Die Gangstufen der Automatikgetriebe im 32B sind alle gleich übersetzt, aber nicht der Achsantrieb!
Grüsse
Roman
4-Gang Automatik im 32b
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 4-Gang Automatik im 32b
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: 4-Gang Automatik im 32b
Danke Roman,
um ez hier nich weiter im Dunkeln rumzustochern, wo find ich denn auf dem Automatikgetriebe den Kennbuchstaben?
Schönen Gruß
Veit
um ez hier nich weiter im Dunkeln rumzustochern, wo find ich denn auf dem Automatikgetriebe den Kennbuchstaben?
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 4-Gang Automatik im 32b
Der Kennbuchstabe ist beim Automatikgetriebe leicht zu finden:
Direkt neben dem Peilstabrohr fürs ATF ist eine kleine ebene Fläche am Getriebe. Darunter geht eine Befestigungsschraube vom Getriebe/Motor durch, damit ist auch das Peilstabrohr festgeschraubt.
Da steht der Kennbuchstabe und die Getriebenummer drauf, das ist von oben leicht lesbar (evtl. vorher sauber machen).
Grüsse
Roman
Direkt neben dem Peilstabrohr fürs ATF ist eine kleine ebene Fläche am Getriebe. Darunter geht eine Befestigungsschraube vom Getriebe/Motor durch, damit ist auch das Peilstabrohr festgeschraubt.
Da steht der Kennbuchstabe und die Getriebenummer drauf, das ist von oben leicht lesbar (evtl. vorher sauber machen).
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1758
- Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
- Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.
Re: 4-Gang Automatik im 32b
War grad am Auto also Getriebekennbuchstabe ist KAF aber wie kann das dann sein, dass ich nur so langsam bin, ich mein mir reichts aber irgend wo is da doch der Wurm drin??
Oder kann evtl. nur der Achsantrieb getauscht worden sein und meine Mutter erinnert sich falsch, ich mein mal gehört zu haben, dass der als Fehlerquelle sowieso wahrscheinlicher is als das Getriebe selbst?
Schönen Gruß
Veit
Oder kann evtl. nur der Achsantrieb getauscht worden sein und meine Mutter erinnert sich falsch, ich mein mal gehört zu haben, dass der als Fehlerquelle sowieso wahrscheinlicher is als das Getriebe selbst?
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: 4-Gang Automatik im 32b
Ja,und? Gibt's überhaupt ein Viergang-Atomatikgetriebe, das an nen 5ender passt? Mir is meins im 3. Gang zu kurz.
Also klar, Audi 80/100. Aber wo sind die Unterschiede und worauf muss ich achten? Ich recherchier halt grade;-)
Also klar, Audi 80/100. Aber wo sind die Unterschiede und worauf muss ich achten? Ich recherchier halt grade;-)
Zuletzt geändert von Burt am Sa 17. Sep 2011, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 4-Gang Automatik im 32b
Was ist dir daran zu kurz?
Ein RBE ist im 3. Gang sogar minimal länger als ein ABV im 5. Gang.
Das ABV hat 3,141, das RBE hat 3,083.
Beide sind Serie beim KX.
Oder hast du einen JS/HP?
Da ist das Automatikgetriebe tatsächlich kürzer als das Schaltgetriebe.
Dann könntest du das gegen das RBE vom KX tauschen.
Es gibt tatsächlich 4-Gang Automaten für den 5er, allerdings funktionieren die nicht mit den im 32B verbauten 5ern.
Alle 4-Gang Automaten haben nämlich ein Getriebesteuergerät, das mit dem Motorsteuergerät kommuniziert.
Ohne passende Daten vom Motorsteuergerät arbeitet das Getriebesteuergerät nicht richtig.
Und da die 32B-Motoren keine Motorsteuergeräte haben bzw. diese keinen Anschluß für ein Getriebesteuergerät haben, funktioniert ein 4-Gang Automat nicht an 32B-Motoren.
Grüsse
Roman
Ein RBE ist im 3. Gang sogar minimal länger als ein ABV im 5. Gang.
Das ABV hat 3,141, das RBE hat 3,083.
Beide sind Serie beim KX.
Oder hast du einen JS/HP?
Da ist das Automatikgetriebe tatsächlich kürzer als das Schaltgetriebe.
Dann könntest du das gegen das RBE vom KX tauschen.
Es gibt tatsächlich 4-Gang Automaten für den 5er, allerdings funktionieren die nicht mit den im 32B verbauten 5ern.
Alle 4-Gang Automaten haben nämlich ein Getriebesteuergerät, das mit dem Motorsteuergerät kommuniziert.
Ohne passende Daten vom Motorsteuergerät arbeitet das Getriebesteuergerät nicht richtig.
Und da die 32B-Motoren keine Motorsteuergeräte haben bzw. diese keinen Anschluß für ein Getriebesteuergerät haben, funktioniert ein 4-Gang Automat nicht an 32B-Motoren.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: 4-Gang Automatik im 32b
Öhm, 130 bei 4000 Touren find ich happig.
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Administrator
- Beiträge: 9221
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: 4-Gang Automatik im 32b
Wieso?
Die Übersetzung ist passend.
Der KX Automatik hat ca. 180 km/h Höchstgeschwindigkeit, das sind knapp über 5100 UPM zzgl. ca. 200 UPM für den Wandlerschlupf.
Das ist eine sehr niedrige Drehzahl.
Normal ist knapp an die 6000 UPM.
Mit einer noch längeren Übersetzung würde der Wagen die Höchstgeschwindigkeit gar nicht mehr erreichen können, da er gar nicht in den Drehzahlbereich kommen würde, in dem die Höchstleistung anliegt.
Das ist auch der Grund, warum die Wagen mit 4+E-Getriebe die Höchstgeschwindigkeit nicht im E-Gang erreichen, sondern im 4. Gang.
Zum 4-Gang Automaten:
Da ist die Drehzahl im 4. Gang auch nicht niedriger als beim 3-Gang im 3. Gang.
Der 4. Gang ist zwar länger übersetzt als der 3. Gang beim 3-Gang, aber um den gleichen Betrag ist der Achsantrieb kürzer übersetzt.
Beim Audi 80 sind es z.B. anstatt 3,083 beim 3-Gang 3,70 beim 4-Gang.
Grüsse
Roman
Die Übersetzung ist passend.
Der KX Automatik hat ca. 180 km/h Höchstgeschwindigkeit, das sind knapp über 5100 UPM zzgl. ca. 200 UPM für den Wandlerschlupf.
Das ist eine sehr niedrige Drehzahl.
Normal ist knapp an die 6000 UPM.
Mit einer noch längeren Übersetzung würde der Wagen die Höchstgeschwindigkeit gar nicht mehr erreichen können, da er gar nicht in den Drehzahlbereich kommen würde, in dem die Höchstleistung anliegt.
Das ist auch der Grund, warum die Wagen mit 4+E-Getriebe die Höchstgeschwindigkeit nicht im E-Gang erreichen, sondern im 4. Gang.
Zum 4-Gang Automaten:
Da ist die Drehzahl im 4. Gang auch nicht niedriger als beim 3-Gang im 3. Gang.
Der 4. Gang ist zwar länger übersetzt als der 3. Gang beim 3-Gang, aber um den gleichen Betrag ist der Achsantrieb kürzer übersetzt.
Beim Audi 80 sind es z.B. anstatt 3,083 beim 3-Gang 3,70 beim 4-Gang.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: 4-Gang Automatik im 32b
is ein RBE...
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht