Startprobleme, unrunder Leerlauf JT-Motor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rmw
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Startprobleme, unrunder Leerlauf JT-Motor

Beitrag von rmw »

Hallo,

ich wollte diese Woche zur HU mit meinem Syncro um ihn dann endlich zulassen zu können. Leider springt er seit gestern so gut wie gar nicht an. Bei ersten Startversuch ist vom Auspuff her zu vernehmen, dass er kurz zündet aber danach orgelt nur der Anlasser und er springt nicht an. Wenn ich die Gummihutze abnehme und etwas Bemsenreiniger reinsprühe und danach wieder starte kriege ich den Motor zum laufen. Drehzahl muss ich aber selbst über 1000 U/min halten sonst geht er auf ca. 600-700 zurück und geht meist auch aus. Wenn ich ganz sachte die Drehzahl per Pedal langsam verringere pendelt sich der Motor bei etwas unter 800 U/min ein und dreht teilweise immer wieder auf und ab. Wenn ich dann nach hinten gehe riecht es nach unverbranntem Sprit und es klingt, als ob er manchmal Fehl zündet. Gas nimmt er gut an und dreht auch hoch, jedoch wenn ich ihn selbst abtouren lasse geht er meist aus. Ein erneuter Start und Lauf des Motors ist dann nur mit Bremsenreiniger möglich. Auch langes Orgeln per Anlasser bringt ihn nicht wieder zum Starten.
Bis jetzt habe ich komplettes Zündgeschirr neu, Flüssigkeiten neu drauf, neuen Filter im Luftfilterkasten und auch neuen Benzinfilter. Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen und werde nicht ganz schlau draus und hoffe ihr könnt mir helfen. Messungen kann ich im Moment nicht durchführen, da mein Elektro-Fuzzi in Paris ist und erst am Freitag wiederkommt.
Morgen werde ich noch die ganzen Unterdruckschläuche vorsorglich neu machen und wenn ich ihn zum laufen kriege sprüh ich ihn auch mit Bremsenreiniger ab um Undichtigkeiten zu suchen.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp woran es liegt.
Vielen Dank und Gruß

Richard
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Re: Startprobleme, unrunder Leerlauf JT-Motor

Beitrag von Johnson »

Bitte sei mit dem Absprühen mit Bremsenreiniger vorsichtig, da reicht ein fehlgeleiteter Zündfunke und Du zauberst Dir einen herrlichen Motorbrand. Wenn er mit dem Startpilot kommt, würde ich im Bereich der Einspritzung suchen. Hebt sich die Stauscheibe sauber ? Ist sie leichtgängig ? Ist er Dir vielleicht nach langem Orgeln abgesoffen und kommt deswegen nicht mehr ? Hast Du am Mengenteiler rumgedreht ? Ist der Mengenteiler sauber eingestellt ?

Grüße,

Johannes
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Re: Startprobleme, unrunder Leerlauf JT-Motor

Beitrag von rmw »

Hallo,

also ich habe das ganz vorsichtig gemacht und hatte auch gleich einen Feuerlöscher parat stehen. An der Einstellung des Mengenteilers habe ich nichts verändert und die Scheibe ist leichtgängig. Wenn ich mit dem Finger leicht drauftippe geht sie hinunter. Ich bin mit dem Passat auch von Münster bis zu mir gefahren und da lief er. Danach habe ich nur die Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger und Kappe getauscht. Abgesehen von der gesamten Lagerung, aber dies sollte sich ja nicht auf den Motor auswirken. Ich werde die Tage nochmal die Kerzen rausnehmen und ein Bild davon machen. Heute habe ich einen Startversuch unternommen und er sprang ohne Startpilot (Bremsenreiniger) nicht an. Nach einer Weile konnte ich die Drehzahl per Pedal bei ca. 700 U/min einregeln und habe dann mit dem Bremsenreiniger vorsichtig die Schläuche abgespritzt. Es war keine Steigerung der Drehzahl zu vernehmen. Gas hat er auch gut angenommen, nur wenn ich einen kurzen Gasstoß gab und der Motor danach abtourte wäre er mir fast jedes Mal verreckt und ich musste ihn mit Gasgeben an der Klappe wieder hochtouren und dann wieder langsam auf die 700 einpegeln. Dann war ich noch hinten beim Tank und habe mal die Pumpe per Kabel betrieben und sie läuft. Auch während des Motorlaufes hört man die Pumpe arbeiten. Dann habe ich die Leitungen oben auf dem Tank gleich gesehen und geguckt ob alles sitzt. Als ich die 17er Nuss auf die Hohlschraube aufgesetzt habe und leicht gedreht habe kam mir schon ein kleiner Pieselstrahl entgegen. Bei der korrodierten Leitung war das abzusehen. Jetzt habe ich sie als Muster zum Hydraulikmann gegeben und der fertigt mir die Leitung bis Freitag nach. Danach kann ich erst wieder erneute Startversuche unternehmen.

Wofür ist die Schraube seitlich an der Drosselklappe zur Gummitülle hin?

Gruß,
Richard
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Re: Startprobleme, unrunder Leerlauf JT-Motor

Beitrag von Johnson »

Hallo,

dumme Frage aber die Zündkabel hast Du schon richtig draufgesteckt ? Ich frage nur weil ich auch heute noch gerne über diesen Fehler stolpere.

Grüße,

Johannes
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Re: Startprobleme, unrunder Leerlauf JT-Motor

Beitrag von rmw »

Ja das habe ich. Nachdem ich den Syncro gekauft habe war es das Erste was ich gemacht habe. Ich habe die alte Kappe abgebaut und die neue daneben gelegt und mir auch alles aufgemalt als Sicherheit. Dann habe ich dieses Rohr um die Kabel abgebaut, gereinigt und angefangen kabel für Kabel dort durchzuführen und an seiner Position in der Kappe gesteckt. Ich werde das morgen aber nochmal kontrollieren, ob die Kabel richtig angesteckt sind. Sprit ist auch der ganze alte aus dem Tank raus und den Tank hatte ich auch rausgebaut und innen saubergemacht so gut es ging. Dabei auch gleich das Sieb der Pumpe gesäubert und die Leitung übern Druckspeicher bis zum Filter mit Bremsenreiniger durchgesprüht. Dabei gleich noch den Filter erneuert. Dann die leitung vorne abgenommen und die Pumpe laufen lassen und den alten Sprit in der leitung aufgefangen und weggetan. Lediglich der Druckspeicher ist der Alte und den habe ich auslaufen lassen und dann Reiniger hineingesprüht, umgedreht usw..
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Re: Startprobleme, unrunder Leerlauf JT-Motor

Beitrag von rmw »

So der Syncro läuft wieder sauber und lässt sich auch super starten. Die Ursache war die Schlauchverzweigung mittig unterhalb der Gummitülle. Diese war hinausgerutscht und da hat er Nebenluft gezogen. An der Stelle hatte ich anscheinend nicht oder zu zaghaft mit Bremsenreiniger abgesprüht und daher konnte der Motor nicht drauf reagieren und hochdrehen. Jedenfalls läuft der Motor jetzt soweit schön rund und jetzt nur noch entlüften und Auspuff an den Verschraubungsstellen richtig dicht bekommen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ein schönes Treffen.
(Hätte ich den Fehler eher entdeckt wäre ich mit 5-Tageskennzeichen am Sonntag zum Treffen gefahren.)

Gruß, Richard
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