Gut, wieder was dazu gelernt, aber vielleicht macht das den Unterschied aus ,das ich eigentlich noch keine Probleme mit den Automatikgetrieben hatte ,seit über 20 Jahren.
Bei dem,den ich mir letztes Jahr geholt habe, bin ich zwar auch bei der Automatik am werkeln;( ja,bin erst jetzt dazu gekommen ) aber da war ja Wasser reingekommen, Dichtungen und Simmerringe tausche ich nur vorsichtshalber aus, ist ja eh alles auseinander.
Gruß
Siegmund
Automatik Geräusche
-
- Stammgast
Re: Automatik Geräusche
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo didi,
wenn im Differential kein Öl ist deutet das ziemlich sicher auf undichte Simmerringe zwischen dem Achsantrieb und dem Planetengetriebe. Der Tausch der Ringe an sich ist keine große Sache, das habe ich Anfang des Jahres selbst an einem RR-Getriebe gemacht, die Teile sind bei VW noch lieferbar. Habe mal ein Bild mit angehängt, es zeigt den unteren der beiden Simmerringe. Die regelmäßige Kontrolle des Ölstands im Achsantrieb wurde hier ja schon öfters angesprochen. Wie zu erkennen ist war das ATF ebenfalls gelblich gefärbt.
Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Getriebeaufbereiter, die Mechaniker die dort arbeiten, beschreiben die alten VW-Dreigangautomaten als einfache und robuste Konstruktionen , die eigentlich nur die Schwächen an den Simmerringen und den Verschleiss am Bremsband sowie an der Lamellenbremse haben. Wichtig ist bei allen Arbeiten am offenem Getriebe auf absolute Sauberkeit zu achten, da z.B. Fusseln die Kugelventile am Schieberkasten zusetzen können und Fehlfunktionen auslösen. Ansonsten seien diese Automaten eher unproblematisch und vor allem einfach zu reparieren. (Im Gegensatz zu den modernen Mehrgang-Automatikgetrieben)
Gruß
Joachim
wenn im Differential kein Öl ist deutet das ziemlich sicher auf undichte Simmerringe zwischen dem Achsantrieb und dem Planetengetriebe. Der Tausch der Ringe an sich ist keine große Sache, das habe ich Anfang des Jahres selbst an einem RR-Getriebe gemacht, die Teile sind bei VW noch lieferbar. Habe mal ein Bild mit angehängt, es zeigt den unteren der beiden Simmerringe. Die regelmäßige Kontrolle des Ölstands im Achsantrieb wurde hier ja schon öfters angesprochen. Wie zu erkennen ist war das ATF ebenfalls gelblich gefärbt.
Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Getriebeaufbereiter, die Mechaniker die dort arbeiten, beschreiben die alten VW-Dreigangautomaten als einfache und robuste Konstruktionen , die eigentlich nur die Schwächen an den Simmerringen und den Verschleiss am Bremsband sowie an der Lamellenbremse haben. Wichtig ist bei allen Arbeiten am offenem Getriebe auf absolute Sauberkeit zu achten, da z.B. Fusseln die Kugelventile am Schieberkasten zusetzen können und Fehlfunktionen auslösen. Ansonsten seien diese Automaten eher unproblematisch und vor allem einfach zu reparieren. (Im Gegensatz zu den modernen Mehrgang-Automatikgetrieben)
Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
Danke für eure Antworten
Gruß didi
Gruß didi
Fahrzeuge:
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
86er Vari
Audi A6 4B
A3 8L
Suzuki DR 600
-
- Stammgast
Ok. Also rein prophylaktisch mal beide Öle wechseln is ok? Also ATF und Getriebeöl.
Und da kann ich nehmen, was mein Teiledealer grade so im Angebot hat?
Wo finde ich denn die Füllmengen für ne 5Zyl-Automatik?
Und da kann ich nehmen, was mein Teiledealer grade so im Angebot hat?
Wo finde ich denn die Füllmengen für ne 5Zyl-Automatik?
Rock on!
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht
-
- Schaut öfter vorbei
Die Füllmengen sollten eigentlich in der Betriebsanleitung aufgeführt sein. Laut Reparaturleitfaden sind beim Planetengetriebe für den Wechsel ca. 3 Liter und für die komplette Neubefüllung z.B. nach Reparatur 6 Liter angegeben. Einzufüllen ist ATF- Dexron II; inwiefern Dexron III ebenfalls geeignet ist weiß ich nicht, das Dexron II ist in jedem Fall ausreichend. Der Achsantrieb, also das Differential verlangt nach einem Liter Hypoidgetriebeöl GL5 SAE 90. VW schreibt hier von einer Lebensdauerfüllung. Und das trifft es genau auf den Punkt: Wenn das Öl aus dem Differential erstmal durch die undichten Simmerringe in das Planetengetriebe entfleucht ist, lässt der Exitus des Achsantriebes in aller Regel nicht mehr lange auf sich warten. Deshalb besser regelmäßig den Ölstand an der Einfüllschraube kontrollieren.
Gruß
Joachim
Die Schraube befindet sich in Fahrtrichtung links, hinter dem Antriebswellenflansch.Gruß
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
-
- Stammgast
edelrost hat geschrieben:...VW schreibt hier von einer Lebensdauerfüllung. Und das trifft es genau auf den Punkt: Wenn das Öl aus dem Differential erstmal durch die undichten Simmerringe in das Planetengetriebe entfleucht ist, lässt der Exitus des Achsantriebes in aller Regel nicht mehr lange auf sich warten. ...
So habe ich das noch garnicht gesehen... aber... stimmt
Und Dexron II reicht absolut Nach zwischenzeitlichen Höhenflügen habe ich begriffen, daß die einfachere Lösung oft die bessere ist.
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...