Die Umrüstung auf R134a hab ich selbst gemacht, eigentlich ist das gar nicht so kompliziert. Das alte Gas sollte rausholt werden, das kann nicht mehr jeder, ich hab hier auch nur ein R134a-Gerät zur Verfügung. Das ging damals auch mit Gasflaschen und Manometer, aber... keine Ahnung. Einfach Leitungen lösen ist nicht das beste, hat nen Grund das das Zeug verboten wurde.
Kompressor abbauen, austropfen lassen, das alte Öl muss raus. Am besten sollten auch die O-Ringe neu, beim Passat kommt man ja an alles im Motorraum dran. Das der Trockner neu muss versteht sich ja von selbst (25$ + Versand USA).
Die 250EUR wären also mit ein bisschen Hand anlegen gespart. Vor allem beim eventuellen Nachfüllen, Auffrischen,... R134a kann "jeder" und es ist billiger.
Das R413 kannte ich fast nur von "Zweijahresautos", wo eine Umrüstung sich nicht mehr lohnt.
Klimaanlage ohne Funktion
-
- Schaut selten vorbei
-
- Stammgast
Re: Klimaanlage ohne Funktion
Im Prinzip schon, einzig die Entfernung könnte ein Problem werden, so das es ratsamer ist sich vor Ort einen fähigen Betrieb zu suchenTrophyrentner hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe,Mickie hat geschrieben:
Woher ich meine Weisheiten habe, ich habe Kälteanlagenbauer gelernt und arbeite seit 2004 fast ausschließlich an Kälte, Kühl und Klimaanlagen von Kraft- und Nutzfahrzeugen und habe schon viele Fahrzeuge umgerüstet von R 12 auf R 413A
könntest du, wenn du denn dann gewillt bist, den Sören seine, wie auch mein Klimaanlage (siehe Signatur) checken, bzw. befüllen, Bzw, sagen was getauscht werden muß, damit es wieder funzt?????
Grüße TR
@L1800Turbo: Das R 413A wird im stationären Bereich schon seit dem Verbot von R12 verwendet und das ist länger als 10 Jahre her, der einzige Nachteil ist das eben nicht jede Werkstatt "mal schnell" auffüllen kann, und von den Kosten her liegt R 413A ~ 20 Euro/kg höher als R 134a im Verkauf
Aufgefüllt wird bei uns außer Pkw alles mit Manometerbatterie und Kältemittlflaschen nachdem man auf Dichtigkeit überprüft und evakuiert hat
Ich gehe auch davon aus das bekannt ist das seit Juli 2009 nur noch Personen mit Sachkundenachweis an kältetechnischen Anlagen arbeiten dürfen --> F-Gase Verordnung
-
- Schaut selten vorbei
Von so einer Verordnung habe ich gehört, bislang bin ich aber davon ausgegangen, dass diese für befüllte, intakte Anlagen gilt.
Wenn das Gas raus ist, sollte das ja kein Problem darstellen, zudem hinterher einer drüber guckt, der Ahnung haben sollte. Ist das nicht der Fall?
Wenn das Gas raus ist, sollte das ja kein Problem darstellen, zudem hinterher einer drüber guckt, der Ahnung haben sollte. Ist das nicht der Fall?
-
- Stammgast
Hab gestern nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert und er sagte mir er hat damals defenitiv noch mit R12 befüllen lassen.
Welche Dichtungen muss ich also tauschen bevor ich den ganzen anderen Kram machen lassen kann ?
Gruß Sören
Welche Dichtungen muss ich also tauschen bevor ich den ganzen anderen Kram machen lassen kann ?
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Böwer32b hat geschrieben:Hab gestern nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert und er sagte mir er hat damals defenitiv noch mit R12 befüllen lassen.
Gruß Sören
Du musst erstmal entscheiden mit welchem Kältemittel du füllen willst, mit R 134a musst du das Kompressoröl wechseln und alle Dichtungen erneuern, bei R 413A kann alles so bleiben sofern die Anlage dicht ist
Und bevor du irgendwas machen lässt, erstmal mit Stickstoff eine Druckprobe machen lassen
@L1800Turbo: Das gilt für kältetechnische Anlagen generell, wenn man schon etwas macht, so sollte man das nicht öffentlich in einem Forum posten, denn das ist ein klarer Straftatbestand
-
- Stammgast
Am liebsten würde ich auf R134A weil das hat jeder Klimafutzi da. Und auf dauer gesehen wird es warscheinlich auch günstiger sein. Falls die Anlage noch mal irgendwann neu befüllt werden muss.
Muss außer dem Kondensator noch etwas getauscht werden ? Egal ob R431 oder R134A eingefüllt wird ?
Gruß Sören
Muss außer dem Kondensator noch etwas getauscht werden ? Egal ob R431 oder R134A eingefüllt wird ?
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
2012er VW T5 GP
2012er VW T5 GP
-
- Stammgast
Ist der Kondensator kaputt oder warum willste den wechseln?
Aber egal was du machst, erst mit Stickstoff abdrücken, dann siehst du gleich was alles erneuert werden muss
Aber egal was du machst, erst mit Stickstoff abdrücken, dann siehst du gleich was alles erneuert werden muss
-
- Schaut selten vorbei
Da hier ein Gerät steht ist auch ein Zertifikat für einen Klimalehrgang vorhanden, einfach so gebastelt wird da nicht.Mickie hat geschrieben: @L1800Turbo: Das gilt für kältetechnische Anlagen generell, wenn man schon etwas macht, so sollte man das nicht öffentlich in einem Forum posten, denn das ist ein klarer Straftatbestand
-
- Stammgast
Das war nicht gegen dich sondern ein allgemeiner Hinweis das man vorsichtig sein sollte mit dem was man postet
-
- Schaut öfter vorbei
Micki,
hast PN
hast PN
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn