Hallo,
Problem:
zwischen 30 und 90 kmh höre ich vorne links ein "brummen"
es tritt auf wenn ich: etwas nach links oder gerade aus lenke, sobald ich etwas nach rechts lenke ist es aber weg...(auf gerader strecke)
natürlich ist es somit auch in linkskurven zu hören...
würde ja normalerweise auf das radlager tippen...
aber bisher kenne ich das nur andersrum, sprich wenn das Rad belastet und nicht entlastet wird...
jemand ne idee?
Brummen vorne links?!
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Re: Brummen vorne links?!
Hallo,
Radlager würde ich sagen, ich kenne das be- und entlastet, je nachdem, was sich im Lager gerade verabschiedet.
gruß,
marcus
Radlager würde ich sagen, ich kenne das be- und entlastet, je nachdem, was sich im Lager gerade verabschiedet.
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Re: Brummen vorne links?!
Hallo ,
nach deiner Beschreibung sollte dein Radlager vorn rechts defekt sein .
Beim nach rechts lenken wird das rechte Radlager entlastet , daher verstummt das Brummen oder wird zumindest leiser .
Gruß Jan
nach deiner Beschreibung sollte dein Radlager vorn rechts defekt sein .
Beim nach rechts lenken wird das rechte Radlager entlastet , daher verstummt das Brummen oder wird zumindest leiser .
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Re: Brummen vorne links?!
ja aber wie geschrieben kommt es eben von links....
somit ists für mich ein rätsel...
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Re: Brummen vorne links?!
Das wird das Radlager sein.
Und es ist völlig egal, ob rechts oder links, denn Radlager macht man immer achsweise neu.
Also mach beide vorderen Radlager neu, dann sollte das Brummen verschwunden ein.
Grüsse
Roman
Und es ist völlig egal, ob rechts oder links, denn Radlager macht man immer achsweise neu.
Also mach beide vorderen Radlager neu, dann sollte das Brummen verschwunden ein.
Grüsse
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Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
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Re: Brummen vorne links?!
Ich würd mal davon ausgehen, daß das Radlager auf der Seite defekt ist, auf der die Geräusche auftreten.
Achsweises Wechseln: Beim letzten Lagerwechsel (vorne links) fragte ich meinen Reparateur (der bestimmt nicht der dümmste ist), ob man das andere nicht gleich mit wechseln sollte. Er sagte mir, das wäre nicht nötig, ein Radlager meldet sich schon rechtzeitig, und dort wäre noch nix zu hören.
Achsweises Wechseln: Beim letzten Lagerwechsel (vorne links) fragte ich meinen Reparateur (der bestimmt nicht der dümmste ist), ob man das andere nicht gleich mit wechseln sollte. Er sagte mir, das wäre nicht nötig, ein Radlager meldet sich schon rechtzeitig, und dort wäre noch nix zu hören.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
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Re: Brummen vorne links?!
Danke für die Antworten...
und...
schöne SCHE**** !
wieder etwas was ich nicht selbst machen kann!
kann mir jemand grob sagen was mich das kosten wird?
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Re: Brummen vorne links?!
