Hallo,
Wie bekomme ich etwas mehr ps aus dem DS motor?
Andere Nokkenwelle, Weber doppelvergaser?
Wer hat erfahrung.
gruss heini
DS motor, etwas mehr ps
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Re: DS motor, etwas mehr ps
Kopf bearbeiten, Fächerkrümmer, Doppelvergaser, Sportauspuff... alles zuammen dürfte um die 5-10PS bringen
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Re: DS motor, etwas mehr ps
Moin.Mickie hat geschrieben:Kopf bearbeiten, Fächerkrümmer, Doppelvergaser, Sportauspuff... alles zuammen dürfte um die 5-10PS bringen
Sorry, aber die Aussage is ein bißchen Mumpitz. Denn so pauschal kann man das garnicht sagen. Die vier Komponenten bewegen sich zwischen 100-200PS
Ein paar Fragen vorab:
-> Was darf es max. kosten?
-> Was kannst Du selber/oder Freunde machen?
-> Wieviel Leistung bedeutet bei Dir etwas mehr?
Die einfachste Methode (was sich auf die Kosten bezieht) wäre folgendes.
-> 276° Schrick-Nockenwelle (neu ca 250-300)
-> Abgaskrümmer bearbeiten (selbst)
-> Hosenrohr im Bereich der Zusammenführung von 2in1 bearbeiten (selbst)
-> Sportauspuff (Da es für den Passat nischt gibt, evtl etwas vom Audi 80 GTE Typ81 und dann anpassen) (selbst)
-> Vergaser optimieren (Werkstatt, die sich noch mit Vergasern und dessen Tuning auskennen , Preis ??? Jedenfalls billiger, als Doppelweber)
bringt so ca. 105 +/-5PS
zusätzlich evtl noch Getriebe und Bereifung ändern. Bringt dem Motor nicht mehr Leistung, aber durch eine kürzere Übersetzung einen besseren Durchzug
-> Dein 2N Getriebe gegen ein 3M o. 2P austauschen
-> evtl. 195/50r15. Allerdings wird der Vorteil des geringeren Durchmessers durch den erhöhten Wiederstand des breiten Reifen wahrscheinlich wieder egalisiert.
Nochwas zum Thema Fächerkrümmer.
Die meisten, die angeboten werden, sind 4in1. Das heißt, ab Zylinderkopf laufen 4 einzelnde Rohre nebeneinander her und verbinden sich später mittels Sammler zu einem Rohr. Deswegen 4in1. Original ist der DS 4in2in1 ausgelegt. 4 Abgasausgänge werden im Krümmer zu 2 Rohren verbunden und später im Hosenrohr zu einem Rohr.
4in1 sind deswegen sogenannte "Drehzahlkrümmer" Sie funktionieren erst richtig bei höheren Drehzahlen. Untenrum bedeuten sie gegenüber dem Serienabgaskrümmer sogar einen Leistungsverlust !!!
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb
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Re: DS motor, etwas mehr ps
Die schnellste Methode, um 10-15 PS mehr zu bekommen, ist, den Kopf gegen den vom DZ, DX etc. zu tauschen.
Der hat größere Einlaßventile und eine schärfere Nocke.
Alles, was darüber hinaus geht, ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
Grüsse
Roman
Der hat größere Einlaßventile und eine schärfere Nocke.
Alles, was darüber hinaus geht, ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden.
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Re: DS motor, etwas mehr ps
Also. Hab nen DS lang genug gefahren und hab damit im Arena Vari nen GTI locker stehen lassen... vielleicht lags an 420000km oder am 3M-Getriebe...
Ich meine auch. Wenn dann ersma nen GTI-Kopf drauf.
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Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
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Re: DS motor, etwas mehr ps
Ich kram das hier mal aus der versenkung.
Ihr schreibt das man den Kopf vom DS gegen den vom Gti tauschen kann.
Ich hab die Möglichkeit an einen 8v und einen 16v Kopf zu kommen vom Golf 2, incl der jeweiligen seriennockenwellen.
