Was eine schwachsinnige Begründung!!!
Wenn man die Scheibe mit der Feuerwehraxt einkloppt dann kommt die so oder so raus, außerdem gibt es ja noch die vorderen Scheiben
Es ist richtig, die Folie sollte nicht in der Dichtung sitzen, ehrlich gesagt, bei mir tat sie es damals bei meinem Scheißhaus (bei meinem Murphy ist sie jetzt fast exakt bündig zur Dichtung geschnitten, so dass fast nirgends ein Rand zu sehen ist) und den TÜV hat es nie gestört (wohl aber das eine mal die nicht auf allen Scheiben vorhandene Zulassungsnummer, das kommt davon wenn man Reststücke sinnvoll verwerten und nicht wegschmeißen möchte :X)
Gruß Schall
Welche Tönnungsfolie habt ihr für 32b Fließheck Bj.87 ?
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Welche Tönnungsfolie habt ihr für 32b Fließheck Bj.87 ?
Moin, der gleich in Rauch aufgehen wird!
Dies ist auch ein weiterer Grund, warum an den vorderen Türen keine Folien verbaut werden dürfen (nicht nur wegen der prozentualen Sichteinschränkung je nach Tönungsgrad), da sich hier somit das Splitterverhalten ändert (is klar, wie schon geschrieben, die Glasbrösel kleben dann auch an der Folie).
Hab mich hier mal beim "Ober"TÜV in München informiert, da ich vorne auch Folie verbaut hatte (ja, auch ich habe meine Folie überall auch bis UNTER dem Scheibengummi verklebt, weil es einfacher ist beim Folie verbauen), mich die Grünen allerdings angehalten haben....Fazit: Folie an den Vordertüren wieder raus.
Hatte dann versucht, irgend eine Möglichkeit zu finden, die vorderen Scheiben (es geht hier na klar nicht um die Windschutzscheibe) irgendie dann ohne Folie noch mehr tönen zu können (bei mir war auch bereits eine Colorverglasung verbaut). Es gibt hier einen bestimmten Wert, in wie weit die vorderen Seitenscheiben verdunkelt werden dürfen (glaube, das waren bis zu 20%, nagel mich jetzt aber nicht fest).
Dies ist aber ausdrücklich nur mit anderen Mitteln (bedampfen, lackieren etc.) möglich, aber absolut nicht mit einer Folie, da man wie gesagt hier das Splitterverhalten komplett ändert.
Dies darf anscheinend an den vorderen Türen noch weniger verändert werden, als man es hinten ja in einer gewissen Weise auch macht, wenn die Folie nicht bis unter den Scheibengummi verbaut wird.
Bin zwar nun etwas vom eigentlichen Thema abgewichen, wollte das aber einfach mal so mitteilen, was hier Sache ist und die Aussage vom Sepp bestätigen!
Übrigens habe ich meine Scheiben damals bei meinem Vari im ausgebauten Zustand vom Profi bekleben lassen, da ich absolut keine Blasen, Staubkörner oder sonstiges unter der Folie haben wollte und es ist auch wirklich gut geworden
Gruß
Lalli
Das was der Sepp geschrieben hat, ist genau die RICHTIGE Begründung!!!!!schallundrauch hat geschrieben:Was eine schwachsinnige Begründung!!!
Wenn man die Scheibe mit der Feuerwehraxt einkloppt dann kommt die so oder so raus, außerdem gibt es ja noch die vorderen Scheiben
Gruß Schall
Dann sag mir mal, wie jemand von der zweiten in die erste Sitzreihe klettern soll, um aus der Windschutzscheibe vorne rauszukommen!?!?!?!?Quantum5e hat geschrieben:Die Folie darf deshalb nicht unters Gummi,
damit die Feuerwehr im Bedarfsfall die Scheiben, Krümmelglas seitlich und hinten, einkloppen kann, wenn Sie Dich rausschneiden.
Wenn die Folie eingeklebt ist in die Gummis, fällt das Glas nicht mehr zusammen.
Dies ist auch ein weiterer Grund, warum an den vorderen Türen keine Folien verbaut werden dürfen (nicht nur wegen der prozentualen Sichteinschränkung je nach Tönungsgrad), da sich hier somit das Splitterverhalten ändert (is klar, wie schon geschrieben, die Glasbrösel kleben dann auch an der Folie).
