Hallöle Forengemeinde,
Bin gerade dabei meinen geliebten 32b Kombi 1,9TD (kein Schreibfehler ) wieder richtig auf Vordermann zu bringen und dazu müssen auch die Türen zerlegt werden.
Da ist jetzt auch meine Frage.
Kann mir da mal einer so richtig eine Anleitung geben wie man die Tür vorne und hinten in der richtigen
Reihenfolge zerlegt?
Habe da nämlich keine Lust erst die Leisten oder so zu zerbrechen oder Fenstergummis oder so zu zerstören, denn da etwas anständiges zu bekommen ist ja auch nicht mehr so leicht!
Gibt es da eigentlich ein spezielles Werkzeug um die Schaftleisten heil ab zu bekommen?
Wenn ja wie sieht das aus oder gibt es da nur einen einfachen Trick?
Schöne Grüße
Björn
Türen Zerlegen?
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Re: Türen Zerlegen?
Die Tür zerlegt man so (Extras wie EFH und ZV nicht berücksichtigt, Beschreibung für die Türen vorne):
Zuerst die Türinnenverkleidung entfernen:
- Schrauben vorne, unten und hinten ander Verkleidung herausdrehen
- Türpin abschrauben und Stange nach unten drücken
- Fensterkurbel abschrauben, dazu Abdeckkappe herunterhebeln und die darunter liegende Schraube heraus drehen. Das geht meist rel. schwer, da die Schraube oft mit Schraubensicherungsmittel festgedreht wurde
- Rahmen um den Türöffner entfernen. Dazu den Rahmen zur Schloßseite der Tür schieben.
- Türgriff abschrauben. Beim kleinen Türgriff vorne unten Klappe aufhebeln und darunterliegende Schraube heraus drehen. Beim großen Türgriff vorne unten Schraubenabdeckung heraushebeln, Schraube herausdrehen und zusätzlich hinten unten eine Schraube heraus drehen. Bei beiden Türgriffen dann den Türgriff unten von der Verkleidung abschwenken und nach unten aus dem oberen Lager heraus ziehen.
Jetzt kann man die Türverkleidung oben aus der Schachtleiste ziehen und von der Tür abnehmen.
Evtl. muß dann noch das Kabel des Lautsprechers, sofern vorhanden, abgezogen werden.
Dann gehts so weiter:
- Am Türgriff außen die Blende abhebeln und die darunter liegende Schraube heraus drehen, dann hinten über dem Türschloß Schraube heraus drehen und Türgriff abnehmen.
- Türschloß abschrauben und Stangen aushaken.
- Türinnenbetätigung nach hinten Richtung Schloß schieben, Stange aushaken und Türinnenbetätigung mit Schaumstoffdichtung und darunter liegender Kunststoff-Folie abnehmen.
- Türfolie entfernen
- Türöffner-Betätigungsstange entfernen.
- Kurbel vom Fensterheber aufstecken und Fenster so weit herunter drehen, das man an die beiden Schrauben der Fensterbefestigung am Fensterheber heran kommt.
- Beide Schrauben herausdrehen und das Fenster aus dem Fensterheber herausheben und in der Tür abstellen.
- Kurbel wieder abnehmen und Schrauben vom Fensterheber herausdrehen und Fensterheber aus der Tür nehmen, dann das Kurbelfenster nach unten aus der Tür nehmen.
- Bei innenverstellbaren Spiegeln Kappe und Faltenbalg am Hebel abziehen, dann Überwurfmutter losdrehen und Spiegelverstellknopf in die Tür drücken.
- Kappe auf der Türinnenseite am Spiegel abhebeln und die 3 Schrauben für die Außenspiegelbefestigung herausschrauben. Dabei darauf achten, das der Außenspiegel nicht herab stürzt.
