So Leute hab mir nun nach sehr langer suche endlich einen Passat 32B L GL gekauft in einen sehr guten zustand. Das Boot ist Bj. 3/81.
Und jetzt zu meinen Fragen. Was muss ich den ungefähr Steuern und Verschicherung bezahlen?
Er hat 1263 cm3 hat nen Kat Schadstoffarm E
bei der Verschicherung werde ich mit 140% einsteigen.
Schon mal vielen dank für eure antworten
Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: So 21. Aug 2011, 07:59
- Wohnort: 09376 Oelsnitz
-
- Stammgast
- Beiträge: 1631
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
Hallo,
willkommen hier.
Also, mit Baujahr 81 würde ich als erstes die H-Nummer machen. Dann bist du bei 191 Euro Steuer (egal wieviele ccm). Außerdem hast du keine Plakettenpflicht in Innenstädten. Auch wenn du jetzt mit dem Kat die grüne Plakette hast, wer weiß, was dem Gesetzgeber noch alles einfällt.
Mit Euro 1 bist du bei ca, 200 Euro Steuer. Genau weiß ich es nicht, das müßte man nachschauen.
Und die Versicherung: Hol dir ein paar Angebote, da kann ich dir keinen Tip geben.
willkommen hier.
Also, mit Baujahr 81 würde ich als erstes die H-Nummer machen. Dann bist du bei 191 Euro Steuer (egal wieviele ccm). Außerdem hast du keine Plakettenpflicht in Innenstädten. Auch wenn du jetzt mit dem Kat die grüne Plakette hast, wer weiß, was dem Gesetzgeber noch alles einfällt.
Mit Euro 1 bist du bei ca, 200 Euro Steuer. Genau weiß ich es nicht, das müßte man nachschauen.
Und die Versicherung: Hol dir ein paar Angebote, da kann ich dir keinen Tip geben.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: So 21. Aug 2011, 07:59
- Wohnort: 09376 Oelsnitz
Re: Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
ja aber ist das nun nen geregelter oder ein ungeregelter KAT?
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
"Schadstoffarm E" deutet auf die "gute alte" sogenannte "Euro-Norm" hin, das sind ungeregelte Katalysatoren, die bis ca. 1992 steuerlich gefördert wurden, bevor die Autos nur wenige Jahre später als Stinker bezeichnet wurden. Damals begann die systematische politische Obsoleszenz von PKW und hält bis heute an...
Mit U-Kat zahlst Du 329 EUR Steuern im Jahr. Wenn Dir das zu teuer ist, hast Du zwei Möglichkeiten, um zu sparen:
1. Du besorgst Dir einen Aufrüstsatz von LRT / Kat Center, um den U-Kat auf einen G-Kat aufzurüsten.
Näheres findest Du unter http://www.kat-center.de/
Der Aufrüstsatz liegt bei 282 EUR plus ggf. bezahlter Einbau, dann zahlst Du, wie Gunther schon andeutete, 196 EUR Steuern im Jahr für Euro 1 - mehr geht bei dem Auto sowieso nicht.
2. Du läßt den den Wagen, wie er ist, nämlich im gepflegten Originalzustand, läßt ihn offiziell zum Oldtimer einstufen mit allen gesetzlichen Besonderheiten und Auflagen und zahlst 191 EUR Steuern im Jahr, weil der Wagen älter ist als 30 Jahre. Dann bekommst Du ein "H"-Kennzeichen.
Der Passat 32b mit 55PS ist, gerade im gepflegten Zustand, mittlerweile sehr selten - Anfang des Jahres waren noch 76 Stück dieses kleinsten Benzinmotors im 32b, der nur bis Sommer 1983 produziert wurde, gelistet. Aus dem allerersten Modelljahr dürften die wenigsten stammen, und mit EZ 3/81 hast Du einen der ältesten 32b, die hier im Forum vertreten sind. Viel Spaß damit und Gute Fahrt!
Grüße,
Tilman
Mit U-Kat zahlst Du 329 EUR Steuern im Jahr. Wenn Dir das zu teuer ist, hast Du zwei Möglichkeiten, um zu sparen:
1. Du besorgst Dir einen Aufrüstsatz von LRT / Kat Center, um den U-Kat auf einen G-Kat aufzurüsten.
Näheres findest Du unter http://www.kat-center.de/
Der Aufrüstsatz liegt bei 282 EUR plus ggf. bezahlter Einbau, dann zahlst Du, wie Gunther schon andeutete, 196 EUR Steuern im Jahr für Euro 1 - mehr geht bei dem Auto sowieso nicht.
2. Du läßt den den Wagen, wie er ist, nämlich im gepflegten Originalzustand, läßt ihn offiziell zum Oldtimer einstufen mit allen gesetzlichen Besonderheiten und Auflagen und zahlst 191 EUR Steuern im Jahr, weil der Wagen älter ist als 30 Jahre. Dann bekommst Du ein "H"-Kennzeichen.
Der Passat 32b mit 55PS ist, gerade im gepflegten Zustand, mittlerweile sehr selten - Anfang des Jahres waren noch 76 Stück dieses kleinsten Benzinmotors im 32b, der nur bis Sommer 1983 produziert wurde, gelistet. Aus dem allerersten Modelljahr dürften die wenigsten stammen, und mit EZ 3/81 hast Du einen der ältesten 32b, die hier im Forum vertreten sind. Viel Spaß damit und Gute Fahrt!
