Suche Infos zu Carat Stufe
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Suche Infos zu Carat Stufe
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Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Suche Infos zu Carat Stufe
Der Carat Stufenheck war kein Sondermodell, sondern eine reguläre Ausstattungsvariante und daher auch nicht limitiert.
Es gab auch den Golf 2, Jetta 2 und T3 als Carat.
Es gab beim Carat Stufenheck nur 2 Motoren: JS und KX.
Im Programm war er von Januar 1985 bis Juli 1986.
Den Carat gabs in allen 4 Innenausstattungsfarben, also Schwarz, Saiga (Beige), Trakhener (Braun) und Balear (Blau).
Es gab ihn in folgenden Außenfarben:
Marineblau, Alpinweiß und allen Metallicfarben.
grüsse
Roman
Es gab auch den Golf 2, Jetta 2 und T3 als Carat.
Es gab beim Carat Stufenheck nur 2 Motoren: JS und KX.
Im Programm war er von Januar 1985 bis Juli 1986.
Den Carat gabs in allen 4 Innenausstattungsfarben, also Schwarz, Saiga (Beige), Trakhener (Braun) und Balear (Blau).
Es gab ihn in folgenden Außenfarben:
Marineblau, Alpinweiß und allen Metallicfarben.
grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Suche Infos zu Carat Stufe
Hallo Pidder,
schau mal auf meiner HP vorbei, da habe ich unter "Santana Ausstattungen", "Modelljahr 1986" ein paar Informationen auch zum Carat Stufenheck zusammengetragen - der Santana wurde ja durch das Passat Stufenheck und somit auch durch den Carat "abgelöst".
Schöne Grüße & Daumendrücken in Sachen GT KX,
Tilman
schau mal auf meiner HP vorbei, da habe ich unter "Santana Ausstattungen", "Modelljahr 1986" ein paar Informationen auch zum Carat Stufenheck zusammengetragen - der Santana wurde ja durch das Passat Stufenheck und somit auch durch den Carat "abgelöst".
Schöne Grüße & Daumendrücken in Sachen GT KX,
Tilman
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Re: Suche Infos zu Carat Stufe
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Zuletzt geändert von Pidder Lüng am Sa 1. Okt 2011, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Suche Infos zu Carat Stufe
Hallo Pidder,
das ist sehr, sehr schwer zu beantworten.
Du beziehst Dich auf Olafs Tabelle, die Zahlen vom KBA: Anfang des Jahres gab es noch 29 angemeldete "zweifelsfreie" Santana mit WN, 28 "Stufenheckmodelle" mit JS und 29 "zweifelsfreie" Passat Stufenheck mit KX.
Der Anteil an Santana mit JS ist sehr schwer zu ermitteln. In Wolfsburg im Frühjahr waren von anwesenden 7 Santana ganze 2 Einspritzmodelle, die anderen waren Vergaser (zwei Passat Stufenheck KX waren auch da, die zähle ich jetzt nicht mit). Dieser Anteil ist eher hoch, tendenziell tippe ich persönlich auf nur 20-25% Einspritzeranteil an noch verbleibenden Santana Fünfzylindern. - Das Santanazentrum Braunschweig verfügt beispielsweise über insgesamt 8 Santana Fünfzylinder, davon sind nur zwei Einspritzer. Eigentlich sind es bei uns nur sieben "relevante" Santana Fünfzylinder, denn der achte ist ein CH-Modell, der 2,1E, der in D nicht angeboten wurde. Wenn man diese Relation ansetzt, sind selbst 20% Einspritzeranteil hoch gegriffen.
Aber rechnen wir´s mal so: Auf die 28 Santana Fünfzylinder-Vergaser würden dann noch einmal 7 Santana 5E bei den "Stufenheckmodellen" entfallen, somit bleiben tatsächlich noch 21, genau 3/4, Passat Stufenheck 5E übrig. Diese Passat Stufenheck entfallen dann praktisch ausschließlich auf GL und Carat, theoretisch mögliche Nullausstatter aus Polizeibeständen dürften wohl nicht darunter sein.
Zu diesen angenommenen 21 Passat Stufenheck sind dann noch die 29 KX 5E zu addieren. Beim Santana sind es 28 Vergaser und 7 Einspritzer. Somit kommt man bei den am 1.1. des Jahres gemeldeten Fahrzeugen auf ca. 50 Passat Stufenheck 5E und etwa 35 Santana (Vergaser und 5E).
