moin,
bekanntlich sprint beine kiste nicht gut and stinkt und säuft jede menge sprit.
hab eben gelsesen das der kaltlaufregelfilter zu sein sein. sitz der im eigentlichen "block" bei den einspritzleitungen?
wer kennt sich hier noch mit der anlage aus
! g-kat wurde nachgerüstet !
k(e) jetronic
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k(e) jetronic
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
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Re: k(e) jetronic
Hallo,
könnten wir den Beitrag bitte auch noch in schriftdeutsch haben?
Bei viel Sprit verbrauchenden K(E)s, bietet sich an überall dort zu suchen, wo das System Richtung fett regelt: Warmlaufregler regelt nicht (mechanisch fest oder elektrisch), Thermoschalter, Temperaturgeber, Leerlaufregler, und speziell bei der KE der Gemischregler, der vorne am Mengenteiler sitzt (Steuerstrom bzw mechanisch hinüber).
Gruß,
marcus
könnten wir den Beitrag bitte auch noch in schriftdeutsch haben?
Bei viel Sprit verbrauchenden K(E)s, bietet sich an überall dort zu suchen, wo das System Richtung fett regelt: Warmlaufregler regelt nicht (mechanisch fest oder elektrisch), Thermoschalter, Temperaturgeber, Leerlaufregler, und speziell bei der KE der Gemischregler, der vorne am Mengenteiler sitzt (Steuerstrom bzw mechanisch hinüber).
Gruß,
marcus
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Re: k(e) jetronic
Ich vermute mal (laut deiner Signatur), dass es sich um einen KV handelt? Dann reden wir schonmal von einer K-Jetronic, nicht von einer KE-Jetronic.
Des Weiteren ist zu befürchten, dass sich an dem Motor wohl noch niemand die Mühe gemacht hat, Gemisch und Zündzeitpunkt vernünftig einzustellen (ebenfalls Vermutung laut Signatur, da "verbastelt"?!)
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder du traust dir das selbst zu, schmökerst ein wenig in den einschlägigen "So-mach-ichs-mir-selbst"-Büchern und arbeitest dich dadurch umd mit Hilfe des Forums in die Materie ein.
Oder du suchst eine der wenigen noch verbliebenen kompetenten Werkstätten (z.B. einen Boschdienst) und lässt einmal eine vernünftige Grundeinstellung am Motor machen. Falls danach noch Probleme bleiben sollten, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.
Der Begriff "Kaltlaufregelfilter" sagt mir nix, ebenso wenig "Block", womit du wahrscheinlich das große Bauteil vorne links meinst, die Kombination aus Luftmengenmesser und Mengenteiler.
Gruß
Manuel
Des Weiteren ist zu befürchten, dass sich an dem Motor wohl noch niemand die Mühe gemacht hat, Gemisch und Zündzeitpunkt vernünftig einzustellen (ebenfalls Vermutung laut Signatur, da "verbastelt"?!)
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
Entweder du traust dir das selbst zu, schmökerst ein wenig in den einschlägigen "So-mach-ichs-mir-selbst"-Büchern und arbeitest dich dadurch umd mit Hilfe des Forums in die Materie ein.
Oder du suchst eine der wenigen noch verbliebenen kompetenten Werkstätten (z.B. einen Boschdienst) und lässt einmal eine vernünftige Grundeinstellung am Motor machen. Falls danach noch Probleme bleiben sollten, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.
Der Begriff "Kaltlaufregelfilter" sagt mir nix, ebenso wenig "Block", womit du wahrscheinlich das große Bauteil vorne links meinst, die Kombination aus Luftmengenmesser und Mengenteiler.
Gruß
Manuel
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Re: k(e) jetronic
zündzeitpunkt stimmt schon mal
es handelt sich um meinen kv,
unterdruck is auch überprüft und dicht ( 100%ig kann man das nie sagen)
luftfilter ist neu
der g-kat wurde ja nachgerüstet, hat dieser nun seinen eigenen temp fühler?
wo sitzt der wenn überhaupt?
die sonde werd ich mal sowieso aus wartungszwecken tauschen, kann man sich da eine universelle für 30€kaufen oder ist das mist ? eine richtige von bosch kostet gleich 170€.
"Der Kaltlaufregler geht kaputt, deshalb startet der Motor schwer, oder er geht nicht richtig, oder frisst zu viel Sprit. In den meisten Fällen ist der Filter des Kaltlaufreglers mit Rost und diversen Partikeln zugesetzt, weil das System tausend Jahre alt ist und der Kraftstofffilter nie gewechselt wurde. Dadurch wird der Steuerdruck zu hoch und das erklärt die Startschwierigkeiten und die miserablen Fahrleistungen im halbwarmen Zustand. "
wo ist der besagte filter, die fehlerbeschreibung passt zu mir.
es handelt sich um meinen kv,
unterdruck is auch überprüft und dicht ( 100%ig kann man das nie sagen)
luftfilter ist neu
der g-kat wurde ja nachgerüstet, hat dieser nun seinen eigenen temp fühler?
wo sitzt der wenn überhaupt?
die sonde werd ich mal sowieso aus wartungszwecken tauschen, kann man sich da eine universelle für 30€kaufen oder ist das mist ? eine richtige von bosch kostet gleich 170€.
"Der Kaltlaufregler geht kaputt, deshalb startet der Motor schwer, oder er geht nicht richtig, oder frisst zu viel Sprit. In den meisten Fällen ist der Filter des Kaltlaufreglers mit Rost und diversen Partikeln zugesetzt, weil das System tausend Jahre alt ist und der Kraftstofffilter nie gewechselt wurde. Dadurch wird der Steuerdruck zu hoch und das erklärt die Startschwierigkeiten und die miserablen Fahrleistungen im halbwarmen Zustand. "
wo ist der besagte filter, die fehlerbeschreibung passt zu mir.
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Re: k(e) jetronic
..im Grunde ist der KV (zumindest mit GAT-System ) eine KA-Jetronic.. ...du meinst sicherlich das Sieb im Warmlaufregler hinter den Hohlschrauben....meiner fing letztes Jahr an vom Mengenteiler in den Luftfilter zu pissen ,dazu der defekte Warmlaufregler ,dann der geplatzte Kühler durch den defekten Lüfter beim Einstellen....
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
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Re: k(e) jetronic
Hi,
sicherlich ist ein kleines schwarzes Kabel durchgetrennt welches für den Warmlaufregeler zuständig ist. Das saufen liegt vielleicht an deiner fahrweise .
Vielleicht kann ich auch vor Ort helfen... wer fragt, gewinnt...
Schiffige Grüsse
Vossi
sicherlich ist ein kleines schwarzes Kabel durchgetrennt welches für den Warmlaufregeler zuständig ist. Das saufen liegt vielleicht an deiner fahrweise .
Vielleicht kann ich auch vor Ort helfen... wer fragt, gewinnt...
Schiffige Grüsse
Vossi
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Re: k(e) jetronic
moin vossi,
ja das wäre cool
hab eben den regler ausgebaut und sauber gemacht ( filter und nadel), ansonsten sieht der ganz gut aus.
ich werd nochmal spannung vom stecker prüfen.
am WE wäre bei mir gut, wenn du einmal rüber gucken magst.
dann siehste mal den scheiterhaufen
ja das wäre cool
hab eben den regler ausgebaut und sauber gemacht ( filter und nadel), ansonsten sieht der ganz gut aus.
ich werd nochmal spannung vom stecker prüfen.
am WE wäre bei mir gut, wenn du einmal rüber gucken magst.
dann siehste mal den scheiterhaufen
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Re: k(e) jetronic
Geht klar. Mach du ne' Termin über PN wann du Zeit hast.
Vossi
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Re: k(e) jetronic
also:
heute hab ich mal die stauscheibe sauber gemacht, die drosselklappen sauber gemacht, ein leck im unterdruck system geschlossen
lambda sonde ausgemessen.
die heizung vom warmlaufregler geht nicht ? wohin gehen die kabel ( auf welche klemme/ schalter)?
den megenteiler habe ich nicht aufbekommen, hab die 4 torxschrauben zwar schön rausbekommen aber irgendwie hängt das noch.
im ganzen ist es zwar besser geworden, aber weg ist es noch nicht.
wer kann mir erstmal mit der reglerheizung helfen ?
heute hab ich mal die stauscheibe sauber gemacht, die drosselklappen sauber gemacht, ein leck im unterdruck system geschlossen
lambda sonde ausgemessen.
die heizung vom warmlaufregler geht nicht ? wohin gehen die kabel ( auf welche klemme/ schalter)?
den megenteiler habe ich nicht aufbekommen, hab die 4 torxschrauben zwar schön rausbekommen aber irgendwie hängt das noch.
im ganzen ist es zwar besser geworden, aber weg ist es noch nicht.
wer kann mir erstmal mit der reglerheizung helfen ?
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Re: k(e) jetronic
den mengenteiler würd ich ganz schnell mal wieder zu machen. da kommt dir einiges an teilen entgegen.... das war damals selbst bei vw ein tauschteil das nicht repariert wurde
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