Hab mich hier mal beim "Ober"TÜV in München informiert, da ich vorne auch Folie verbaut hatte (ja, auch ich habe meine Folie überall auch bis UNTER dem Scheibengummi verklebt, weil es einfacher ist beim Folie verbauen), mich die Grünen allerdings angehalten haben....Fazit: Folie an den Vordertüren wieder raus.
Hatte dann versucht, irgend eine Möglichkeit zu finden, die vorderen Scheiben (es geht hier na klar nicht um die Windschutzscheibe) irgendie dann ohne Folie noch mehr tönen zu können (bei mir war auch bereits eine Colorverglasung verbaut). Es gibt hier einen bestimmten Wert, in wie weit die vorderen Seitenscheiben verdunkelt werden dürfen (glaube, das waren bis zu 20%, nagel mich jetzt aber nicht fest).
Dies ist aber ausdrücklich nur mit anderen Mitteln (bedampfen, lackieren etc.) möglich, aber absolut nicht mit einer Folie, da man wie gesagt hier das Splitterverhalten komplett ändert.
Dies darf anscheinend an den vorderen Türen noch weniger verändert werden, als man es hinten ja in einer gewissen Weise auch macht, wenn die Folie nicht bis unter den Scheibengummi verbaut wird.
Bin zwar nun etwas vom eigentlichen Thema abgewichen, wollte das aber einfach mal so mitteilen, was hier Sache ist und die Aussage vom Sepp bestätigen!
Übrigens habe ich meine Scheiben damals bei meinem Vari im ausgebauten Zustand vom Profi bekleben lassen, da ich absolut keine Blasen, Staubkörner oder sonstiges unter der Folie haben wollte und es ist auch wirklich gut geworden
Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
-
- Schaut öfter vorbei
also ich bin seit 26 jahr bei der feuerwehr und hab unter andrem auch kurse in THL (technische hilfeleistung) an der feuerwehrschule gehabt und hab davon no nie was gehört - was jez aber NICHT heißen soll daß die aussage falsch ist !!!Quantum5e hat geschrieben:Die Folie darf deshalb nicht unters Gummi,
damit die Feuerwehr im Bedarfsfall die Scheiben, Krümmelglas seitlich und hinten, einkloppen kann, wenn Sie Dich rausschneiden.
Wenn die Folie eingeklebt ist in die Gummis, fällt das Glas nicht mehr zusammen.
feuerwehrtechnisch isses aber blödsinn - mir würden nie nur die scheibe einschlagen und dann den verunfallten durchs fenster rausziehn - es kommt IMMER die ganze tür raus und zur not des dach a no runter damit genuch platz für ä möglichst schonende bergung da is
@schallundrauch - mir kloppen da a ned wie die irren mit der dicken axt drauf rum - dafür gibts ein entsprechendes werkzeug namens federkörner da wird nur eine kleine stelle maximal belastet und scho krümelts gewaltich
und falls die paar mm die die folie unterm gummi is tatsächlich verhindern würd des die scheibe sofort raus/rein fällt wär des a kei problem - dafür gibts die scheibensäge die man für die frontscheibe ja eh braucht - im gegenteil - man könnt die scheibe an einem stück rausnehmen und man hätt kein splitterregen der unter umständen auf den verletzten fällt
andrerseits leben mir ja in der "Bundesrepublik Absurdistan" wo die meisten regeln und gesetze ja von leuten gemacht wern die von der materie eh kei ahnung ham also halt ichs durchaus für möglich des so ä vorschrift existiert und dann müß mer uns leider a dran halt damit der onkel vom tüv glücklich is
tja ... ganz schö abgeschweift vom eigentlichen thema aber ich wollts halt ma anmerk
Fuhrpark:
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972
Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Hercules MK4M - 1972
-
- Schaut öfter vorbei
Genau das ist es worauf ich hinaus wollte, irgendein Amtsschimmel hat sich etwas einfallen lassen und egal ob es sinnvoll ist oder nicht wird es umgesetzt
-
- Schaut öfter vorbei
jepp - und des wird vo jahr zu jahr immer schlimmer ..... ich sach nur EUschallundrauch hat geschrieben:Genau das ist es worauf ich hinaus wollte, irgendein Amtsschimmel hat sich etwas einfallen lassen und egal ob es sinnvoll ist oder nicht wird es umgesetzt
Fuhrpark:
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Hercules MK4M - 1972
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Hercules MK4M - 1972