kopf planen lassen ja oder nein???
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kopf planen lassen ja oder nein???
moin,
da ich ja eh vor habe meinen kopf neu abzudichten etc beim Syncro, bin ich am überlegen ob ich ihn planen lassen soll.... motor hat ca 200tkm runter! was haltet ihr davon kann man das machen?? da er ja dadruhc eine höhere verdichtung bekommt.... machen die kurbelwelleblager das mit?? bei der laufleistung?
wie sind eure meinung und erfahrungen mit sowas??
mfg,
christian
da ich ja eh vor habe meinen kopf neu abzudichten etc beim Syncro, bin ich am überlegen ob ich ihn planen lassen soll.... motor hat ca 200tkm runter! was haltet ihr davon kann man das machen?? da er ja dadruhc eine höhere verdichtung bekommt.... machen die kurbelwelleblager das mit?? bei der laufleistung?
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Re: kopf planen lassen ja oder nein???
Wie krumm ist der Kopf denn?
Das macht sie so gut wie überhaupt nicht bemerkbar wenn man nur ein paar Hundertstel abplanen lässt.
Durch eine höhere Verdichtung gibt es übrigens mehr Drehmoment! Ist aber beim Fahren nicht spürbar!
Wenn du den Kopf neu abdichten willst ist es auf jeden Fall sinnvoll, da so garantiert ist, dass du eine wirklich gerade Fläche bekommst.
Wenn du eine gute Adresse für das planen brauchst, bitte melden!
Gruß, Marius
Das macht sie so gut wie überhaupt nicht bemerkbar wenn man nur ein paar Hundertstel abplanen lässt.
Durch eine höhere Verdichtung gibt es übrigens mehr Drehmoment! Ist aber beim Fahren nicht spürbar!
Wenn du den Kopf neu abdichten willst ist es auf jeden Fall sinnvoll, da so garantiert ist, dass du eine wirklich gerade Fläche bekommst.
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Gruß, Marius
Zuletzt geändert von Marius32B am Do 6. Nov 2008, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: kopf planen lassen ja oder nein???
der kopf ist nicht krumm! ich dachte so an bisschen mehr druck also wie du schon sagst drehmoment
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Re: kopf planen lassen ja oder nein???
Hallo,
wenn der Kopf ok ist, dann laß das planen sein, so ein paar Hunderstel machen nicht 10 NM oder mehr aus (nicht spürbar).
Gruß
Heiner
wenn der Kopf ok ist, dann laß das planen sein, so ein paar Hunderstel machen nicht 10 NM oder mehr aus (nicht spürbar).
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Re: kopf planen lassen ja oder nein???
wiso 0,01mm? unter 5/10mm würde ich da garnet anfangen. bei nem gti kopf geht auch n mm. das ist zwar schon das maximale aber DAS merkst wenigstens. nur 0,01mm halte ich für quatsch wen mans spüren will.
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Re: kopf planen lassen ja oder nein???
Ich hab ja auch nicht gesagt dass das reicht um eine Veränderung zu spüren.
Aber häufig reicht es schon einige hundertstel abzuplanen damit der Kopf wieder 100% dicht wird.
Man muss das auch erstmal vorsichtig abwägen wie viel man abnehmen kann. Weil sich dadurch ja die Verdichtung erhöht.
Ab einem gewissen Grad machen das die ZKD und die Kolbenringe nämlich nicht mehr mit.
Außerdem kann man nur abplanen und nicht wieder dran...
Das kannste mir schon so glauben...
Gruß, Marius
Aber häufig reicht es schon einige hundertstel abzuplanen damit der Kopf wieder 100% dicht wird.
Man muss das auch erstmal vorsichtig abwägen wie viel man abnehmen kann. Weil sich dadurch ja die Verdichtung erhöht.
Ab einem gewissen Grad machen das die ZKD und die Kolbenringe nämlich nicht mehr mit.
Außerdem kann man nur abplanen und nicht wieder dran...
Das kannste mir schon so glauben...
Gruß, Marius
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Re: kopf planen lassen ja oder nein???
wielange macht der motor das dann mit???? ich wollte noch länger mit meinem passi rumcruisen!!! war bisher nur eine überlegung wen ich ihn eh runter hab beziehungsweise mir gerade einen neu abdichte etc der ausgebaut ist damit ich nur tauschen brauch!onkel-howdy hat geschrieben:wiso 0,01mm? unter 5/10mm würde ich da garnet anfangen. bei nem gti kopf geht auch n mm. das ist zwar schon das maximale aber DAS merkst wenigstens. nur 0,01mm halte ich für quatsch wen mans spüren will.
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Re: kopf planen lassen ja oder nein???
Hallo Christian,
wie lange der Motor damit hält wird Dir keiner sagen. Das spielen einfach zuviele Faktoren mit. Es kann Dir ja auch keiner sagen wie lange der Motor im Normalzustand hält.
Nur der einfache Wechsel der Kopfdichtung hat aber schon manchen Motoren den Hals umgedreht. Ich spreche da aus Erfahrung.
Lagerschäden waren da bei diverse alten Winterschlurren teilweise schon vorgprogrammiert.