- Spiegel abnehmen und Speigelinnenverstellung aus der Tür ziehen
- Schachtleistengummi außen abziehen
- Schachtleiste außen hinten hochziehen und dann nach hinten Richtung Schloß herausziehen
- Schachtleiste innen nach oben abziehen. Das geht sehr schwer, die Gefahr, das die im Bereich des Trennstegs zum Dreiecksfenster knickt, ist sehr hoch! Evtl. von unten mit einem Hilfmittel (Holzkeil und Hammer o.Ä.) nach oben herunterklopfen.
- je eine Schraube oben und unten am Trennsteg zum Dreiecksfenster herausschrauben und Trennsteg heraus nehmen.
- Dreiecksfenster herausnehmen (nach hinten Richtung Schloß ziehen)
- Fensterrahmen am hinteren unteren Ende etwas nach vorne ziehen und dann von oben nach unten abdrücken. Dabei nicht am vorgezogenen Ende ziehen, sonst reißt das in der oberen Ecke auseinander!
Die obere Türdichtung ist nur aufgeklebt, also einfach abziehen.
Die Türverkleidungsbefestigungen bekommt man entfernt, indem man den Bolzen in der Mitte ins Türinnere durchschlägt und die dann abzieht. Durchgeschlagene Bolzen aus dem Türinneren einsammeln, die braucht man für die Wiedermontage der Befestigungen!
Auch die Schutzleiste außen auf der Tür ist nur aufgeklebt.
Will man die wiederverwenden, dann bitte nicht abziehen! Die hat nämlich einen Blechunterbau, der sich beim Abziehen unweigerlich verbiegt und das bekommt man nie wieder gerade gebogen!
Die entfernt man so: Mit einem scharfen langen Messer oder einer Angelschnur zwischen Schutzleiste und Türblech den Klebestreifen durchtrennen. Dann fallen die Schutzleisten von alleine von der Tür.
Danach sämtliche Kleberreste sowohl von der Tür als auch von der Schutzleiste entfernen. Für die erneute Montage nimmt man dann Karosserieklebeband. Die Klebeflächen vorher gründlich reinigen und entfetten!
Die Vorgehensweise bei den Türen hinten ist nahezu identisch mit der Vorgehensweise für die Türen vorne.
Grüsse
Roman
Zuerst die Türinnenverkleidung entfernen:
- Schrauben vorne, unten und hinten ander Verkleidung herausdrehen
- Türpin abschrauben und Stange nach unten drücken
- Fensterkurbel abschrauben, dazu Abdeckkappe herunterhebeln und die darunter liegende Schraube heraus drehen. Das geht meist rel. schwer, da die Schraube oft mit Schraubensicherungsmittel festgedreht wurde
- Rahmen um den Türöffner entfernen. Dazu den Rahmen zur Schloßseite der Tür schieben.
- Türgriff abschrauben. Beim kleinen Türgriff vorne unten Klappe aufhebeln und darunterliegende Schraube heraus drehen. Beim großen Türgriff vorne unten Schraubenabdeckung heraushebeln, Schraube herausdrehen und zusätzlich hinten unten eine Schraube heraus drehen. Bei beiden Türgriffen dann den Türgriff unten von der Verkleidung abschwenken und nach unten aus dem oberen Lager heraus ziehen.
Jetzt kann man die Türverkleidung oben aus der Schachtleiste ziehen und von der Tür abnehmen.
Evtl. muß dann noch das Kabel des Lautsprechers, sofern vorhanden, abgezogen werden.
Dann gehts so weiter:
- Am Türgriff außen die Blende abhebeln und die darunter liegende Schraube heraus drehen, dann hinten über dem Türschloß Schraube heraus drehen und Türgriff abnehmen.
- Türschloß abschrauben und Stangen aushaken.
- Türinnenbetätigung nach hinten Richtung Schloß schieben, Stange aushaken und Türinnenbetätigung mit Schaumstoffdichtung und darunter liegender Kunststoff-Folie abnehmen.
- Türfolie entfernen
- Türöffner-Betätigungsstange entfernen.
- Kurbel vom Fensterheber aufstecken und Fenster so weit herunter drehen, das man an die beiden Schrauben der Fensterbefestigung am Fensterheber heran kommt.
- Beide Schrauben herausdrehen und das Fenster aus dem Fensterheber herausheben und in der Tür abstellen.
- Kurbel wieder abnehmen und Schrauben vom Fensterheber herausdrehen und Fensterheber aus der Tür nehmen, dann das Kurbelfenster nach unten aus der Tür nehmen.
- Bei innenverstellbaren Spiegeln Kappe und Faltenbalg am Hebel abziehen, dann Überwurfmutter losdrehen und Spiegelverstellknopf in die Tür drücken.
- Kappe auf der Türinnenseite am Spiegel abhebeln und die 3 Schrauben für die Außenspiegelbefestigung herausschrauben. Dabei darauf achten, das der Außenspiegel nicht herab stürzt.
- Spiegel abnehmen und Speigelinnenverstellung aus der Tür ziehen
- Schachtleistengummi außen abziehen
- Schachtleiste außen hinten hochziehen und dann nach hinten Richtung Schloß herausziehen
- Schachtleiste innen nach oben abziehen. Das geht sehr schwer, die Gefahr, das die im Bereich des Trennstegs zum Dreiecksfenster knickt, ist sehr hoch! Evtl. von unten mit einem Hilfmittel (Holzkeil und Hammer o.Ä.) nach oben herunterklopfen.
- je eine Schraube oben und unten am Trennsteg zum Dreiecksfenster herausschrauben und Trennsteg heraus nehmen.
- Dreiecksfenster herausnehmen (nach hinten Richtung Schloß ziehen)
- Fensterrahmen am hinteren unteren Ende etwas nach vorne ziehen und dann von oben nach unten abdrücken. Dabei nicht am vorgezogenen Ende ziehen, sonst reißt das in der oberen Ecke auseinander!
Die obere Türdichtung ist nur aufgeklebt, also einfach abziehen.
Die Türverkleidungsbefestigungen bekommt man entfernt, indem man den Bolzen in der Mitte ins Türinnere durchschlägt und die dann abzieht. Durchgeschlagene Bolzen aus dem Türinneren einsammeln, die braucht man für die Wiedermontage der Befestigungen!
Auch die Schutzleiste außen auf der Tür ist nur aufgeklebt.
Will man die wiederverwenden, dann bitte nicht abziehen! Die hat nämlich einen Blechunterbau, der sich beim Abziehen unweigerlich verbiegt und das bekommt man nie wieder gerade gebogen!
Die entfernt man so: Mit einem scharfen langen Messer oder einer Angelschnur zwischen Schutzleiste und Türblech den Klebestreifen durchtrennen. Dann fallen die Schutzleisten von alleine von der Tür.
Danach sämtliche Kleberreste sowohl von der Tür als auch von der Schutzleiste entfernen. Für die erneute Montage nimmt man dann Karosserieklebeband. Die Klebeflächen vorher gründlich reinigen und entfetten!
Die Vorgehensweise bei den Türen hinten ist nahezu identisch mit der Vorgehensweise für die Türen vorne.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
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Re: Türen Zerlegen?
Mir fallen da zwar 1-2 Sachen auf wo ich eine andere Reihenfolge sinniger Finde aber soweit ist das oben von Roman richtig!!!
Meine Punkte zur "kritik"
-Der Türöffner geht wenn ich mich recht entsinne nach vorne ab
-Ich baue immer erst den Trennsteg aus bevor ich die Schachtleiste entferne, ds gibt zwar Kratzer auf dem Trennsteg (der ist aber eh meist unten angerostet und schreit danach entrostet und neu lackiert zu werden) aber man bekommt die Schachtleiste leichter ab und kann an der Potentiellen Sollbruchstelle von unten (aus richtung Fensterschacht) nachhelfen...
Meine Punkte zur "kritik"
-Der Türöffner geht wenn ich mich recht entsinne nach vorne ab
-Ich baue immer erst den Trennsteg aus bevor ich die Schachtleiste entferne, ds gibt zwar Kratzer auf dem Trennsteg (der ist aber eh meist unten angerostet und schreit danach entrostet und neu lackiert zu werden) aber man bekommt die Schachtleiste leichter ab und kann an der Potentiellen Sollbruchstelle von unten (aus richtung Fensterschacht) nachhelfen...
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- Neuling
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Re: Türen Zerlegen?
Hey Leute,
vielen vielen Dank für die Top Beschreibung! =D>
damit sollte es dann wohl an den Vordertüren wohl klappen!
Aber wie ist denn das dann mit den Hintertüren?
Aber so wie ich das sehe ist die Reihenfolge nach der Demontage der Törfolie doch anders oder?
Denn da bekommt man die Scheibe doch nicht nach unten raus oder sehe ich da etwas falsch?
MfG
Björn
vielen vielen Dank für die Top Beschreibung! =D>
damit sollte es dann wohl an den Vordertüren wohl klappen!
Aber wie ist denn das dann mit den Hintertüren?
Aber so wie ich das sehe ist die Reihenfolge nach der Demontage der Törfolie doch anders oder?
Denn da bekommt man die Scheibe doch nicht nach unten raus oder sehe ich da etwas falsch?
MfG
Björn
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- Administrator
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Re: Türen Zerlegen?
Doch, auch bei den hinteren Türen bekommt man die Scheibe nach unten heraus.
Das ist aber nicht ganz so leicht wie bei den vorderen Türen.
Grüsse
Roman
Das ist aber nicht ganz so leicht wie bei den vorderen Türen.
Grüsse
Roman
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Re: Türen Zerlegen?
Einfacher ist es meist die Scheibe erst einmal unten in der Tür zu "versenken", dann den Trennsteg nach oben auszubauen und dann kann man, nachdem man die innere und äußere Schachtleiste entfernt hat die scheibe einfach nach außen rausnehmen.
Aber tatsächlich funktioniert der Ausbau theoretisch auch nach unten.
Gruß Ansgar
Aber tatsächlich funktioniert der Ausbau theoretisch auch nach unten.
Gruß Ansgar
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- Neuling
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- Registriert: Di 21. Okt 2008, 22:55
Re: Türen Zerlegen?
Morgen Leute,
vielen Dank für die Hilfe,
werde dann heute wohl mal mit dem zerlegen meiner Türen beginnen!
MfG Björn
vielen Dank für die Hilfe,
werde dann heute wohl mal mit dem zerlegen meiner Türen beginnen!
MfG Björn
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- Schaut selten vorbei
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- Registriert: Fr 29. Jun 2012, 10:42
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Re: Türen Zerlegen?
Roman hat geschrieben: - Schachtleiste innen nach oben abziehen. Das geht sehr schwer, die Gefahr, das die im Bereich des Trennstegs zum Dreiecksfenster knickt, ist sehr hoch!
Evtl. von unten mit einem Hilfmittel (Holzkeil und Hammer o.Ä.) nach oben herunterklopfen.
Danke, das war der entscheidende Hinweis! An der Sch...achtleiste wäre ich fast verzweifelt, als ich heuer ein eingeschlagenes Kurbelfenster ersetzen musste.
Gruß
Thomas
* VW Passat 32B Variant CL 1.8 Benziner 1987 (Motor JN), gambiarot
* Peugeot 404 Limousine 1966 (Projekt seit 2005)
* Suche: Ford Transit Mk2 VLS 2,5 Di SanGrKW
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- Schaut öfter vorbei
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- Registriert: Di 28. Jul 2009, 02:15
Re: Türen Zerlegen?
Moin Roman,
danke für Deine Beschreibung,
muss meine verkratzte Scheibe tauschen.
Schönen Gruß
Fritz
danke für Deine Beschreibung,
muss meine verkratzte Scheibe tauschen.
Schönen Gruß
Fritz
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- Neuling
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Re: Türen Zerlegen?
Hey, danke für die detaillierte Beschreibung mein Fenster lässt sich nicht runterkurbeln habt ihr Tipps, wie ich mach dem Ausbau der Innenverkleidung vorgehen kann?