Exoten - VFL

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Exoten - VFL

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ich habe so einen Brot-und-Butter-Passat: Ein 83er Schrägheck in C-Ausstattung mit 75 PS. Als Extras sind eine Nebelschlussleuchte, das kleinste Werksradio (Braunschweig II) und ein 4+E-Getriebe an Bord, dazu wurde noch die Sonderfarbe Marsrot mitbestellt. Ganz nackt ist er also nicht, zumal vom Vorbesitzer ein rechter Außenspiegel und von mir ein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser nachgerüstet wurde. Mittlerweile bin ich fast so weit, diese beiden Dinge zurückzubauen. Denn Ihr habt völlig recht: Gerade diese Modelle zeigen am besten, mit welch simplen Automobilen sich ein Großteil der damaligen Käufer zufrieden gab. Einige Gründe dafür hat Tilman bereits genannt - damals war Volkswagen eben noch weit entfernt von Premium. Und ganz ehrlich: Für mich war das nicht die schlechteste Zeit in der Geschichte der Marke...

Gut, ich habe auch noch einen GL Variant von 1983, der mit seiner etwas kompletteren Ausstattung auch seinen Reiz hat. Deshalb wird er auch genauso aufgehoben wie das Schrägheck :)

Ein Kollege hat mir gestern übrigens Bilder von einem beigen 85er Variant in beige geschickt - null Ausstattung, 60 PS Benziner und augenscheinlich wenig Rost - wer erbarmt sich und rettet ihn...?
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Naja, die Austattung war damals üblich.
Selbst eine S-Klasse hatte serienmäßig keine EFH oder Klima oder elektrischen Spiegel.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Roman hat geschrieben:Naja, die Austattung war damals üblich.
Selbst eine S-Klasse hatte serienmäßig keine EFH oder Klima oder elektrischen Spiegel.

Grüsse
Roman
Jo... daran erinnere ich mich auch... 1984 fuhr bei uns in der Nähe ein W126 500 SEL "Nullausstatter" rum :lol: Eine Farbe ähnlich dem VW "gambiarot" (evtl. "barolorot"), Stahlfelgen, beige Stoffsitze, kein Radio und auch sonst nix... Automatik war beim 8-Zylinder serienmäßig ;) .

Freunde von meinen Eltern haben 1992 auch so was ähnliches neu gekauft... W124 T-Modell 250 TD in weiß, blaue Stoffsitze, kein Radio, Schaltgetriebe. Einzige Extras damals: Beifahrer-Airbag und orthopädische Sitze... ein 70.000 DM teurer (fast) Nullausstatter ](*,) .

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
HaraldGL5
Stammgast
Stammgast

Beitrag von HaraldGL5 »

Komisch, komisch - jahrelang sucht man nach voll ausgestatteten Fünfendern, nun sind die Basismodelle begehrt...

Dazu mein Eindruck:
Wie (fast) jeder weiß, hab ich einen 82er GL5, Metallic, Servo, Automatik, Klima, und noch ein paar nachgerüstete Dinge.
Damit ist die Frage nach denen mit der "5" in der Modellbezeichnung schon mal beantwortet.

Und dann mein eisgrüner Variant: 86er 72PS CL, ab Werk mit Radio Alpha und Schlechtwegefahrwerk, mehr nicht.
Nachgerüstet: Grünglas, Avus-Alus, Unterfahrschutz, Fünfgang.

Interessant für mich selbst ist, dass sich der CL viel älter anfühlt als der GL5, es ist einfach eine ganze Klasse niedriger.
Und ich geb Johannes recht - Fahrspaß macht diese Karre mit wenig Leistung und dem furchtbaren Fahrwerk nicht wirklich...
Der Reiz liegt eher im Zustand und im "so war das damals eben"!
Deshalb fahr ich den auch nur noch zu irgendwelchen Ausstellungen.
Hinfahren, zeigen, heimfahren und gut ist.

Übrigens, bei unserem Export-Händler stand vor 2, 3 Jahren ein Variant in beige, guter Zustand, knapp 100.000km, EZ 1981, 55PS, AHK - ENDE!!!
Den hab ich hier mehrmals kundgetan - keiner hatte Interesse daran!

Also, wenn mal so ein "Mit-garnix-Modell" angeboten wird, dann will es doch keiner haben!
Harald aus dem Schwarzwald
Signatur? Kann ich mir nicht leisten...! :bye:
beerberlin
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von beerberlin »

Hallo Harald!

Das mit dem nicht-haben-wollen stimmt, zumindest bei mir, nicht ganz. Ich war bzw. bin noch auf der Suche nach einem Passat Country. Da ist auch nix drin (außer ein paar schwarze Folien und Plastikteilen), trotzdem suche ich danach. Dabei ist mir das Fehlen z. B. eines 5-Zylinders oder eFH völlig egal, ich hab mich einfach auf dieses Sondermodell eingeschossen.

Gruß, Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
Ollicar
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Ollicar »

Bei einem VFL-Variant als Nullausstatter würde ich heute auch nicht mehr nein sagen, irgendwie stehe ich mittlerweile auf solche Karren :roll:
Mein FL CL-Vari hat auch nur Dachreling, Laderaumabdeckung und einen von mir nachgerüsteten Drehzahlmesser :)
Gruß Olli