sers Ben
bevor du jez die radlager gleich rausschmeißt probier erstma no was andres - fahr ma mit der flachen hand über deine reifen (lauffläche) wenn die sich normal/glatt anfühlen dann zurück zu den radlagern - so nen fall hatte ich nämlich vor kurzem bei meim TS an der hinterachse - dachte auch die radlager brummen bis ich mei reifen "gestreichelt" hab - die ham sich angefühlt wie ne säge - kurzum - andre reifen.... geräusch wech - ich weiß ned ob sowas an der vorderachs a passier kann aber nachschaun kost ja nix
ich würd auch nur des defekte lager wechseln/lassen weil du bei so nem lager eh ned weißt wie lang es hält - ich schaff seit 26 jahr beim größten wälzlagerhersteller der welt und kann dir eins sach - zwischen 10 tagen und 10 jahren unterschied is alles möglich auch wenn beide lager gleich alt sind - ich will jez ned mit technischem blabla nerven - nur so viel - diese lager sind massenteile mit relativ hohen fertigungstoleranzen und teiweise auch unterschiedlicher luft je nach kundenvorgabe - des heißt es macht scho nen großen unterschied ob ä lager ehr "Eng" odder ehr "Weit" is auch wenn beide lager in toleranz liegen
also wechsel des kaputte und wart bis dann des andre freckt - alles andre wär geldverschwendung vor allem wenn mans in der werkstatt mach läßt - und sieh zu des du ä lager von SKF, FAG oder INA reinkriegst - des is made in germany oder zumindest nach deutschen qualitätsvorgaben gefertigt - also finger wech von dem 10-Euro-Fernost-Scheiß aus der bucht
gruß Hammer
bevor du jez die radlager gleich rausschmeißt probier erstma no was andres - fahr ma mit der flachen hand über deine reifen (lauffläche) wenn die sich normal/glatt anfühlen dann zurück zu den radlagern - so nen fall hatte ich nämlich vor kurzem bei meim TS an der hinterachse - dachte auch die radlager brummen bis ich mei reifen "gestreichelt" hab - die ham sich angefühlt wie ne säge - kurzum - andre reifen.... geräusch wech - ich weiß ned ob sowas an der vorderachs a passier kann aber nachschaun kost ja nix
ich würd auch nur des defekte lager wechseln/lassen weil du bei so nem lager eh ned weißt wie lang es hält - ich schaff seit 26 jahr beim größten wälzlagerhersteller der welt und kann dir eins sach - zwischen 10 tagen und 10 jahren unterschied is alles möglich auch wenn beide lager gleich alt sind - ich will jez ned mit technischem blabla nerven - nur so viel - diese lager sind massenteile mit relativ hohen fertigungstoleranzen und teiweise auch unterschiedlicher luft je nach kundenvorgabe - des heißt es macht scho nen großen unterschied ob ä lager ehr "Eng" odder ehr "Weit" is auch wenn beide lager in toleranz liegen
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Fuhrpark:
Passat 32 TS FLH - 4/75
Passat 32 GLi FLH - 4/80
Passat 32b Topic FLH - 3/85
Passat 32b GT Syncro 2.0 - 3/87
Passat 32b C Stufe - 7/87
Hercules MK4M - 1972
Saugmotor .... nur Kranke werden zwangsbeatmet...
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Re: Brummen vorne links?!
Wälzlagerschäden können viele Ursachen haben. Größter Feind ist Dreck, wenn der irgendwo eindringen kann, ists bald vorbei. Schmiermittelverlust ist natürlich auch nicht gut, hängt davon ab, wann die Dichtscheiben aufgeben - da können schon minimale Montagetoleranzen einiges ausmachen. Ein schon älteres Lager kann auch durch Schläge den Rest bekommen - dann kann die durch dauerndes "Überwalzen" eh schon gestresste Oberfläche so beansprucht werden, daß sich Partikel lösen (sog. Pitting).
Wann dies bei dem einen Lager und wann beim anderen auftritt, läßt sich kaum sagen. Die Hersteller haben zwar grobe Lebensdauerberechnungen, aber dafür muß man die Betriebsbedingungen genau kennen, die sich beim Radlager kaum vorhersehen lassen.
Wann dies bei dem einen Lager und wann beim anderen auftritt, läßt sich kaum sagen. Die Hersteller haben zwar grobe Lebensdauerberechnungen, aber dafür muß man die Betriebsbedingungen genau kennen, die sich beim Radlager kaum vorhersehen lassen.
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Re: Brummen vorne links?!
Die Kosten für das Radlager und ein paar Euro für die Wertstattzeit.32Ben hat geschrieben:kann mir jemand grob sagen was mich das kosten wird?
Ich habe bei mir auch schon Radlager vorne neu machen müssen.
Da bin ich einfach in die örtliche Mietwerkstatt.
Die hat eine Hydraulikpresse da und entsprechende Aufsätze im genau passenden Durchmesser für die Radlager.
Am meisten Zeit hat da noch der Aus- und Einbau der Federbeine gekostet.
Insgesamt hats weniger als 1 Stunde gedauert.
Die Mietwerkstatt hier rechnet nach Zeit ab, kostet 7,50 € die Stunde inkl. Hebebühnenbenutzung.
Wichtig beim Zusammenbau ist das richtige Drehmoment der Zentralmutter. Dadurch wird nämlich das Radlager vorgespannt und wenn die Vorspannung nicht stimmt, ist der nächste Radlagerschaden schon absehbar.
Grüsse
Roman
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Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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