Hallo!
Ich habe bei meinem 32er das Problem das alle Nase lang die Batterie leer ist. Zwar habe ich Zusatzarmaturen, ein anderes, aber zeitgenösisches Radio und eine Fanfare verbaut, diese Sachen sind aber eigentlich alle Vorschriftsmäßig eingebaut.
Es ist jetzt eine nagelneue Batterie verbaut, die hat auch die ersten drei Wochen Standzeit ohne Probleme überstanden, der Wagen sprang sofort an, laut Spannungsmesser lagen 13 Volt an. Ich bin dann ca. 50KM gefahren.
Als ich heute wieder nach drei Wochen zur Garage kam war die Batterie restlos leer, obwohl alle elektrischen Verbraucher ausgestellt waren.
Woran kann das liegen??
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Maik
ständig leere Batterie im 32er
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ständig leere Batterie im 32er
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Re: ständig leere Batterie im 32er
Das ist u.U. völlig normal.
Nimm einen Verbrauch von 100 mA, da hält eine 45 AH-Batterie 450 Stunden bis sie tiefentladen ist.
450 Stunden sind 18,75 Tage.
Und die Batterie wird in der Praxis schon eher nicht mehr genügend Restkapazität haben, um den Anlasser antreiben zu können.
Hinzu kommt eine geringe Selbstentladung der Batterie.
Deshalb solltest du die Batterie bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeugs abklemmen.
Grüsse
Roman
Nimm einen Verbrauch von 100 mA, da hält eine 45 AH-Batterie 450 Stunden bis sie tiefentladen ist.
450 Stunden sind 18,75 Tage.
Und die Batterie wird in der Praxis schon eher nicht mehr genügend Restkapazität haben, um den Anlasser antreiben zu können.
Hinzu kommt eine geringe Selbstentladung der Batterie.
Deshalb solltest du die Batterie bei längerer Nichtbenutzung des Fahrzeugs abklemmen.
Grüsse
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Re: ständig leere Batterie im 32er
Hallo,
die Uhr verbraucht aber nur etwa 10 mA. 100 mA sollten bei ausgeschalteter Zündung nicht ständig verbraucht werden. Das zeitgenössische Radio, die Armaturen und die Fanfare verbrauchen in ausgeschaltetem Zustand nichts. Man muß mit einem Strommessgerät mal messen, wieviel Strom bei ausgeschalteter Zündung aus der Batterie abgezogen wird. Falls dies mehr ist als die Uhr (und ggfls eine Alarmanlage, eine elektrische Antenne etc.), dann eben nacheinander die Sicherungen ausbauen, um den unseriösen Stromverbraucher zu finden.
Falls der Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand O.K. ist, dann mit einem Spannungsmesser prüfen, ob die Lichtmaschine lädt, also die Spannung bei laufendem Motor von ca. 12 auf ca. 13 und 13,5 Volt ansteigt.
Falls da auch alles O.K. ist, kann die Batterie defekt sein.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
die Uhr verbraucht aber nur etwa 10 mA. 100 mA sollten bei ausgeschalteter Zündung nicht ständig verbraucht werden. Das zeitgenössische Radio, die Armaturen und die Fanfare verbrauchen in ausgeschaltetem Zustand nichts. Man muß mit einem Strommessgerät mal messen, wieviel Strom bei ausgeschalteter Zündung aus der Batterie abgezogen wird. Falls dies mehr ist als die Uhr (und ggfls eine Alarmanlage, eine elektrische Antenne etc.), dann eben nacheinander die Sicherungen ausbauen, um den unseriösen Stromverbraucher zu finden.
Falls der Stromverbrauch in ausgeschaltetem Zustand O.K. ist, dann mit einem Spannungsmesser prüfen, ob die Lichtmaschine lädt, also die Spannung bei laufendem Motor von ca. 12 auf ca. 13 und 13,5 Volt ansteigt.
Falls da auch alles O.K. ist, kann die Batterie defekt sein.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: ständig leere Batterie im 32er
Danke erstmal für die Antworten.
Werde gleich mal alles durchmessen, habe ja jetzt einen Spannungsprüfgerät.
Grüße
Maik
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Re: ständig leere Batterie im 32er
13 V Ladespannung ist ja auch viel zu niedrig, richtig wäre um 14 V.
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