Nun kommen wir zur "Dunkelziffer", den auf 07 laufenden Fahrzeugen - und hier kommen wir vom Schätzen ins freie Spekulieren. Wieder der Blick zurück ins Frühjahr: Von den anwesenden 7 Santana mit Fünfzylindermotor waren 4 regulär angemeldet, 2 fuhren mit 07 (auch der 5E), und einer kam mit Kurzzeitkennzeichen. Es gibt, auch gestützt durch die SZBS-Zahlen, wo von den 7 erwähnten deutschen Santana Fünfzylinder nur zwei regulär angemeldet sind, also einen tatsächlich eher hohen Anteil an nicht angemeldetem Bestand.
Nehmen wir daher beim Santana weiter an, daß zu den 35 angemeldeten Fahrzeugen bundesweit noch einmal die Hälfte an abgemeldeten Fahrzeugen hinzukommt - sagen wir, daß es sich um 18 Autos handelt. Dann sind wir bei 53 Santana Vergaser-Fünfzylinder und 5E (hiervon übrigens der überwiegende Teil GL5 und GX5-Modelle, CL5 und LX5 sind deutlich seltener, bei den Einspritzern allerdings gibt es einen überproportional hohen LX5-Anteil).
In der Tabelle sind außerdem, wie oben angemerkt, ca. 50 angemeldete Passat Stufenheck 5E, JS und KX, enthalten. Auch hier gibt es eine gewisse Dunkelziffer. Diese liegt mit einiger Sicherheit nicht ganz so hoch wie beim Santana, um 20% handelt es sich aber mindestens, davon kann man einigermaßen sicher ausgehen. Rechnen wir der Einfachheit halber mit 20%, dann handelt es sich um "nur" 10 Fahrzeuge bundesweit (es dürften eher mehr sein) und kommen beim Endergebnis auf ca. 55 Santana Fünfzylinder und ca. 60 Passat Stufenheck 5E.
Diese 60 Fahrzeuge dürften sich nahezu ausschlließlich auf GL und Carat erstrecken - rein theoretisch gäbe es auch beim Facelift noch die Möglichkeit ganz früher CL 5E und ausgemusterter Polizei-Nullausstatter mit 5E, nehmen wir mal - völlig übertrieben - 10 Fahrzeuge von den 60 an, bleiben also noch 50 GL und Carat. Der Carat hatte einen eher kurzen Bauzeitraum, wurde aber aufgrund der opulenten Ausstattung definitiv überproportional aufgehoben. Ich würde daher so weit gehen anzunehmen, daß von den angenommenen 50 Fahrzeugen etwas weniger als die Hälfte Carat-Modelle sind: GL:Carat 30:20. - Vielleicht möchten sich ja die Besitzer eines Passat Stufenheck 5E hier mal "outen"...?
Kommen wir aber zurück zum Bestand Santana und Passat Stufenheck, jeweils mit Fünfzylinder. Noch sind es also tendenziell mehr Passatmodelle, der Bestand an abgemeldeten Santana Fünfzylindern ist aber mit einiger Sicherheit höher als der von Passat Stufenheck 5E und wird auch dauerhaft höher sein. Wie in der alljährlichen prozentualen Auswertung deutlich zu sehen, flacht die Verlustkurve beim Santana Fünfzylinder Vergaser schon seit Jahren flacher ab als bei den 5E-Modellen, die älteren Fahrzeuge werden tendenziell eher erhalten (angemeldet, aber auch von den abgemeldeten Fahrzeugen werden ja nicht alle verschrottet), weil sie näher an der Schwelle zum Oldtimer stehen als die neueren, ein Effekt, der auch durch Euro 1 bzw. Möglichkeit zu Euro 2 beim KX nicht aufgewogen kann, die Kurve flacht hier deutlich später ab. (Dennoch sind bei dieser Karosserieform die Kurven generell flacher als beim "Nutzfahrzeug" Variant.)
Zusätzlich wird der Santana-Bestand seit mindestens 10 Jahren durch gezielte Lobbyarbeit für dieses Fahrzeugmodell gestützt, während das Passat Stufenheck im Kreis der Passatfahrer eine eher untergeordnete Rolle spielt. Nicht zuletzt der Nimbus des Santana als zwar damals nur bedingt erfolgreicher, im Nachhinein jedoch interessanter Ansatz von VW, in ein neues Segment aufzusteigen, sorgt für eine Wahrnehmung des Santana als (kommenden) Klassiker, die dem Passat in dieser Form nicht anhaftet, denn einen Passat gab es ja "vorher" (= vor dem Passat 32b Stufenheck) und nachher dann wieder. Selbst die Tatsache, daß der 32b Stufenheck als Begründer der seit über 25 Jahren nicht mehr infrage gestellten Stufenhecktradition beim Passat gelten kann, reicht offenbar nicht aus, um dem Passat Stufenheck eine ausreichende Wichtigkeit zu verleihen - in Presseveröffentlichungen etc. wird der Passat Stufenheck neben dem Santana eher am Rande erwähnt.
