Hi,
vll haben manche hier schon mein Prolem in nem anderen Beitrag mitvrefolgt. Mein vergaser ist hinüber, es ist ein Passat 32B 1.6l DT Motor und hier auf der Seite habe ich gesehen dass es also ein 2E2 Vergaser ist, muss das jetzt ein anderer 2E2 Vergaser sein oder geht auch ein anderer de zb in nem Passat mit nem anderen Motokennbuchstaben verbaut war? RL zb, weil 2E2 finde ich irgendwie im Netz garnix, vll hat ja einer nen guten Tipp...
Grüße
Vergaser wechseln, muss es der 2E2 sein?
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- Neuling
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Re: Vergaser wechseln, muss es der 2E2 sein?
was heißt denn hinüber?
Ein Vergaser geht nicht so kaputt, dass er unreparabel ist.
Ein Vergaser geht nicht so kaputt, dass er unreparabel ist.
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Re: Vergaser wechseln, muss es der 2E2 sein?
ich weiss nicht, hab nicht viel ahnung vom schrauben, der Mechaniker hat gemeint man müsse den vergaser tauschen, was genau kaputt is weiss ich nich. Zündfunke is wohl da und er startet auch und läuft dann ganz kurz und geht sofort wieder aus. Alles andere haben die in der Werkstatt ausgeschlossen was das veursachen könnte, vielleicht sollte ich dann nochmal genau nachfragen. Wusste nich dass man da auch nur einzelteile tauschen oder repaieren kann
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Re: Vergaser wechseln, muss es der 2E2 sein?
Den Vergaser kann man tauschen, aber es gibt auch fast alle Einzelteile des Vergasers einzeln.
Oft hat so etwas nur eine rel. leicht zu behebende Ursache.
Das größere Problem heutzutage ist, das sich kaum noch jemand mit Vergasern auskennt.
Das sind heutzutage doch nur noch Diagnosestecker-Stöpsler und Teiletauscher.
Ohne Diagnosestecker sind die doch allesamt völlig ahnungslos.
Zielgerichtete Fehlersuche ist heutzutage bei solchen Problemen doch unbekannt.
Im Übrigen:
2E2-Vergaser gibts in der Bucht häufiger.
Grüsse
Roman
Oft hat so etwas nur eine rel. leicht zu behebende Ursache.
Das größere Problem heutzutage ist, das sich kaum noch jemand mit Vergasern auskennt.
Das sind heutzutage doch nur noch Diagnosestecker-Stöpsler und Teiletauscher.
Ohne Diagnosestecker sind die doch allesamt völlig ahnungslos.
Zielgerichtete Fehlersuche ist heutzutage bei solchen Problemen doch unbekannt.
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Re: Vergaser wechseln, muss es der 2E2 sein?
Hallo,
soweit ich das jetzt mitbekommen habe, hat sich Deine Werkstatt mit den 3 Buchstaben bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und ob die überhaupt noch Ahnung von Vergasern, insbesondere dem 2E2 haben, halte ich auch für fraglich.
Wie mein Vorredner schon sagte geht ein Vergaser i.d.R. nicht einfach so unreparabel kaputt, und viele Einzelteile sind auch noch zu bekommen.
Der RL hat übrigens auch einen 2E2, allerdings mit z.T. anderer Bedüsung und evtl. z.T. anderen Anbauteilen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Teilenummern für den DT sind 026129015T bei Schaltgetriebe und 026129016F bei Automatik.
Der 2E2 wurde auch bei Mercedes und weiteren Herstellern verbaut, für unterschiedliche Hubräume und mit den unterschiedlichsten Anbauteilen, irgendeinen 2E2 würde ich nie an an einen Passat bauen, jedenfalls nicht ohne ganz genau zu wissen was ich da habe.
Auf Auktionsplattformen werden oft welche als 2E Vergaser angeboten, das können 2E2 sein, oder andere, z.B. 2E3, die passen dann so nicht. Die 2E2 Vergaser aus dem Golf haben andere Luftfilterbefestigungen. Meine das auf dem Gehäuse bei meinen Vergasern auch nur 2E steht, obwohl es 2E2 sind.
