Hallo Leute,
Ich möchte mein Radio ausbauen.
Die Knöppe und die Kunststoffblende sind bereits ab.
Nun möchte ich das Radio zerstörungsfrei ausbauen.
Also meine frage: "Was tun?"
Radio ausbauen beim 32B VFL
-
- Neuling
-
- Supermoderator
Re: Radio ausbauen beim 32B VFL
Moin,
wäre mal Interessant um welches Radio es sich denn Handelt.
Meist benötigt man danndie passenden Entriegelungshacken.
Gruß Manni
wäre mal Interessant um welches Radio es sich denn Handelt.
Meist benötigt man danndie passenden Entriegelungshacken.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Hallo Plauzenjoe,
wenn Du Knöpfe und Blende entfernst hast, hast Du wahrscheinlich noch ein Radio mit Drehskala und evtl. ein paar Stationstasten.
Diese Radios haben links und rechts 2 Spannbügel genau neben den beiden Drehknöpfen. Die Bügel kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher zum Radio hindrücken und gleichzeitig vorsichtig ziehen. Erst die eine Seite, dann die andere und dann sollte das Radio schon rauskommen.
Welches Radio hast Du installierst (Emden, Braunschweig, Ingolstadt) und warum willst Du es ausbauen ? Defekt ?
Wenn Du ein moderneres Radio nachrüsten willst, der Hinweis, daß die Kabel dahinter sorgfälltig verstaut werden müssen, da neuere Geräte meist wesentlich tiefer sind als die alten Originalradios. Es kann auch sein, daß das neue Radio vorn nicht mehr ganz bündig abschließt, weil die Blende etwas mehr aufträgt.
Grüße aus dem Solling, Klaus
wenn Du Knöpfe und Blende entfernst hast, hast Du wahrscheinlich noch ein Radio mit Drehskala und evtl. ein paar Stationstasten.
Diese Radios haben links und rechts 2 Spannbügel genau neben den beiden Drehknöpfen. Die Bügel kannst Du mit einem kleinen Schraubenzieher zum Radio hindrücken und gleichzeitig vorsichtig ziehen. Erst die eine Seite, dann die andere und dann sollte das Radio schon rauskommen.
Welches Radio hast Du installierst (Emden, Braunschweig, Ingolstadt) und warum willst Du es ausbauen ? Defekt ?
Wenn Du ein moderneres Radio nachrüsten willst, der Hinweis, daß die Kabel dahinter sorgfälltig verstaut werden müssen, da neuere Geräte meist wesentlich tiefer sind als die alten Originalradios. Es kann auch sein, daß das neue Radio vorn nicht mehr ganz bündig abschließt, weil die Blende etwas mehr aufträgt.
Grüße aus dem Solling, Klaus
-
- Neuling
Hallo Manni, Hallo Klaus,
Die Klammern sind bereits lose und ins Armaturenbrett gefallen.
Das Radio selbst ist auch ein wenig hineingerutscht herausziehen lässt es sich nicht.
Ich will es übrigens nur ausbauen, um es vernünftig wieder einzusetzen.
Es ist schon vor meinem Ausbauversuch hinter der Verkleidung gewesen.
Bei dem Radio handelt es sich vermutlich um eine variante des Münster-Radios mit VF-Schalter.
Bei der Recherche, um welches Autoradio es sich handelt bin ich auf diese Internetseite gestossen.
http://www.radiomuseum.org/m/blaupunkt_ ... 7~typ.html
Ich find sie echt interessant.
Falls jemand ein defektes Radio hat kann es ja mal hier versuchen.
(soll keine WERBUNG sein; Ich habe nämlich keinerlei Erfahrungen mit dem Laden.)
http://www.youngtimerradio.de/uns.htm
Gruß nochn Christian
Die Klammern sind bereits lose und ins Armaturenbrett gefallen.
Das Radio selbst ist auch ein wenig hineingerutscht herausziehen lässt es sich nicht.
Ich will es übrigens nur ausbauen, um es vernünftig wieder einzusetzen.
Es ist schon vor meinem Ausbauversuch hinter der Verkleidung gewesen.
Bei dem Radio handelt es sich vermutlich um eine variante des Münster-Radios mit VF-Schalter.
Bei der Recherche, um welches Autoradio es sich handelt bin ich auf diese Internetseite gestossen.
http://www.radiomuseum.org/m/blaupunkt_ ... 7~typ.html
Ich find sie echt interessant.
Falls jemand ein defektes Radio hat kann es ja mal hier versuchen.
(soll keine WERBUNG sein; Ich habe nämlich keinerlei Erfahrungen mit dem Laden.)
http://www.youngtimerradio.de/uns.htm
Gruß nochn Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
Irgendwie sieht das für mich so aus als wär es hinten aus der Halterung gerutscht und hätte sich verkeilt.
An deiner Stelle würde ich die Untere Armaturenbrettverkleidung der Beifahrerseite abbauen, oder besser beide, und schauen ob du es von hinten ein Stück angehoben und rausgeschoben bekommst.
Schönen Gruß
Veit
An deiner Stelle würde ich die Untere Armaturenbrettverkleidung der Beifahrerseite abbauen, oder besser beide, und schauen ob du es von hinten ein Stück angehoben und rausgeschoben bekommst.
Schönen Gruß
Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
Kalkhoff Black Voyager 2003
Kalkhoff Black Voyager 2003
-
- Neuling
Hi Veit,
das mit dem Armaturenbrett wollte ich mir eigetlich ersparen (Es wird dadurch ja nicht besser.), aber wenn nicht ander geht.
Ich werde erst eimal mit der linken Seite versuchen.
Güße und Danke nochn Christian
das mit dem Armaturenbrett wollte ich mir eigetlich ersparen (Es wird dadurch ja nicht besser.), aber wenn nicht ander geht.
Ich werde erst eimal mit der linken Seite versuchen.
Güße und Danke nochn Christian
-
- Stammgast
wieso, bau doch nur den linken Rahmen um den Tacho herum raus, vorher aber Lenkrad abnehmen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Supermoderator
Hi,
ich vermute du brauchst nur noch die Muttern rausdrehen vor denen mal die knöpfe waren, dann geht die Blende runter und du hast dein Radio in den Händen.
Vielleicht kommen dan auch noch Schrauben zum vorschein, falls du es dann noch nicht raus bekommst mach bitte nochmal ein Bild.
Gruß Manni
ich vermute du brauchst nur noch die Muttern rausdrehen vor denen mal die knöpfe waren, dann geht die Blende runter und du hast dein Radio in den Händen.
Vielleicht kommen dan auch noch Schrauben zum vorschein, falls du es dann noch nicht raus bekommst mach bitte nochmal ein Bild.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Meine Fahrzeuge:
-
- Stammgast
Genau ! erstmal die Muttern um die Drehreglerlösen und dann die "Kappe" rausziehen, dann müßte das Radio kommen.Manni hat geschrieben:Hi,
Gruß Manni
Wenn es dann immernoch nicht geht, kannst Du den Lüfterregler und die 3 Schieberegler nach vorne hinausziehen und vorsichtig die Heizungsbende aushebeln (Kabel der Lampe abziehen). Dann kommst Du mit einem langen Schraubenzieher von unten unter das Radio und kannst es ggf. etwas hochdrücken.
Gruß Klaus
PS: Herrlicher dieser "STOP"-Kopf