Nicht zuletzt verfügt das SZBS über keinen einzigen Passat Stufenheck - und dies nicht etwa, weil wir keine Angebote gehabt hätten, sondern weil wir immer im entscheidenen Moment, ob wir zur Verfügung stehenden Platz für einen Passat nutzen sollen, für die Santana-Option votiert haben.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann der Bestand an Santana Fünfzylindern den an Passat Stufenheck 5E dauerhaft überholt haben wird - es sei denn, die Passat-Gemeinde fängt gezielt an, das Stufenheck wegzustellen.
Grüße,
Tilman
das ist sehr, sehr schwer zu beantworten.
Du beziehst Dich auf Olafs Tabelle, die Zahlen vom KBA: Anfang des Jahres gab es noch 29 angemeldete "zweifelsfreie" Santana mit WN, 28 "Stufenheckmodelle" mit JS und 29 "zweifelsfreie" Passat Stufenheck mit KX.
Der Anteil an Santana mit JS ist sehr schwer zu ermitteln. In Wolfsburg im Frühjahr waren von anwesenden 7 Santana ganze 2 Einspritzmodelle, die anderen waren Vergaser (zwei Passat Stufenheck KX waren auch da, die zähle ich jetzt nicht mit). Dieser Anteil ist eher hoch, tendenziell tippe ich persönlich auf nur 20-25% Einspritzeranteil an noch verbleibenden Santana Fünfzylindern. - Das Santanazentrum Braunschweig verfügt beispielsweise über insgesamt 8 Santana Fünfzylinder, davon sind nur zwei Einspritzer. Eigentlich sind es bei uns nur sieben "relevante" Santana Fünfzylinder, denn der achte ist ein CH-Modell, der 2,1E, der in D nicht angeboten wurde. Wenn man diese Relation ansetzt, sind selbst 20% Einspritzeranteil hoch gegriffen.
Aber rechnen wir´s mal so: Auf die 28 Santana Fünfzylinder-Vergaser würden dann noch einmal 7 Santana 5E bei den "Stufenheckmodellen" entfallen, somit bleiben tatsächlich noch 21, genau 3/4, Passat Stufenheck 5E übrig. Diese Passat Stufenheck entfallen dann praktisch ausschließlich auf GL und Carat, theoretisch mögliche Nullausstatter aus Polizeibeständen dürften wohl nicht darunter sein.
Zu diesen angenommenen 21 Passat Stufenheck sind dann noch die 29 KX 5E zu addieren. Beim Santana sind es 28 Vergaser und 7 Einspritzer. Somit kommt man bei den am 1.1. des Jahres gemeldeten Fahrzeugen auf ca. 50 Passat Stufenheck 5E und etwa 35 Santana (Vergaser und 5E).
Nun kommen wir zur "Dunkelziffer", den auf 07 laufenden Fahrzeugen - und hier kommen wir vom Schätzen ins freie Spekulieren. Wieder der Blick zurück ins Frühjahr: Von den anwesenden 7 Santana mit Fünfzylindermotor waren 4 regulär angemeldet, 2 fuhren mit 07 (auch der 5E), und einer kam mit Kurzzeitkennzeichen. Es gibt, auch gestützt durch die SZBS-Zahlen, wo von den 7 erwähnten deutschen Santana Fünfzylinder nur zwei regulär angemeldet sind, also einen tatsächlich eher hohen Anteil an nicht angemeldetem Bestand.
Nehmen wir daher beim Santana weiter an, daß zu den 35 angemeldeten Fahrzeugen bundesweit noch einmal die Hälfte an abgemeldeten Fahrzeugen hinzukommt - sagen wir, daß es sich um 18 Autos handelt. Dann sind wir bei 53 Santana Vergaser-Fünfzylinder und 5E (hiervon übrigens der überwiegende Teil GL5 und GX5-Modelle, CL5 und LX5 sind deutlich seltener, bei den Einspritzern allerdings gibt es einen überproportional hohen LX5-Anteil).
In der Tabelle sind außerdem, wie oben angemerkt, ca. 50 angemeldete Passat Stufenheck 5E, JS und KX, enthalten. Auch hier gibt es eine gewisse Dunkelziffer. Diese liegt mit einiger Sicherheit nicht ganz so hoch wie beim Santana, um 20% handelt es sich aber mindestens, davon kann man einigermaßen sicher ausgehen. Rechnen wir der Einfachheit halber mit 20%, dann handelt es sich um "nur" 10 Fahrzeuge bundesweit (es dürften eher mehr sein) und kommen beim Endergebnis auf ca. 55 Santana Fünfzylinder und ca. 60 Passat Stufenheck 5E.