Grüße,
Tilman
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
Hallo und willkommen,
Da hast Du ja ein recht frühes Exemplar erwischt, ist im gleichen Monat gebaut worden wie meiner.
Bei Baujahr 3/81 und gutem Originalzustand bietet sich das H-Kennzeichen natürlich an, das habe ich auch ohne Probleme bekommen. Der Haken an der Sache ist aber der, dass die Versicherungen den Oldtimertarif in aller Regel nur dann gewähren, wenn ein ganzjährig angemeldetes Alltagsfahrzeug vorgewiesen werden kann. Inwiefern sich die H-Zulassung (wegen der Steuerersparnis) mit dem normalen Versicherungstarif kombinieren lässt, müsste mit Deinem Versicherungsvertreter geklärt werden, vielleicht ist in dieser Richtung etwas möglich.
Gruß
Joachim
Da hast Du ja ein recht frühes Exemplar erwischt, ist im gleichen Monat gebaut worden wie meiner.
Bei Baujahr 3/81 und gutem Originalzustand bietet sich das H-Kennzeichen natürlich an, das habe ich auch ohne Probleme bekommen. Der Haken an der Sache ist aber der, dass die Versicherungen den Oldtimertarif in aller Regel nur dann gewähren, wenn ein ganzjährig angemeldetes Alltagsfahrzeug vorgewiesen werden kann. Inwiefern sich die H-Zulassung (wegen der Steuerersparnis) mit dem normalen Versicherungstarif kombinieren lässt, müsste mit Deinem Versicherungsvertreter geklärt werden, vielleicht ist in dieser Richtung etwas möglich.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Neuling
- Beiträge: 5
- Registriert: So 21. Aug 2011, 07:59
- Wohnort: 09376 Oelsnitz
Re: Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
der hat oh die gleiche farbe wie deiner. ich finde zwar gelb auf nen auto sheiße aber zu dem passat passt das irgendwieedelrost hat geschrieben:Hallo und willkommen,
Da hast Du ja ein recht frühes Exemplar erwischt, ist im gleichen Monat gebaut worden wie meiner.
Bei Baujahr 3/81 und gutem Originalzustand bietet sich das H-Kennzeichen natürlich an, das habe ich auch ohne Probleme bekommen. Der Haken an der Sache ist aber der, dass die Versicherungen den Oldtimertarif in aller Regel nur dann gewähren, wenn ein ganzjährig angemeldetes Alltagsfahrzeug vorgewiesen werden kann. Inwiefern sich die H-Zulassung (wegen der Steuerersparnis) mit dem normalen Versicherungstarif kombinieren lässt, müsste mit Deinem Versicherungsvertreter geklärt werden, vielleicht ist in dieser Richtung etwas möglich.
Gruß
Joachim
na ich werd jetzt mal schauen ob der kat noch drin ist.
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
@thenitronik
Herzlich Willkommen hier im Forum und halte diesen seltenen Passat in Ehren
@Alle
habe ich da beim "H-Kennzeichen" nicht etwas von wegen "nur für Zweitwagen in Erinnerung ... sollte man ggf. bei den Empfehlungen berücksichtigen.
Gruß. Martin
Herzlich Willkommen hier im Forum und halte diesen seltenen Passat in Ehren
@Alle
habe ich da beim "H-Kennzeichen" nicht etwas von wegen "nur für Zweitwagen in Erinnerung ... sollte man ggf. bei den Empfehlungen berücksichtigen.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
Ist das der Passat, der auf Autoscout aus dem PLZ-Bereich 094XX angeboten wurde? Der Farbton ist Limagelb, Bezeichnung A1B, hat mir anfangs auch nicht sonderlich gefallen. Aber wenn Du den mal richtig aufpoliert hast wirst Du anders drüber denken, den findest Du auf jedem Parkplatz sofort wieder...
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
@Martin:
Die Zweitwagenfrage stellen nur viele Versicherung.
Dem Straßenverkehrsamt reicht das Gutachten und das EZ-Datum.
Gruß
Manuel
Die Zweitwagenfrage stellen nur viele Versicherung.
Dem Straßenverkehrsamt reicht das Gutachten und das EZ-Datum.
Gruß
Manuel
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 224
- Registriert: So 12. Jul 2009, 18:13
- Wohnort: 35066 Frankenberg
Re: Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen:)
Genau das meinte ich mit dieser Kombination: Zulassung mit H-Kennzeichen um den niedrigeren Steuersatz in Anspruch nehmen zu können, bei der Versicherung aber auf den Oldtimertarif verzichten und einen regulären Vertrag abschließen. Inwieweit die jeweilige Versicherung dazu bereit ist, muss halt im Einzelfall geklärt werden. Mir hat sich diese Frage bisher noch nicht gestellt. Ich habe jedenfalls meinem bisherigen, langjährigen Direktversicherer aus Saarbrücken die Verträge für den kompletten Fuhrpark gekündigt (es waren insgesamt vier Fahrzeuge) weil die mir keinen Oldtimertarif für den GLS5 anbieten konnten oder wollten. Meine Anfrage nach der Deckungsübernahme für ein Kurzzeitkennzeichen wurde ebenso großzügig
abgelehnt, obwohl ich bei dem Laden seit über zwanzig Jahren versichert war. So war für mich der Wechsel zu einem anderen Anbieter die logische Konsequenz
Gruß
Joachim
abgelehnt, obwohl ich bei dem Laden seit über zwanzig Jahren versichert war. So war für mich der Wechsel zu einem anderen Anbieter die logische Konsequenz
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82