Servus miteinander,
mir ist das Fahrwerk von meinem Trend trotz neuer Stoßdämpfer und HA-Lager zu unpräzise.
Also gibts jetzt einen Rundumschlag mit neuen Querlenkerbuchsen, neuen Aggregatträgerlagern und neuen Motor- und Getriebelagern (ich weiß, die haben mit dem Fahrverhalten nichts zu tun - durch sind sie trotzdem).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Ausbau wie folgt abläuft ( oder habe ich was übersehen?) :
-Auto aufbocken
-Motor aufhängen (Kotflügeltraverse)
-Motorlager lösen
-Stabi demontieren
-Traggelenke lösen
-4x Schrauben Aggregatträger lösen
-Aggregatträger unterm Auto hervorziehen, neu buchsen lassen und wieder einbauen
Kann man Motor und Getriebe einfach so frei schweben lassen, ohne sich Gedanken machen zu müssen? Reicht es, den Motor an "der" Öse einzuhängen? Muss man das Getriebe extra abstützen? Getriebelager und vorderes Motorlager erst bei wieder montiertem Aggregatträger wechseln?
Und zum Schluss noch die Gretchenfrage:
Für die Querlenker PU- oder Gummi-Lager? Fahren sich neue Gummilager deutlich unpräziser, als PU Lager? Eigentlich würe ich Gummi favourisieren, habe aber leider selber keinen Vergleich...
Danke,
Johannes
Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
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Re: Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
Die Beschreibung passt soweit, die Abstützung an der Öse reicht aus wenn du die Getriebelager erst tauschst wenn der Träger wieder drin ist.
Nimm Gummibuchsen, PU gibt ja die Stöße fast ungefiltert an die Karosse weiter...
Grüße
Benny
Nimm Gummibuchsen, PU gibt ja die Stöße fast ungefiltert an die Karosse weiter...
Grüße
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32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
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Re: Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
Hi ,ich denke mal nen Traverse würde motorseitig nur von Nutzen sein ,das Getriebe wirst dub seperat abstützen müssen...denke an das Ausrichten von Motor-/Getriebelager ,damit es sich nicht verspannt ...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
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Re: Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
Und auf die Reihenfolge beim Festschrauben des Aggregateträgers achten!
Ebenso auf die Drehmomente.
Aggregateträger: 70 NM oder 35 NM + 90°, Anzugsreihenfolge links hinten, rechts hinten, links vorne, rechts vorne, Schrauben und Unterlegscheiben erneuern. Scheiben und Schraubenkopf müssen absolut fett- und ölfrei sein.
- Stabilisator an Aggregateträger: 25 NM
- Motorlager 4-Zylinder an Motor und Aggregateträger: 40 NM
- Querlenker an Aggregateträger: 60 NM, Muttern erneuern
- Achsgelenk an Federbein: 50 NM, Schraube und Mutter erneuern
- Achsgelenk an Querlenker: 65 NM, Muttern erneuern
Das Erneuern der Muttern/Schrauben solltest du ernst nehmen, davon hängt im Zweifelsfalle dein Leben ab!
Und die Dinger kosten nun wirklich nicht viel.
Daran zu sparen wäre am falschen Ende gespart.
Grüsse
Roman
Ebenso auf die Drehmomente.
Aggregateträger: 70 NM oder 35 NM + 90°, Anzugsreihenfolge links hinten, rechts hinten, links vorne, rechts vorne, Schrauben und Unterlegscheiben erneuern. Scheiben und Schraubenkopf müssen absolut fett- und ölfrei sein.
- Stabilisator an Aggregateträger: 25 NM
- Motorlager 4-Zylinder an Motor und Aggregateträger: 40 NM
- Querlenker an Aggregateträger: 60 NM, Muttern erneuern
- Achsgelenk an Federbein: 50 NM, Schraube und Mutter erneuern
- Achsgelenk an Querlenker: 65 NM, Muttern erneuern
Das Erneuern der Muttern/Schrauben solltest du ernst nehmen, davon hängt im Zweifelsfalle dein Leben ab!
