Forschung tätig und ein profunder Kenner der Materie, wird die blaue Brille absetzen und Sie aus erster Hand über E10 informieren. Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und so die Aspekte anzusprechen, die Ihnen persönlich auf dem Herzen liegen. Holen Sie sich ihre Information direkt von der Quelle, lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen!
Nach dem Vortrag von Herrn Dörmer wird es daher eine Diskussionsrunde geben.
Der Informationsabend findet statt am
Montag, den 24.10.2011 um 19 Uhr
im VfB-Clubrestaurant, Mercedesstraße 109, 70372 Stuttgart-Bad Cannstatt
http://www.vfb-restaurant.de
Da der zur Verfügung stehende Platz auf 80 Personen begrenzt ist, bitte ich um kurze, formlose Anmeldung durch Antwort auf diese E-Mail.
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
Bei VW kann man sich die E10-Tauglichkeit durch Eingabe der Fahrgestellnummer überprüfen lassen: http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/e10.html
Danach sind meine beiden 32B E10-tauglich.
Eine Abfrage meines 32ers ist leider nicht möglich, da das Eingabeformular das alte Format der Fahrgestellnummer nicht akzeptiert.
Grüsse
Roman
Danach sind meine beiden 32B E10-tauglich.
Eine Abfrage meines 32ers ist leider nicht möglich, da das Eingabeformular das alte Format der Fahrgestellnummer nicht akzeptiert.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
Hallo,Roman hat geschrieben: Danach sind meine beiden 32B E10-tauglich.
das Problem ist nicht nur die Verträglichkeit. Ich habe meinen Astra heuer mit E10 gefahren (außer zum Schluß wegen Einwintern), da braucht er bis 0,6 Liter mehr als voriges Jahr mit E5. Das kommt also unterm Strich teurer.
Und beim 32B kann ich keine Aussage machen. Ich habe ihm E10 am Anfang ein paar Mal gegeben, aber mit dem (inzwischen ausgebauten) 4-Gang-Getriebe und wechselndem Autobahnfahren habe ich total unterschiedliche Verbräuche. Und momentan kriegt er Normalbenzin. da gibt es bei mir in der Nähe noch eine Tankstelle. Dafür wurde er ja gebaut.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Administrator
- Beiträge: 9223
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
Ich habe mal 3 Tankfüllungen in meinem KX gefahren.
Der Verbrauch ist höher, der Motorlauf schlechter, deshalb tanke ich es auch nicht mehr.
Grüsse
Roman
Der Verbrauch ist höher, der Motorlauf schlechter, deshalb tanke ich es auch nicht mehr.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
Re: Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
Das mit dem neuen Opel in dem ADAC Heftchen letztens war auch sehr interessant. Kaputt durch E10.
Ich gehe kein Risiko ein und auf einen schlechten Motorlauf hab ich eh keine Lust - daher bleib ich bei meinem Verhalten und tank einfach weiterhin Super Plus. Dank Klopfregelung macht das sogar erst recht Sinn
Roman, war der Wagen mit dem schlechteren Motorlauf ein Vergaser oder KE-ler?
Mike
Ich gehe kein Risiko ein und auf einen schlechten Motorlauf hab ich eh keine Lust - daher bleib ich bei meinem Verhalten und tank einfach weiterhin Super Plus. Dank Klopfregelung macht das sogar erst recht Sinn
Roman, war der Wagen mit dem schlechteren Motorlauf ein Vergaser oder KE-ler?
Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
Ähem... *räusper* ...PADO hat geschrieben:...
Roman, war der Wagen mit dem schlechteren Motorlauf ein Vergaser oder KE-ler?
Mike
Ich habe übrigens in meiner Quantum Stufe mit KX (2005-2007 in meinem Besitz) ein komplettes Jahr lang E85-Beimischungen von bis zu 60 % absolut gefahren. Ohne jegliche Anpassung von Zündzeitpunkt, etc.. Das Kaltlaufverhalten war etwas schlechter, der Vebrauch um ca. 1 Liter erhöht. Alles andere (z.B. Warmlauf-Verhalten, Leistungscharakteristik und Vmax) war besser.Roman hat geschrieben:Ich habe mal 3 Tankfüllungen in meinem KX gefahren.