Als erstes sollte mal geprüft werden ob ausreichend Benzin am Vergaser ankommt.
Für Details zum Vergaser ist die Seite www.ruddies-berlin.de zu empfehlen, zwar unübersichtlich, aber das meiste was man braucht ist dort nachzulesen, oder im Reparaturleitfaden von VW.
soweit ich das jetzt mitbekommen habe, hat sich Deine Werkstatt mit den 3 Buchstaben bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und ob die überhaupt noch Ahnung von Vergasern, insbesondere dem 2E2 haben, halte ich auch für fraglich.
Wie mein Vorredner schon sagte geht ein Vergaser i.d.R. nicht einfach so unreparabel kaputt, und viele Einzelteile sind auch noch zu bekommen.
Der RL hat übrigens auch einen 2E2, allerdings mit z.T. anderer Bedüsung und evtl. z.T. anderen Anbauteilen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Teilenummern für den DT sind 026129015T bei Schaltgetriebe und 026129016F bei Automatik.
Der 2E2 wurde auch bei Mercedes und weiteren Herstellern verbaut, für unterschiedliche Hubräume und mit den unterschiedlichsten Anbauteilen, irgendeinen 2E2 würde ich nie an an einen Passat bauen, jedenfalls nicht ohne ganz genau zu wissen was ich da habe.
Auf Auktionsplattformen werden oft welche als 2E Vergaser angeboten, das können 2E2 sein, oder andere, z.B. 2E3, die passen dann so nicht. Die 2E2 Vergaser aus dem Golf haben andere Luftfilterbefestigungen. Meine das auf dem Gehäuse bei meinen Vergasern auch nur 2E steht, obwohl es 2E2 sind.
Als erstes sollte mal geprüft werden ob ausreichend Benzin am Vergaser ankommt.
Für Details zum Vergaser ist die Seite www.ruddies-berlin.de zu empfehlen, zwar unübersichtlich, aber das meiste was man braucht ist dort nachzulesen, oder im Reparaturleitfaden von VW.
32B. Der Passat. Das Auto.
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- Stammgast
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Re: Vergaser wechseln, muss es der 2E2 sein?
Hallo coschdaaa,
die Einzelteile kann man aber nur reparieren, wenn man auch weiß wie der 2E2 funktioniert
Wenn der 2E2 so ein beschriebenes Verhalten zeigt, ist vermutlich die - an der zur Spritzwand liegenden Vergaserseite befindliche - Pulldowndose defekt bzw. die dorthinführenden Schläuche.
Ich hatte das vor über 3 Jahren an meinem "DT" mit 2E2, er ging nach dem ersten Starten gerne aus bzw. ruckelte die Minuten danach und zog ordentlich Sprit durch.
Dose getauscht, alles wieder i.O.
Fährt der vordere Stößel der 3-Punktdose bei Motorstillstand aus ? Er sorgt nach Motorstart in den ersten Sekunden für erhöhten Leerlauf.
Das Dehnstoffelement schließe ich erstmal aus, da dieses bei Defekt oder mangelndem Kühlmitteldurchfluß eher für eine zu hohe Leerlaufdrehzahl sorgt.
Hier kannst Du Dich etwas genauer in die Vergaserfunktionen einlesen:
h t t p : / / w w w . r u d d i e s - b e r l i n . d e / 2 E 2 W i r k u n g s w e i s e . h t m
(Link bitte händisch abtippen, ein Einfügen wie üblich war zur Beitragserstellungszeit nicht möglich)
Gruß, Klaus
PS: EDIT - nach ~ 30 mal "Absenden", Serverfehlermeldung und dann "Zurück", herausgefunden, daß bei nicht vorhandenem bzw. modifiziertem Link mit "http://..." ein Posten endlich möglich war.....
die Einzelteile kann man aber nur reparieren, wenn man auch weiß wie der 2E2 funktioniert
Wenn der 2E2 so ein beschriebenes Verhalten zeigt, ist vermutlich die - an der zur Spritzwand liegenden Vergaserseite befindliche - Pulldowndose defekt bzw. die dorthinführenden Schläuche.
Ich hatte das vor über 3 Jahren an meinem "DT" mit 2E2, er ging nach dem ersten Starten gerne aus bzw. ruckelte die Minuten danach und zog ordentlich Sprit durch.
Dose getauscht, alles wieder i.O.
Fährt der vordere Stößel der 3-Punktdose bei Motorstillstand aus ? Er sorgt nach Motorstart in den ersten Sekunden für erhöhten Leerlauf.
Das Dehnstoffelement schließe ich erstmal aus, da dieses bei Defekt oder mangelndem Kühlmitteldurchfluß eher für eine zu hohe Leerlaufdrehzahl sorgt.
Hier kannst Du Dich etwas genauer in die Vergaserfunktionen einlesen:
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Gruß, Klaus
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- Stammgast
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- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Vergaser wechseln, muss es der 2E2 sein?
Je nach Vergaser gibt es schon mechanische Schäden, die den Austausch des ganzen Vergasers rechtfertigen. Z.B. (je nach Typ, ist keine generelle Aussage!) ausgeschlagene Drosselklappenlagerung. Kommt aber selten vor und ist hier wohl auch nicht das Problem.
Wie schon von anderen gesagt, lassen sich Vergaser gleicher Typbezeichnung nicht ohne weiteres tauschen. Z.B. unterscheiden sich die Vergaser gleicher Motortypen auch je nach Schalt- und Automatikgetriebe (andere Düsenbestückung). Wenn überhaupt, dann sollte es ein Vergaser vom gleichem Motortyp sein.
Ich geh aber auch davon aus, daß für die flotten Mechatroniker in ihren bunten Overalls mit Firmenlogo eher das Problem ist, daß der Vergaser keinen Diagnosestecker hat und sie nicht per Laptop rausfinden können, wo das Problem liegt.
Ich geh lieber in meine Hinterhofwerkstatt, die mir die ewig rausrutschenden Schwimmerventile am 2B5-Vergaser wohl endgültig festgewämmst hat (seit Jahren kein Ärger mehr). Eine andere Werkstatt wollte mir auch schon zum Tausch des kompletten Oberteils raten.
Wie schon von anderen gesagt, lassen sich Vergaser gleicher Typbezeichnung nicht ohne weiteres tauschen. Z.B. unterscheiden sich die Vergaser gleicher Motortypen auch je nach Schalt- und Automatikgetriebe (andere Düsenbestückung). Wenn überhaupt, dann sollte es ein Vergaser vom gleichem Motortyp sein.
Ich geh aber auch davon aus, daß für die flotten Mechatroniker in ihren bunten Overalls mit Firmenlogo eher das Problem ist, daß der Vergaser keinen Diagnosestecker hat und sie nicht per Laptop rausfinden können, wo das Problem liegt.
Ich geh lieber in meine Hinterhofwerkstatt, die mir die ewig rausrutschenden Schwimmerventile am 2B5-Vergaser wohl endgültig festgewämmst hat (seit Jahren kein Ärger mehr). Eine andere Werkstatt wollte mir auch schon zum Tausch des kompletten Oberteils raten.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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- Neuling
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Re: Vergaser wechseln, muss es der 2E2 sein?
ah wird schon fleißig diskutiert, und nein ich habe ihn nichmeh beim atu, sondern in ner boschwerkstatt der sich auf oldtimer und ältere spezialisiert hat. Der hat nen Riss im Gehäuse vom Vergaser festgestellt. Aber hier in der Umgebung gibts garkeine :S muss mal weitertelefonieren und recherchieren.
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- Stammgast
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- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Vergaser wechseln, muss es der 2E2 sein?
OK, Riß im Vergasergehäuse kommt zwar sicher nicht häufig vor, aber rechtfertigt wohl einen Komplettaustausch... Aber wie gesagt, es kommt nur einer vom gleichen Motortyp in Frage. Oder zumindest einer, der an einem Passat-Motor angebaut war, dann sind aber wahrscheinlich die Düsen zu wechseln, und dazu muß er auch ziemlich zerlegt werden.
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