Und die Dinger kosten nun wirklich nicht viel.
Daran zu sparen wäre am falschen Ende gespart.
Grüsse
Roman
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Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
Danke euch Dreien! Eine halbe Stunde, und Alles ist geklärt - top.
@Roman: Ich bin sicher keiner, der am falschen Ende spart. Allerdings hätte ich mir bei den Schrauben vom Aggregatträger überhaupt nichts dabei gedacht, die alten wieder zu verwenden (im Gegensatz zu den ganzen selbstsichernden Muttern und den Passschrauben am Federbein).
Gibts da einen speziellen Grund dafür?
Und wo wir grad noch beim Thema Vorderachse sind - Spurstangenköpfe und Traggelenke prophylaktisch mitmachen, oder nicht?
Im Moment ist noch (auf den ersten Blick spielfreie) original VW-Ware verbaut (könnten bei 70tkm noch die ersten sein), allerdings würde ich mich lediglich zu Febi-Bilstein durchringen.
@Roman: Ich bin sicher keiner, der am falschen Ende spart. Allerdings hätte ich mir bei den Schrauben vom Aggregatträger überhaupt nichts dabei gedacht, die alten wieder zu verwenden (im Gegensatz zu den ganzen selbstsichernden Muttern und den Passschrauben am Federbein).
Gibts da einen speziellen Grund dafür?
Und wo wir grad noch beim Thema Vorderachse sind - Spurstangenköpfe und Traggelenke prophylaktisch mitmachen, oder nicht?
Im Moment ist noch (auf den ersten Blick spielfreie) original VW-Ware verbaut (könnten bei 70tkm noch die ersten sein), allerdings würde ich mich lediglich zu Febi-Bilstein durchringen.
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Re: Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
noch viel viel wichtiger sind die Probleme die passieren können, das ist oft das die Mutter oben in der Karosse sich mit dreht, aus der Fassung springt oder die Schraube ab reisst. Dann musst du seitlich im Radhaus alles auf flexen und hoffen das du es wieder hin bekommst.
Dann natürlich nach dem zuschweissen irgend wie mit Rostschutz und co rann kommen.
Dann natürlich nach dem zuschweissen irgend wie mit Rostschutz und co rann kommen.
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Re: Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
Nochmal was zu dem Thema. Ich hab den ganzen Blödsinn gerade neu gemacht, und hätte noch eine Frage zum vorderen Motorlager (dem Gummitopf): Muss das vorgespannt werden?
Ich konnte den Halter an der Karosserie nämlich nur 1cm nach oben versetzt festschrauben. Oder soll da so viel Spannung drauf sein?
Merci!
Ich konnte den Halter an der Karosserie nämlich nur 1cm nach oben versetzt festschrauben. Oder soll da so viel Spannung drauf sein?
Merci!
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Re: Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
Ich hab die Drehmomentstütze bisser immer Spannungsfrei montiert!.
Ist dein Getriebelager richtig drinn?
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Re: Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
Ich lasse die Sütze vorn auch immer spannungsfrei wie Manni schon sagte.
Den Motor hab ich wie folgt aufgebogt
Gruß
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Re: Aggregatträger ausbauen beim Vierzylinder?
Zu 99% "ja". Ich hab´s so eingebaut wie das alte (Produktionsjahr 87) und bilde mir zudem ein, dass man es garnicht verkehrt herum einbauen kann (weil das Lochbild nicht achsensymetrisch ist).Manni hat geschrieben:Ich hab die Drehmomentstütze bisser immer Spannungsfrei montiert!.
Ist dein Getriebelager richtig drinn?
Oder gehen die drei seitlichen Schrauben am Getriebelager durch Langlöcher? Denn dann könne ich mir vostellen, dass ich den Motor/Getriebe im gekippten Zustand am Getriebelager fixiert habe (vorne Zug nach oben durch Kotflügeltraverse).
@didi: Netter Materialmix - an dir ist ein Bauingenieur verloren gegangen. Wobei mich die baumelnden Bremsleitungen (spannungsfrei? - Von wegen! ^^) fast noch mehr faszinieren.