hallo zusammen,
haben die unterschiedlichen 32b modelle auch unterschiedliche stabi´s ??? an meinem santana ist vorn einer mit 22mm durchmesser verbaut. an der hinterachse ist keiner. oder gibt es was im zubehör ???
stabilisator va/ ha
-
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 22. Okt 2008, 20:39
- Wohnort: Ostwestfalen
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: stabilisator va/ ha
Es gibt vorne nur 3 Stabis:
- Standard alle Baujahre und mit Servo bis 1/84, Stabibefestigung direkt am Querlenker, Durchmesser 21 mm
- Servolenkung ab 1/84, Stabibefestigung am Querlenker per Koppelstange, Durchmesser 22 mm
- Syncro 5-Zylinder, Stabibefestigung am Querlenker per Koppelstange, Durchmesser 26 mm
Hinten haben alle 32B außer mit 136 PS eine Hinterachse ohne Stabi.
Beim 136 PS hat die Hinterachse einen eingeschweißten Stabi.
Der Stabi an der Hinterachse lässt sich nicht nachrüsten, da muß man die komplette Achse tauschen.
Grüsse
Roman
- Standard alle Baujahre und mit Servo bis 1/84, Stabibefestigung direkt am Querlenker, Durchmesser 21 mm
- Servolenkung ab 1/84, Stabibefestigung am Querlenker per Koppelstange, Durchmesser 22 mm
- Syncro 5-Zylinder, Stabibefestigung am Querlenker per Koppelstange, Durchmesser 26 mm
Hinten haben alle 32B außer mit 136 PS eine Hinterachse ohne Stabi.
Beim 136 PS hat die Hinterachse einen eingeschweißten Stabi.
Der Stabi an der Hinterachse lässt sich nicht nachrüsten, da muß man die komplette Achse tauschen.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 22. Okt 2008, 20:39
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: stabilisator va/ ha
ok, dann schweissen wir an der HA selber was. der vorn mit koppelstangen und 26mm klingt interessant ! hat jemand so einen liegen ????????
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: stabilisator va/ ha
Das würde ich lassen.stuka hat geschrieben:ok, dann schweissen wir an der HA selber was.
An Fahrwerksteilen darf grundsätzlich nicht geschweißt werden!
Wenn der TÜV-Prüfer das sieht, kratzt der dir die Plakette ab, weil er das Fahrzeug als absolut verkehrsunsicher einstuft.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 22. Okt 2008, 20:39
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: stabilisator va/ ha
..ja nee, is klar !
ich hab hier schon nen paar geile sachen gelesen... muss ich ja sagen bei meinen fahrzeugen kann man davon ausgehen das das, was gemacht wird hand und fuß hat, und nicht irgend nen kram zusammengebastelt wird. und natürlich wird auch alles eingetragen <--- was auch kein prob darstellt, wenn die arbeit ordentlich durchgeführt wurde !
ich hab hier schon nen paar geile sachen gelesen... muss ich ja sagen bei meinen fahrzeugen kann man davon ausgehen das das, was gemacht wird hand und fuß hat, und nicht irgend nen kram zusammengebastelt wird. und natürlich wird auch alles eingetragen <--- was auch kein prob darstellt, wenn die arbeit ordentlich durchgeführt wurde !
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 79
- Registriert: Di 8. Apr 2008, 22:40
Re: stabilisator va/ ha
Gab es nicht auch unterschiedliche Hinterachsen ohne Stabi? Ich meine, mal was gelesen zu haben, dass die 1,3l-Modelle eine Achse aus 5 mm dickem Material haben, die stärkeren Motoren dagegen eine mit 6 mm Materialstärke.
Passat Variant 32B von Mai 1982, YP-Motor (1588 cm³, 63kW/85 PS), 4+E-Schaltgetriebe (3M) – derzeit stillgelegt
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI
"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
Alltags-Kilometerfresser: Kia Ceed 1.6 CRDI
"Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät!" (Leif J. im passatclassic-Forum)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 218
- Registriert: Di 5. Aug 2008, 10:58
Re: stabilisator va/ ha
Ja stimmt.
Und dann gibts noch Unterschiede bei der Dämpferaufnahme an den Achsen.
Das ist aber glaub ich Baujahr bedingt und hängt nicht von der Leistung ab.
Gruß, Marius
Und dann gibts noch Unterschiede bei der Dämpferaufnahme an den Achsen.
Das ist aber glaub ich Baujahr bedingt und hängt nicht von der Leistung ab.
Gruß, Marius
VW Passat 32B Variant Bj.88 // VW Golf 1 Cabrio Classicline Bj.92
Über Wolfsburg lacht die Sonne, über Rüsselsheim die ganze Welt.
-
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 22. Okt 2008, 20:39
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: stabilisator va/ ha
hat mal jemand ein bild von so einem 26mm stabi ??? gabs die "nur" im syncro ?
-
- Administrator
- Beiträge: 9222
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: stabilisator va/ ha
Wie geschrieben:stuka hat geschrieben:hat mal jemand ein bild von so einem 26mm stabi ??? gabs die "nur" im syncro ?
Den 26mm Stabi gabs beim 32B nur im 5-Zylinder syncro.
Die 4-Zylinder syncro hatten den 21mm oder 22mm.
Der 26 mm Stabi wurde auch noch beim Audi 80/90/Coupé Quattro (Typ 85) und Urquattro verbaut.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Neuling
- Beiträge: 12
- Registriert: Mi 22. Okt 2008, 20:39
- Wohnort: Ostwestfalen
Re: stabilisator va/ ha
klingt gut ! dann sollte er ja auch in den 32b 4zyl passen !