Exoten - VFL

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Rentner-Hardy
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Exoten - VFL

Beitrag von Rentner-Hardy »

Hallo,

ich bin einfach mal neugierig: Viele Mitglieder / Nutzer der PKD fahren die gut ausgestatteten oder aufgerüsteten NFL-Modelle. Ist ja einerseits ganz nett, wenn man einen GT mit zugerüsteten Extras zur Vollausstattung treibt, aber dem Grunde nach entspricht das nicht dem, was vor 25 Jahren auf den Straßen unterwegs war. Die wenigsten Fahrzeuge hatten mehr zu bieten außer Radio, Schiebedach, Metallic, AHK und LRA - ist meine Ansicht der Dinge.

Gibt es eigentlich in der Szene absolut "nackte" Grundmodelle, d.h. die ohne Verbundglas-Windschutzscheibe, ohne beleuchtetes Heizungsschema, ohne Heckwischer etc.?

Gibt es Modelle mit dem D oder der 5 oder Formel E in der Typbezeichnung (LD, GLD, CL5, GL5)?

Mich treibt nur mal die pure Neugierde.


VG & ein sonniges Wochenende,

Frank
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Roman
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Re: Exoten - VFL

Beitrag von Roman »

Anno 2000 war mal ein absolut nacktes Grundmodell im Angebot, und das auch noch aus dem Modelljahr 1981.
Das war ein 2-Türer ohne irgendwelche Extras.
D.H. er hatte den 1,3L drin, Türkontaktschalter nur an der Fahrertür, kein Handschuhfach, keine Schalterbeleuchtung, keine Ablage fahrerseitig, kein Radio, keine Verbundglas-WSS, kein Halogenlicht (Ja, es gab beim 32B 1981 noch Bilux!) etc. etc.

Vor vielen Jahren habe ich mal auf dem Schrottplatz ein fast nacktes FL Grundmodell gesehen.
Der hatte auch absolut keine Extras (Kein Radio etc.), bis auf: Elektrische Spiegel!

D, LD und GLD gabs übrigens nur im MJ 1981.

Grüsse
Roman
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Rentner-Hardy
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Re: Exoten - VFL

Beitrag von Rentner-Hardy »

Das ist echt kurios, das keiner auf solche Exoten ein Auge wirft. Klar, ein GT synchro ist ein tolles Auto, aber ein z.B. sundagrünes Grundmodell oder ein limagelber "L" mit kaminroter Sitzgarnitur ist nun mal noch ein "Hauch vom Urpassat". Es fährt demnach keiner in der PKD so eine Kuriosität? Ich gebe ja zu, dass bei der Anschaffung meines Variants der GL den Zuschlag erhalten hat :u:
Manuel
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Re: Exoten - VFL

Beitrag von Manuel »

Da wird sich sicherlich der ein oder andere noch melden, keine Sorge.
Kuriositäten gibt es immer wieder, z.B. meinen, der trotz damaliger zweitgrößter Motorisierung keine (!) Servolenkung hat. :-)

In der luftgekühlten Fraktion gibt es diesen Trend schon seit ein paar Jahren. Frei nach dem Motto "manchmal ist weniger mehr" werden beim Käfer vermehrt "Kassengestelle" gehegt und gepflegt, teilweise auch komplett in diesen Zustand zurückrestauriert. Allen voran die damaligen sog. Sparmodelle aus Anfang der 70er. Bessere Zeitzeugen für die Einflüsse aus Zeiten der ersten Ölkrise kann es eigentlich nicht geben.

Wir hatten z.B. seinerzeit als Familienkutsche einen 83er Variant als "Passat C". Ich glaube die einzigen Extras waren ein Schiebedach und die AHK.
Sowas findet man halt heutzutage leider sehr selten.
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Roman
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Re: Exoten - VFL

Beitrag von Roman »

Manuel hat geschrieben:Kuriositäten gibt es immer wieder, z.B. meinen, der trotz damaliger zweitgrößter Motorisierung keine (!) Servolenkung hat. :-)
Das ist keine Kuriosität, sondern Serie.

Die Servolenkung war nur bei der GT-Ausstattung mit 5-Zylinder und beim Carat Serie, bei allen anderen Ausstattungen mit 5-Zylinder war die dagegen aufpreispflichtiges Extra.

Mein KX GT war auch rel. nackt, als ich den kaufte.
Der hatte als Extra nur NSW/NSL und Radio mit E-Antenne.
Nachgerüstet habe ich LWR, Sitzheizung, Kopfstützen hinten und E-Spiegel.

Grüsse
Roman
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Re: Exoten - VFL

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Mein Passat C ist auch relativ nackt:

Die Mehrausstattungen sind (bzw. waren) schnell aufgezählt:

M 183 Hüftgurt hinten mitte
M 184 Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorn
M 186 Dreipunkt-Sicherheitsgurte hinten außen
M 258 verstellbare Kopfstützen vorne
M 656 Fahrersitz höhenverstellbar

5 Gang hatte er noch und der rechte Außenspiegel ist denke ich mit ner anderen Tür mit hingekommen.

Grüße Richi
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Manuel
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Re: Exoten - VFL

Beitrag von Manuel »

Roman hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Kuriositäten gibt es immer wieder, z.B. meinen, der trotz damaliger zweitgrößter Motorisierung keine (!) Servolenkung hat. :-)
Das ist keine Kuriosität, sondern Serie.
Ja, das wusste ich nach Studium des Trophy-Prospektes seinerzeit auch. ;-)

Was ich hieran "kurios" bezeichne ist die damalige Konstellation, dass bei der Bestellung seinerzeit ausgerechnet die Servolenkung nicht angekreuzt wurde. Und das bei einem damaligen Neupreis von immerhin rund 30.000,- €!

Anhand von Reaktionen diverser Mitfahrer in der jüngeren Vergangenheit habe ich gemerkt, dass so ein Detail das Auto heutzutage eher zu etwas Besonderem macht, als alle elektrischen originalen Helferlein, die man jemals nachrüsten könnte. ;-)
Tilman
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Re: Exoten - VFL

Beitrag von Tilman »

Zum Thema "Warum hebt keiner Basismodelle auf" gäbe es so viel zu sagen... - "value for money" spielt für den Gebrauchtwagenkäufer seit jeher eine Rolle, und mit steigendem Fahrzeugalter gleicht sich der Preis der besser ausgestatteten Modelle dem der Nullausstatter so sehr an, daß letztere immer weniger gefragt sind und als erstes beim Hausbau verbraucht, in den Export verscheuert, vernachlässigt, verrostet und verschrottet sind.

Beim Liebhaber von Klassikern ist es ähnlich, auch dort steht der Vollausstatter höher im Kurs, erstrebenswert ist der Luxus, bewußte Askese eher selten... - limagelb mit roter Innenausstattung gab es übrigens nicht.

Die damaligen Neuwagenkäufer gaben weniger leicht ihr Geld aus, und der prozentuale Wert von Extras wie etwa eFH, e-Spiegeln, SItzheizung oder auch ZV im Verhältnis zum Fahrzeugpreis war deutlich höher. Diese Generation an Käufern, die in den Nachkriegsjahren gelernt hatte, sparsam zu sein, traf dann auf Verkäufer, die auch selten über eine so tiefgehende Ausbildung wie ihre heutigen Kollegen verfügten und nicht wußten, wie man den Kunden mit guten Argumenten Mehrwert verkauft - und dann blieb das Kreuz bei sinnvollen Extras wie der Servolenkung gerade beim Fünfzylinder eben aus.

@Manuel: Bei Lagerfahrzeugen, die nicht auf Bestellung, sondern auf Vorrat produziert wurden, war besagte Servolenkung auch nicht grundsätzlich an Bord. Falls also Deiner ein Lagerfahrzeug ist, dann könnte die Lösung auch darin liegen.

