Hallo,
nachdem ich jetzt wieder ernsthaft mit der Wiederbelebung meines Syncro begonnen habe, habe ich mir jetzt auch mal das originale Gamma besorgt, das da ja reingehört.
Was kann das Dingens ab Werk alles oder was muss es können ? gab es damals schon GALA ? War beim Syncro nicht immer eine elektrische Antenne dabei ? Fragen über Fragen aber ich möchte das möglichst original wieder in Betrieb nehmen !
Bin ich richtig gewickelt, dass es das Delta im Syncro nicht gab oder muss ich da weitersuchen ?
Grüße und danke,
Johannes
Dumme Frage: was kann das Gamma alles ?
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Dumme Frage: was kann das Gamma alles ?
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 272
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 17:12
Re: Dumme Frage: was kann das Gamma alles ?
Hallo Johannes,
wir reden dann vermutlich über ein "gamma I", wie es zwischen 1984 und 1987 verbaut wurde? Die originale Bedienungsanleitung dafür kannst Du kostenlos über die Historische Kommunikation von Volkswagen anfordern: history@volkswagen.de lautet deren Mailadresse. Ich habe mir ein solches "gamma" neulich für 2 Euro auf dem Flohmarkt besorgt, mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Es gab zur Einführung der neuen Radio-Generation zum Modelljahr 1985 auch eine Produktinformation für die VW-Händler sowie einen eigenen Radio-Prospekt für die Kunden, in denen die neuen Geräte ausführlicher präsentiert wurden.
Ob es das "delta" auch offiziell für den syncro gab, müsste sich über die damaligen Lieferprogramme herausfinden lassen. Die Frage kannst Du also gleich mit in eine Mail nach Wolfsburg schreiben In meinen beiden einzigen syncro-Prospekten (8/84 und 2/85) ist jedenfalls klar und deutlich ein "delta" im Armaturenbrett des Fotofahrzeugs zu erkennen... Viel Erfolg bei einer eventuellen Suche - ich habe bislang nur ein "delta II" auftreiben können, das "delta I" düfte noch wesentlich seltener sein
Viele Grüße,
Jörn
Apropos Grüße: Frau Wiersch vom AutoMuseum habe ich auftragsgemäß schöne Grüße bestellt - ebenso zurück!
wir reden dann vermutlich über ein "gamma I", wie es zwischen 1984 und 1987 verbaut wurde? Die originale Bedienungsanleitung dafür kannst Du kostenlos über die Historische Kommunikation von Volkswagen anfordern: history@volkswagen.de lautet deren Mailadresse. Ich habe mir ein solches "gamma" neulich für 2 Euro auf dem Flohmarkt besorgt, mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Es gab zur Einführung der neuen Radio-Generation zum Modelljahr 1985 auch eine Produktinformation für die VW-Händler sowie einen eigenen Radio-Prospekt für die Kunden, in denen die neuen Geräte ausführlicher präsentiert wurden.
Ob es das "delta" auch offiziell für den syncro gab, müsste sich über die damaligen Lieferprogramme herausfinden lassen. Die Frage kannst Du also gleich mit in eine Mail nach Wolfsburg schreiben In meinen beiden einzigen syncro-Prospekten (8/84 und 2/85) ist jedenfalls klar und deutlich ein "delta" im Armaturenbrett des Fotofahrzeugs zu erkennen... Viel Erfolg bei einer eventuellen Suche - ich habe bislang nur ein "delta II" auftreiben können, das "delta I" düfte noch wesentlich seltener sein
Viele Grüße,
Jörn
Apropos Grüße: Frau Wiersch vom AutoMuseum habe ich auftragsgemäß schöne Grüße bestellt - ebenso zurück!
-
- Stammgast
- Beiträge: 1632
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
- Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Re: Dumme Frage: was kann das Gamma alles ?
Hallo Johannes,Johnson hat geschrieben: Was kann das Dingens ab Werk alles oder was muss es können ? gab es damals schon GALA ?
im allgemeinen Prospekt vom Modelljahr 86 (Printed 7/85), allerdings ohne Syncro, ist das delta-Radio drin. so wie es aussieht, ohne GALA. Dafür hätte man doch auch einen Tachoanschluß gebraucht!
Kurz noch ein Zitat aus dem Prospekt, natürlich für die Radios alpha bis delta:
"Das attraktive Flächendesign signalisiert modernste Audio-Technik mit einfacher Bedienung. So haben alle Geräte elektronischen Sendersuchlauf, ein Verkehrsfunksystem mit Durchsagekennung und ein LC-Display. Je nach Geschmack Mono oder Stereo mit Cassettenteil, mit programmierbaren Stationstasten, Autoreverse und so weiter.
Fragen Sie Ihren V.A.G Partner nach dem Autoradio-Prospekt."
Also ab zum V.A.G Partner und den Prospekt holen.
Gruß
Günter
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Dumme Frage: was kann das Gamma alles ?
Hey,
in dem Prospekt 1987 mit Preisliste "Stand: 29.12.1986" sind die Radios allesamt aufgeführt.
Gamma gabs für alle Modelle für 824,- DM
für CL, GL, GT und syncro-GT Modelle für 795,- DM
Delta gabs für alle Modelle für 1224,- DM
CL, GL, GT und syncro-GT Modelle für 1195,- DM
Jeweils mit manueller Stabantenne.
Die "Automatic-Antenne" kostete 167,- DM Aufpreis.
Grober Unterschied: delta hatte zusätzlich zum gamma
- Autoreverse
- Dolby-Rauschunterdrückung
- CR-Bandsortenwahltaste was auch immer das ist.
Bei Interesse an mehr Details wird auch hier auf den Autoradipo-Prospekt verwiesen.
