Motorkennbuchstaben.

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Motorkennbuchstaben.

Beitrag von schwarze »

Ich lese hier öfter was von " Motor JN " u.s.w.
Bei meiner Kiste ist der Kennbuchstabe RM - ist das dann ein " RM Motor " ?
Hab auch nicht´s von einem RM Motor hier gelesen. ( oder kann ich wieder :crybaby: nicht lesen )
Gruß Schwarze
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorkennbuchstaben.

Beitrag von Roman »

http://www.passat-kartei.de ->technikwissen

grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Motorkennbuchstaben.

Beitrag von Hanswurschd »

Hallo!
Ja das ist so!

Einen RM gab es auch im 32b

Grüße
Benny (der auch einen hat)
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Motorkennbuchstaben.

Beitrag von Martin »

Der "RM" ist relativ selten... 1,8 Liter 4-Zylinder mit 87 PS und Werks-U-Kat.

Gruß. Martin
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
schwarze
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 188
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 19:46
Wohnort: 82538 Geretsried ( Bayern )

Re: Motorkennbuchstaben.

Beitrag von schwarze »

Danke :bye: jetzt weiß ich bescheid.
Wenn ich Motorenteile brauchen sollte, dann passen doch auch Teile von anderen 1,8l Motoren ? ( außer Vergaser )
War der RM Motor nicht :crybaby: gefragt, weil man ihn so selten ließt ?
Gruß schwrze.
http://www.blackfarmer-racing.de

GPZ 900R
ZXR 750
ZXR 750RR
Scirocco G60
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Motorkennbuchstaben.

Beitrag von Kultkombi »

Der RM wäre (zusammen mit dem baugleichen DS) mein persönlicher Favourite im 32b!
Die Motoren sollen deutlich besser gehen als der neumodische JN, und dabei nahezu genauso sparsam sein wie die 1,6er.
Der Grund warum die 1,8er Vergasermotoren inzwischen eher selten zu finden sind ist relativ einfach - ohne nachgerüsteten G-Kat ist man bei der KFZ-Steuer mit grob 500€ dabei...
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorkennbuchstaben.

Beitrag von Roman »

Kultkombi hat geschrieben:Die Motoren sollen deutlich besser gehen als der neumodische JN, und dabei nahezu genauso sparsam sein wie die 1,6er.
Der DS/RM ist sparsamer als die 1,6L!

Vergleich der Werksangaben der Motoren mit 4+E (den RM gabs nicht mit 4-Gang):
90 km/h:
DS = 5,7 Liter
RM = 5,9 Liter
DT = 6,0 Liter

120 km/h:
DS = 7,5 Liter
RM = 7,8 Liter
DT = 8,0 Liter

Stadt:
DS = 9,2 Liter
RM = 9,4 Liter
DT = 9,7 Liter

Die PP und RL liegen verbrauchsmäßig noch höher als der DT.

Der DS ist der sparsamste Benziner im 32B.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Kultkombi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48

Re: Motorkennbuchstaben.

Beitrag von Kultkombi »

Ich bilde mir ein (was noch nichts heißen muss!), dass der PP am sparsamsten ist.
Quelle wäre das Heft mit den Technischen Daten vom Passat Variant (1987) - habs im Moment allerdings nicht hier liegen.
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2958
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Motorkennbuchstaben.

Beitrag von schmidtla »

Kultkombi hat geschrieben:Ich bilde mir ein (was noch nichts heißen muss!), dass der PP am sparsamsten ist.

Hi,

die PP-Elektronik mit dem Vergaser ist sparsam....der Motor selbst schluckt gut, weil wenig Leistung mit 1,6 l und 70 PS. Dem bedingt ist der Fahrer meist mit Vollgas unterwegs.... :evil3:

Packt man einen DS mit diesen besagten Teilen zusammen, kommt ein Supersparsamer und Spass machender Mix dabei heraus.... unter 6 Liter ist kein Problem, nur langsam...\:D/

Gruß,

schmidtla

PS.

Ich finde das der RM lahmer ist als der DS und mehr verbraucht. Vielleicht hat mein Damaliger aber auch von der Einstellung oder vom Vergaser her nicht gepasst....jedenfalls war ich unzufrieden und enttäuscht von den Leistungen her :( .
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9220
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Motorkennbuchstaben.

Beitrag von Roman »

Kultkombi hat geschrieben:Ich bilde mir ein (was noch nichts heißen muss!), dass der PP am sparsamsten ist.
Quelle wäre das Heft mit den Technischen Daten vom Passat Variant (1987) - habs im Moment allerdings nicht hier liegen.
Die Werksangaben des Verbrauchs findest du auf der PKD-Homepage.
Und meine zitierten Angaben sind die Werksangaben.

Mit Formel E ist der DS sogar noch sparsamer (0,1 L bei 90 und 120 km/h), 1,5 Liter in der Stadt bei Benutzung der Start/Stop-Anlage.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild