k(e) jetronic

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
OST
Stammgast
Stammgast

Re: k(e) jetronic

Beitrag von OST »

Der Warmalufregler und der Zusatzluftschieber werden mit über das Relais für die Kraftstoffpumpe versorgt.
Hier liegt also nur Strom an wenn der Motor läuft !!! Wenn Du nur die Zündung anschaltest ist dort keine Spannung.

An der ZE kommt dei Spannung an Kontakt E14 heraus. Von dort geht ein rot/gelbes Kabel zur Kraftstoffpumpe und ein rot/weißes Kabel zum Warmlaufregler und dem Zusatzluftschieber. Im Motoraum gibt es noch eine Steckverbindung, welche das eine Kabel von der ZE, auf die beiden einzelen Kabel aufsplittet.

Und Finger weg vom Mengenteiler !!!

Gruß
OST
Bild
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Sarge »

sir jawohl sir

im mengenteiler nichts neues ! :D
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fiatfritze »

Miss doch einfach mal den Temp-Fühler für die Einspritzung:
bei kaltem Motor (15-20°C) so grob 2000Ω, betriebswarm (85-90°C) ca. 150-200Ω.
Sind die Werte höher wird das Gemisch fetter...

Gruß Martin
32b Variant JN - Reisen statt Rasen ... :u:
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Sarge »

wo sitzt der fühler ?

ein temp fühler ist direkt vor dem thermostatgehäuse, der hat aber glaube ich nix mit der gemischaufbereitung zu tun.
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hier findest Du ein Bild, allerdings vom JN, sollte aber vergleichbar sein:

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... ler#p17757

Der eingeringelte ist für die Temperaturanzeige. Links daneben ist ein Fühler mit braunem Stecker. Der ist (wenn ich mich nicht komplett täusche) für das Kaltstartventil. 180 Grad gegenüber, unten ist noch ein Fühler mit blauem Stecker. Und der ist der gesuchte für das Motorsteuergerät.
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fiatfritze »

Das sieht beim 5-ender mit G-KAT (z.B. KX) ähnlich aus, der Wasserstutzen ist aber vorn
am ZK zwischen Zyl. 1 und 2 (Zulauf zum Kühler).
Bei Motoren ohne KAT hat der Flansch keine Fühler und auch keine Bohrungen dafür.
Wenn dort wegen der Nachrüstung ein Flansch mit Sensor drin ist - dann dürfte der das sein.
Andere mögliche Stelle: hinten am Zylinderkopf.
Kenne leider die Nachrüstung nur vom JS mit U-Kat, kann ja beim KV auf G-KAT wieder 'n bisschen anders sein... :mrgreen:
Spannungsversorgung der Beheizung sollte bei laufendem Motor unter ~40°C Kühlwassertemp. 12V sein,
bei betriebswarmem Motor wird nicht beheizt, macht dann die Motorwärme - also keine Spannung.

Gruß Martin
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

fiatfritze hat geschrieben:...

Kenne leider die Nachrüstung nur vom JS mit U-Kat, kann ja beim KV auf G-KAT wieder 'n bisschen anders sein... :mrgreen:
...

Gruß Martin
Na ja... 'ne U-Kat-Nachrüstung an sich ist ja so gut wie "garnichts"... da wird ja im Prinzip nur ein Kat ohne sonstwas "stumpf" ins vorhandene Abgassystem "eingeklinkt". G-Kat-Nachrüstungen bei JS und KV sollten hingegen (gleicher Ausrüster vorausgesetzt, z.B. HJS) im Prinzip identisch sein, da beide K-Jet sind und sich im Wesentlichen nur beim Hubraum unterscheiden.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
fiatfritze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fiatfritze »

Naja, Martin, die U-KAT Nachrüstung war (bis auf den KAT, der statt Vorschalldämpfer verbaut wurde)
vergleichbar mit einer KLR - Nachrüstung: Brot und wenig Butter halt.
Diese Methode regelt aber nicht dynamisch - kein G vorm KAT :angryfire:

Was hat denn dieser Nachrüstsatz für den KV auf G-KAT (außer KAT und Lambdasonde)
alles beinhaltet?
Für eine dynamische Regelung könnte ja ein Umbau analog zu der im KX erfolgt sein -
also auf KE-Jetronic - auch damals schon ziemlich kostspielig, würde ich schätzen... :!:
Hat VW die Aufrüstung selbst angeboten?

Gruß Martin
Sarge
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Sarge »

es tut sie was,

wie gesagt, er springt momentan immerhin wieder sehr gut an ABER!

er nimmt für ca 1 minute nur schlecht gas an aus dem unteren drehzalbereich.
das ist seitdem ich den warmlaufregler auf hatte. nach dieser minute ist alles gut und er rennt wie ein kv es soll.

ich werde mal die diemperatur sensoren tauschen und dann das kaltstartventil nochmal überprüfen.

irgendwelche tips?
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Tach,

prüf mal den Durchgangswiderstand des Warmlaufreglers, also die Beheizung, (so 20 Ohm, wenn ich nicht irre) dann beim Kaltstart die anliegende Spannung am Stecker desselben (12 V).

Wenn das io ist, würde ich die Druckverhältnisse der Einspritzanlage mal messen, braucht man aber ein Feinmanometer, ein paar Schläuche, Anschlüsse an den Mengenteiler und nen Kugelhahn zu...

Mit dem Warmlaufregler wird nämlich der Systemdruck der Anlage verstellt, was zu einem Mehr an Sprit im Kaltstart führt.., oder führen sollte :-)

Wenn er eine Minute schlecht läuft, würde ich die Zusatzdüse bei dem Wetter mal ausschließen, die sollte selbst bei eiskalten Motor nur einige Sekunden angesteuert werden.

Viel Spaß und Gruß aus Bayern

Falschluft und def. Unterdruckschläuche hattest du mit Bremsenreiniger wohl ausgeschlossen?
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86