Hallo 32b Forum.
Nach langem hin und her hab ich heute endlich meinen Spender geholt. Einen Audi 90 2,3E mit dem 136PS NG Motor.
Leider ist der auch nicht im Top Zustand und da kommt auch noch nen haufen Arbeit auf uns zu.
Aber er läuft, zieht wesentlich unspäktakulärer als mein KX und fühlt sich in allen Lebenslagen nicht so "willig" an. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Der Audi ist eigentlich von der Substanz her in einem brauchbarem Zustand, aber irgendwie hab ich meinen 32b ja doch lieb.
Nun erstmal:
Irgendwer aus dem Forum hier hat den Motor auch im 32b verbaut. Ich würde gerne wissen wie der Jenige den NG Kabelbaum im 32b verkabelt hat. Steh da noch vor 2-3 Fragezeichen.
Naja, ich werde auf jeden Fall Bilder vom Umbau und von der Motorinstandsetzung machen und ´ne schöne Umbaustory schreiben.
So bis dann erstmal
Umbau auf NG - jetzt gehts los
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
weiß zwar nicht wer hier den ng hat! wollte mal fragen was du mit dem rest vom 90 er machst!? hätte da n kumpel der evtl. interesse hat
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Naja, der Rest vom Audi wird
a) geschlachtet
b) mit meinem heile gemachten KX bestückt und verkauft
c) weiss nicht
Brauch er was vom Audi oder so ?
Die Karosse ist übrigens grau und sogar Beulenfrei. Tüv iss abgelaufen aber nen NG mit Euro 2 eingetragen. Nur die Stoßstange iss nicht mehr so toll und der Kotflügel hat 2-3 Kratzer.
Innenausstattung ist auch noch gut, nicht durchgesessen , Fahrersitz ohne Loch !
MFG
a) geschlachtet
b) mit meinem heile gemachten KX bestückt und verkauft
c) weiss nicht
Brauch er was vom Audi oder so ?
Die Karosse ist übrigens grau und sogar Beulenfrei. Tüv iss abgelaufen aber nen NG mit Euro 2 eingetragen. Nur die Stoßstange iss nicht mehr so toll und der Kotflügel hat 2-3 Kratzer.
Innenausstattung ist auch noch gut, nicht durchgesessen , Fahrersitz ohne Loch !
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Wie kann ich helfen bei der Kabelfrage?
Josef
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Ahh, du warst das
Also mir geht es eigentlich nur um die Stromversorgung vom der KE-III Jet vom NG sowie die Sensoren und so.
Wie hast du die Kabelbäume verknüpft und vor allem wo ?
Muss halt wissen wie ich das alles andrahten muss damit hinterher wieder alles läuft
Also mir geht es eigentlich nur um die Stromversorgung vom der KE-III Jet vom NG sowie die Sensoren und so.
Wie hast du die Kabelbäume verknüpft und vor allem wo ?
Muss halt wissen wie ich das alles andrahten muss damit hinterher wieder alles läuft
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
nun ja, fangen wir mal so an:
Die Steuergeräte hängen unter der Wasserwanne im Beifahrerfußraum, da wo sonst der WT für die Klima ist. Kabelbaum ist durch die Originalöffnung unter der Batterie (Klimaschläuche, evtl Blech ausschneiden) gelegt.
Die komplette Kraftstoffdunstgeschichte mit Aktivkohlefilter habe ich mir geschenkt.
Am NG Wasserflansch habe ich die Originalsensorik vom KX angebaut, damit ich die Anzeigen im Cockpit nicht neu verkabeln musste.
So ist der Motor-linksseitige Kabelbaum Original Passat geblieben. Also Wasser und Öl für die Anzeigen fertig.
Diese Sensoren sind im NG Kabelbaum auch drin, habe ich aber nicht angeschlossen.
ABER den 4poligen Wassertemp. Stecker braucht die KE 3, den musst Du anschließen.
Motor-rechtssseitigen Kabelbaum komplett mit KE 1 Steuergerät entfernen und dann die 2 oder 3 Strippen schwarz-weiss / blau- weiss vom Stecker hinter dem Bremskraftverstärker mit der KE 3 verbinden.
Dann brauchst du noch Masse, Klemme 15 und Klemme 1 für das Steuergerät.. fertig und läuft.
PS: 80% der Kabel an der KE3 braucht kein Mensch.
PPS: Höhensensor nicht vergessen anzuschließen
PPPS: Zündspule vom NG mit einbauen, sonst passt es nicht
cu JH
Viel Spaß..
Ich versuche demnächst mal NG mit K Jetronik, da gibts weniger elektronischen Müll, der kaputtgehen kann... Keine Lambda, keine Klopfregelung, keinen elektronischen Drucksteller
Nur Düsen io oder nio, Benzindruck da oder nicht da, geht oder geht nicht.
Die KE 3 macht mir zu wenig Dampf über 5000 upm
Die Steuergeräte hängen unter der Wasserwanne im Beifahrerfußraum, da wo sonst der WT für die Klima ist. Kabelbaum ist durch die Originalöffnung unter der Batterie (Klimaschläuche, evtl Blech ausschneiden) gelegt.
Die komplette Kraftstoffdunstgeschichte mit Aktivkohlefilter habe ich mir geschenkt.
Am NG Wasserflansch habe ich die Originalsensorik vom KX angebaut, damit ich die Anzeigen im Cockpit nicht neu verkabeln musste.
So ist der Motor-linksseitige Kabelbaum Original Passat geblieben. Also Wasser und Öl für die Anzeigen fertig.
Diese Sensoren sind im NG Kabelbaum auch drin, habe ich aber nicht angeschlossen.
ABER den 4poligen Wassertemp. Stecker braucht die KE 3, den musst Du anschließen.
Motor-rechtssseitigen Kabelbaum komplett mit KE 1 Steuergerät entfernen und dann die 2 oder 3 Strippen schwarz-weiss / blau- weiss vom Stecker hinter dem Bremskraftverstärker mit der KE 3 verbinden.
Dann brauchst du noch Masse, Klemme 15 und Klemme 1 für das Steuergerät.. fertig und läuft.
PS: 80% der Kabel an der KE3 braucht kein Mensch.
PPS: Höhensensor nicht vergessen anzuschließen
PPPS: Zündspule vom NG mit einbauen, sonst passt es nicht
cu JH
Viel Spaß..
Ich versuche demnächst mal NG mit K Jetronik, da gibts weniger elektronischen Müll, der kaputtgehen kann... Keine Lambda, keine Klopfregelung, keinen elektronischen Drucksteller
Nur Düsen io oder nio, Benzindruck da oder nicht da, geht oder geht nicht.
Die KE 3 macht mir zu wenig Dampf über 5000 upm
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Ich dank dir schonma für deine Tipps.
Hab heute erstma angefangen den NG zu zerlegen. Gestern auf der Heimfahrt hab ich schon feststellen dürfen das er im Vergleich zu meinem KX 0 Dampf hat.
Mein KX hängt willig am Gas während der NG gestern eher gelaufen ist wie ne Schlaftablette. Muss da noch gucken was los ist.
Ansonsten werde ich sicherlich nochmal nen paar Fragen an dich haben.
Dank dir schonmal
Hab heute erstma angefangen den NG zu zerlegen. Gestern auf der Heimfahrt hab ich schon feststellen dürfen das er im Vergleich zu meinem KX 0 Dampf hat.
Mein KX hängt willig am Gas während der NG gestern eher gelaufen ist wie ne Schlaftablette. Muss da noch gucken was los ist.
Ansonsten werde ich sicherlich nochmal nen paar Fragen an dich haben.
Dank dir schonmal
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Da tuckert der Spender: http://www.youtube.com/watch?v=zPgENfq7eNA
Und hier ging das zerlegen schon los
Sind miese Aufnahmen weil nur das Handy da war aber das wird alles noch.
Werd euch ne Menege Bilder vom Umbau machen.
Das Hosenrohr ist auch schon geordert:
Ah: Hier soll das ganze rein:
Und hier ging das zerlegen schon los
Sind miese Aufnahmen weil nur das Handy da war aber das wird alles noch.
Werd euch ne Menege Bilder vom Umbau machen.
Das Hosenrohr ist auch schon geordert:
Ah: Hier soll das ganze rein:
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Warum willst Du überhaupt auf NG mit KE 3 wechseln?
Der läuft auch prima mit der KE 1 oder der K Jet??
wegen der Steuer?, wegen des Eintragens beim TÜV? oder versprichst Du Dir da mehr Dampf von?
Josef
Der läuft auch prima mit der KE 1 oder der K Jet??
wegen der Steuer?, wegen des Eintragens beim TÜV? oder versprichst Du Dir da mehr Dampf von?
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Re: Umbau auf NG - jetzt gehts los
Naja ich sag es mal so.
Heute hab ich nochmal mitbekommen wie "willig" der KX mit KE-1 Jetronic ist. Besonders jetzt bei der Kälte ist er recht ruppig am Gas wenn man schlagartig rein tritt.
Wie gesagt... der NG geht da eher wie ne Schlaftablette.
Bis ich den Kabelbaum umgebaut hab werd ich den NG auch mit meiner KE-1 fahren. Ich pack einfach den NG Mengenteiler mit rein und schraub den KX Verteiler an den NG. Das sollte funktionieren.
Warum ich die KE-3 will.
Der Audi war restlos leer. Wir haben mit dem Kanister 5 Liter rein gekippt damit er anspringt. Dann haben wir 46 Liter rein getankt, sind 380KM gefahren. Schön chillig mit 120KM/h im Schnitt. Als wir gesten hier angekommen sind wunderte ich mich schon warum die Tankanzeige noch fast nen halben Tank meldete. Heute haben wir über 20 Liter aus dem Audi abgepumpt.
Der war mal verdammt Sparsam würd ich sagen.
Heute hab ich nochmal mitbekommen wie "willig" der KX mit KE-1 Jetronic ist. Besonders jetzt bei der Kälte ist er recht ruppig am Gas wenn man schlagartig rein tritt.
Wie gesagt... der NG geht da eher wie ne Schlaftablette.
Bis ich den Kabelbaum umgebaut hab werd ich den NG auch mit meiner KE-1 fahren. Ich pack einfach den NG Mengenteiler mit rein und schraub den KX Verteiler an den NG. Das sollte funktionieren.
Warum ich die KE-3 will.
Der Audi war restlos leer. Wir haben mit dem Kanister 5 Liter rein gekippt damit er anspringt. Dann haben wir 46 Liter rein getankt, sind 380KM gefahren. Schön chillig mit 120KM/h im Schnitt. Als wir gesten hier angekommen sind wunderte ich mich schon warum die Tankanzeige noch fast nen halben Tank meldete. Heute haben wir über 20 Liter aus dem Audi abgepumpt.
Der war mal verdammt Sparsam würd ich sagen.