Ich hatte in meinem 87´er Syncro übrigend das Delta drin, wohl ab Werk, da die Vorbesitzer allesamt zu Dumm waren Öl selber nachzufüllen. Leider hatten 2 Tasten nen Wackler, so hab ichs für nen zehner an nen Bekannten verscherbelt, tut heute noch guten Dienst in nem alten BW-Bulli...
Grüsse
Dennis
in dem Prospekt 1987 mit Preisliste "Stand: 29.12.1986" sind die Radios allesamt aufgeführt.
Gamma gabs für alle Modelle für 824,- DM
für CL, GL, GT und syncro-GT Modelle für 795,- DM
Delta gabs für alle Modelle für 1224,- DM
CL, GL, GT und syncro-GT Modelle für 1195,- DM
Jeweils mit manueller Stabantenne.
Die "Automatic-Antenne" kostete 167,- DM Aufpreis.
Grober Unterschied: delta hatte zusätzlich zum gamma
- Autoreverse
- Dolby-Rauschunterdrückung
- CR-Bandsortenwahltaste was auch immer das ist.
Bei Interesse an mehr Details wird auch hier auf den Autoradipo-Prospekt verwiesen.
Ich hatte in meinem 87´er Syncro übrigend das Delta drin, wohl ab Werk, da die Vorbesitzer allesamt zu Dumm waren Öl selber nachzufüllen. Leider hatten 2 Tasten nen Wackler, so hab ichs für nen zehner an nen Bekannten verscherbelt, tut heute noch guten Dienst in nem alten BW-Bulli...
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: Dumme Frage: was kann das Gamma alles ?
Es gab die Reihe Alpha, Beta, Gamma, Delta 1.
Die wurden eingebaut zwischen 1/1985 und 7/1987.
Ab 8/1987 gabs dann Alpha, Beta, Gamma und Delta 2.
Ausstattungen der Radios:
Alpha 1 = Monoradio ohne Kassette, ohne Stationstasten, Sendersuche nur per Sendersuchlauf, Suchlaufempfindlichkeit umstellbar, nur UKW, Klangwaage.
Beta 1= wie Alpha, zusätzlich 4 Stationstasten, Sendersuche manuell und per Suchlauf möglich, Mittelwelle
Gamma 1 = Stereoradio mit Kassette, sonst wie Beta
Delta 1 = Wie Gamma, zusätzlich Autoreverse, Cr/Me-Umschaltung, Dolby, getrennte Baß/Höhenregler anstatt Klangwaage
Die Generation 2 hat ein leicht verändertes Design mit schräg geriffelten Tasten, es nimmt das Design der Schalter im 35i vorweg.
Unterschiede in der Ausstattung zur Generation 1:
Alpha = zusätzlich 4 Stationstasten
Beta = zusätzlich Stereo und Kassettenlaufwerk, dafür keine Mittelwelle
Gamma = zusätzlich Autoreverse und Gala, Diebstahlschutz per Zahlencode
Delta = zusätzlich 8 anstatt 4 Senderspeicher bei UKW, Gala, Travel-Ari per eingebautem Zweitempfänger, automatische statt manuelle Bandsortenumschaltung, Diebstahlschutz per Zahlencode
Alle Radios konnte man gegen Wunsch auch mit einer automatischen Antenne bekommen.
Hier mal ein paar Bilder:
Alpha 1:
Alpha 2:
Beta 1:
Beta 2:
Gamma 1:
Gamma 2:
Delta 1:
Delta 2:
Grüsse
Roman
Die wurden eingebaut zwischen 1/1985 und 7/1987.
Ab 8/1987 gabs dann Alpha, Beta, Gamma und Delta 2.
Ausstattungen der Radios:
Alpha 1 = Monoradio ohne Kassette, ohne Stationstasten, Sendersuche nur per Sendersuchlauf, Suchlaufempfindlichkeit umstellbar, nur UKW, Klangwaage.
Beta 1= wie Alpha, zusätzlich 4 Stationstasten, Sendersuche manuell und per Suchlauf möglich, Mittelwelle
Gamma 1 = Stereoradio mit Kassette, sonst wie Beta
Delta 1 = Wie Gamma, zusätzlich Autoreverse, Cr/Me-Umschaltung, Dolby, getrennte Baß/Höhenregler anstatt Klangwaage
Die Generation 2 hat ein leicht verändertes Design mit schräg geriffelten Tasten, es nimmt das Design der Schalter im 35i vorweg.
Unterschiede in der Ausstattung zur Generation 1:
Alpha = zusätzlich 4 Stationstasten
Beta = zusätzlich Stereo und Kassettenlaufwerk, dafür keine Mittelwelle
Gamma = zusätzlich Autoreverse und Gala, Diebstahlschutz per Zahlencode
Delta = zusätzlich 8 anstatt 4 Senderspeicher bei UKW, Gala, Travel-Ari per eingebautem Zweitempfänger, automatische statt manuelle Bandsortenumschaltung, Diebstahlschutz per Zahlencode
Alle Radios konnte man gegen Wunsch auch mit einer automatischen Antenne bekommen.
Hier mal ein paar Bilder:
Alpha 1:
Alpha 2:
Beta 1:
Beta 2:
Gamma 1:
Gamma 2:
Delta 1:
Delta 2:
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
- Beiträge: 1697
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Dumme Frage: was kann das Gamma alles ?
... - ganz kurze Ergänzung: Die erste Generation Alpha, Beta, Gamma und Delta gab es schon eher, nämlich bereits ab 9/84 bzw. zum Start des Mj. 1985 - also schon für alle verfügbaren Modelle vor dem Facelift.
T.
T.