Diese 60 Fahrzeuge dürften sich nahezu ausschlließlich auf GL und Carat erstrecken - rein theoretisch gäbe es auch beim Facelift noch die Möglichkeit ganz früher CL 5E und ausgemusterter Polizei-Nullausstatter mit 5E, nehmen wir mal - völlig übertrieben - 10 Fahrzeuge von den 60 an, bleiben also noch 50 GL und Carat. Der Carat hatte einen eher kurzen Bauzeitraum, wurde aber aufgrund der opulenten Ausstattung definitiv überproportional aufgehoben. Ich würde daher so weit gehen anzunehmen, daß von den angenommenen 50 Fahrzeugen etwas weniger als die Hälfte Carat-Modelle sind: GL:Carat 30:20. - Vielleicht möchten sich ja die Besitzer eines Passat Stufenheck 5E hier mal "outen"...?
Kommen wir aber zurück zum Bestand Santana und Passat Stufenheck, jeweils mit Fünfzylinder. Noch sind es also tendenziell mehr Passatmodelle, der Bestand an abgemeldeten Santana Fünfzylindern ist aber mit einiger Sicherheit höher als der von Passat Stufenheck 5E und wird auch dauerhaft höher sein. Wie in der alljährlichen prozentualen Auswertung deutlich zu sehen, flacht die Verlustkurve beim Santana Fünfzylinder Vergaser schon seit Jahren flacher ab als bei den 5E-Modellen, die älteren Fahrzeuge werden tendenziell eher erhalten (angemeldet, aber auch von den abgemeldeten Fahrzeugen werden ja nicht alle verschrottet), weil sie näher an der Schwelle zum Oldtimer stehen als die neueren, ein Effekt, der auch durch Euro 1 bzw. Möglichkeit zu Euro 2 beim KX nicht aufgewogen kann, die Kurve flacht hier deutlich später ab. (Dennoch sind bei dieser Karosserieform die Kurven generell flacher als beim "Nutzfahrzeug" Variant.)
Zusätzlich wird der Santana-Bestand seit mindestens 10 Jahren durch gezielte Lobbyarbeit für dieses Fahrzeugmodell gestützt, während das Passat Stufenheck im Kreis der Passatfahrer eine eher untergeordnete Rolle spielt. Nicht zuletzt der Nimbus des Santana als zwar damals nur bedingt erfolgreicher, im Nachhinein jedoch interessanter Ansatz von VW, in ein neues Segment aufzusteigen, sorgt für eine Wahrnehmung des Santana als (kommenden) Klassiker, die dem Passat in dieser Form nicht anhaftet, denn einen Passat gab es ja "vorher" (= vor dem Passat 32b Stufenheck) und nachher dann wieder. Selbst die Tatsache, daß der 32b Stufenheck als Begründer der seit über 25 Jahren nicht mehr infrage gestellten Stufenhecktradition beim Passat gelten kann, reicht offenbar nicht aus, um dem Passat Stufenheck eine ausreichende Wichtigkeit zu verleihen - in Presseveröffentlichungen etc. wird der Passat Stufenheck neben dem Santana eher am Rande erwähnt.
Nicht zuletzt verfügt das SZBS über keinen einzigen Passat Stufenheck - und dies nicht etwa, weil wir keine Angebote gehabt hätten, sondern weil wir immer im entscheidenen Moment, ob wir zur Verfügung stehenden Platz für einen Passat nutzen sollen, für die Santana-Option votiert haben.
Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann der Bestand an Santana Fünfzylindern den an Passat Stufenheck 5E dauerhaft überholt haben wird - es sei denn, die Passat-Gemeinde fängt gezielt an, das Stufenheck wegzustellen.
Grüße,
Tilman
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Re: Suche Infos zu Carat Stufe
Na ja... aufgrund der Signatur muß ich mich ja nicht wirklich "outen" ... Passat GL Stufenheck mit KX und Automatik ... in der Umgebung fallen mir mindestens zwei weitere (nicht angemeldete) ein . Und selbst ich hatte ja vorübergehend mal zwei KX Stufenheck.Tilman hat geschrieben:...
Vielleicht möchten sich ja die Besitzer eines Passat Stufenheck 5E hier mal "outen"...?
...
Gruß. Martin
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
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Re: Suche Infos zu Carat Stufe
Ich "oute" mich dann auch mal, habe einen Passat Stufenheck Carat (mit JS-Motor), wie man auch unschwer an meinem Avatar sieht
Gruß Olli