Wäre das was passendes und was muss ich dann noch machen? Einfach alter Vergasereinheit wieder drauf und fahren?
Ich bin absolut neu was vergasermotoren betrifft, hab mich bisher nur mit moderneren Diesel und turbobenzinern beschäftigt.
Ich hab aber extrem viel spass mich in sowas einzuarbeiten und mir das nach und nach anzueignen.
Fall mir da jemand auch tips zu Doppelvergaser etc geben kann wäre ich auch dankbar, gerade was die Möglichkeiten angeht den Wagen nach rein mechanischem Umbau zu bewegen oder ob da iwo was direkt eingestellt werden muss, oder ich den Wagen dann auf eigener Achse zum einstellen fahren kann.
Sinn und Unsinn von Doppelvergaser und Vergasertuning mal dahingestellt, ich find die Optik, das Geräusch und einfach die Technik gut und würde meiner DS Stufe damit gerne etwas auf die Sprünge helfen.
Danke für eure Hilfe
Gruß,Olli
Ihr schreibt das man den Kopf vom DS gegen den vom Gti tauschen kann.
Ich hab die Möglichkeit an einen 8v und einen 16v Kopf zu kommen vom Golf 2, incl der jeweiligen seriennockenwellen.
Wäre das was passendes und was muss ich dann noch machen? Einfach alter Vergasereinheit wieder drauf und fahren?
Ich bin absolut neu was vergasermotoren betrifft, hab mich bisher nur mit moderneren Diesel und turbobenzinern beschäftigt.
Ich hab aber extrem viel spass mich in sowas einzuarbeiten und mir das nach und nach anzueignen.
Fall mir da jemand auch tips zu Doppelvergaser etc geben kann wäre ich auch dankbar, gerade was die Möglichkeiten angeht den Wagen nach rein mechanischem Umbau zu bewegen oder ob da iwo was direkt eingestellt werden muss, oder ich den Wagen dann auf eigener Achse zum einstellen fahren kann.
Sinn und Unsinn von Doppelvergaser und Vergasertuning mal dahingestellt, ich find die Optik, das Geräusch und einfach die Technik gut und würde meiner DS Stufe damit gerne etwas auf die Sprünge helfen.
Danke für eure Hilfe
Gruß,Olli
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Re: DS motor, etwas mehr ps
Vergasermäßig bekommst du auch noch etwas Leistung heraus, wenn du den serienmäßigen 2E2 gegen einen 2B2 oder 2B5 tauscht.
Dann hast du allerdings keine Schubabschaltung mehr und die Montage auf dem DS Ansaugkrümmer ist wegen des anderen Vergaserflansches auch nicht so einfach.
Grüße
Roman
Dann hast du allerdings keine Schubabschaltung mehr und die Montage auf dem DS Ansaugkrümmer ist wegen des anderen Vergaserflansches auch nicht so einfach.
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Re: DS motor, etwas mehr ps
die fehlende abschaltung macht sich doch nur durch etwas mehrverbrauch bemerkbar oder?Roman hat geschrieben:Vergasermäßig bekommst du auch noch etwas Leistung heraus, wenn du den serienmäßigen 2E2 gegen einen 2B2 oder 2B5 tauscht.
Dann hast du allerdings keine Schubabschaltung mehr und die Montage auf dem DS Ansaugkrümmer ist wegen des anderen Vergaserflansches auch nicht so einfach.
Grüße
Roman
Mechanisch da was bearbeiten um den passend zu bekommen wäre kein Problem.
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Re: DS motor, etwas mehr ps
Motortuning und Du machst Dir Gedanken wegen Mehrverbrauch ??
Kein 32B mehr
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Re: DS motor, etwas mehr ps
Woraus erliest man das denn?
die frage war ob es "nur" der mehrverbrauch ist oder sich die fehlende Abschaltung noch anderweitig bemerkbar macht!
die frage war ob es "nur" der mehrverbrauch ist oder sich die fehlende Abschaltung noch anderweitig bemerkbar macht!