Andersherum habe ich bei meinem gelben 76er den Kopf auch um einen 0,5mm planen lassen. Gerade soviel das er noch mit Normalbenzin zu fahren ist. (Normalbenzin? Ja , das gab es früher mal!) Die Verdichtung erhöhte sich dabei rein rechnerisch von 8,5:1 auf 9,0:1. Die Lager haben sich bisher nicht gemeldet, aber die Kopfdichtung selber war schon zweimal fällig. Das war allerdings immer nach längeren Vollgasfahrten auf der Bahn. Km-Stand beim Umbau waren allerdings auch nur ca. 80.000 km.
Ist also eine reine Gewissensentscheidung.
Gruß
Olaf
wie lange der Motor damit hält wird Dir keiner sagen. Das spielen einfach zuviele Faktoren mit. Es kann Dir ja auch keiner sagen wie lange der Motor im Normalzustand hält.
Nur der einfache Wechsel der Kopfdichtung hat aber schon manchen Motoren den Hals umgedreht. Ich spreche da aus Erfahrung.
Lagerschäden waren da bei diverse alten Winterschlurren teilweise schon vorgprogrammiert.
Andersherum habe ich bei meinem gelben 76er den Kopf auch um einen 0,5mm planen lassen. Gerade soviel das er noch mit Normalbenzin zu fahren ist. (Normalbenzin? Ja , das gab es früher mal!) Die Verdichtung erhöhte sich dabei rein rechnerisch von 8,5:1 auf 9,0:1. Die Lager haben sich bisher nicht gemeldet, aber die Kopfdichtung selber war schon zweimal fällig. Das war allerdings immer nach längeren Vollgasfahrten auf der Bahn. Km-Stand beim Umbau waren allerdings auch nur ca. 80.000 km.
Ist also eine reine Gewissensentscheidung.
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Re: kopf planen lassen ja oder nein???
ich überleg mir das mal was ich nun tue!! hehe
meine tendenz geht nach den antworten eher dazu nicht plannen lassen!! ich werde die tage mal gucken ob er plan ist oder krum ist ja der kopf von meinem fronti (erster passi) da wollt ich auch kopfdichtung machen danach ist der motor in ausschuß gegangen weil die wasserkanäle schon fast im brennraum waren...... (dank meinen vorbesitzern die nie kühlwasser gewechslet haben......ROST PUR dadrin gewesen) naja schaun wa mal
meine tendenz geht nach den antworten eher dazu nicht plannen lassen!! ich werde die tage mal gucken ob er plan ist oder krum ist ja der kopf von meinem fronti (erster passi) da wollt ich auch kopfdichtung machen danach ist der motor in ausschuß gegangen weil die wasserkanäle schon fast im brennraum waren...... (dank meinen vorbesitzern die nie kühlwasser gewechslet haben......ROST PUR dadrin gewesen) naja schaun wa mal
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Re: kopf planen lassen ja oder nein???
Hallo!
Ist zwar schon ewig her, aber ich kann mich da an einen Fall erinnern... Ein Kumpel von mir (ehemaliges Mitglied) hatte mal einen 5er GT, und hat dort mehr als 4/10 planen lassen. Resultat: Permanente Hitzeprobleme bei längerer fahrt, sowie Vollgasfahrten nur noch sehr kurze Zeit möglich. Der Wagen hatte zwar mehr Dampf, aber so richtig zufrieden war er mit der Situation hinterher nicht mehr wirklich!
Beim Vierzylinder habe ich immer 4/10 runterfeilen lassen, das gibt keinerlei Probleme. Bis zu 7/10 gehen wohl auch noch.
die knappen 10/10 würd ich tunlichst sein lassen... das hat ein anderer Kumpel von mir mit seiner Volvo Maschine (gut, die hatte etwas mehr Laufleistung hinter sich) gerade erlebt. Jetzt hat er anderthalbtausend Euro weniger in der Tasche für nen neuen Motor. Das hat am Rumpf überall rausgepfiffen, wo es nur ging.
Ich wär da vorsichtig.
Gruß,
Dirk
Ist zwar schon ewig her, aber ich kann mich da an einen Fall erinnern... Ein Kumpel von mir (ehemaliges Mitglied) hatte mal einen 5er GT, und hat dort mehr als 4/10 planen lassen. Resultat: Permanente Hitzeprobleme bei längerer fahrt, sowie Vollgasfahrten nur noch sehr kurze Zeit möglich. Der Wagen hatte zwar mehr Dampf, aber so richtig zufrieden war er mit der Situation hinterher nicht mehr wirklich!
Beim Vierzylinder habe ich immer 4/10 runterfeilen lassen, das gibt keinerlei Probleme. Bis zu 7/10 gehen wohl auch noch.
die knappen 10/10 würd ich tunlichst sein lassen... das hat ein anderer Kumpel von mir mit seiner Volvo Maschine (gut, die hatte etwas mehr Laufleistung hinter sich) gerade erlebt. Jetzt hat er anderthalbtausend Euro weniger in der Tasche für nen neuen Motor. Das hat am Rumpf überall rausgepfiffen, wo es nur ging.
Ich wär da vorsichtig.
Gruß,
Dirk
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77´GLS Variant, diamantsilber
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78/79 Dasher, azorenblau
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