@Richi: Nicht alles, was auf dem Fahrzeugdatenträger steht, sind Mehrausstattungen. 5-Gang und rechter Außenspiegel sind bzw. wären Mehrausstattungen, der von Dir beschriebene Rest ist Serie.

Die "Nackt"-Modelle haben definitiv ihren Reiz, aber spätestens seit 1982 gab es sie kaum noch, der Einführung des "C"-Modells sei Dank. Ich habe auch mehrere "kleinste" Modelle, z.B. einen Santana LX mit kleinstem Motor und einen Santana CL, dessen einziges Extra neben 4+E eine Nebelschlußleuchte ist - aber beim Santana hat man nun einmal das "Problem", daß schon das kleinste verfügbare Modell sehr gut ausgestattet ist, "Nullausstatter" gibt es praktisch nicht. (Der Dienstwagen des SZBS ist ein Santana CX, also die ab Herbst 1983 kleinste Ausstattung. Für einen CX ist der Wagen allerdings wieder unverschämt gut ausgestattet...)

- Ich kann mich an einen zweitürigen 81er 32b Passat "S" in weiß erinnern, an dem ich in HI jahrelang vorbeigefahren bin. Abgesehen von späteren VFL-Bundeswehr-Passat (dreitürig und Variant) war dies der am ärmlichsten ausgestattete Passat VFL, an den ich mich erinnern kann. Er wurde etwa 20 Jahre alt, nach 2001 habe ich ihn nicht mehr bewußt gesehen. - Auch um einen möglichst nackten Passat nach Facelift aufzutreiben, lohnt es sich wohl am ehesten, nach einem Modell in Nato-Olivgrün zu suchen.

Definitiv gilt, daß gerade auch "Nullausstatter" und die Brot- und Butter-Modelle (C oder CL mit wenigen Extras) in Zukunft unverzichtbar sein werden, um neben den gut ausgestatteten Topversionen die historische Realität des Passat "damals" zu verdeutlichen.

Grüße,
Tilman
Manuel
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Re: Exoten - VFL

Beitrag von Manuel »

Tilman hat geschrieben: @Manuel: Bei Lagerfahrzeugen, die nicht auf Bestellung, sondern auf Vorrat produziert wurden, war besagte Servolenkung auch nicht grundsätzlich an Bord.
Das passt. Laut meinen Unterlagen wurde mein Trophy seinerzeit nicht explizit so bestellt (zumindest nicht vom Erstkäufer), sondern stand wohl für einen kurzen Zeitraum beim Händler.

Gruß
Manuel
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Johnson
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Re: Exoten - VFL

Beitrag von Johnson »

Hi,

als jemand, der selbst als einziges "Brot- und Butterauto" einen 82er GL 4-Zylinder ins einem Besitz hat :oops: hat sich mir die Frage nach einem Nullausstatter ehrlich gesagt noch nie gestellt. Ich habe da so meine eigene These. Mein erster Passat war ein 84er CL Variant mit 75 PS. Damals war der Wunsch nach einem besser ausgestatteten und motorisierten Fahrzeug da, das nötige Kleingeld fehlte jedoch. Mein nächstes Auto war dann ein KX - GT. Ich denke mal, dass sich der Drang zu besser ausgestatteten Fahrzeugen bei mir seit je her dadurch entwickelt hat, dass ich die 32bs lange als Alltagsfahrzeuge verwendet habe und als sich das geändert hat ist das einfach so geblieben. Anders beim 32er. Da habe ich einen L und nicht wirklich den Wunsch nach einem besser ausgestatteten Fahrzeug. Für 32er im Alltag bin ich aber auch "zu jung". Von dem her habe ich zu den Autos einen ganz anderen Bezug. Und wenn mir heute jemand einen guten 32b Nullausstatter anbieten würde, dann würde ich den wahrscheinlich stehen lassen. Irgendwie fehlt diesen Fahrzeugen der Reiz für mich. Wobei ich die im Besitz anderer sehr interessant finde (siehe Harald).

Grüße,

Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986