...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
E85 mische ich gelegentlich auch bei,
Wie Martin schreibt ist der Kaltlauf schlechter, aberdanach kein Unterschied, gefühlt besser.
Einzig wenn ich an die 50% beimischung gerate und darüber, wird bei Vollgas vorne etwas gemeckert.
Auch verbrauchstechnisch liegt der JT dann nur ca nen halben Liter höher.
Grüsse
Dennis
Wie Martin schreibt ist der Kaltlauf schlechter, aberdanach kein Unterschied, gefühlt besser.
Einzig wenn ich an die 50% beimischung gerate und darüber, wird bei Vollgas vorne etwas gemeckert.
Auch verbrauchstechnisch liegt der JT dann nur ca nen halben Liter höher.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Stammgast
- Beiträge: 662
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:18
- Wohnort: 89198 Westerstetten
Re: Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
Hi.
Also ich tanke bei meinem KX immer E10.
Verbrauch hab ich noch nicht verglichen,aber beim KX is ein halber Liter ja schnell gespart,bzw. rausgeballert
Die Fahrleistungen bei meinem KX finde ich sogar besser mit E10. Also er is einen Tick schneller
Vor irgendwelchen Schäden hab ich da keine Angst,bzw. Bedenken
Mein Grauer brauch sowieso Super Plus und somit hat sich bei ihm Farge erübrigt
Gruß didi
Also ich tanke bei meinem KX immer E10.
Verbrauch hab ich noch nicht verglichen,aber beim KX is ein halber Liter ja schnell gespart,bzw. rausgeballert
Die Fahrleistungen bei meinem KX finde ich sogar besser mit E10. Also er is einen Tick schneller
Vor irgendwelchen Schäden hab ich da keine Angst,bzw. Bedenken
Mein Grauer brauch sowieso Super Plus und somit hat sich bei ihm Farge erübrigt
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 329
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 13:34
- Wohnort: München
Re: Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
Der Vergaser müsste schlechter laufen !!PADO hat geschrieben:Das mit dem neuen Opel in dem ADAC Heftchen letztens war auch sehr interessant. Kaputt durch E10.
Ich gehe kein Risiko ein und auf einen schlechten Motorlauf hab ich eh keine Lust - daher bleib ich bei meinem Verhalten und tank einfach weiterhin Super Plus. Dank Klopfregelung macht das sogar erst recht Sinn
Roman, war der Wagen mit dem schlechteren Motorlauf ein Vergaser oder KE-ler?
Mike
Super Plus hat 5% beimischung da machst nix falsch Mike...
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Vortrag E10 in Stuttgart !!!! am MO den 24.10.11
So,
kommt der Thread auch mal wieder hoch
Aber es tut sich ja was, auch unsere Shell hat jetzt E10 im Angebot,
erstaunlich ist, das ich mit diesem Kraftstoff das gleiche Verhalten habe, wie beim eigenen Beimischen.
Wenn ich auf die Bundesstrasse abbiege merkt man genau wie der Motor das zappeln bekommt, das war bei "E5" nicht so!
Die weiteren 5 Prozent Ethanol machen sich deutlicher bemerkbar als gedacht...
Grüsse
Dennis
kommt der Thread auch mal wieder hoch
Aber es tut sich ja was, auch unsere Shell hat jetzt E10 im Angebot,
erstaunlich ist, das ich mit diesem Kraftstoff das gleiche Verhalten habe, wie beim eigenen Beimischen.
Wenn ich auf die Bundesstrasse abbiege merkt man genau wie der Motor das zappeln bekommt, das war bei "E5" nicht so!
Die weiteren 5 Prozent Ethanol machen sich deutlicher bemerkbar als gedacht...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI